182 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987412Schreck, S.; Gröben, B. (2024): Der offene Ganztag als Handlungsfeld für (angehende) Lehrkräfte - Vorstellung und Evaluation eines Bielefelder Good-Practice-Modells. In: Anke Schöning; Michaela Heer; Michelle Pahl; Frank Diehr; Eva Parusel; Anja Tinnefeld; Jutta Walke (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Justus Klinkhardt.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980746Herold, E.; Wicker, P.; Czyrnick-Leber, U.; Gröben, B.; Dransmann, M. (2023): Sport in prison: Social and subjective health outcomes of different sport programs International Journal of Prisoner Health,19:(4): 682-698.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221Schreiner, L.; Kraus, C. - I.; Fast, N.; Kastrup, V.; Gröben, B. (2023): Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.,5:(4): 171–181.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983236Czyrnick-Leber, U.; Kuhrs, K.; Kraft, C.; Wicker, P.; Gröben, B. (2023): Der Effekt eines tänzerischen Kampfkunsttrainings auf die Konzentrationsfähigkeit von Strafgefangenen. In: Torsten Schlesinger; Elke Grimminger-Seidensticker; Alexander Ferrauti; Michael Kellmann; Christian Thiel; Lisa Kullik (Hrsg.): Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. 26. dvs-Hochschultag, Bochum, 20.–22. September 2023, Abstracts . Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 301). S. 44.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985146Dransmann, M.; Meier, C.; Gröben, B.; Wicker, P. (2023): „Fußball ist schon was Verbindendes“ – Soziale Interaktion und Kommunikation im und durch Fußball in einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt. In: Steffen Greve; Jessica Süßenbach; Stephan Schiemann (Hrsg.): Diversität im Sportspiel. Hamburg: Czwalina. S. 144-156.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983820Dransmann, M.; Lesch, L.; Gröben, B.; Wicker, P. (2023): „Keine Schwächen zeigen": Die Perspektive von Gefängnisinsassen auf die Effektivität von Trainer:innen. In: Wiebke Langer; Ingrid Bähr; Erin Gerlach; Claus Krieger; Melina Walter (Hrsg.): Sportpädagogik – der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 08.-10. Juni 2023. Hamburg: Universität. S. 118.PUB | DOI
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982201Dransmann, M.; Meier, C.; Gröben, B.; Wicker, P. (2023): Scoring for the future? Social-educational outcomes of a soccer intervention in prison. In: Pontifical Catholic University of Chile (Hrsg.): Abstract book of the 2023 AIESEP International Conference from 04.07.-07.07.2023 in Santiago de Chile. S. 93.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982199Dransmann, M.; Lesch, L.; Gröben, B.; Wicker, P. (2023): Sports in prison: Inmates‘ perspectives on coaching effectiveness. In: Pontifical Catholic University of Chile (Hrsg.): Abstract book of the 2023 AIESEP International Conference from 04.07.-07.07.2023 in Santiago de Chile. S. 90.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980024Gröben, B. (2023): Peter Röthig - Sportwissenschaft in humanistischer Absicht. In: Eckart Balz; Detlef Kuhlmann; Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft - Band 299 (Hrsg.): Gelebte Sportpädagogik. Hamburg: Edition Czwalina. (Gelebte Sportwissenschaft, Band 5). S. 161-166.PUB
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Braksiek, M.; Golus, K.; Gröben, B.; Heinrich, M.; Schildhauer, P.; Streblow, L. (2022): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In: Michael Braksiek; Kinga Golus; Bernd Gröben; Martin Heinrich; Peter Schildhauer; Lilian Streblow (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS. S. 3-15.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837Michael Braksiek; Kinga Golus; Bernd Gröben; Martin Heinrich; Peter Schildhauer; Lilian Streblow (Hrsg.) (2022): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838Braksiek, M.; Golus, K.; Gröben, B.; Heinrich, M.; Schildhauer, P.; Streblow, L. (2022): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In: Michael Braksiek; Kinga Golus; Bernd Gröben; Martin Heinrich; Peter Schildhauer; Lilian Streblow (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS. S. 3-15.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969160Czyrnick-Leber, U.; Gröben, B.; Wicker, P. (2022): Strafgefangene sind keine Sportstudierende: Eine autoethnographische Habitusreflexion über ein Tänzerisches Kampfkunsttraining im offenen Strafvollzug. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge,63:(2): 112-131.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966785Czyrnick-Leber, U.; Schlamann, C.; Wicker, P.; Gröben, B. (2022): Tänzerisches Kampfkunsttraining als Resozialisierungsmaßnahme im Offenen Strafvollzug?! – Eine quantitativ-qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966767Herold, E.; Dransmann, M.; Czyrnick-Leber, U.; Gröben, B. (2022): Sport in prison: Social and health outcomes of different sport programs. In: EASM European Association For Sport Management (Hrsg.): 30th European Sport Management Conference. Bridging Sport, Tourism & Leisure Management. Book of Abstracts. Innsbruck: Eigenverlag – University of Innsbruck. S. 508-510.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966049Braksiek, M.; Pahmeier, I.; Gröben, B.; Lindemann, U. (2022): Implementation of Physical Activity-Based Health Promotion Measures in Schools—Examples and Evaluations from Germany Sustainability,14:(19):12327PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964021Gröben, B.; Akbulut, F.; Braksiek, M.; Meier, C.; Heim, C. (2022): Bildung im Sport? Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Bildungserwartungen von Schüler:innen an den Sportunterricht. In: Marion Golenia; Markus Jürgens; Kathrin Kohake; Nils Neuber (Hrsg.): Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022. Münster: Westfälische Wilhelms-Universität. S. 88.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964164Lindemann, U.; Gröben, B.; Braksiek, M. (2022): Adaptation und Validierung von Skalen zur Erfassung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10–16 Jahren German Journal of Exercise and Sport ResearchPUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963962Dransmann, M.; Meier, C.; Gröben, B.; Wicker, P. (2022): Sozialerzieherische Effekte einer sportlichen Intervention mit Insassen einer Justizvollzugsanstalt. In: Marion Golenia; Markus Jürgens; Kathrin Kohake; Nils Neuber (Hrsg.): Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022. S. 83.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962461Czyrnick-Leber, U.; Eray, Y.; Wicker, P.; Gröben, B. (2022): Männlichkeitskonzepte im Offenen Vollzug: Eine qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen im Rahmen des Sportprogramms "Tänzerisches Kampfkunsttraining". In: Manfred Wegner; Jonas Jürgensen (Hrsg.): Sport, Mehr & Meer - Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. Hamburg: Czwalina. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften, 298). S. 112.PUB
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962080Dransmann, M.; Meier, C.; Gröben, B.; Wicker, P. (2022): Soziale Integration und Kohäsion durch Fußball? Eine Feldstudie mit Insassen einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt. In: Manfred Wegner; Jonas Jürgensen (Hrsg.): Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag vom 29.-31. März 2022 in Kiel (virtuell). Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 298).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2959839Braksiek, M.; Meier, C.; Gröben, B. (2021): „Das ist doch nich’ schwer?!“ – Inklusion im Sportunterricht. In: Michael Braksiek; Kinga Golus; Bernd Gröben; Martin Heinrich; Peter Schildhauer; Lilian Streblow (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS. S. 19-41.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957271Dransmann, M.; Koddebusch, M.; Gröben, B.; Wicker, P. (2021): Functional High-Intensity Interval Training Lowers Body Mass and Improves Coordination, Strength, Muscular Endurance, and Aerobic Endurance of Inmates in a German Prison Frontiers in Physiology,12:733774PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960751Gröben, B.; Ukley, N. (2021): Sportunterricht als demokratieförderliches Setting verstehen – Fachliche Einordnungen und hochschuldidaktische Implikationen PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung: Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung,3:(3): 103-112.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950640Wegner, C.; Eickhoff, S.; Gröben, B. (2021): Der Rythmus in unserem Körper SportPraxis,62:(1): 56-59.PUB
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Saskia Bender; Oliver Böhm-Kasper; Carolin Dempki; Bernd Gröben; Miriam Lüken; Birgit Lütje-Klose; Lilian Streblow; Matthias Wilde (Hrsg.) (2020): Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität, In: Saskia Bender; Oliver Böhm-Kasper; Carolin Dempki; Bernd Gröben; Miriam Lüken; Birgit Lütje-Klose; Lilian Streblow; Matthias Wilde (Hrsg.), PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(3)PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Bender, S.; Böhm-Kasper, O.; Dempki, C.; Gröben, B.; Lüken, M.; Lütje-Klose, B.; Streblow, L.; Wilde, M. (2020): Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(3): 1-5.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933829Meier, C.; Frank, C.; Gröben, B.; Schack, T. (2020): Verbal instructions and motor learning: How analogy and explicit instructions influence the development of mental representations and tennis serve performance Frontiers in Psychology,11:2PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2949230Meier, C.; Gröben, B. (2020): Techniklernen und Werterfahrung - Befunde aus dem Tennissport.PUB
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943766Meier, C.; Frank, C.; Gröben, B. (2020): Zum Einfluss von sprachlichen Anweisungen auf Repräsentation und Leistung im Techniklernprozess. In: Günter Amesberger; Sabine Würth; Thomas Finkenzeller (Hrsg.): Zukunft der Sportpsychologie - zwischen Verstehen und Evidenz. Virtuelle Online-Tagung. 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie. Salzburg: Universität Salzburg. S. 104.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418Ukley, N.; Gröben, B. (2020): Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(3): 35-44.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948620Berning, N.; Gröben, B.; Wegner, C. (2020): "Duo Step" vs. "Double Step" - Die Besonderheiten der Step-Aerobic, Teil 2 Sport Praxis,61:(11): 31-32.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948618Berning, N.; Gröben, B.; Wegner, C. (2020): "Duo Step" vs. "Double Step" - Die Besonderheiten der Step-Aerobic, Teil 1 Sport Praxis,61:(5): 31-32.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548Gröben, B.; Ukley, N.; Lindemann, U.; Kara Fallah, G.; Kastrup, V.; Bergmann, F.; Faßbeck, G. (2020): E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium. In: Britta Fischer; Anja Paul (Hrsg.): Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Wiesbaden: Springer VS. (Bildung und Sport, 18). S. 183-206.PUB | DOI
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080Ukley, N.; Gröben, B.; Bergmann, F.; Kara Fallah, G.; Kastrup, V. (2020): Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eicke Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann. S. 141-142.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081Kastrup, V.; Gröben, B.; Ukley, N. (2020): Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eicke Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann. S. 143-148.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084Gröben, B.; Ukley, N.; Kara Fallah, G.; Kastrup, V. (2020): E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens . In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eicke Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann. S. 157-164.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148Ukley, N.; Fast, N.; Kastrup, V.; Gröben, B. (2019): Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2:(2): 88-104.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549Ukley, N.; Gröben, B.; Faßbeck, G.; Kastrup, V. (2019): Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,1:(2): 107-118.PUB | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727Meier, C.; Fett, J.; Gröben, B. (2019): The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance German Journal of Exercise and Sport Research,49:(3): 291-303.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937780Lindemann, U.; Braksiek, M.; Gröben, B. (2019): Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V" .PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937501Lindemann, U.; Braksiek, M.; Gröben, B. (2019): Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934775Lindemann, U.; Braksiek, M.; Gröben, B.; Pahmeier, I. (2019): Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936525Wegner, C.; Gröben, B.; Weißer, S. (2019): Flag Football - Muskeltraining durch den richtigen Ballwurf Sport Praxis,60:(7+8): 64-67.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854Meier, C.; Braksiek, M.; Gröben, B. (2019): Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball. In: Frederik Borkenhagen; Rüdiger Heim; Katharina Pöppel; Matthias Schierz; Jan Sohnsmeyer (Hrsg.): Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Hamburg: Feldhaus Verlag. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276). S. 78.PUB
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836Kastrup, V.; Gröben, B.; Ukley, N. (2019): Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium .PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832Ukley, N.; Gröben, B.; Bergmann, F.; Kara Fallah, G.; Kastrup, V. (2019): Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Ukley, N.; Fast, N.; Bergmann, F.; Faßbeck, G.; Gröben, B.; Kastrup, V.; Wegener, M. (2019): Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In: Maike Hartmann; Ralf Laging; Christian Scheinert (Hrsg.): Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hohengehren: Schneider. (Bewegungspädagogik, 13). S. 176-191.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933042Wegner, C.; Birkner, A.; Gröben, B. (2019): FUNdball: Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball SportPraxis,60:(1+2): 57-62.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151Ukley, N.; Gröben, B. (2018): Einleitung ins Buch. In: Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Bildung und Sport, 13). S. XI-XV.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916843Gröben, B.; Kirchhoff, D. (2018): Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im Wasser. In: Ingrid Bähr; Jonas Wibowo (Hrsg.): Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts, 9). S. 275-289.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439Fast, N.; Ukley, N.; Kastrup, V.; Gröben, B. (2018): Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?! Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(1): 287-298.PUB | PDF | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928Gröben, B.; Ukley, N. (2018): Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport. In: Nils Ukley; Bernd Gröben (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Bildung und Sport, 13). S. 47-63.PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150Fast, N.; Bergmann, F.; Faßbeck, G.; Gröben, B.; Ukley, N.; Wegener, M. (2018): Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz. In: Nils Neuber; Walther Paravicini; Martin Stern (Hrsg.): Forschendes Lernen – The Wider View. Münster: WTM. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3). S. 339-342.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063Meier, C.; Braksiek, M.; Gröben, B. (2018): Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte. In: Henning Plessner; Frederik Borkenhagen; Rüdiger Heim; Klaus Roth (Hrsg.): Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg . Hamburg: Feldhaus Verlag. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 273). S. 55.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920022Braksiek, M.; Rischke, A.; Gröben, B.; Heim, C. (2018): Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB),59:(1): 43-66.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260Meier, C.; Gröben, B. (2018): Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. In: Eckart Balz; Detlef Kuhlmann (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269). S. 172-174.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916839Bähr, I.; Gröben, B. (2018): Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht? In: Ingrid Bähr; Jonas Wibowo (Hrsg.): Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 74-91.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257Braksiek, M.; Gröben, B.; Heim, C.; Rischke, A. (2018): Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht. In: Eckart Balz; Detlef Kuhlmann (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269). S. 101-103.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918322Dransmann, M.; Gröben, B. (2018): HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe II. In: Eckart Balz; Detlef Kuhlmann (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269). S. 175-177.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713Ukley, N.; Bayer, F.; Gröben, B. (2017): Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448Ukley, N.; Gröben, B.; Fast, N.; Faßbeck, G.; Wegener, M.; Bergmann, F. (2017): Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven. In: Nils Neuber; Walther Dietrich Paravicini; Martin Stein; Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (Hrsg.): Forschendes Lernen – The wider view. Münster: WTM. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3). S. 43.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331Wegner, C.; Birkner, A.; Gröben, B.; Ohlberger, S. (2017): FUNdball - School Handball Made Easy Physical Education Matters,12:(1): 57-60.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914054Wegner, C.; Gröben, B.; Berning, N.; Tönnesmann, N. (2017): Muscular activities of an athlete teaching science,63:(3): 16-25.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543Meier, C.; Gröben, B. (2017): Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906609Prohl, R.; Gröben, B. (2017): Was ist eine sportliche Bewegung? In: Volker Scheid; Robert Prohl (Hrsg.): Bewegungslehre. Wiebelsheim: Limpert. (Kursbuch Sport, 3). S. 11-42.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913946Braksiek, M.; Gröben, B.; Rischke, A.; Heim, C. (2017): Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916919Hottenrott, K.; Alfermann, D.; Fahlenbock, M.; Ferrauti, A.; Gröben, B.; Kuhlmann, D.; Neuber, N.; Wydra, G. (2017): Leitlinien und Kompetenzerwartungen für ein Kerncurriculum Ein-Fach-BachelorSportwissenschaft Bewegungstherapie und Gesundheitssport,33:(06): 287-291.PUB | DOI | WoS
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911397Wegner, C.; Gröben, B.; Eickhoff, S. (2017): Darstellung eines Good-Practice-Modells zum ausdauernden Laufen in der Oberstufe Sportunterricht,66:(2017): 130-136.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906787Spintzyk, K.; Strehlke, F.; Ohlberger, S.; Gröben, B.; Wegner, C. (2016): An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical Education Science Educator,25:(1): 35-42.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906607Fast, N.; Gröben, B.; Kastrup, V.; Kirchhoff, D.; Ukley, N.; Wegener, M. (2016): Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In: Christopher Heim; Robert Prohl; Holger Kaboth (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256). S. 222-223.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740Ukley, N.; Fast, N.; Gröben, B.; Kastrup, V.; Kirchhoff, D.; Wegener, M. (2016): Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In: Christopher Heim; Robert Prohl; Holger Kaboth (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256). S. 222-223.PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903913Gröben, B.; Braksiek, M.; Sturm, T. (2016): Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe 1 im Sportunterricht. S. 35.PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903853Meier, C.; Gröben, B. (2016): Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und Perspektiven. In: Christopher Heim; Robert Prohl; Holger Kaboth (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main. Hamburg: Feldhaus Verlag. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256). S. 166-167.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906608Doll-Tepper, G.; Dinold, M.; Friedrich, G.; Gröben, B.; Heim, C.; Hunger, I.; Kemper, R.; Knoll, M.; Lüsebrink, I.; Meier, H.; Radke, S.; Scheid, V.; Tiemann, H.; Verch, J.; Wegner, M.; Ziemlich, M. (2016): Inklusion und Sportwissenschaft - Positionspapier der dvs. In: Ina Hunger; Sabine Radke; Heike Tiemann (Hrsg.): Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Focus der Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 257). S. 110-116.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906610Gröben, B.; Wibowo, J. (2016): Empirical Contributions to the practice of Cooperative Learning in Physical Education. In: Cièces de l´Èducació de la University Autònoma de Barcelona (Hrsg.): Actas 10º Congreso Internacional de Actividades Físicas Cooperativas. Barcelona: ICE & UAB. S. 822-833.PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903907Braksiek, M.; Gröben, B. (2016): Differenzkonstruktionen im inklusiven Sportunterricht aus sportpädagogischer Sicht. In: Christopher Heim; Robert Prohl; Holger Kaboth (Hrsg.): Bildungsforschung im Sport. Hamburg: Feldhaus Verlag. S. 118-119.PUB
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735194Dransmann, M.; Gröben, B. (2015): Gesundes Laufen - Trainingsleitfaden für Einsteiger. Berlin: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906670Ukley, N.; Gröben, B. (2015): Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach Sport.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2687188Wibowo, J.; Bähr, I.; Gröben, B. (2014): Scaffolding as an Instruction model for the Cooperative Learning model in Physical Education Active & Healthy Magazine,21:(2/3): 15-18.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2680591Wegner, C.; Spintzyk, K.; Strehlke, F.; Minneart, L.; Gröben, B. (2014): Interdisciplinary teaching of biology and physical education School Science Review,95:(353): 7-9.