50 Publikationen
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945191Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (Eds) (2021)PUB
Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946257Hinzke J-H, Damm A, Geber G, Matthes D, Bauer T, Kahlau J (2021)PUB
Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende.
In: Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen, Praktiken, Perspektiven. Kunz AM, Mey G, Raab J, Albrecht F (Eds); Forschungsperspektive Schlüsselqualifikation , Weinheim: Beltz: 99-121. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946261Hinzke J-H, Paseka A (In Press)PUB
Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen.
In: Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Bohndick C, Bülow-Schramm M, Paul D, Reinmann G (Eds); Wiesbaden: Springer VS. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672Hinzke J-H, Gesang J, Besa K-S (Accepted)PUB
Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus.
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674Paseka A, Hinzke J-H (Accepted)PUB
Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten.
In: Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Zala-Mezö E, Häbig J, Bremm N (Eds); Münster: Waxmann. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255Hinzke J-H (Accepted)PUB
Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung.
In: Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Grein M, Schädlich B, Vernal Schmidt J (Eds); Stuttgart: Metzler. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256Paseka A, Hinzke J-H, Feld I, Kuckuck K (Accepted)PUB
Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit.
In: Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Kemethofer D, Reitinger J, Soukup-Altrichter K (Eds); Münster: Waxmann. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254Hinzke J-H (Accepted)PUB
Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln.
In: Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung. Matthes D, Pallesen H (Eds); Wiesbaden: Springer VS. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945196Hinzke J-H, Gesang J, Besa K-S (2020)PUB | PDF | DOI | WoS
Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23(6): 1303-1323. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948955Hinzke J-H (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Belastung und Beanspruchung von Lehrpersonen in den ersten Berufsjahren. Zum Potenzial einer rekonstruktiven Erschließung.
PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) 2(5): 16-29. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937662Hinzke J-H (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung.
Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ) 3(2): 91-107. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946250Besa K-S, Gesang J, Hinzke J-H (2020)PUB
Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung.
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik: 97-113. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948956Besa K-S, Hinzke J-H, Palowski-Göpfert M (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Einleitung: Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen.
PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift 2(5): 1-5. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946251Bauer T, Geber G, Görtler S-C, Hinzke J-H, Kowalski M, Matthes D (2020)PUB | Download (ext.)
Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung.
Jahrbuch Dokumentarische Methode 2-3: 349-376. -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946248Besa K-S, Hinzke J-H, Palowski M (Eds) (2020)PUB | Download (ext.)
Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen.
PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift 2(5). -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946259Bauer T, Damm A, Hinzke J-H, Kowalski M, Matthes D, Schröder J (2020)PUB | Download (ext.)
Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Zum Verhältnis von Methodologie, Methode, Forschungsgegenstand und Disziplin. Vortragsmanuskript zum gleichnamigen Forschungsforum anlässlich des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft OPTIMIERUNG. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946253Hinzke J-H (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Replik auf den Beitrag „Lehrerinnen und Lehrer in der Krise? Eine kritische Auseinandersetzung mit einer neueren Studie" von Johannes Twardella.
Forum Qualitative Forschung 21(2): 15. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946252Hinzke J-H (2020)PUB
Nicht-dramatische Krisen als Ausgangspunkt für Neues. Als Lehrperson mit Krisen von Schülerinnen und Schülern produktiv umgehen.
Pädagogik 72(7-8): 36-39. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941945Hinzke J-H (2020)PUB | PDF | DOI
Die Induktion von Schülerkrisen durch Lehrpersonen. Professionalisiertes Lehrer/innenhandeln zwischen strukturtheoretischer Anforderungslogik und praxeologisch-wissenssoziologisch fundierter Rekonstruktion.
Zeitschrift für Bildungsforschung 10: 5-22. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864Heinrich M, Fiedler-Ebke W, Geweke M, Hahn S, Hinzke J-H, Klewin G, Kuhnen SU, Lojewski J, Schweitzer J (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen.
In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 127-160. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939865Otto J, Hinzke J-H, Besa K-S (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Zur Nutzung von Forschung durch Lehrpersonen. Einblicke in eine qualitative Interviewstudie aus dem Projekt NuBiL.
