Andre Stoll
PEVZ-ID
130 Publikationen
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952563Stoll A (2013)PUB
Homenaje a un eminente 'esprit fort' alfonsí ( Francisco Márquez Villanueva ).
eHumanista/Cervantes. Journal of Iberian Studies : 122-125. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952562Stoll A (2011)PUB
Refinadas arquitecturas del imaginario maurófilo. Homenaje a una hispanista europea (Dedicado a Soledad Carrasco Urgoiti: exilio y nostalgia).
Revista Anthropos 233: 183-187. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1995269Stoll A (2011)PUB
Segregación, Migración y Recuperación del Oriente en la Europa Mediterránea durante la Primera Modernidad. El caso de la España semítica.
In: El Mediterráneo plural en la Edad Moderna. Sujeto histórico y diversidad cultural. González Alcantud JA, Stoll A (Eds); Barcelona: Anthropos: 19-56. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1995252González Alcantud JA, Stoll A (Eds) (2011)PUB
El Mediterráneo plural en la Edad Moderna. Sujeto histórico y diversidad cultural. Pensamiento crítico, pensamiento utópico; 196.
Barcelona: Anthropos. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1995262Stoll A (2010)PUB
Despedida de un esprit fort latinoamericano. En ocasión del fallecimiento de Rafael Gutiérrez Girardot.
Revista Anthropos (226): 10-11. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1995263Stoll A (2009)PUB
De Grenade-la-Rebelle à l'Alcaná de Tolède - La résistance multiple des morisques aboutissant au Don Quichotte.
Horizons Maghrébins (61): 83-96. -
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987999Stoll A (2008)PUB
Jusepe de Ribera, "Combattimento femminile" - Un manifesto interculturale delle passioni ispano-napoletane tra Rinascimento e Barocco.
In: Napoli è tutto il mondo : Neapolitan art and culture from humanism to the enlightenment. Pestilli, L, Rowland ID,, Schütze S (Eds); Pisa: F. Serra: 107-140. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987990Stoll A (2007)PUB
Segregation, Migration and Recuperation of the Orient in Mediterranean Europe during the First Modernity. The Case of Semitic Spain", in: Images of Europe.
In: Finding Europe: discourses on margins, communities, images. 13th - 18th centuries. Molho A, Curto DR (Eds); New York: Berghahn Books: 55-88. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1995261Stoll A (2007)PUB
Requête pour le valeureux Morisque.
Qantara. Magazine des cultures arabe et méditerranéenne (63): 33-35. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1986455Stoll A (2007)PUB
Al-Andalus revisité. Aux sources de l'histoire arabe du Don Quichotte, quatre leçons d'archéologie culturelle. Le monde arabe en débats: Littérature.
Paris: Inst. du Monde Arabe. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988005Stoll A (2006)PUB
Felices encuentros con el manuscrito árabe de Cide Hamete Benengeli o Momentos fundacionales de una escritura "mestiza" - 'Don Quijote', revisitado junto con el Inca Garcilaso de la Vega.
In: Cervantes entre las dos orillas. Rubiera Mata MJ (Ed); Alicante: Universidad de Alicante: 189-255. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987996Stoll A (2006)PUB
Refinadas arquitecturas del imaginario maurófilo. Homenaje de un hispanista europeo.
In: De Cervantes y el islam. Martínez de Castilla Muñoz N, Gil Benumeya Grimau R (Eds); Madrid: Sociedad estatal de conmemoraciones culturales: 21-25. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987993Stoll A (2006)PUB
Aldonza / Dulcinea en el manuscrito iluminado de Cide Hamete Benengeli. Hacia una arqueología cultural de los fundamentos aljamiados del Quijote.
In: De Cervantes y el islam. Martínez de Castilla Muñoz N, Gil Benumeya Grimau R (Eds); Madrid: Sociedad estatal de conmemoraciones culturales: 303-323. -
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1996755Stoll A (2005)PUB
Jusepe de Ribera 'Lo Spagnoletto' o la giostra delle passioni antiche nell'età barocca a Napoli. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988003Stoll A (2005)PUB
Arbeitsgemeinschaft 3: Astérix - ein Modell populärer Medienkultur.
In: Fremdes vertraut machen - mit Sprachen zur Kultur. Bericht über eine Schülerakademie im Rahmen der Begabtenförderung. Ewald D (Ed); Soest: Landesinstitut für Schule: 40-48. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987988Stoll A (2005)PUB
Woher kommt Dulcinea, und was schreibt Cide Hamete Benengeli? Cervantes' Erkundung der semitischen Zwischenwelten Kastiliens.
In: Miguel Cervantes' Don Quijote: explizite und implizite Diskurse im Don Quijote. Strosetzki C (Ed); Studienreihe Romania, 22, Berlin: Erich Schmidt: 99-135. -
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1996754Stoll A (2005)PUB
La Spagna dei moriscos e delle minoranze nella cultura europea del XIX secolo. Il processo di trasformazione della civiltà di una minoranza marginata in un concetto di carattere internazionale.