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681043Rischke, A.; Heim, C.; Gröben, B. (2014): Inklusion - eine Frage der Haltung? Fachspezifische Einstellungen von Sportlehrkräften zum "gemeinsamen Unterricht". In: Christian Ernst; Gesa Gawrisch; Christian Kröger; Wolf-Dietrich Miethling; Verena Oesterhelt (Hrsg.): Schul-Sport im Lebenslauf - Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung. Hamburg: Feldhaus: Edition Czwalina. S. 52-52.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723721Gröben, B.; Kirchhoff, D.; Ungerechts, B. (2014): Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. In: Werner Freitag (Hrsg.): Schwimmen. Lernen und Optimieren. Band 35. Lage: Deutsche Schwimmtrainer-Vereinigung e.V. S. 65-70.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693403Gröben, B.; Kirchhoff, D.; Ungerechts, B. (2014): Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. In: Andreas Hahn; Dieter Strass; Detlef Beise; Maren Witt; Wolfram Sperling (Hrsg.): Schwimmen lernen und optimieren. Deutscher Schwimmtrainer - Vereinigung e.V. S. 65-70.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2630865Wegner, C.; Spintzyk, K.; Kreuz, O.; Gröben, B. (2013): Biologie im Fitnessstudio MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht,66:(07): 423-429.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723731Gröben, B.; Kirchhoff, D. (2013): Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten? In: André Gogoll; Roland Messmer (Hrsg.): Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO. S. 104-111.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648990Haas, C. T.; Gröben, B.; Schwed, M.; Kersten, S.; Lohs, M. (2013): Neurorehabilitation - eine multivariate Betrachtung. Zwischen biomechanischen Reaktionen, psychosozialen Architekturen und Verhaltensmodulation. In: Wolfgang Eirund; Joachim Heil (Hrsg.): Psychosomatik und Philosophie. Berlin: Parodos. S. 88-114.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582691Kirchhoff, D.; Gröben, B. (2013): Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten? S. 104-111.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562845Wegner, C.; Spintzyk, K.; Gröben, B. (2013): Wie lange haben wir heute gebraucht? Sportpädagogik,37:(2013): 34-37.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582699Ukley, N.; Gröben, B.; Wegner, C.; Spintzyk, K. (2013): Fächerübergreifender Unterricht: Allgemeindidaktische Erwartungen – Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten – Beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sport. In: Roland Messmer; André Gogoll (Hrsg.): Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM: Bundesamt für Sport BASPO. S. 139-152.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2582690Gröben, B.; Kirchhoff, D.; Ungerechts, B. (Submitted): Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.) (2013): Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648999Gröben, B. (2013): Quasiexperimente in der Sportpädagogik. In: Matthias Wilde; Melanie Basten; Stefan Fries; Bernd Gröben; Inga Meyer-Ahrens; Christa Kleindienst-Cachay (Hrsg.): Forschen für den Unterricht. Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 69-83.PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649012Prohl, R.; Gröben, B.; Faßbeck, G. (2013): Praxis des Erziehenden Sportunterrichts: Kooperatives Lernen. Selbstlernmodule mit realen Unterrichtssituationen am Beispiel des Inhaltsfeldes Bewegen an und mit Geräten. Bassum: Schauwacker Filmproduktion.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648985Gröben, B. (2013): Sportpädagogik. In: Sabine Andresen; Christine Hunner-Kreisel; Fries Stefan (Hrsg.): Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B.Metzler. S. 249-253.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945667Bähr, I.; Gröben, B. (2012): Spielen und Leisten, Konkurrieren und Kooperieren im Sport. In: Volker Scheid; Robert Prohl (Hrsg.): Sport und Gesellschaft. 7., korrigierte Auflage . Wiebelsheim: Limpert. (Kursbücher für die Sporttheorie in der Schule, 4). S. 71-99.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502595Gröben, B.; Spintzyk, K.; Wegner, C. (2012): Wirkungen des fächerübergreifen Unterrichts unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. In: Roland Messmer; André Gogoll (Hrsg.): . Bundesamt für Sport BASPO. S. 46-47.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574875Wegener, M.; Gröben, B. (2012): Rezension des Buches 'Sportdidaktik: Grundlagen - Vermittlungsformen - Bewegungsfelder' von V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.) (2012) Spectrum der Sportwissenschaften,24:(1): 96-99.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463723Gröben, B.; Prohl, R. (2012): Good practice methods in physical education – cooperative learning Journal of Physical Education & Health,1:(1): 43-52.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900736Gröben, B.; Mergelkuhl, T.; Rischke, A. (2012): Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht. In: Stefan König; Daniel Memmert; Michael Kolb (Hrsg.): Sport - Spiel ? Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspielsymposium der dvs.. S. 159-160.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667Ukley, N.; Gröben, B. (2012): Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463737Gröben, B.; Faßbeck, G.; Bartsch, H. (2011): eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung. In: Josef Wiemeyer (Hrsg.): Sportinformatik trifft Sporttechnologie. Hamburg: Feldhaus. S. 132-137.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463775Gröben, B.; Meinberg, E. (2011): Sportpädagogik. In: Klaus Willimczik (Hrsg.): Sportwissenschaft interdisziplinär - Ein wissenschaftstheoretischer Dialog. Die sportwissenschaftlichen Teildisziplinen in ihrer Stellung zur Sportwissenschaft, Bd. 4.. Hamburg: Feldhaus.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794Gröben, B.; Kastrup, V.; Müller, A. (2011): Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In: Bernd Gröben; Valerie Kastrup; Arno Müller (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211). S. 11-23.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802Bernd Gröben; Valerie Kastrup; Arno Müller (Hrsg.) (2011): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463811Gröben, B. (2011): Natur als Problemkategorie in der Bewegungserziehung. In: Jürgen Court; Arno Müller; Andrea Schulte (Hrsg.): Jahrbuch 2009 der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e. V.. Münster: LIT. (Studien zur Geschichte des Sports, 11). S. 115-129.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463771Gröben, B.; Rischke, A. (2011): Selbständigkeit als Problem und Aufgabe des schulischen Sportunterrichts. In: Harald Lange (Hrsg.): Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen. Baltmannsweiler: Schneider. S. 89-99.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2464897Gröben, B. (2011): Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In: Kuno Hottenrott (Hrsg.): Kreativität - Innovation - Leistung. Hamburg: Feldhaus. S. 148.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2443109Wegner, C.; Spintzyk, K.; Gröben, B. (2011): Sport als Anwendungfeld biologischen Wissens MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht,64:(8): 480-486.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463850Gröben, B.; Faßbeck, G.; Bartsch, H. (2010): eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung. In: Josef Wiemeyer (Hrsg.): Sportinformatik trifft Sporttechnologie. Darmstadt. S. 85-88.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463862Bartsch, H.; Faßbeck, G.; Gröben, B.; Prohl, R. (2010): eLearning in PE-Teacher Education. In: Proceedings CD of the International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULearn 10).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463834Gröben, B. (2010): Effektivität des Kooperativen Lernens im Sportunterricht. In: Philipp Westermann; Detlef Berntzen (Hrsg.): Kooperation in Schule und Unterricht. Münster: ZFL-Verlag. S. 103-114.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463841Haas, C.; Gröben, B.; Schwed, M.; Lohs, M. (2010): Neurorehabilitation - eine multivariate Betrachtung - zwischen biomechanischen Reaktionen, psychosozialen Architekturen und Verhaltensmodulation Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik (IZPP),2PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463870Prohl, R.; Gröben, B. (2010): Good-practice-Methoden des erziehenden Sportunterrichts - Kooperatives Lernen. In: Josef Wiemeyer; Jan Hansen (Hrsg.): E-Learning in der Sportwissenschaft. Das hessische Verbundprojekt "HeLPS". Köln: Strauss. S. 45-59.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463880Bähr, I.; Gröben, B. (2009): Spielen und Leisten, Konkurieren und Kooperieren im Spor. In: Volker Scheid; Robert Prohl (Hrsg.): Sport und Gesellschaft. 6. völlig neubearbeitete Auflage . Wiebelsheim: Limpert. ( Kursbücher für die Sporttheorie in der Schule, 4). S. 71-100.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463885Prohl, R.; Bähr, I.; Gröben, B. (2008): Prozesse und Effekte "Kooperativen Lernens" im Sportunterricht UNTERRICHTSWISSENSCHAFT,36:(4): 290-308.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463890Gröben, B. (2007): Sportunterricht im Spiegel der Unterrichtsforschung. In: Volker Scheid (Hrsg.): Sport und Bewegungen vermitteln. Hamburg: Czwalina. S. 27-38.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463899Bähr, I.; Koch, F.; Gröben, B. (2007): Kooperatives Lernen im Sportunterricht - empirische Befunde. In: Volker Scheid (Hrsg.): Sport und Bewegungen vermitteln. Hamburg: Czwalina. S. 69-78.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463906Gröben, B. (2006): Bode - das Lebendige in der Leibeserziehung. In: Eckhard Meinberg; Jürgen Court (Hrsg.): Klassiker und Wegbereiter der Sportwissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer. S. 126-135.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463925Gröben, B. (2005): Qualität als Forschungsproblem. In: Dietrich Kurz; André Gogoll (Hrsg.): Qualität im Schulsport. Hamburg: Czwalina. S. 186-194.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463911Gröben, B. (2005): Effekte des Kooperativen Lernens im Spiegel der Unterrichtsforschung SPORTPÄDAGOGIK,29:(6): 48-53.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463916Gröben, B. (2005): Kooperatives Lernen in einem peerbasierten Sportunterricht. In: Hartmut Gabler (Hrsg.): Zur Vernetzung von Forschung und Lehre in Biomechanik, Sportmotorik, und Trainingswissenschaft. Butzbach: Afra. S. 118-124.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2463933Gröben, B.; Maurus, P. (In Press): Bewegungsanweisungen - Hilfe oder Hindernis beim Erlernen sportlicher Bewegungen? In: Robert Prohl; Ralf Laging (Hrsg.): Bewegungskompetenz als Bildungsdimension. Hamburg: Czwalina. S. 137-152.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463939Gröben, B. (2004): Bewegungsbewusstsein. In: Peter Röthig; Robert Prohl (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. 7. Schorndorf: Hofmann. S. 85-86.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463946Gröben, B. (2004): Bewegungsinstruktion. In: Peter Röthig; Robert Prohl (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. 7. Schorndorf: Hofmann. S. 92-93.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463960Gröben, B. (2004): Rhythmisierung. In: Peter Röthig; Robert Prohl (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. 7. Schorndorf: Hofmann. S. 451.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463968Gröben, B.; Krauss, S. (2004): Kooperatives Lernen in der Sportspielvermittlung. In: M. Schierz (Hrsg.): Sportpädagogisches Wissen - Spezifik, Transfer, Transformation. Hamburg: Czwalina. S. 185-194.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463943Gröben, B. (2004): Bewegungsgefühl. In: Peter Röthig; Robert Prohl (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. 7. Schorndorf: Hofmann. S. 90.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463948Gröben, B. (2004): Bewegungskorrektur. In: Peter Röthig; Robert Prohl (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. 7. Schorndorf: Hofmann. S. 94.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463967Gröben, B. (2004): Sensomotorik - Sensumotorik. In: Peter Röthig; Robert Prohl (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. 7. Schorndorf: Hofmann. S. 473.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2463981Gröben, B.; Bähr, I.; Brand, S. (2004): Klettern wie die Berggeister - kooperatives Aneignen von Bewegungskompetenz Praxis der Psychomotorik,29:(1): 61-67.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463954Gröben, B. (2004): Bewegungsrhythmus. In: Peter Röthig; Robert Prohl (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. 7. Schorndorf: Hofmann. S. 100.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463973Gröben, B.; Bähr, I. (2004): Kooperatives Lernen - lehrmethodische Perspektiven für einen Erziehenden Sportunterricht. In: Monika Roscher (Hrsg.): Lernen und Lehren im Turnen. Hamburg: Czwalina. S. 29-45.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463978Gröben, B. (2004): Sportunterricht als Forschungsfeld. In: E. Beckers; T. Schmidt-Millard (Hrsg.): Aufgaben in außerschulischen Feldern. Butzbach: Afra. S. 137-151.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463957Gröben, B. (2004): Programmierte Instruktion. In: Peter Röthig; Robert Prohl (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. 7. