100 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986249Umgang mit einer gesellschaftlich relevanten naturwissenschaftlichen Fragestellung (Socio-Scientific Issue)PUB | DOI
Basten M, Steube M, Kröger E-T, Domenech M (2024)
In: Lehrkräftebildung von morgen. Graulich N, Arnold J, Sorge S, Kubsch M (Eds); Waxmann Verlag GmbH: 171-177. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984730Umweltbildung im Wald: Ist für alle die gleiche Maßnahme zur Förderung selbstbestimmter Motivation geeignet?PUB
Basten M, Sellmann-Risse D, Fränkel S (2023)
Presented at the 24. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Ludwigsburg. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983545Does role play manipulate students? Persuasive effects of role play on students' attitude and behavior regarding a socioscientific issuePUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Steube M, Wilde M, Basten M (2023)
Journal of Research in Science Teaching. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967788Von der Videophilie zurück zur Biophilie – Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL)PUB | PDF | DOI
Immes S, Reh A, Basten M (2023)
In: Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, Lee C, Melzer C, Schwank I, Weck H, Ziemen K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 301-306. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961334Students’ motivation in biology lessons — can student autonomy reduce the gender gap?PUB | PDF | DOI | WoS
Großmann N, Hofferber N, Wilde M, Basten M (2022)
European Journal of Psychology of Education 38. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983130Stabilität einer Bogenbrücke. Von der Kinderfrage zur HypothesePUB
Reh A, Behnke L, Basten M (2022)
Fördermagazin Grundschule 2022(2): 16-23. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959795Diversitätssensibel und lebens(welt)nah: Fachspezifische Ansätze für eine inklusive BiologiedidaktikPUB | DOI
Großmann N, Kleinert S, Basten M (2022)
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 293-313. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956247The influence of previous biology lessons on preserving teachers beliefs about learning biologyPUB | PDF | DOI | WoS
Schumacher F, Basten M, Großschedl J, Klatthaar M, Wilde M (2021)
Frontiers in Education 6: 707746. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962730Do boys and girls feel equally in touch with nature? – Gender differences in outdoor experiences and connectedness to nature among primary school childrenPUB
Basten M, Fränkel S, Sellmann-Risse D (2021)
Umweltpsychologie 25(2): 134-151. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960727Naturerfahrungen und ihre Bedeutung für die Genese von Naturverbundenheit bei GrundschulkindernPUB | DOI
Sellmann-Risse D, Fränkel S, Basten M (2021)
In: Naturerfahrung und Bildung. Gebhard U, Lude A, Möller A, Moormann A (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 247-262. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957472Welchen Einfluss haben Filme einer Informationskampagne zum Thema Organspende auf die Konstrukte der Theory of Planned Behavior?PUB
Klatthaar M, Wilde M, Basten M (2021)
Presented at the 23. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB 2021). -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957469Promoting Organ Donation in Video Messages - A Possible Cause of ReactancePUB
Klatthaar M, Wilde M, Basten M (2021)
Presented at the 14th Conference of the European Education Reasearch Association (ESERA 2021). -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956491Digitale Vorbereitung auf studentische Forschung im Praxissemester - Auswirkungen auf die Motivation und forschungsmethodische KenntnissePUB
Schumacher F, Mertens C, Basten M (2021)
Presented at the Gesellschaft für empirische Bildungsforschung - digiGEBF21, Online. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2949330Entwicklung der forschenden Grundhaltung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des PraxissemestersPUB
Schumacher F, Mertens C, Basten M (In Press)
In: Hochschuldidaktische Begleitforschung. Theoretische, empirische und methodologische Perspektiven einer Hochschulbildungsforschung. Schmohl T (Ed); Hochschulbildung: Lehre und Forschung, 2. Bielefeld: transcript. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und PraxisPUB | Download (ext.)
Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds) (2020)
Münster : Waxmann. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943489Metadiskurs „Forschendes Lernen“. Die Systematik in den SystematisierungsversuchenPUB | Download (ext.)
Mertens C, Schumacher F, Basten M (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 11-30. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944523Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver AnforderungsbereichePUB | DOI | WoS
Isaak R, Huefner C, Basten M, Wilde M (2020)
PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT 67(2): 124-137. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944499„Alles, was schwer ist, geht unter.“ Warum Lehrer*innen-Vorstellungen wichtig sind – Ein Konzept für eine Seminarsequenz zum Thema „Schwimmen und Sinken“PUB | PDF | DOI
Barkhau J, Kühn C, Wilde M, Basten M (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 4(2). -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948485Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische ForschungsprojektePUB | DOI | Download (ext.)
Basten M, Mertens C, Schumacher F (2020)
In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Beißwenger M, Bulizek B, Gryl I, Schacht F (Eds); Duisburg: UVRR: 501-513. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948479Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und PotenzialePUB | DOI | Download (ext.)
Beißwenger M, Boelmann JM, Basten M, Burovikhina V, Heinrich S, König L, Mertens C, Neff S, Osterroth A, Schumacher F, Zick M (2020)
In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Beißwenger M, Bulizek B, Gryl I, Schacht F (Eds); Duisburg: UVRR: 235-262. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943074Unterricht auf den Kopf gedreht. Der Übergang vom Lehren zum gemeinsamen Lernen durch Flipped ClassroomPUB
Schumacher F, Basten M (2020)
Digital unterrichten. Biologie (4): 3. -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942602Einfluss von Rollenspielen als Unterrichtsmethode zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten von Schülerinnen und SchülernPUB
Klatthaar M, Wilde M, Basten M (2020)
Presented at the 22. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Halle(Saale). -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942046Vorbereitung auf die Berufspraxis als Lehrkraft – Ausbildung einer Forschenden Haltung im PraxissemesterPUB
Schumacher F, Mertens C, Basten M (2020)
Presented at the 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Potsdam. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit PräsenzlehrePUB | Download (ext.)
Basten M, Schumacher F, Mertens C (2019)
In: Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Kosinár J, Gröschner A, Weyland U (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP, Band 4. Münster: Waxmann: 175-188. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted ClassroomPUB | DOI | Download (ext.)
Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(3): 341-359. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936638Flip the Seminar – Digitale Vorbereitung auf Praxisphasen im LehramtPUB | DOI | Download (ext.)
Schumacher F, Mertens C, Basten M (2019)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(2): 123-136. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940102Values and beliefs as predictors of pre-service teachers' enjoyment of teaching in inclusive settingsPUB | DOI | WoS
Buessing AG, Menzel S, Schnieders M, Beckmann V, Basten M (2019)
JOURNAL OF RESEARCH IN SPECIAL EDUCATIONAL NEEDS 19(Suppl. 1): 8-23. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessionalPUB | Download (ext.)
Wolf E, Mertens C, Störtländer JC, Basten M, Lütje-Klose B, Wild E (2019)
In: Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Ed); Berlin: BMBF: 112-123. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937999Ein Leitbild, viele Konzepte? Eine vergleichende Analyse der Profile Forschenden LernensPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Mertens C, Basten M, Wischer B (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 124-145. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457“To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der LehrePUB | DOI | Download (ext.)
Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
In: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. Schmohl T (Ed); TeachigXchange, 1 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv: 13-28. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter?PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Basten M (2019)
Journal of Environmental Psychology 66: 101347. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische PerspektivePUB
Schumacher F, Mertens C, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936274Non-formales Biologielernen mit SchulbezugPUB | DOI
Wilde M, Retzlaff-Fürst C, Scheersoi A, Basten M, Groß J (2019)
In: Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Groß J, Hammann M, Schmiemann P, Zabel J (Eds); Heidelberg: Springer: 251-268. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937359Einstellung und motivationale Orientierungen von naturwissenschaftlicher Lehrkräften im inklusiven SchulsystemPUB
Schumacher F, Basten M (2019)
Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich). -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937358Fachspezifische Vorstellungen angehender Biologielehrender zu Lehren und LernenPUB
Schumacher F, Großschedl J, Wilde M, Basten M (2019)
Presented at the Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: 22. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Wien (Österreich). -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?PUB
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Basten M (2019)
Presented at the ESERA 2019, Bologna. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934292Vorbereitung auf die Durchführung studentischer Forschungsprojekte im Praxissemester. Erweiterung der individuell nutzbaren Seminarzeit durch Inverted ClassroomPUB
Schumacher F, Basten M, Mertens C (2019)
Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019, Essen. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im PraxissemesterPUB
Schumacher F, Basten M, Mertens C (2019)
Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917382Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!?PUB | DOI | WoS
Hofferber N, Basten M, Wilde M (2018)
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 50(1): 19-32. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915878Lehr- und Lernvorstellungen von Lehramtsstudierenden vor Beginn ihres Studiums – Eine Unterscheidung der Vorstellungen zum Lernen der Schüler/innen und zum eigenen LernenPUB | DOI
Schumacher F, Basten M, Wilde M (2018)
Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932028Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch "Inverted Classroom"-SequenzenPUB | Download (ext.)
Schumacher F, Mertens C, Basten M (2018)
Presented at the U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, Kaiserslautern. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICMPUB
Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)
In: Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Buchner J, Freisleben-Teutscher C, Haag J, Rauscher E (Eds); Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH : 177-181. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930915Acquisition of research competence for inquiry-based project work via inverted classroom conceptsPUB
Basten M, Schumacher F, Mertens C (2018)
Presented at the MoSAiK International Conference. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroomPUB | DOI
Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)
Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921302The effects of teacher self-efficacy and experienced Biology lessons as a student at school on prospective teachers’ beliefs about teaching and learning BiologyPUB
Schumacher F, Basten M, Wilde M (2018)
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaraoza, Spain. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918715Förderung der Textproduktion durch kommunikative Einbettung bei einer Aufgabe zur Bewertungskompetenz im BiologieunterrichtPUB
Basten M, Wilde M (2018)
Presented at the GDCP-Schwerpunkttagung: Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen, Bochum. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918714Der Einfluss von Wissen auf Einstellung, Verhaltensintention und Verhalten beim Thema OrganspendePUB
Kröger E-T, Wilde M, Basten M (2018)
Presented at the 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, Köln. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915877Fachspezifische Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Naturwissenschaftslehrkräfte hinsichtlich inklusiven UnterrichtsPUB
Basten M, Menzel S (2018)
Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose itPUB | DOI | WoS
Wilde M, Basten M, Großmann N, Haunhorst D, Desch I, Strüber M, Randler C (2018)
Motivation and Emotion 42(3): 348-359. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915875Einstellung, Selbstwirksamkeit und Bereitschaft von Sachunterrichtsstudierenden, mit Kindern im Unterricht zu philosophierenPUB
Basten M (2018)
Presented at the GDSU-Jahrestagung. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711Beliefs, subjektive Theorien oder ... von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven BiologieunterrichtsPUB
Basten M (2018)
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Workshop „Subjektive Theorien und Beliefs“, Bielefeld. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915880Die Wirkung von autonomieförderlichem Lehrerverhalten bei der Arbeit mit lebenden Tieren im BiologieunterrichtPUB
Hofferber N, Basten M, Wilde M (2017)
Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch SchülerwahlPUB
Desch I, Basten M, Großmann N, Wilde M (2017)
Journal for Educational Research Online (JERO) 9(2): 156-182. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911706Affinität zu Diversität und emotionale Nähe als Prädiktoren der Motivation, sich im Lehramtsstudium mit Inklusion auseinanderzusetzenPUB
Basten M, Beckmann V, Menzel S (2017)
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911709Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende?PUB
Stümmler A, Basten M, Wilde M (2017)
MNU-Journal 70(6): 405-409. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der BiologiePUB | DOI | WoS
Berding F, Basten M, Brauer H, Stiller C, Schmid S, Rebmann K, Schlömer T, Wilde M (2017)
Psychologie in Erziehung und Unterricht 64(3): 223-237. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915879Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Anforderungen an inklusive BiologielehrkräftePUB
Basten M, Menzel S (2017)
Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911705Die Wirkung von Autonomieförderung und Struktur auf die intrinsische Motivation am außerschulischen LernortPUB
Desch I, Basten M, Eckes A, Wilde M (2017)
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg. -
2017 | Monographie | PUB-ID: 2911708Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englischPUB
Fiebelkorn F, Saffawi A, Basten M, Büssing A, Lichtenstein L, Sattler S, Sothmann J-N (2017)
Seelze: Friedrich-Verlag. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910659Die Bedeutung der kommunikativen Einbettung für das Bewerten und schriftliche Argumentieren im BiologieunterrichtPUB
Basten M, Kraft A, Wilde M (2017)
Bildung und Erziehung 70(1): 57-73. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experiencePUB | DOI | WoS
Hofferber N, Basten M, Großmann N, Wilde M (2016)
International Journal of Science Education 38(13): 2114-2132. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2911704Students’ motivation when mediating a socio-scientific dilemmaPUB
Basten M, Wilde M (2016)
In: 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903699The Benefit of Autonomy- Supportive Guidance In A Structured Field TripPUB
Wilde M, Basten M (2016)
In: Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Lavonen J, Juuti K, Lampiselka J, Uitto A, Hahl K (Eds); Helsinki: University of Helsinki: 281-289. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911707Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im naturwissenschaftlichen UnterrichtPUB
Basten M, Greiff S, Marsch S, Meyer A, Urhahne D, Wilde M (2015)
Erkenntnisweg Biologiedidaktik 14: 43-57. -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722372Kurzskala zur Messung konstruktivistischer Prozessmerkmale im BiologieunterrichtPUB
Basten M, Greiff S, Marsch S, Meyer A, Urhahne D, Wilde M (2015)
In: 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 43-58. -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781869Intrinsisch motiviert Im Regelunterricht Biologie durch autonomieförderliches Lehrerverhalten [Abstract]PUB
Wilde M, Hofferber N, Basten M (2015)
In: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 164-165. -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781832The benefit of autonomy-supportive guidance in a structured field tripPUB
Wilde M, Basten M (2015)
In: 11 th Conference of the Science Education Research Association (ESERA). 57. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2730679Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und BiologielehrkräftenPUB
Berding F, Brauer H, von Hebel K, Basten M, Rebmann K, Wilde M (2015)
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 111(3): 398-416. -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2726111Schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht - Können SuS der 11. Klasse ihre Meinung zu einem bioethischen Thema darlegen? [Abstract]PUB
Basten M, Kraft A, Wilde M (2015)
In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 90. -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2722371Motivational günstige Anleitung an außerschulischen Lernorten durch Autonomieunterstützung und StrukturPUB
Basten M, Wilde M (2014)
In: Sehen, Denken, Lernen in Museen - Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip.PUB | DOI | WoS
Basten M, Meyer-Ahrens I, Fries S, Wilde M (2014)
Science Education 98(6): 1033-1053. -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701507Bewerten und schriftliches Argumentieren im Biologieunterricht [Abstract]PUB
Basten M, Kraft A, Wilde M (2014)
In: Fachlich Argumentieren Lernen. -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694492Education on organ donation - Inducing an Attitude Change or Bridging an Attitude Behavior Gap? [Abstract]PUB
Basten M, Wilde M (2014)
In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 20-21. -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701518Faktorenstruktur eines Belief-Systems zum Thema Organspende – Theoretische und methodische Diskussionsansätze [Abstract]PUB
Basten M, Wilde M (2014)
In: 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2671524Aufklärung zum Thema Organspende - Kann man Schüler überzeugen, ihren Willen schriftlich zu dokumentieren? [Abstract]PUB
Basten M, Wilde M (2014)
In: 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 65. -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671529Beeinflusst die Form eines Aufklärungsunterrichts die Bewertungskompetenz von SuS zum Thema Organspende? [Abstract]PUB
Kraft A, Basten M, Wilde M (2014)
In: 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 118-119. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2629243Wie hängt die Bewertungskompetenz mit dem Verhalten bei einer alltagsrelevanten bioethischen Problematik zusammen? [Abstract]PUB
Basten M, Wilde M (2013)
In: Theorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M (Eds); Kassel: Kassel Univ. Press: 92-93. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616764Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodelle mit LISREL. Studentischer KommentarPUB
Basten M (2013)
In: Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 160-162. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616771Ausgewählte Aspekte der klassischen Testtheorie.PUB
Basten M (2013)
In: Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 84-104. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629242The Relationship between Judgement Quality and Behaviour Concerning a Socio-scientific Issue [Abstract]PUB
Basten M, Wilde M (2013)
In: 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616751Item Response Theory - Eine Einführung. Studentischer KommentarPUB
Basten M (2013)
In: Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 176-178. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2629244Organspendeausweis ja oder nein? - Begründungen im Zustimmungs- und im Widerspruchsmodell [Abstract]PUB
Pieper F, Basten M, Wilde M (2013)
In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Jurgowiak M, Zabel J, Dittmer A, Möller A, Schmiemann P (Eds); . -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!PUB
Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds) (2013)
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. -
2013 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2663476Mind the Attitude-Behaviour Gap! Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten JugendlicherPUB | PDF
Basten M (2013)
Bielefeld: Universitätsbibliothek. -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546691Untersuchung der Validität des Konstrukts „Biologische Bewertungskompetenz“ der Bildungsstandards [Abstract]PUB
Basten M, Wilde M (2012)
In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 237. -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549839Does Judgement Quality Affect the Attitude-Behavior-Gap in Organ Donation? [Abstract]PUB
Basten M, Wilde M (2012)
In: 9 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology. 26. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083Elefanten für Tierhausen?PUB
Basten M, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2012)
Praxis Grundschule 2012(2): 16-21. -
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451478Wie bewertungskompetent sind zukünftige (Biologie-)Lehrkräfte? [Abstract]PUB
Basten M, Birkhölzer C, Wilde M (2011)
In: Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Holzheu S, Bogner FX (Eds); 31-32. -
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451543Judgment competence as a key to the reduction of the attitude-behaviour gap in organ donationPUB
Basten M, Wilde M (2011)
In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. 50. -
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403915Bewertungskompetenz von Lehramtsstudierenden [Abstract]PUB
Birkhölzer C, Basten M, Wilde M (2011)
In: 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Florian C, Schmiemann P, Sandmann A (Eds); 77-78. -
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403993Wie kommt es zur Reduktion der Attitude-Behaviour-Gap beim Thema Organspende? - Qualitative Interviews mit SuS der 12. Jahrgangsstufe [Abstract]PUB
Vieregge H, Basten M, Wilde M (2011)
In: 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Florian C, Schmiemann P, Sandmann A (Eds); 81-82. -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403997Die Wirkung eines Films der BZgA zum Thema Organspende auf Wissen, Einstellung und Verhalten [Abstract]PUB
Mika SE, Basten M, Wilde M (2010)
In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 36-37. -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404032Who does and who does not? The decision of German adolescents concerning post-mortem organ donation [Abstract]PUB
Basten M, Wilde M (2010)
In: 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 50. -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404017Muss eine Aufklärungsintervention den SchülerInnen nur gefallen, um wirksam zu sein? [Abstract]PUB
Basten M, Wilde M (2010)
In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Nitz S, Schreiber M, Münchhoff K (Eds); 92-93. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit ComicsPUB
Basten M, Stiller C, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
Ethik und Unterricht 10(3): 15-16. -
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404039Organ donation and the attitude-behaviour gapPUB
Basten M, Wilde M (2009)
In: The Nature of Research in Biological Education - Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Hammann M, Waarlo AJ, Boersma K (Eds); Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education, Utrecht University: 89-106. -
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2405556Langzeiterfolg von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende in der gymnasialen Oberstufe [Abstract]PUB
Basten M, Wilde M (2009)
In: Heterogenität erfassen: individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Harms U, Bogner FX, Graf D, Gropengießer H, Krüger D, Mayer J (Eds); Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften: 32-34. -
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404005Einfluss von Überzeugungen und Geschlecht auf die Einstellung Jugendlicher zum Thema Organspende [Abstract]PUB
Friesen D, Basten M, Wilde M (2009)
In: 11. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Hof S, Kremer K, Upmeier zu Belzen A, Krüger D (Eds); 34-35. -
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404052Organ Donation and the Attitude-Behaviour Gap [Abstract]PUB
Basten M, Wilde M (2008)
In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 22. -
2008 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404294Organspende - Alle finden´s gut, aber keiner macht´s! [Abstract]PUB
Basten M, Wilde M (2008)
In: 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.