In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 55-64. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659Albers A, Hinzke J-H (Accepted)PUB
„den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen.
In: Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds); Rekonstruktive Bildungsforschung , 25. Wiesbaden: Springer VS. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939866Hinzke J-H (2019)PUB | DOI
Dokumentarische Methode und Subjektivierung ins Gespräch miteinander bringen. Eine Replik auf den Beitrag von Anna Rauschenberg zum "Adressierungs- und Re-Adressierungsgeschehen der sozialen Interaktionspraxis Interview. Überlegungen zu einem blinden Fleck der Dokumentarischen Methode". .
JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode 1: 155-159. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937664Otto J, Hinzke J-H, Besa K-S (2019)PUB
Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen).
In: Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Manitius V, van Holt N (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung , Bielefeld: WBV: 71-88. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937661Hinzke J-H (2019)PUB
Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode.
Datum & Diskurs (1): 1-14. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937660Hinzke J-H (2019)PUB
Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen.
In: Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven auf Wissenschaft und Praxis. Hugo J, Brink N, Seidemann J, Drahmann M (Eds); Münster & New York: Waxmann: 141-152. -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665Hinzke J-H (10.05.2019)PUB
Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension.
Erziehungswissenschaftliche Revue 18(2). -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663Hinzke J-H (2019)PUB
Forschendes Lernen im Unterricht gestalten.
Hamburg macht Schule 31(2): 5-8. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880Hinzke J-H, Schieferdecker R, Stefanie K (2019)PUB
Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen.
In: Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs. Kramer R-T, Pallesen H (Eds); Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung , Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 167-188. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881Hinzke J-H (2018)PUB
Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven.
Hamburg macht Schule 30(3): 6-9. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883Hinzke J-H (2018)PUB
Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen.
Pädagogik 70(6): 40-43. -
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884Hinzke J-H (2018)PUB
Pädagogische Diagnostik.
Pädagogik 70(11): 48-50. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166Hinzke J-H (2018)PUB
Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag.
In: Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. Bohnsack R, Nentwig-Gesemann I, Hoffmann N (Eds); Opladen: Barbara Budrich: 68-82. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412Hinzke J-H, Paseka A (2018)PUB
Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert.
In: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. Leonhard T, Kosinar J, Reintjes C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 191-206. -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165Hinzke J-H (2018)PUB
Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen.
Wiesbaden: Springer VS. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168Hinzke J-H, Niessen A (2018)PUB
Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können.
Schule leiten 4(1): 22-23. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167Paseka A, Hinzke J-H, Maleyka K (2018)PUB
Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen.
In: Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Paseka A, Keller-Schneider M, Combe A (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 299-322. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169Hinzke J-H, Weise M (2018)PUB
Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland.
Friedrich-Jahresheft 36: 119. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171Hinzke J-H (2017)PUB
Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern.
Hamburg macht Schule 29(2): 6-9. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170Fritz J, Hinzke J-H, Niessen A, Witting T (2017)PUB
Peer Review als Chance für Schulentwicklung.
Pädagogische Führung 28(6): 228-231. -
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175Hinzke J-H (07.12.2017)PUB | Download (ext.)
Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016.
Erziehungswissenschaftliche Revue 16(6). -
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176Hinzke J-H (2016)PUB
Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen.
Pädagogik 68(9): 52-54. -
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177Hinzke J-H (2016)PUB | DOI
Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014.
Zeitschrift für Bildungsforschung 6(3): 373-376. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172Hinzke J-H, Maleyka K, Paseka A (2015)PUB
Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren.
Hamburg macht Schule 27(2): 6-9. -
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178Hinzke J-H (2015)PUB
Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013.
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33(2): 294-295. -
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179Hinzke J-H, Schlömerkemper J (2015)PUB
Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer?
Pädagogik 67(5): 50-52. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173Paseka A, Hinzke J-H (2014)PUB | DOI
Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden.
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU 3(1): 14-28. -
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180Hinzke J-H (2014)PUB
Lehrerkooperation.
Pädagogik 66(1): 52-54. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174Paseka A, Hinzke J-H (2014)PUB
Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 7(1): 46-63. -