100 Publikationen

Alle markieren

  • [100]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986249
    M. Basten, et al., “Umgang mit einer gesellschaftlich relevanten naturwissenschaftlichen Fragestellung (Socio-Scientific Issue)”, Lehrkräftebildung von morgen, N. Graulich, et al., eds., Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp.171-177.
    PUB | DOI
     
  • [99]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984730
    M. Basten, D. Sellmann-Risse, and S. Fränkel, “Umweltbildung im Wald: Ist für alle die gleiche Maßnahme zur Förderung selbstbestimmter Motivation geeignet?”, Presented at the 24. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Ludwigsburg, 2023.
    PUB
     
  • [98]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983545
    M. Steube, M. Wilde, and M. Basten, “Does role play manipulate students? Persuasive effects of role play on students' attitude and behavior regarding a socioscientific issue”, Journal of Research in Science Teaching, 2023.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [97]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967788 OA
    S. Immes, A. Reh, and M. Basten, “Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL)”, Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, D. Ferencik-Lehmkuhl, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023, pp.301-306.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [96]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961334 OA
    N. Großmann, et al., “Students’ motivation in biology lessons — can student autonomy reduce the gender gap?”, European Journal of Psychology of Education, vol. 38, 2022.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [95]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983130
    A. Reh, L. Behnke, and M. Basten, “Stabilität einer Bogenbrücke. Von der Kinderfrage zur Hypothese”, Fördermagazin Grundschule, vol. 2022, 2022, pp. 16-23.
    PUB
     
  • [94]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959795
    N. Großmann, S. Kleinert, and M. Basten, “Diversitätssensibel und lebens(welt)nah: Fachspezifische Ansätze für eine inklusive Biologiedidaktik”, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, M. Braksiek, et al., eds., Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp.293-313.
    PUB | DOI
     
  • [93]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956247 OA
    F. Schumacher, et al., “The influence of previous biology lessons on preserving teachers beliefs about learning biology”, Frontiers in Education, vol. 6, 2021, : 707746.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [92]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962730
    M. Basten, S. Fränkel, and D. Sellmann-Risse, “Do boys and girls feel equally in touch with nature? – Gender differences in outdoor experiences and connectedness to nature among primary school children”, Umweltpsychologie, vol. 25, 2021, pp. 134-151.
    PUB
     
  • [91]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960727
    D. Sellmann-Risse, S. Fränkel, and M. Basten, “Naturerfahrungen und ihre Bedeutung für die Genese von Naturverbundenheit bei Grundschulkindern”, Naturerfahrung und Bildung, U. Gebhard, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.247-262.
    PUB | DOI
     
  • [90]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957472
    M. Klatthaar, M. Wilde, and M. Basten, “Welchen Einfluss haben Filme einer Informationskampagne zum Thema Organspende auf die Konstrukte der Theory of Planned Behavior?”, Presented at the 23. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB 2021), 2021.
    PUB
     
  • [89]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957469
    M. Klatthaar, M. Wilde, and M. Basten, “Promoting Organ Donation in Video Messages - A Possible Cause of Reactance”, Presented at the 14th Conference of the European Education Reasearch Association (ESERA 2021), 2021.
    PUB
     
  • [88]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956491
    F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Digitale Vorbereitung auf studentische Forschung im Praxissemester - Auswirkungen auf die Motivation und forschungsmethodische Kenntnisse ”, Presented at the Gesellschaft für empirische Bildungsforschung - digiGEBF21, Online, 2021.
    PUB
     
  • [87]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330
    F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxissemesters”, Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung, T. Schmohl, ed., Hochschulbildung: Lehre und Forschung, vol. 2, Bielefeld: transcript, In Press.
    PUB
     
  • [86]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878
    M. Basten, et al., eds., Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , Münster : Waxmann, 2020.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [85]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489
    C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, “Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den Systematisierungsversuchen”, Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.11-30.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [84]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944523
    R. Isaak, et al., “Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche”, PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT, vol. 67, 2020, pp. 124-137.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [83]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944499 OA
    J. Barkhau, et al., “„Alles, was schwer ist, geht unter.“ Warum Lehrer*innen-Vorstellungen wichtig sind – Ein Konzept für eine Seminarsequenz zum Thema „Schwimmen und Sinken“”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 4, 2020.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [82]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485
    M. Basten, C. Mertens, and F. Schumacher, “Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte”, Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, M. Beißwenger, et al., eds., Duisburg: UVRR, 2020, pp.501-513.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [81]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479
    M. Beißwenger, et al., “Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale”, Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, M. Beißwenger, et al., eds., Duisburg: UVRR, 2020, pp.235-262.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [80]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943074
    F. Schumacher and M. Basten, “Unterricht auf den Kopf gedreht. Der Übergang vom Lehren zum gemeinsamen Lernen durch Flipped Classroom”, Digital unterrichten. Biologie, 2020, pp. 3.
    PUB
     