In: Atti del convegno interdisciplinare Dai caratteri dei popoli ai caratteri nazionali (XVI-XX secc.). . -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987986Stoll A (2005)PUB
Conversiones / Inversiones. Modelos de asimilación para moros / moriscos y judeoconversos en la literatura española del siglo XVI.
In: Dejar hablar a los textos. Homenaje a Francisco Márquez Villanueva. Piñero Ramírez PM (Ed); Serie: Literatura, 78, 2. Sevilla: Sevilla: Universidad de Sevilla: 775-810. -
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987983Stoll A (2003)PUB
Paul et Virginie à Grenade. Perspectives interculturelles sur la maurophilie du poète Henri Heine dans sa tragédie "Almansor".
In: Histoire de l'Andalousie. Mémoire et enjeux. González Alcantud JA, Zabbal F (Eds); Montpellier: Archange minotaure: 32-70. -
2002 | Konferenzbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 1996748Stoll A (Unpublished)PUB
Mnemosyne suspendiert. Zur Konfrontation zwischen Memoria- und Spektakelkultur in der spanisch-neapolitanischen Barockkunst.
In: Zeit und Form. Konfigurationen ästhetischen und historischen Bewußtseins. Bohrer K-H (Ed);. -
2002 | Diskussionspapier | Entwurf | PUB-ID: 1996750Stoll A (Unpublished)PUB
Im Zoo der häretischen Phantasie. Francisco Toledos surreale Tierwesen durchstreifen die babylonische Bibliothek des Dichters". introduction to the exhibition Fabeltiere aus Oaxaca. Francisco Toledo malt die Zoología Fantástica von Jorge Luis Borges, Instituto Cervantes, München. -
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1996751Stoll A (2002)PUB
Traversées d'Orient. Flaubert et Du Camp en mission en Égypte. Écriture versus photographie.
In: Describing the World. Molho A, Curto D (Eds);. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987467Stoll A (2002)PUB
Beatrice im Versteck. Zur ästhetischen Produktivität von Bretons Nadja.
In: Logik und Leidenschaft. Erträge historischer Anthropologie. Wulf C, Kamper D (Eds); Reihe historische Anthropologie, Sonderband, Berlin: Reimer: 794-805. -
2001 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987963Stoll A (2001)PUB
Metaphysische Leere. Zur negativen Ästhetik der Fotografien des mexikanischen Schriftstellers Juan Rulfo. Semiologische Annäherungen.
In: Fotografie denken. Über Vilém Flussers Philosophie der Medienmoderne. Proceedings of the Vilém Flusser-Colloquium. Jäger G (Ed); Bielefeld: Kerber: 93-120. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987978Stoll A (2001)PUB
El antojo del pirata o la corrupción de las Indias. Revolución científica y episteme conceptista en "La Hora de todos de Quevedo".
Voz y Letra 12(2): 35-61. -
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987269Billeter E, Stoll A (Eds) (2001)PUB
Fabeltiere aus Oaxaca. Francisco Toledo illustriert die "Zoología Fantástica" von Jorge Luis Borges.
Künzelsau: Swiridoff. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987969Stoll A (2001)PUB
Angelicas Glamour, Abindarráez Loyalität. Assimilation oder Koexistenz des islamischen Orients in der Projektion italienischer und spanischer Renaissance Literatu.
In: Materialität des Geistes. Zur Sache Kultur - im Diskurs mit Ulrich Oevermann. Burkholz R (Ed); Weilerswist: Velbrück:Wissenschaft: 270-304. -
2001 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1996745Stoll A (2001)PUB
Gloria y decadencia de la caballería: su representación gráfica ítalo-española.
In: Actas del congreso internacional Libros de caballerías. (De Amadís al Quijote) Poética, lectura, Representación e Identitad. Cátedra P (Ed); Salamanca: Universidad de Salamanca. -
2001 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987965Stoll A (2001)PUB
El anteojo del pirata o la degradación de América. Invención tecnológica y manejo discursivo en "La Hora de todos" de Francisco de Quevedo.
In: Actas del V. Congreso de la Asociación Internacional Siglo de Oro. Strosetzki C (Ed); Madrid: Iberoamericana / Vervuert: 1233-1243. -
2001 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987972Stoll A (2001)PUB
El Saco de Roma o la caída de la cultura medieval española. Acerca del destino del escandaloso "Retrato de la Lozana andaluza", de Francisco Delicad.
In: Actas del Congreso Carlos V Europeísmo y Universalidad. Sánchez-Montes F, Castellano Castellano JL (Eds);5. Madrid: Sociedad Estatal para la Conmemoración de los Centenarios de Felipe II y Carlos V: 609-642. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987979Stoll A (2001)PUB
Dionysisches Treiben in der Bibliothek des Dichters: Francisco Toledo malt die Phantastische Zoologie von Jorge Luis Borges.
In: Fabeltiere aus Oaxaca. Francisco Toledo illustriert die "Zoología Fantástica" von Jorge Luis Borges. Billeter E, Stoll A (Eds); Künzelsau: Swiridoff: 6-15. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987951Bosse M, Stoll A (2000)PUB
Potere spagnolo e civiltà partenopea.
In: Napoli Viceregno spagnolo. Una capitale della cultura alle origini dell'Europa moderna (sec. XVI - XVII). Bosse M, Stoll A (Eds); Biblioteca europea, 27, 1-2. Napoli: Vivarium: XI-LIII. -
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987468Middelanis CH, Stoll A (2000)PUB
Iluminaciones mexicanas: Las miradas fotográficas del escritor Juan Rulfo.
Kassel: Reichenberger. -
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987261Stoll A (Ed) (2000)PUB
Fotografía y Ficción. Aproximaciones a la estética fotográfica del escritor mexicano Juan Rulfo.
Kassel: Reichenberger. -
2000 | Zeitungsartikel | PUB-ID: 1987961Stoll A (22.04.2000)PUB
Photographische Reise in die Mexicanidad. Die irritierenden Bildwelten des Schriftstellers Juan Rulfo.
Neue Zürcher Zeitung 2000(95). -
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1986473Bosse M, Stoll A (Eds) (2000)PUB
Napoli Viceregno spagnolo. Una capitale della cultura alle origini dell'Europa moderna (sec. XVI - XVII). Biblioteca europea, 27; 1-2.
Napoli: Vivarium. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987955Stoll A (2000)PUB
Napoli-Tarragona andata e ritorno. Il "Burlador de Sevilla" percorre la cultura letteraria e politica del Viceregno spagnolo.
In: Napoli Viceregno spagnolo. Una capitale della cultura alle origini dell'Europa moderna (sec. XVI - XVII). Bosse M, Stoll A (Eds); Biblioteca europea, 27, 1-2. Napoli: Vivarium: 669-708. -
1999 | Diskussionspapier | Entwurf | PUB-ID: 1996743Stoll A (Unpublished)PUB
Das ländliche Mexiko - Im Blick des Fotografen Juan Rulfo. -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987928Stoll A, Bosse M, Potthast B (1999)PUB
Acerca del destino de la mujer letrada en el mundo del Barroco hispánico.
In: La creatividad femenina en el mundo barroco hispánico. María de Zayas, Isabel Rebeca Correa, Sor Juana Inés de la Cruz. Bosse M, Potthast B, Stoll A (Eds); Teatro del siglo de oro: Estudios de literatura, 51,52, 1-2. Kassel: Ed. Reichenberger: IX-XXXI. -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987935Stoll A (1999)PUB
El triunfo de la nueva Minerva. Un recorrido intercultural por el presente y el pasado de un cuadro enigmático de Jusepe de Ribera: "Combate de mujeres' (1636)".
In: La creatividad femenina en el mundo barroco hispánico. María de Zayas, Isabel Rebeca Correa, Sor Juana Inés de la Cruz. Bosse M, Potthast B, Stoll A (Eds); Teatro del siglo de oro: Estudios de literatura, 51,52, 1-2. Kassel: Ed. Reichenberger: 127-192. -
1999 | Konferenzbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 1996744Stoll A (Unpublished)PUB
Una herencia heterodoxa escondida: La figura de la madre en la novela picaresca española.
In: Actas del seminario internacional sobre Mateo Alemán celebrado con ocasión del Cuarto Centenario de la publicación de "Guzmán de Alfarache". Piñero Ramírez P (Ed); Sevilla: Junta de Andalucía, Universidad de Sevilla. -
1999 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987262Bosse M, Potthast B, Stoll A (Eds) (1999)PUB | AHF
La creatividad femenina en el mundo barroco hispánico. María de Zayas, Isabel Rebeca Correa, Sor Juana Inés de la Cruz. Teatro del siglo de oro: Estudios de literatura, 51,52; 1-2.
Kassel: Ed. Reichenberger. -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987924Stoll A (1999)PUB
Iniciación fotográfica en la mexicanidad. Los desconcertantes mundos surrealistas de Juan Rulfo, visitados por un peregrino europeo.
Murmullos. Boletín de la Fundación Juan Rulfo 1999(2): 54-65. -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987948Stoll A (1999)PUB
L'eredità di Voltaire.
In: Il Nemico di Casa. Diversitá culturale e conflitto politico. D'Ascia L (Ed); Bologna: Pendragon: 65-70. -
1999 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987258Bosse M, Stoll A (Eds) (1999)PUB
Theatrum mundi. Figuren der Barockästhetik in Spanien und Hispano-Amerika ; Literatur, Kunst, Bildmedien. Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft, 8, 2. ed.
Bielefeld: Aisthesis-Verlag. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987920Stoll A (1998)PUB
Abindarráez y Narváez. El último de los Abencerrajes, un cristiano noble y la persecución de los judíos conversos. Un cuento del Renacimiento español.
In: Averroes dialogado y otros momentos literarios y sociales de la interacción cristiano-musulmana en España e Italia: un seminario interdisciplinar. Stoll A (Ed); Teatro del siglo de oro: Estudios de literatura, 4, Kassel: Ed. Reichenberger: 141-185. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987922Stoll A (1998)PUB
Nach der Sündflut: Mexikanische Zwischenwelten in Rulfos Photographien.
In: Lichtblicke: mexikanisch. Photographische Notizen des Dichters Juan Rulfo. Middelanis CH (Ed); Kassel: Ed. Reichenberger: 1-37. -
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1986481Stoll A (Ed) (1998)PUB
Averroes dialogado y otros momentos literarios y sociales de la interacción cristiano-musulmana en España e Italia: un seminario interdisciplinar. Teatro del siglo de oro: Estudios de literatura, 4.
Kassel: Ed. Reichenberger. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987917Stoll A (1998)PUB
Angélica burlada y Abindarráez liberado. Modos italianos y españoles de tratar al Oriente islámico.
In: Averroes dialogado y otros momentos literarios y sociales de la interacción cristiano-musulmana en España e Italia: un seminario interdisciplinar. Stoll A (Ed); Teatro del siglo de oro: Estudios de literatura, 4, Kassel: Ed. Reichenberger: 3-31. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987909Stoll A (1997)PUB
Itinerarium extaticum oder Kryptische Durchquerung der Liebesgärten. San Juan de la Cruz: "En una noche oscura".
In: Die spanische Lyrik von den Anfängen bis 1870. Tietz M (Ed); Frankfurt am Main: Vervuert: 326-354. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987911Stoll A (1997)PUB
Das Fernrohr, die Begierde und die Figuren Amerikas. Irritierende Perspektiven auf die Inszenierungsstrategien barocker Poiesis.
In: Theatrum mundi. Figuren der Barockästhetik in Spanien und Hispano-Amerika ; Literatur, Kunst, Bildmedien. Bosse M, Stoll A (Eds); Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft, 8, Bielefeld: Aisthesis-Verlag: 7-30. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987914Stoll A (1997)PUB
Fortuna aeterna. Zur Inszenierung der kynischen Vernunft in Quevedos konzeptistischem Schauprozeß "La Fortuna con seso y la Hora de todos".
In: Theatrum mundi. Figuren der Barockästhetik in Spanien und Hispano-Amerika ; Literatur, Kunst, Bildmedien. Bosse M, Stoll A (Eds); Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft, 8, Bielefeld: Aisthesis-Verlag: 145-190. -
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987919Stoll A (1997)PUB
Usos de la antigüedad en la Europa moderna.
Crítica (Universidad de Antioquia / Colombia) 4(June): 7-29. -
1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1986467Bosse M, Stoll A (Eds) (1997)PUB
Theatrum mundi. Figuren der Barockästhetik in Spanien und Hispano-Amerika ; Literatur, Kunst, Bildmedien. Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft, 8.
Bielefeld: Aisthesis-Verlag. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987450Stoll A (1997)PUB
Humour.
In: Au jardin des malentendus. Le commerce franco-allemand des idées. Leenhardt J, Picht R (Eds); Nouv. éd. augm. et actualisée. Arles: Actes Sud: 599-606. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987893Bosse M, Stoll A (1996)PUB
Censure et représentation des Barbares: les stratégies subversives de Daumier sous le Second Empire.
In: La caricature entre République et censure. L'imagerie satirique en France de 1830 à 1880: un discours de résistance?. Rütten R, Régnier P (Eds); Collection littérature et idéologies, (revised French version. Lyon: Presses Univ. de Lyon: 298-313. -
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987902Stoll A (1996)PUB
Goya: La risa de Lucifer.
Revista Universidad de Antioquia 245(June-September): 65-79. -
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987109Stoll A (Ed) (1996)PUB
Gustave Flaubert: Reise in den Orient. Ägypten, Nubien, Palästina, Syrien, Libanon. Insel-Taschenbuch, 1866, 1. Aufl., Teilausg.
Frankfurt am Main, Leipzig: Insel. -
1996 | Diskussionspapier | Entwurf | PUB-ID: 1996742Stoll A (Unpublished)PUB
Intorno con angoscia". introduction to the exhibition La porta dei rimpianti. Bilder und Radierungen von Solvejg Albeverio - Manzoni, Galerie Perspektive, Wilhelmshaven, 4.2.1996. -
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987445Stoll A (1995)PUB
Avatares de un cuento del Renacimiento. El Abencerraje, releído a la luz de su contexto literario-cultural y discursivo.
