50 Publikationen

Alle markieren

  • [50]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945191
    Kunze, Katharina, Petersen, Dorthe, Bellenberg, Gabriele, Fabel-Lamla, Melanie, Hinzke, Jan-Hendrik, Moldenhauer, Anna, Peukert, Lena, Reintjes, Christian, and te Poel, Kathrin, eds. 2021. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen.
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946257
    Hinzke, Jan-Hendrik, Damm, Alexandra, Geber, Georg, Matthes, Dominique, Bauer, Tobias, and Kahlau, Joana. 2021. “Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende”. In Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen, Praktiken, Perspektiven, ed. Alexa Maria Kunz, Günter Mey, Jürgen Raab, and Felix Albrecht, 99-121. Forschungsperspektive Schlüsselqualifikation . Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [48]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946261
    Hinzke, Jan-Hendrik, and Paseka, Angelika. In Press. “Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen”. In Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung, ed. Carla Bohndick, Margret Bülow-Schramm, Daria Paul, and Gabi Reinmann. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [47]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672
    Hinzke, Jan-Hendrik, Gesang, Johanna, and Besa, Kris-Stephen. Accepted. “Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus”. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10.
    PUB
     
  • [46]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674
    Paseka, Angelika, and Hinzke, Jan-Hendrik. Accepted. “Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten”. In Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung, ed. Enikö Zala-Mezö, Julia Häbig, and Nina Bremm. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [45]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
    Hinzke, Jan-Hendrik. Accepted. “Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung”. In Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus, ed. Matthias Grein, Birgit Schädlich, and Janina Vernal Schmidt. Stuttgart: Metzler.
    PUB
     
  • [44]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
    Paseka, Angelika, Hinzke, Jan-Hendrik, Feld, Imogen, and Kuckuck, Katharina. Accepted. “Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit”. In Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis, ed. David Kemethofer, Johannes Reitinger, and Katharina Soukup-Altrichter. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [43]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
    Hinzke, Jan-Hendrik. Accepted. “Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln”. In Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung, ed. Dominique Matthes and Hilke Pallesen. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [42]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945196 OA
    Hinzke, Jan-Hendrik, Gesang, Johanna, and Besa, Kris-Stephen. 2020. “Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23 (6): 1303-1323.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948955 OA
    Hinzke, Jan-Hendrik. 2020. “Belastung und Beanspruchung von Lehrpersonen in den ersten Berufsjahren. Zum Potenzial einer rekonstruktiven Erschließung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) 2 (5): 16-29.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [40]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937662 OA
    Hinzke, Jan-Hendrik. 2020. “Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung”. Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ) 3 (2): 91-107.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946250
    Besa, Kris-Stephen, Gesang, Johanna, and Hinzke, Jan-Hendrik. 2020. “Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung”. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 97-113.
    PUB
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948956 OA
    Besa, Kris-Stephen, Hinzke, Jan-Hendrik, and Palowski-Göpfert, Monika. 2020. “Einleitung: Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen”. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift 2 (5): 1-5.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946251
    Bauer, Tobias, Geber, Georg, Görtler, Sophie-Catherine, Hinzke, Jan-Hendrik, Kowalski, Marlene, and Matthes, Dominique. 2020. “Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung”. Jahrbuch Dokumentarische Methode 2-3: 349-376.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [36]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946248
    Besa, Kris-Stephen, Hinzke, Jan-Hendrik, and Palowski, Monika, eds. 2020. “Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen”. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift 2 (5).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [35]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946259
    Bauer, Tobias, Damm, Alexandra, Hinzke, Jan-Hendrik, Kowalski, Marlene, Matthes, Dominique, and Schröder, Jana. 2020. “Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Zum Verhältnis von Methodologie, Methode, Forschungsgegenstand und Disziplin. Vortragsmanuskript zum gleichnamigen Forschungsforum anlässlich des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft OPTIMIERUNG”. Presented at the .
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946253
    Hinzke, Jan-Hendrik. 2020. “Replik auf den Beitrag „Lehrerinnen und Lehrer in der Krise? Eine kritische Auseinandersetzung mit einer neueren Studie" von Johannes Twardella”. Forum Qualitative Forschung 21 (2): 15.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946252
    Hinzke, Jan-Hendrik. 2020. “Nicht-dramatische Krisen als Ausgangspunkt für Neues. Als Lehrperson mit Krisen von Schülerinnen und Schülern produktiv umgehen”. Pädagogik 72 (7-8): 36-39.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941945 OA
    Hinzke, Jan-Hendrik. 2020. “Die Induktion von Schülerkrisen durch Lehrpersonen. Professionalisiertes Lehrer/innenhandeln zwischen strukturtheoretischer Anforderungslogik und praxeologisch-wissenssoziologisch fundierter Rekonstruktion”. Zeitschrift für Bildungsforschung 10: 5-22.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864 OA
    Heinrich, Martin, Fiedler-Ebke, Wiebke, Geweke, Michaele, Hahn, Stefan, Hinzke, Jan-Hendrik, Klewin, Gabriele, Kuhnen, Sebastian Udo, Lojewski, Johanna, and Schweitzer, Julia. 2019. “Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen”. In Praxisforschung und Transfer, ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 2:127-160. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939865 OA
    Otto, Johanna, Hinzke, Jan-Hendrik, and Besa, Kris-Stephen. 2019. “Zur Nutzung von Forschung durch Lehrpersonen. Einblicke in eine qualitative Interviewstudie aus dem Projekt NuBiL”. In Praxisforschung und Transfer, ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 2:55-64. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659
    Albers, Andrea, and Hinzke, Jan-Hendrik. Accepted. “„den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen”. In Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen, ed. Saskia Bender, Fabian Dietrich, and Mirja Silkenbeumer. Vol. 25. Rekonstruktive Bildungsforschung . Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939866
    Hinzke, Jan-Hendrik. 2019. “Dokumentarische Methode und Subjektivierung ins Gespräch miteinander bringen. Eine Replik auf den Beitrag von Anna Rauschenberg zum "Adressierungs- und Re-Adressierungsgeschehen der sozialen Interaktionspraxis Interview. Überlegungen zu einem blinden Fleck der Dokumentarischen Methode". ”. JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode 1: 155-159.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937664
    Otto, Johanna, Hinzke, Jan-Hendrik, and Besa, Kris-Stephen. 2019. “Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen)”. In Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, ed. Veronika Manitius and Nils van Holt, 71-88. Beiträge zur Schulentwicklung . Bielefeld: WBV.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937661
    Hinzke, Jan-Hendrik. 2019. “Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode”. Datum & Diskurs, no. 1: 1-14.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937660
    Hinzke, Jan-Hendrik. 2019. “Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen”. In Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven auf Wissenschaft und Praxis, ed. Julia Hugo, Nathalie Brink, Jannis Seidemann, and Martin Drahmann, 141-152. Münster & New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665
    Hinzke, Jan-Hendrik. 10.05.2019. “Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension”. Erziehungswissenschaftliche Revue 18 (2).
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663
    Hinzke, Jan-Hendrik. 2019. “Forschendes Lernen im Unterricht gestalten”. Hamburg macht Schule 31 (2): 5-8.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880
    Hinzke, Jan-Hendrik, Schieferdecker, Ralf, and Stefanie, Kessler. 2019. “Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen”. In Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs, ed. Rolf-Torsten Kramer and Hilke Pallesen, 167-188. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881
    Hinzke, Jan-Hendrik. 2018. “ Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven”. Hamburg macht Schule 30 (3): 6-9.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883
    Hinzke, Jan-Hendrik. 2018. “Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen”. Pädagogik 70 (6): 40-43.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
    Hinzke, Jan-Hendrik. 2018. “Pädagogische Diagnostik”. Pädagogik 70 (11): 48-50.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
    Hinzke, Jan-Hendrik. 2018. “Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag.”. In Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen., ed. Ralf Bohnsack, Iris Nentwig-Gesemann, and Nora Hoffmann, 68-82. Opladen: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [17]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
    Hinzke, Jan-Hendrik, and Paseka, Angela. 2018. “Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert”. In Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung, ed. Tobias Leonhard, Julia Kosinar, and Christian Reintjes, 191-206. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165
    Hinzke, Jan-Hendrik. 2018. Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168
    Hinzke, Jan-Hendrik, and Niessen, Andreas. 2018. “Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können”. Schule leiten 4 (1): 22-23.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
    Paseka, Angelika, Hinzke, Jan-Hendrik, and Maleyka, Kathrin. 2018. “Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen”. In Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln, ed. Angelika Paseka, Manuela Keller-Schneider, and Arno Combe, 299-322. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
    Hinzke, Jan-Hendrik, and Weise, Mara. 2018. “Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland”. Friedrich-Jahresheft 36: 119.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
    Hinzke, Jan-Hendrik. 2017. “Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern.”. Hamburg macht Schule 29 (2): 6-9.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
    Fritz, Jens, Hinzke, Jan-Hendrik, Niessen, Andreas, and Witting, Thimo. 2017. “Peer Review als Chance für Schulentwicklung.”. Pädagogische Führung 28 (6): 228-231.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175
    Hinzke, Jan-Hendrik. 07.12.2017. “Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016”. Erziehungswissenschaftliche Revue 16 (6).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
    Hinzke, Jan-Hendrik. 2016. “Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen”. Pädagogik 68 (9): 52-54.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
    Hinzke, Jan-Hendrik. 2016. “Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014”. Zeitschrift für Bildungsforschung 6 (3): 373-376.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
    Hinzke, Jan-Hendrik, Maleyka, Kathrin, and Paseka, Angelika. 2015. “Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren”. Hamburg macht Schule 27 (2): 6-9.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
    Hinzke, Jan-Hendrik. 2015. “Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013”. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2): 294-295.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
    Hinzke, Jan-Hendrik, and Schlömerkemper, Jörn. 2015. “Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?”. Pädagogik 67 (5): 50-52.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
    Paseka, Angelika, and Hinzke, Jan-Hendrik. 2014. “Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden”. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU 3 (1): 14-28.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
    Hinzke, Jan-Hendrik. 2014. “Lehrerkooperation.”. Pädagogik 66 (1): 52-54.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
    Paseka, Angelika, and Hinzke, Jan-Hendrik. 2014. “Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität”. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 7 (1): 46-63.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181
    Hinzke, Jan-Hendrik, and Maleyka, Kathrin. 2014. “Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013”. Zeitschrift für Bildungsforschung 4 (3): 341-344.
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung