50 Publikationen

Alle markieren

  • [50]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945191
    Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, et al., eds. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen.; 2021.
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946257
    Hinzke J-H, Damm A, Geber G, Matthes D, Bauer T, Kahlau J. Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende. In: Kunz AM, Mey G, Raab J, Albrecht F, eds. Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen, Praktiken, Perspektiven. Forschungsperspektive Schlüsselqualifikation . Weinheim: Beltz; 2021: 99-121.
    PUB
     
  • [48]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946261
    Hinzke J-H, Paseka A. Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen. In: Bohndick C, Bülow-Schramm M, Paul D, Reinmann G, eds. Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Wiesbaden: Springer VS; In Press.
    PUB
     
  • [47]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672
    Hinzke J-H, Gesang J, Besa K-S. Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Accepted;10.
    PUB
     
  • [46]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674
    Paseka A, Hinzke J-H. Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten. In: Zala-Mezö E, Häbig J, Bremm N, eds. Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Münster: Waxmann; Accepted.
    PUB
     
  • [45]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
    Hinzke J-H. Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In: Grein M, Schädlich B, Vernal Schmidt J, eds. Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Stuttgart: Metzler; Accepted.
    PUB
     
  • [44]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
    Paseka A, Hinzke J-H, Feld I, Kuckuck K. Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit. In: Kemethofer D, Reitinger J, Soukup-Altrichter K, eds. Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Münster: Waxmann; Accepted.
    PUB
     
  • [43]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
    Hinzke J-H. Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln. In: Matthes D, Pallesen H, eds. Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung. Wiesbaden: Springer VS; Accepted.
    PUB
     
  • [42]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945196 OA
    Hinzke J-H, Gesang J, Besa K-S. Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2020;23(6):1303-1323.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948955 OA
    Hinzke J-H. Belastung und Beanspruchung von Lehrpersonen in den ersten Berufsjahren. Zum Potenzial einer rekonstruktiven Erschließung. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). 2020;2(5):16-29.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [40]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937662 OA
    Hinzke J-H. Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ). 2020;3(2):91-107.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946250
    Besa K-S, Gesang J, Hinzke J-H. Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 2020:97-113.
    PUB
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948956 OA
    Besa K-S, Hinzke J-H, Palowski-Göpfert M. Einleitung: Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift. 2020;2(5):1-5.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946251
    Bauer T, Geber G, Görtler S-C, Hinzke J-H, Kowalski M, Matthes D. Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung. Jahrbuch Dokumentarische Methode. 2020;2-3:349-376.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [36]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946248
    Besa K-S, Hinzke J-H, Palowski M, eds. Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift. 2020;2(5).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [35]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946259
    Bauer T, Damm A, Hinzke J-H, Kowalski M, Matthes D, Schröder J. Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Zum Verhältnis von Methodologie, Methode, Forschungsgegenstand und Disziplin. Vortragsmanuskript zum gleichnamigen Forschungsforum anlässlich des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft OPTIMIERUNG.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946253
    Hinzke J-H. Replik auf den Beitrag „Lehrerinnen und Lehrer in der Krise? Eine kritische Auseinandersetzung mit einer neueren Studie" von Johannes Twardella. Forum Qualitative Forschung. 2020;21(2): 15.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946252
    Hinzke J-H. Nicht-dramatische Krisen als Ausgangspunkt für Neues. Als Lehrperson mit Krisen von Schülerinnen und Schülern produktiv umgehen. Pädagogik . 2020;72(7-8):36-39.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941945 OA
    Hinzke J-H. Die Induktion von Schülerkrisen durch Lehrpersonen. Professionalisiertes Lehrer/innenhandeln zwischen strukturtheoretischer Anforderungslogik und praxeologisch-wissenssoziologisch fundierter Rekonstruktion. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2020;10:5-22.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864 OA
    Heinrich M, Fiedler-Ebke W, Geweke M, et al. Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 2. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2019: 127-160.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939865 OA
    Otto J, Hinzke J-H, Besa K-S. Zur Nutzung von Forschung durch Lehrpersonen. Einblicke in eine qualitative Interviewstudie aus dem Projekt NuBiL. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 2. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2019: 55-64.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659
    Albers A, Hinzke J-H. „den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen. In: Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M, eds. Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Rekonstruktive Bildungsforschung . Vol 25. Wiesbaden: Springer VS; Accepted.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939866
    Hinzke J-H. Dokumentarische Methode und Subjektivierung ins Gespräch miteinander bringen. Eine Replik auf den Beitrag von Anna Rauschenberg zum "Adressierungs- und Re-Adressierungsgeschehen der sozialen Interaktionspraxis Interview. Überlegungen zu einem blinden Fleck der Dokumentarischen Methode". . JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode. 2019;1:155-159.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937664
    Otto J, Hinzke J-H, Besa K-S. Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen). In: Manitius V, van Holt N, eds. Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Beiträge zur Schulentwicklung . Bielefeld: WBV; 2019: 71-88.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937661
    Hinzke J-H. Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode. Datum & Diskurs. 2019;(1):1-14.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937660
    Hinzke J-H. Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen. In: Hugo J, Brink N, Seidemann J, Drahmann M, eds. Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven auf Wissenschaft und Praxis. Münster & New York: Waxmann; 2019: 141-152.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665
    Hinzke J-H. Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension. Erziehungswissenschaftliche Revue. 10.05.2019;18(2).
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663
    Hinzke J-H. Forschendes Lernen im Unterricht gestalten. Hamburg macht Schule. 2019;31(2):5-8.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880
    Hinzke J-H, Schieferdecker R, Stefanie K. Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen. In: Kramer R-T, Pallesen H, eds. Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2019: 167-188.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881
    Hinzke J-H. Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven. Hamburg macht Schule. 2018;30(3):6-9.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883
    Hinzke J-H. Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen. Pädagogik. 2018;70(6):40-43.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
    Hinzke J-H. Pädagogische Diagnostik. Pädagogik . 2018;70(11):48-50.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
    Hinzke J-H. Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag. In: Bohnsack R, Nentwig-Gesemann I, Hoffmann N, eds. Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. Opladen: Barbara Budrich; 2018: 68-82.
    PUB
     