  • [79]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942602
    M. Klatthaar, M. Wilde, and M. Basten, “Einfluss von Rollenspielen als Unterrichtsmethode zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten von Schülerinnen und Schülern”, Presented at the 22. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Halle(Saale), 2020.
    PUB
     
  • [78]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046
    F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im Praxissemester”, Presented at the 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Potsdam, 2020.
    PUB
     
  • [77]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
    M. Basten, F. Schumacher, and C. Mertens, “Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre”, Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde, J. Kosinár, A. Gröschner, and U. Weyland, eds., Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, vol. Band 4, Münster: Waxmann, 2019, pp.175-188.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [76]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277
    C. Mertens, et al., “Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, 2019, pp. 341-359.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [75]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638
    F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im Lehramt ”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, 2019, pp. 123-136.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [74]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940102
    A.G. Buessing, et al., “Values and beliefs as predictors of pre-service teachers' enjoyment of teaching in inclusive settings”, JOURNAL OF RESEARCH IN SPECIAL EDUCATIONAL NEEDS, vol. 19, 2019, pp. 8-23.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [73]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
    E. Wolf, et al., “Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional”, Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule, ed., Berlin: BMBF, 2019, pp.112-123.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [72]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999 OA
    C. Mertens, M. Basten, and B. Wischer, “Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden Lernens”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 1, 2019, pp. 124-145.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [71]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457
    C. Mertens, et al., ““To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre”, Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial, T. Schmohl, ed., TeachigXchange, vol. 1, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage., Bielefed: wbv, 2019, pp.13-28.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [70]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416
    S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and M. Basten, “Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter?”, Journal of Environmental Psychology, vol. 66, 2019, : 101347.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [69]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
    F. Schumacher, et al., “Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive”, Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz, 2019.
    PUB
     
  • [68]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274
    M. Wilde, et al., “Non-formales Biologielernen mit Schulbezug”, Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis, J. Groß, et al., eds., Heidelberg: Springer, 2019, pp.251-268.
    PUB | DOI
     
  • [67]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359
    F. Schumacher and M. Basten, “Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven Schulsystem”, Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.
    PUB
     
  • [66]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358
    F. Schumacher, et al., “Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und Lernen”, Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich), 2019.
    PUB
     
  • [65]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821
    S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and M. Basten, “Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?”, Presented at the ESERA 2019, Bologna, 2019.
    PUB
     
  • [64]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292
    F. Schumacher, M. Basten, and C. Mertens, “Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted Classroom ”, Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen, 2019.
    PUB
     
  • [63]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
    F. Schumacher, M. Basten, and C. Mertens, “Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester”, Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld, 2019.
    PUB
     
  • [62]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382
    N. Hofferber, M. Basten, and M. Wilde, “Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!?”, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, vol. 50, 2018, pp. 19-32.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [61]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878
    F. Schumacher, M. Basten, and M. Wilde, “Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen Lernen”, Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, 2018.
    PUB | DOI
     
  • [60]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028
    F. Schumacher, C. Mertens, and M. Basten, “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-Sequenzen”, Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern, 2018.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [59]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
    C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM”, Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen, J. Buchner, et al., eds., Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH , 2018, pp.177-181.
    PUB
     
  • [58]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915
    M. Basten, F. Schumacher, and C. Mertens, “Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom concepts”, Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz, 2018.
    PUB
     
  • [57]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
    C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, “Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom”, Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München, 2018.
    PUB | DOI
     
  • [56]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302
    F. Schumacher, M. Basten, and M. Wilde, “The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning Biology”, Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaraoza, Spain, 2018.
    PUB
     
  • [55]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715
    M. Basten and M. Wilde, “Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht”, Presented at the GDCP-Schwerpunkttagung: Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen, Bochum, 2018.
    PUB
     
  • [54]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714
    E.-T. Kröger, M. Wilde, and M. Basten, “Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema Organspende”, Presented at the 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Köln, 2018.
    PUB
     
  • [53]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915877
    M. Basten and S. Menzel, “Fachspezifische Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Naturwissenschaftslehrkräfte hinsichtlich inklusiven Unterrichts”, Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 2018.
    PUB
     
  • [52]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
    M. Wilde, et al., “The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it”, Motivation and Emotion, vol. 42, 2018, pp. 348-359.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [51]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915875
    M. Basten, “Einstellung, Selbstwirksamkeit und Bereitschaft von Sachunterrichtsstudierenden, mit Kindern im Unterricht zu philosophieren”, Presented at the GDSU-Jahrestagung, 2018.
    PUB
     
  • [50]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
    M. Basten, “Beliefs, subjektive Theorien oder .. von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts”, Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Workshop „Subjektive Theorien und Beliefs“, Bielefeld, 2018.
    PUB
     
  • [49]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880
    N. Hofferber, M. Basten, and M. Wilde, “Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im Biologieunterricht”, Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio., 2017.
    PUB
     
  • [48]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555
    I. Desch, et al., “Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl”, Journal for Educational Research Online (JERO), vol. 9, 2017, pp. 156-182.
    PUB
     
  • [47]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706
    M. Basten, V. Beckmann, and S. Menzel, “Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzen”, Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 2017.
    PUB
     
  • [46]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709
    A. Stümmler, M. Basten, and M. Wilde, “Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende?”, MNU-Journal, vol. 70, 2017, pp. 405-409.
    PUB
     
  • [45]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
    F. Berding, et al., “Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 64, 2017, pp. 223-237.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [44]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879
    M. Basten and S. Menzel, “Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive Biologielehrkräfte”, Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio., 2017.
    PUB
     
  • [43]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705
    I. Desch, et al., “Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen Lernort”, Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 2017.
    PUB
     
  • [42]
    2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708
    F. Fiebelkorn, et al., Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch, Seelze: Friedrich-Verlag, 2017.
    PUB
     
  • [41]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659
    M. Basten, A. Kraft, and M. Wilde, “Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im Biologieunterricht”, Bildung und Erziehung, vol. 70, 2017, pp. 57-73.
    PUB
     
  • [40]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669
    N. Hofferber, et al., “The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience”, International Journal of Science Education, vol. 38, 2016, pp. 2114-2132.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [39]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704
    M. Basten and M. Wilde, “Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemma”, 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2016.
    PUB
     
  • [38]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699
    M. Wilde and M. Basten, “The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field Trip”, Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future., J. Lavonen, et al., eds., Helsinki: University of Helsinki, 2016, pp.281-289.
    PUB
     
  • [37]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707
    M. Basten, et al., “Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht”, Erkenntnisweg Biologiedidaktik, vol. 14, 2015, pp. 43-57.
    PUB
     
  • [36]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372
    M. Basten, et al., “Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im Biologieunterricht”, 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 2015, pp.43-58.
    PUB
     
  • [35]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869
    M. Wilde, N. Hofferber, and M. Basten, “Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]”, 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 2015, pp.164-165.
    PUB
     
  • [34]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832
    M. Wilde and M. Basten, “The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field trip”, 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA), 2015, pp.57.
    PUB
     
  • [33]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679
    F. Berding, et al., “Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften”, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 111, 2015, pp. 398-416.
    PUB
     
  • [32]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111
    M. Basten, A. Kraft, and M. Wilde, “Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]”, 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 2015, pp.90.
    PUB
     
  • [31]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371
    M. Basten and M. Wilde, “Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und Struktur”, Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten, 2014.
    PUB
     
  • [30]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
    M. Basten, et al., “The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip.”, Science Education, vol. 98, 2014, pp. 1033-1053.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [29]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701507
    M. Basten, A. Kraft, and M. Wilde, “Bewerten und schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht [Abstract]”, Fachlich Argumentieren Lernen, 2014.
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694492
    M. Basten and M. Wilde, “Education on organ donation - Inducing an Attitude Change or Bridging an Attitude Behavior Gap? [Abstract]”, 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2014, pp.20-21.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701518
    M. Basten and M. Wilde, “Faktorenstruktur eines Belief-Systems zum Thema Organspende – Theoretische und methodische Diskussionsansätze [Abstract]”, 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 2014.
    PUB
     
  • [26]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671524
    M. Basten and M. Wilde, “Aufklärung zum Thema Organspende - Kann man Schüler überzeugen, ihren Willen schriftlich zu dokumentieren? [Abstract]”, 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 2014, pp.65.
    PUB
     
  • [25]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671529
    A. Kraft, M. Basten, and M. Wilde, “Beeinflusst die Form eines Aufklärungsunterrichts die Bewertungskompetenz von SuS zum Thema Organspende? [Abstract]”, 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 2014, pp.118-119.
    PUB
     
  • [24]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243
    M. Basten and M. Wilde, “Wie hängt die Bewertungskompetenz mit dem Verhalten bei einer alltagsrelevanten bioethischen Problematik zusammen? [Abstract]”, Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, J. Mayer, et al., eds., Kassel: Kassel Univ. Press, 2013, pp.92-93.
    PUB
     
  • [23]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764
    M. Basten, “Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer Kommentar”, Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!, M. Wilde, et al., eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013, pp.160-162.
    PUB
     
  • [22]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771
    M. Basten, “Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie.”, Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!, M. Wilde, et al., eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013, pp.84-104.
    PUB
     
  • [21]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242
    M. Basten and M. Wilde, “The Relationship between Judgement Quality and Behaviour Concerning a Socio-scientific Issue [Abstract]”, 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI), 2013.
    PUB
     
  • [20]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751
    M. Basten, “Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer Kommentar”, Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!, M. Wilde, et al., eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013, pp.176-178.
    PUB
     
  • [19]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244
    F. Pieper, M. Basten, and M. Wilde, “Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]”, 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, M. Jurgowiak, et al., eds., 2013.
    PUB
     
  • [18]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
    M. Wilde, et al., eds., Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013.
    PUB
     
  • [17]
    2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476 OA
    M. Basten, Mind the Attitude-Behaviour Gap! Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten Jugendlicher, Bielefeld: Universitätsbibliothek, 2013.
    PUB | PDF
     
  • [16]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691
    M. Basten and M. Wilde, “Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]”, 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF), 2012, pp.237.
    PUB
     
  • [15]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839
    M. Basten and M. Wilde, “Does Judgement Quality Affect the Attitude-Behavior-Gap in Organ Donation? [Abstract]”, 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, 2012, pp.26.
    PUB
     
  • [14]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
    M. Basten, I. Meyer-Ahrens, and M. Wilde, “Elefanten für Tierhausen?”, Praxis Grundschule, vol. 2012, 2012, pp. 16-21.
    PUB
     
  • [13]
    2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451478
    M. Basten, C. Birkhölzer, and M. Wilde, “Wie bewertungskompetent sind zukünftige (Biologie-)Lehrkräfte? [Abstract]”, Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, S. Holzheu and F.X. Bogner, eds., 2011, pp.31-32.
    PUB
     
  • [12]
    2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451543
    M. Basten and M. Wilde, “Judgment competence as a key to the reduction of the attitude-behaviour gap in organ donation”, European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference, 2011, pp.50.
    PUB
     
  • [11]
    2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403915
    C. Birkhölzer, M. Basten, and M. Wilde, “Bewertungskompetenz von Lehramtsstudierenden [Abstract]”, 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, C. Florian, P. Schmiemann, and A. Sandmann, eds., 2011, pp.77-78.
    PUB
     
  • [10]
    2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403993
    H. Vieregge, M. Basten, and M. Wilde, “Wie kommt es zur Reduktion der Attitude-Behaviour-Gap beim Thema Organspende? - Qualitative Interviews mit SuS der 12. Jahrgangsstufe [Abstract]”, 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, C. Florian, P. Schmiemann, and A. Sandmann, eds., 2011, pp.81-82.
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403997
    S.E. Mika, M. Basten, and M. Wilde, “Die Wirkung eines Films der BZgA zum Thema Organspende auf Wissen, Einstellung und Verhalten [Abstract]”, 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 2010, pp.36-37.
    PUB
     
  • [8]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404032
    M. Basten and M. Wilde, “Who does and who does not? The decision of German adolescents concerning post-mortem organ donation [Abstract]”, 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2010, pp.50.
    PUB
     
  • [7]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404017
    M. Basten and M. Wilde, “Muss eine Aufklärungsintervention den SchülerInnen nur gefallen, um wirksam zu sein? [Abstract]”, 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, S. Nitz, M. Schreiber, and K. Münchhoff, eds., 2010, pp.92-93.
    PUB
     
  • [6]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
    M. Basten, et al., “Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics”, Ethik und Unterricht, vol. 10, 2010, pp. 15-16.
    PUB
     
  • [5]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039
    M. Basten and M. Wilde, “Organ donation and the attitude-behaviour gap”, The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), M. Hammann, A.J. Waarlo, and K. Boersma, eds., Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education, Utrecht University, 2009, pp.89-106.
    PUB
     
  • [4]
    2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556
    M. Basten and M. Wilde, “Langzeiterfolg von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende in der gymnasialen Oberstufe [Abstract]”, Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, U. Harms, et al., eds., Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, 2009, pp.32-34.
    PUB
     
  • [3]
    2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005
    D. Friesen, M. Basten, and M. Wilde, “Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]”, 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, S. Hof, et al., eds., 2009, pp.34-35.
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052
    M. Basten and M. Wilde, “Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]”, 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2008, pp.22.
    PUB
     
  • [1]
    2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294
    M. Basten and M. Wilde, “Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]”, 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 2008.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung