Reiner Schmidt
PEVZ-ID
11 Publikationen
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780984Schmidt, R. (1993). Lern(er)-Grammatik für Deutsch als Fremdsprache (Materialien Deutsch als Fremdsprache ; 33). In A. Wolff, Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache <18, 1990, Bonn> & Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hrsg.), Deutsch als Fremdsprache im europäischen Binnenmarkt (S. 151-156). Regensburg: Fachverb. Dt. als Fremdspr.
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780983Schmidt, R. (1992). Das Konzept einer Lern(er)-Grammatik für DaF und seine linguistischen und lernpsychologischen Grundlagen (Tübinger Beiträge zur Linguistik ; 377). In O. Leirbukt (Hrsg.), Psycholinguistische und didaktische Aspekte des Fremdsprachenlernens: Psycholinguistic and pedagogical aspects of foreign language learning (S. 159-177). Tübingen: Narr.
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780981Schmidt, R. (1991). Grammatik für Sprachlernzwecke (Materialien Deutsch als Fremdsprache ; 30). In A. Wolff & H. Zindler (Hrsg.), Heterogene Lernergruppen. Arbeitstechniken. Deutsche DaF-Lehrende im Ausland. Forum DaF (S. 27-41). Regensburg: Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache beim Fachverband Deutsch als Fremdsprache.
-
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780980Schmidt, R. (1990). Das Konzept einer Lerner-Grammatik (Studium Deutsch als Fremdsprache - Sprachdidaktik ; Bd. 8). In H. Gross (Hrsg.), Grammatikarbeit im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht (S. 153-161). München: Iudicium-Verl.
-
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780979Schmidt, R. (1986). Linguistische Grammatik und pädagogische Grammatik: grundsätzliche Überlegungen zur Erarbeitung einer Grammatik für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In R. Ehnert & H.-E. Piepho (Hrsg.), Fremdsprachen lernen mit Medien: Festschrift für Helm von Faber zum 70. Geburtstag (S. 226-237). Ismaning: Hueber.
-
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780978Schmidt, R. (1986). Sprachbeschreibung für den Sprachunterricht (Forum angewandte Linguistik ; 9). In W. Kühlwein (Hrsg.), Neue Entwicklungen der angewandten Linguistik: Kongreßbeiträge zur 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (S. 91-93). Frankfurt/Main [u.a.]: Lang.
-
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780977Schmidt, R. (1982). Grammatik für den Fremdsprachenunterricht Deutsch (Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache ; 1). In R. Ehnert (Hrsg.), Einführung in das Studium des Faches Deutsch als Fremdsprache (S. 166-186). Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
-
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780976Schmidt, R. (1979). Didaktische Probleme der kommunikativ-pragmatischen Kompetenz. Ermittlung und Vergleich einiger Konsequenzen aus dem kommunikationstheoretischen und pragmalinguistischen Ansatz für den muttersprachlichen und fremdsprachlichen Unterricht (Informationen zur Sprach- und Literaturdidaktik ; 17). In G. Neuner (Hrsg.), Pragmatische Didaktik des Englischunterrichts: Beiträge zur theoretischen Grundlegung und praktischen Unterrichtsgestaltung (S. 115-128). Paderborn [u.a.]: Schöningh.
-
-