  • [17]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
    Hinzke J-H, Paseka A. Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert. In: Leonhard T, Kosinar J, Reintjes C, eds. Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2018: 191-206.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165
    Hinzke J-H. Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Wiesbaden: Springer VS; 2018.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168
    Hinzke J-H, Niessen A. Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können. Schule leiten. 2018;4(1):22-23.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
    Paseka A, Hinzke J-H, Maleyka K. Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen. In: Paseka A, Keller-Schneider M, Combe A, eds. Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Wiesbaden: Springer VS; 2018: 299-322.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
    Hinzke J-H, Weise M. Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland. Friedrich-Jahresheft. 2018;36:119.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
    Hinzke J-H. Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern. Hamburg macht Schule. 2017;29(2):6-9.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
    Fritz J, Hinzke J-H, Niessen A, Witting T. Peer Review als Chance für Schulentwicklung. Pädagogische Führung. 2017;28(6):228-231.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175
    Hinzke J-H. Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016. Erziehungswissenschaftliche Revue. 07.12.2017;16(6).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
    Hinzke J-H. Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen. Pädagogik. 2016;68(9):52-54.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
    Hinzke J-H. Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2016;6(3):373-376.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
    Hinzke J-H, Maleyka K, Paseka A. Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren. Hamburg macht Schule. 2015;27(2):6-9.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
    Hinzke J-H. Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 2015;33(2):294-295.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
    Hinzke J-H, Schlömerkemper J. Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer? Pädagogik. 2015;67(5):50-52.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
    Paseka A, Hinzke J-H. Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU. 2014;3(1):14-28.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
    Hinzke J-H. Lehrerkooperation. Pädagogik. 2014;66(1):52-54.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
    Paseka A, Hinzke J-H. Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2014;7(1):46-63.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181
    Hinzke J-H, Maleyka K. Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2014;4(3):341-344.
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung