100 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986249Umgang mit einer gesellschaftlich relevanten naturwissenschaftlichen Fragestellung (Socio-Scientific Issue)PUB | DOI
Basten, Melanie, Umgang mit einer gesellschaftlich relevanten naturwissenschaftlichen Fragestellung (Socio-Scientific Issue). Lehrkräftebildung von morgen (). , 2024 -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984730Umweltbildung im Wald: Ist für alle die gleiche Maßnahme zur Förderung selbstbestimmter Motivation geeignet?PUB
Basten, Melanie, Umweltbildung im Wald: Ist für alle die gleiche Maßnahme zur Förderung selbstbestimmter Motivation geeignet?. (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983545Does role play manipulate students? Persuasive effects of role play on students' attitude and behavior regarding a socioscientific issuePUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Steube, Moritz, Does role play manipulate students? Persuasive effects of role play on students' attitude and behavior regarding a socioscientific issue. Journal of Research in Science Teaching (). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967788Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL)PUB | PDF | DOI
Immes, Simon, Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL). Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (). Bad Heilbrunn, 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961334Students’ motivation in biology lessons — can student autonomy reduce the gender gap?PUB | PDF | DOI | WoS
Großmann, Nadine, Students’ motivation in biology lessons — can student autonomy reduce the gender gap?. European Journal of Psychology of Education 38 (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983130Stabilität einer Bogenbrücke. Von der Kinderfrage zur HypothesePUB
Reh, Anne, Stabilität einer Bogenbrücke. Von der Kinderfrage zur Hypothese. Fördermagazin Grundschule 2022 (2). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959795Diversitätssensibel und lebens(welt)nah: Fachspezifische Ansätze für eine inklusive BiologiedidaktikPUB | DOI
Großmann, Nadine, Diversitätssensibel und lebens(welt)nah: Fachspezifische Ansätze für eine inklusive Biologiedidaktik. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (). Wiesbaden, 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956247The influence of previous biology lessons on preserving teachers beliefs about learning biologyPUB | PDF | DOI | WoS
Schumacher, Fabian, The influence of previous biology lessons on preserving teachers beliefs about learning biology. Frontiers in Education 6 (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962730Do boys and girls feel equally in touch with nature? – Gender differences in outdoor experiences and connectedness to nature among primary school childrenPUB
Basten, Melanie, Do boys and girls feel equally in touch with nature? – Gender differences in outdoor experiences and connectedness to nature among primary school children. Umweltpsychologie 25 (2). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960727Naturerfahrungen und ihre Bedeutung für die Genese von Naturverbundenheit bei GrundschulkindernPUB | DOI
Sellmann-Risse, Daniela, Naturerfahrungen und ihre Bedeutung für die Genese von Naturverbundenheit bei Grundschulkindern. Naturerfahrung und Bildung (). Wiesbaden, 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957472Welchen Einfluss haben Filme einer Informationskampagne zum Thema Organspende auf die Konstrukte der Theory of Planned Behavior?PUB
Klatthaar, Moritz, Welchen Einfluss haben Filme einer Informationskampagne zum Thema Organspende auf die Konstrukte der Theory of Planned Behavior?. (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957469Promoting Organ Donation in Video Messages - A Possible Cause of ReactancePUB
Klatthaar, Moritz, Promoting Organ Donation in Video Messages - A Possible Cause of Reactance. (). , 2021 -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956491Digitale Vorbereitung auf studentische Forschung im Praxissemester - Auswirkungen auf die Motivation und forschungsmethodische KenntnissePUB
Schumacher, Fabian, Digitale Vorbereitung auf studentische Forschung im Praxissemester - Auswirkungen auf die Motivation und forschungsmethodische Kenntnisse . (). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des PraxissemestersPUB
Schumacher, Fabian, Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters. Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung 2 (). Bielefeld, 2021 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und PraxisPUB | Download (ext.)
Basten, Melanie, Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . (). Münster , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den SystematisierungsversuchenPUB | Download (ext.)
Mertens, Claudia, Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944523Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver AnforderungsbereichePUB | DOI | WoS
Isaak, Ricarda, Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche. PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT 67 (2). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944499„Alles, was schwer ist, geht unter.“ Warum Lehrer*innen-Vorstellungen wichtig sind – Ein Konzept für eine Seminarsequenz zum Thema „Schwimmen und Sinken“PUB | PDF | DOI
Barkhau, Jörg, „Alles, was schwer ist, geht unter.“ Warum Lehrer*innen-Vorstellungen wichtig sind – Ein Konzept für eine Seminarsequenz zum Thema „Schwimmen und Sinken“. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 4 (2). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische ForschungsprojektePUB | DOI | Download (ext.)
Basten, Melanie, Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (). Duisburg, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und PotenzialePUB | DOI | Download (ext.)
Beißwenger, Michael, Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (). Duisburg, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943074Unterricht auf den Kopf gedreht. Der Übergang vom Lehren zum gemeinsamen Lernen durch Flipped ClassroomPUB
Schumacher, Fabian, Unterricht auf den Kopf gedreht. Der Übergang vom Lehren zum gemeinsamen Lernen durch Flipped Classroom. Digital unterrichten. Biologie (4). , 2020 -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942602Einfluss von Rollenspielen als Unterrichtsmethode zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten von Schülerinnen und SchülernPUB
Klatthaar, Moritz, Einfluss von Rollenspielen als Unterrichtsmethode zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten von Schülerinnen und Schülern. (). , 2020 -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im PraxissemesterPUB
Schumacher, Fabian, Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester. (). , 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit PräsenzlehrePUB | Download (ext.)
Basten, Melanie, Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre. Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde Band 4 (). Münster, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted ClassroomPUB | DOI | Download (ext.)
Mertens, Claudia, Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (3). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im LehramtPUB | DOI | Download (ext.)
Schumacher, Fabian, Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt . Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (2). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940102Values and beliefs as predictors of pre-service teachers' enjoyment of teaching in inclusive settingsPUB | DOI | WoS
Buessing, Alexander Georg, Values and beliefs as predictors of pre-service teachers' enjoyment of teaching in inclusive settings. JOURNAL OF RESEARCH IN SPECIAL EDUCATIONAL NEEDS 19 (Suppl. 1). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessionalPUB | Download (ext.)
Wolf, Eike, Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (). Berlin, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden LernensPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Mertens, Claudia, Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457“To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der LehrePUB | DOI | Download (ext.)
Mertens, Claudia, “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre. Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial 1 (). Bielefed, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter?PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Fränkel, Silvia, Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter?. Journal of Environmental Psychology 66 (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische PerspektivePUB
Schumacher, Fabian, Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive. (). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274Non-formales Biologielernen mit SchulbezugPUB | DOI
Wilde, Matthias, Non-formales Biologielernen mit Schulbezug. Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (). Heidelberg, 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven SchulsystemPUB
Schumacher, Fabian, Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und LernenPUB
Schumacher, Fabian, Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?PUB
Fränkel, Silvia, Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted ClassroomPUB
Schumacher, Fabian, Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom . (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im PraxissemesterPUB
Schumacher, Fabian, Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester. (). , 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!?PUB | DOI | WoS
Hofferber, Natalia, Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!?. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 50 (1). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen LernenPUB | DOI
Schumacher, Fabian, Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen. (). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-SequenzenPUB | Download (ext.)
Schumacher, Fabian, Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen. (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICMPUB
Mertens, Claudia, Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen (). Brunn am Gebirge, 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom conceptsPUB
Basten, Melanie, Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts. (). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroomPUB | DOI
Mertens, Claudia, Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom. (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning BiologyPUB
Schumacher, Fabian, The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology. (). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im BiologieunterrichtPUB
Basten, Melanie, Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht. (). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema OrganspendePUB
Kröger, Eike-Tabea, Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema Organspende. (). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915877Fachspezifische Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Naturwissenschaftslehrkräfte hinsichtlich inklusiven UnterrichtsPUB
Basten, Melanie, Fachspezifische Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Naturwissenschaftslehrkräfte hinsichtlich inklusiven Unterrichts. (). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose itPUB | DOI | WoS
Wilde, Matthias, The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it. Motivation and Emotion 42 (3). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915875Einstellung, Selbstwirksamkeit und Bereitschaft von Sachunterrichtsstudierenden, mit Kindern im Unterricht zu philosophierenPUB
Basten, Melanie, Einstellung, Selbstwirksamkeit und Bereitschaft von Sachunterrichtsstudierenden, mit Kindern im Unterricht zu philosophieren. (). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711Beliefs, subjektive Theorien oder ... von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven BiologieunterrichtsPUB
Basten, Melanie, Beliefs, subjektive Theorien oder ... von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts. (). , 2018 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im BiologieunterrichtPUB
Hofferber, Natalia, Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im Biologieunterricht. (). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch SchülerwahlPUB
Desch, Inga, Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl. Journal for Educational Research Online (JERO) 9 (2). , 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzenPUB
Basten, Melanie, Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzen. (). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende?PUB
Stümmler, Alexandra, Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende?. MNU-Journal 70 (6). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der BiologiePUB | DOI | WoS
Berding, Florian, Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht 64 (3). , 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive BiologielehrkräftePUB
Basten, Melanie, Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte. (). , 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen LernortPUB
Desch, Inga, Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort. (). , 2017 -
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englischPUB
Fiebelkorn, Florian, Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch. (). Seelze, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im BiologieunterrichtPUB
Basten, Melanie, Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht. Bildung und Erziehung 70 (1). Köln ; Weimar ; Wien, 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experiencePUB | DOI | WoS
Hofferber, Natalia, The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience. International Journal of Science Education 38 (13). , 2016 -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemmaPUB
Basten, Melanie, Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma. 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field TripPUB
Wilde, Matthias, The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip. Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. (). Helsinki, 2016 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen UnterrichtPUB
Basten, Melanie, Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 14 (). , 2015 -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im BiologieunterrichtPUB
Basten, Melanie, Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht. 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol (). , 2015 -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]PUB
Wilde, Matthias, Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2015 -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field tripPUB
Wilde, Matthias, The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip. 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA) (). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und BiologielehrkräftenPUB
Berding, Florian, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 111 (3). , 2015 -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]PUB
Basten, Melanie, Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) (). , 2015 -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und StrukturPUB
Basten, Melanie, Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und Struktur. Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten (). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip.PUB | DOI | WoS
Basten, Melanie, The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip.. Science Education 98 (6). , 2014 -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701507Bewerten und schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht [Abstract]PUB
Basten, Melanie, Bewerten und schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht [Abstract]. Fachlich Argumentieren Lernen (). , 2014 -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694492Education on organ donation - Inducing an Attitude Change or Bridging an Attitude Behavior Gap? [Abstract]PUB
Basten, Melanie, Education on organ donation - Inducing an Attitude Change or Bridging an Attitude Behavior Gap? [Abstract]. 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (). , 2014 -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701518Faktorenstruktur eines Belief-Systems zum Thema Organspende – Theoretische und methodische Diskussionsansätze [Abstract]PUB
Basten, Melanie, Faktorenstruktur eines Belief-Systems zum Thema Organspende – Theoretische und methodische Diskussionsansätze [Abstract]. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (). , 2014 -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671524Aufklärung zum Thema Organspende - Kann man Schüler überzeugen, ihren Willen schriftlich zu dokumentieren? [Abstract]PUB
Basten, Melanie, Aufklärung zum Thema Organspende - Kann man Schüler überzeugen, ihren Willen schriftlich zu dokumentieren? [Abstract]. 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) (). , 2014 -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671529Beeinflusst die Form eines Aufklärungsunterrichts die Bewertungskompetenz von SuS zum Thema Organspende? [Abstract]PUB
Kraft, Alexander, Beeinflusst die Form eines Aufklärungsunterrichts die Bewertungskompetenz von SuS zum Thema Organspende? [Abstract]. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol (). , 2014 -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243Wie hängt die Bewertungskompetenz mit dem Verhalten bei einer alltagsrelevanten bioethischen Problematik zusammen? [Abstract]PUB
Basten, Melanie, Wie hängt die Bewertungskompetenz mit dem Verhalten bei einer alltagsrelevanten bioethischen Problematik zusammen? [Abstract]. Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO (). Kassel, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer KommentarPUB
Basten, Melanie, Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer Kommentar. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (). Baltmannsweiler, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie.PUB
Basten, Melanie, Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie.. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (). Baltmannsweiler, 2013 -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242The Relationship between Judgement Quality and Behaviour Concerning a Socio-scientific Issue [Abstract]PUB
Basten, Melanie, The Relationship between Judgement Quality and Behaviour Concerning a Socio-scientific Issue [Abstract]. 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI) (). , 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer KommentarPUB
Basten, Melanie, Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer Kommentar. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (). Baltmannsweiler, 2013 -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]PUB
Pieper, Franziska, Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2013 -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!PUB
Wilde, Matthias, Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. (). Baltmannsweiler, 2013 -
2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476Mind the Attitude-Behaviour Gap! Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten JugendlicherPUB | PDF
Basten, Melanie, Mind the Attitude-Behaviour Gap! Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten Jugendlicher. (). Bielefeld, 2013 -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]PUB
Basten, Melanie, Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF) (). , 2012 -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839Does Judgement Quality Affect the Attitude-Behavior-Gap in Organ Donation? [Abstract]PUB
Basten, Melanie, Does Judgement Quality Affect the Attitude-Behavior-Gap in Organ Donation? [Abstract]. 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083Elefanten für Tierhausen?PUB
Basten, Melanie, Elefanten für Tierhausen?. Praxis Grundschule 2012 (2). , 2012 -
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451478Wie bewertungskompetent sind zukünftige (Biologie-)Lehrkräfte? [Abstract]PUB
Basten, Melanie, Wie bewertungskompetent sind zukünftige (Biologie-)Lehrkräfte? [Abstract]. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2011 -
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451543Judgment competence as a key to the reduction of the attitude-behaviour gap in organ donationPUB
Basten, Melanie, Judgment competence as a key to the reduction of the attitude-behaviour gap in organ donation. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference (). , 2011 -
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403915Bewertungskompetenz von Lehramtsstudierenden [Abstract]PUB
Birkhölzer, Christian, Bewertungskompetenz von Lehramtsstudierenden [Abstract]. 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2011 -
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403993Wie kommt es zur Reduktion der Attitude-Behaviour-Gap beim Thema Organspende? - Qualitative Interviews mit SuS der 12. Jahrgangsstufe [Abstract]PUB
Vieregge, Hendrik, Wie kommt es zur Reduktion der Attitude-Behaviour-Gap beim Thema Organspende? - Qualitative Interviews mit SuS der 12. Jahrgangsstufe [Abstract]. 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2011 -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403997Die Wirkung eines Films der BZgA zum Thema Organspende auf Wissen, Einstellung und Verhalten [Abstract]PUB
Mika, Samantha Eva, Die Wirkung eines Films der BZgA zum Thema Organspende auf Wissen, Einstellung und Verhalten [Abstract]. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2010 -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404032Who does and who does not? The decision of German adolescents concerning post-mortem organ donation [Abstract]PUB
Basten, Melanie, Who does and who does not? The decision of German adolescents concerning post-mortem organ donation [Abstract]. 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (). , 2010 -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404017Muss eine Aufklärungsintervention den SchülerInnen nur gefallen, um wirksam zu sein? [Abstract]PUB
Basten, Melanie, Muss eine Aufklärungsintervention den SchülerInnen nur gefallen, um wirksam zu sein? [Abstract]. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit ComicsPUB
Basten, Melanie, Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht 10 (3). , 2010 -
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039Organ donation and the attitude-behaviour gapPUB
Basten, Melanie, Organ donation and the attitude-behaviour gap. The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (). , 2009 -
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556Langzeiterfolg von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende in der gymnasialen Oberstufe [Abstract]PUB
Basten, Melanie, Langzeiterfolg von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende in der gymnasialen Oberstufe [Abstract]. Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2009 -
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]PUB
Friesen, Dina, Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]. 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2009 -
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]PUB
Basten, Melanie, Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]. 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (). , 2008 -
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]PUB
Basten, Melanie, Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]. 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2008