Sharq Al-Andalus 1995(12): 429-460. -
1995 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1986485Stoll A (Ed) (1995)PUB
Sepharden, Morisken, Indianerinnen und ihresgleichen. Die andere Seite der hispanischen Kulturen. Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft, 6.
Bielefeld: Aisthesis-Verlag. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987458Stoll A (1995)PUB
Sepharads Widerstand: Zur poetischen Produktivität der jüdischen Kultur Spaniens nach dem Vertreibungsedikt.
In: Sepharden, Morisken, Indianerinnen und ihresgleichen. Die andere Seite der hispanischen Kulturen. Stoll A (Ed); Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft, 6, Bielefeld: Aisthesis-Verlag: 15-46. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987897Stoll A (1995)PUB
Zur Einführung.
In: Sepharden, Morisken, Indianerinnen und ihresgleichen. Die andere Seite der hispanischen Kulturen. Stoll A (Ed); Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft, 6, Bielefeld: Aisthesis-Verlag: 7-14. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987900Stoll A (1995)PUB
Abindarráez und die schöne Jarifa. Der abenteuerliche Weg der Granadiner Mauren durch die Imaginationsräume des Siglo de Oro.
In: Sepharden, Morisken, Indianerinnen und ihresgleichen. Die andere Seite der hispanischen Kulturen. Stoll A (Ed); Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft, 6, Bielefeld: Aisthesis-Verlag: 101-134. -
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1996741Stoll A (1994)PUB
Die Geburt der Versuchung aus dem Theater.
In: Programmheft der Bühnenfassung von Flauberts "Versuchung des heiligen Antonius", director: Axel Manthey. Hamburg: Deutsches Schauspielhaus: 44-57. -
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987891Stoll A (1994)PUB
Goya descubridor de Quevedo o la modernidad estética de la risa luciférica.
In: Romanticismo. Caldera E (Ed);5. Roma: Buizoni: 263-276. -
1994 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1986449Stoll A (1994)PUB
Die poetischen Paradiese des Ichs. Teresa von Avilas "Von der Liebe Gottes".
Weinheim: Beltz Athenäum. -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987884Stoll A (1993)PUB
Medusas Erscheinung in der Moderne. Zur Innenansicht der Arbeiten von Solvejg Albeverio Manzoni.
Fabers Hefte 3. -
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987888Stoll A (1993)PUB
Laquelle est la vraie? - Des usages de l'Antiquité dans l'Europe moderne.
In: L' esprit de l'Europe. Compagnon A, Seebacher J (Eds);3: Goûts et manières. Paris: Flammarion: 151-165. -
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987885Stoll A (1993)PUB
Goyas illuminatio. Der ästhetische Genesisbericht der Caprichos und das Medienpublikum der Modern.
In: Spanische Bilderwelten. Literatur, Kunst und Film im intermedialen Dialog. Akten der Sektion Bild und Text des Deutschen Hispanistentages, Göttingen 1991. Strosetzki C, Stoll A (Eds); Studia Hispanica, 3, Frankfurt am Main: Vervuert: 16-37. -
1993 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1986483Strosetzki C, Stoll A (Eds) (1993)PUB
Spanische Bilderwelten. Literatur, Kunst und Film im intermedialen Dialog. Akten der Sektion Bild und Text des Deutschen Hispanistentages, Göttingen 1991. Studia Hispanica, 3.
Frankfurt am Main: Vervuert. -
-
1992 | Konferenzbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 1996740Stoll A (Unpublished)PUB
L'Arte grafica di Goya o Il descensus ad inferos dell'umanità moderna. , Istituto Italiano per gli Studi Filosofici im Palazzo Serra di Cassano, Accademia di Belle Arti. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987883Stoll A (1992)PUB
Non si può guardare: Dallo spettacolo della giustizia assolutista al crollo dei miti della civilizzazione - La guerra nell'opera grafica di Callot e di Goya.
In: Jacques Callot nelle collezioni italiane. Milano: Mazzotta: 84-108. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987864Stoll A (1992)PUB
Olympia 2000. Einblicke in Helga Ginevras Hommage à Goya.
In: Resultate: Der Blick der Künstlerin. Werkschau Helga Ginevra. Breitling G (Ed); Berlin: Ermert: 21-33. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987878Bosse M, Stoll A (1992)PUB
Zensur und Illumination der Barbaren. Zum semiotischen Prozeß der Diskurskritik Daumiers im Second Empire.
In: Die Karikatur zwischen Republik und Zensur. Bildsatire in Frankreich 1830 bis 1880, eine Sprache des Widerstands. Rütten R, Jung R, Landes G (Eds); Marburg: Jonas-Verlag: 332-349. -
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987448Stoll A (1992)PUB
La illuminatio di Goya: Simbologia della genesi estetica dei Caprichos.
In: Il Trionfo dell'Idiozia. Goya, Daumier, Grosz. Accademia di Belle Arti (Neapel) (Ed); Milano: Mazzotta: 13-37. -
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987862Stoll A (1991)PUB
La Spagna e la Rivoluzione francese.
La Provincia di Napoli, special edition: Napoli fra due Rivoluzioni: 1789-1799 1991: 203-209. -
1991 | Diskussionspapier | Entwurf | PUB-ID: 1996739Stoll A (Unpublished)PUB
Hacia una reconstrucción de la memoria cultural de Haití", introduction to the exhibition Schwarze Freiheit im Dialog: Saint Domingue 1791 - Haiti 1991. -
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987446Stoll A (1991)PUB
Die Fremden im Museum der europäischen Imagination. Kollektive Klischees in Literatur, Bildmedien und Kunst.
Forschung an der Universität Bielefeld 1991(4): 20-25. -
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987858Stoll A (1990)PUB
Sous la tente du barbare: L'Espace de la séduction dans Salammbô de Flaubert.
In: Space and boundaries in literature. Espaces et Frontière. Proceedings of the XIIth Congress of the International Comparative Literature Association = Actes du XIIe congrès de l'Association Internationale de Littérature Comparée. Bauer R, Fokkema D (Eds); München: Iudicium-Verlag: 146-152. -
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987828Stoll A (1990)PUB
Humour.
In: Au jardin des malentendus. Le commerce franco-allemand des idées. Leenhardt J, Picht R (Eds); 1st ed. Arles: Actes Sud: 428-432. -
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987824Stoll A (1989)PUB
Humor / Humour.
In: Esprit - Geist. 100 Schlüsselbegriffe für Deutsche und Franzosen. Leenhardt J, Picht R (Eds); München: Piper: 459-464. -
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987820Stoll A (1989)PUB
Le singe de Daumier, ou le dépassement de l'exotisme dans l'art.
In: L' exotisme. Buisine A, Dodille N, Duchet C (Eds); Cahiers CRLH-CIRAOI, 5, Paris: Didier-Erudition: 429-439. -
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987819Stoll A (1989)PUB
Il ballo in maschera di una civiltà egemonica.
Provincia di Napoli 2: 189-193. -
1988 | Diskussionspapier | Entwurf | PUB-ID: 1996738Stoll A (Unpublished)PUB
Laudatio to the President of the Istituto Italiano per gli Studi Filosofici (Naples), Avvocato Gerardo Marotta, on the occasion of awarding him the title of Doctor honoris causa by the Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft of the Universität Bielefeld. -
1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987816Stoll A (1988)PUB
Beatrice im Versteck. Zur ästhetischen Produktivität von Bretons 'Nadja.
In: Das Schicksal der Liebe. Kamper D, Wulf C (Eds); revised and enlarged. Weinheim: Quadriga: 347-365. -
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987779Stoll A (1987)PUB
La barbarie della modernità. Figurazione estetica dell'orrore in Goya e Daumier.
In: Honoré Daumier: Il ritorno dei barbari. Europei e "selvaggi" nella caricatura. Stoll A (Ed); enlarged and actualized. Milano: Mazzotta: 37-67. -
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987781Mosoia M, Stoll A (1987)PUB
Martedì grasso e mercoledì delle Ceneri delle maschere del dispotismo.
In: Honoré Daumier: Il ritorno dei barbari. Europei e "selvaggi" nella caricatura. Stoll A (Ed); enlarged and actualized. Milano: Mazzotta: 213-271. -
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987786Stoll A (1987)PUB
La Pace ingoiatrice di spade.
In: Honoré Daumier: Il ritorno dei barbari. Europei e "selvaggi" nella caricatura. Stoll A (Ed); enlarged and actualized. Milano: Mazzotta: 471-509. -
1987 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987814Stoll A (1987)PUB
La culture de l'Autre - Approches anthropophages: Thérèse d'Avila versus Hernán Cortés.
Presented at the Culture et cultures européennes, Firenze, Italy. -
1987 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1986471Stoll A (Ed) (1987)PUB
Honoré Daumier: Il ritorno dei barbari. Europei e "selvaggi" nella caricatura., enlarged and actualized.
Milano: Mazzotta. -
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987765Stoll A (1987)PUB
L'eredità di Voltaire.
In: Honoré Daumier: Il ritorno dei barbari. Europei e "selvaggi" nella caricatura. Stoll A (Ed); enlarged and actualized. Milano: Mazzotta: 21-28. -
1986 | Diskussionspapier | Entwurf | PUB-ID: 1996731Stoll A, Blaß C, Bosse M, Middelanis CH (Unpublished)PUB
Die Rückkehr der Barbaren. Europäer und 'Wilde' in der Karikatur Honoré Daumiers. Script to the video production directed by Walter Blohm, Audiovisuelles Zentrum of the Universität Bielefeld. -
1986 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987812Stoll A (1986)PUB
Ixion oder die Revolution der Kunst. Zur ästhetischen Radikalität Goyas in seinen Caprichos und Desastres de la Guerra.
Presented at the Spanien und Europa im Zeitalter der Aufklärung, University of Duisburg, Germany. -
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987788Stoll A (1986)PUB
Don Quijote in der Gestalt Sancho Panzas - Paradoxe Notizen zur Ästhetik der Comics. Einführung in die Austellung Die Kunst der Comics im Wilhelm - Busch - Museum, Hannover, 13.1.1985.
Wilhelm-Busch-Jahrbuch 1985: 88-97. -
1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987810Stoll A (1986)PUB
Stupore di labertini. L'opera pittorica di Solvejg Albeverio Manzoni.
Cenobio. Rivista trimestrale di cultura 1986(1): 27-38. -
1986 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987231van Kleffens C, Stoll A (1986)PUB
La bande dessinée en question: Astérix. Approches socio-culturelles et littéraires, 7.
Paderborn: Schöningh. -
1985 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1986446Stoll A (Ed) (1985)PUB
Gustave Flaubert: Reise in den Orient. Ägypten, Nubien, Palästina, Syrien, Libanon. Insel-Taschenbuch, 619, 1. Aufl.
Frankfurt/Main: Insel. -
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987637Stoll A (1985)PUB
Personenregister.
In: Gustave Flaubert: Reise in den Orient. Ägypten, Nubien, Palästina, Syrien, Libanon. Stoll A (Ed); Insel-Taschenbuch, 819, 1st ed. Frankfurt/Main: Insel: 337-341. -
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987644Stoll A (1985)PUB
Reiseroute.
In: Gustave Flaubert: Reise in den Orient. Ägypten, Nubien, Palästina, Syrien, Libanon. Stoll A (Ed); Insel-Taschenbuch, 819, 1st ed. Frankfurt/Main: Insel: 342-347. -
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987721Stoll A (1985)PUB
Das Erbe Voltaires, Einleitung.
In: Die Rückkehr der Barbaren: Europäer und "Wilde" in der Karikatur Honoré Daumiers. Stoll A (Ed); Hamburg: Christians: 13-18. -
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987647Stoll A (1985)PUB
Zur Bedeutung der photographischen Dokumente.
In: Gustave Flaubert: Reise in den Orient. Ägypten, Nubien, Palästina, Syrien, Libanon. Stoll A (Ed); Insel-Taschenbuch, 819, 1st ed. Frankfurt/Main: Insel: 348-362. -
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987755Mosoia M, Stoll A (1985)PUB
Fastnacht und Aschermittwoch der Masken des Despotismus.
In: Die Rückkehr der Barbaren: Europäer und "Wilde" in der Karikatur Honoré Daumiers. Stoll A (Ed); Hamburg: Christians: 171-231. -
1985 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987249Stoll A (Ed) (1985)PUB
Die Rückkehr der Barbaren: Europäer und "Wilde" in der Karikatur Honoré Daumiers: [Ausstellungsorte Kunsthalle der Stadt Bielefeld, 12.12.1985 bis 9.2.1986, .. ; Ausstellung und Katalog].
Hamburg: Christians. -
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987612Stoll A (1985)PUB
Worterläuterungen.
In: Gustave Flaubert: Reise in den Orient. Ägypten, Nubien, Palästina, Syrien, Libanon. Stoll A (Ed); Insel-Taschenbuch, 819, 1st ed. Frankfurt/Main: Insel: 329-336. -
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987657Stoll A (1985)PUB
Die Entführung des Eremiten in die Wüste.
In: Gustave Flaubert: Reise in den Orient. Ägypten, Nubien, Palästina, Syrien, Libanon. Stoll A (Ed); Insel-Taschenbuch, 819, 1st ed. Frankfurt/Main: Insel: 363-425. -
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987741Stoll A (1985)PUB
Die Barbarei der Moderne. Zur ästhetischen Figuration des Grauens durch Goya und Daumier.
In: Die Rückkehr der Barbaren: Europäer und "Wilde" in der Karikatur Honoré Daumiers. Stoll A (Ed); Hamburg: Christians: 27-51. -
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987760Stoll A (1985)PUB
Der Friede als Schwertschlucker.
In: Die Rückkehr der Barbaren: Europäer und "Wilde" in der Karikatur Honoré Daumiers. Stoll A (Ed); Hamburg: Christians: 425-463. -
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987603Stoll A (1984)PUB
Poetische Rückeroberung der irdischen Paradiese des Ichs. Elemente einer (weiblichen) Liebestheorie.
In: Teresa von Avila: Von der Liebe Gottes (Conceptos del Amor de Dios). Über etliche Worte des Hohenlieds Salomonis. Stoll A (Ed); 86-177. -
1984 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1986458Stoll A (Ed) (1984)PUB
Teresa von Avila: Von der Liebe Gottes (Conceptos del Amor de Dios). Über etliche Worte des Hohenlieds Salomonis.
Frankfurt am Main: Insel. -
-
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987601Stoll A (1983)PUB
Asterix und seinesgleichen. Geschichte als Comic-Serie.
Hessische Blätter für Volksbildung 1983(1): 50-59. -
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987596van Kleffens C, Stoll A (1982)PUB
Das perverse Ideal. Stationen der Pathologie des modernen Heiligen.
In: Gustave Flaubert: Drei Erzählungen - Trois contes. van Kleffens C, Stoll A (Eds); Insel-Taschenbuch, 1862, bilingual. Frankfurt/Main: Insel: 251-403. -
1982 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987104van Kleffens C, Stoll A (Eds) (1982)PUB
Gustave Flaubert: Drei Erzählungen - Trois contes. Insel-Taschenbuch, 1862, bilingual.
Frankfurt/Main: Insel. -
1981 | Diskussionspapier | Entwurf | PUB-ID: 1996730Stoll A (Unpublished)PUB
Der Orient zur Zeit Flauberts. Dokumente der frühen Reisefotografie (1839-1860). Französische Druckgrafik von Delacroix bis Redon. Exhibition, Zentrum für Interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld. -
1979 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1987584Stoll A (1979)PUB
El Burlador de Sevilla im Konfliktfeld zweier Rechts- und Ehrdiskurse.
In: Bildung und Ausbildung in der Romania. Kloepfer R (Ed);3. München: Fink: 123-146. -
1979 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1986443Monika B, Stoll A (Eds) (1979)PUB
Gustave Flaubert: Salammbô. Insel-Taschenbuch, 342, 1. Aufl.
Frankfurt am Main: Insel. -
1978 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1986438Stoll A (1978)PUB
Asterix, l'epopee burlesque de la France., enlarged.
Bruxelles: Ed. Complexe. -
1978 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987575Stoll A (1978)PUB
Astérix contre Mickey.
Les Nouvelles littériaires 56(2659): 19. -
1977 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1986435Stoll A (1977)PUB
Asterix, das Trivialepos Frankreichs. Die Bild- und Sprachartistik eines Bestseller-Comics. Dumont-Kunst-Taschenbücher, 17, 3. Aufl.
Köln: DuMont. -
1977 | Konferenzbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 1996709Stoll A (Unpublished)PUB
La tradition du burlesque dans les arts graphiques en France. -
1977 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987493Stoll A (1977)PUB
Bedingungen einer kritischen Asterix-Lektüre.
In: Comics im Medienmarkt, in der Analyse, im Unterricht. Fuchs WJ (Ed); Schriftenreihe des Institut Jugend Film Fernsehen, 1, Opladen: Leske + Budrich: 34-39. -
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987471Stoll A (1976)PUB
Zur Transparenz der ästhetischen Chiffre.
In: Politische Mythen im Roman. Am Beispiel von Alain Robbe-Grillets ''Die Jalousie oder die Eifersucht''. Leenhardt J (Ed); Frankfurt am Main: Suhrkamp: 275-303. -
1975 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987487Stoll A (1975)PUB
Bemerkungen zur Funktion einer Ausstellung. "Une société vivante" - Deutsche Buchausstellung in Frankreich 1975.
Börsenblatt für den deutschen Buchhandel 1975(55). -
1975 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1986432Stoll A (1975)PUB
Asterix, das Trivialepos Frankreichs. Die Bild- und Sprachartistik eines Bestseller-Comics. Dumont-Kunst-Taschenbücher, 17.
Köln: DuMont Schauberg. -
1973 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987462Stoll A (1973)PUB
Wege zu einer Soziologie des pikaresken Romans.
In: Spanische Literatur im Goldenen Zeitalter. Festschrift für Fritz Schalk zum 65. Geburtstag. Baader H, Loos E (Eds); Frankfurt/Main: Klostermann: 461-518. -
1973 | Zeitungsartikel | PUB-ID: 1987486Stoll A (08.12.1973)PUB
Obelix oder die Verhinderung des Fortschritts.
Frankfurter Allgemeine Zeitung. -
1970 | Dissertation | PUB-ID: 1986475Stoll A (1970)PUB
Scarron als Übersetzer Quevedos. Studien zur Rezeption des pikaresken Romans "El Buscón" in Frankreich (L'aventurier Buscon, 1633).
Köln: Universität Köln.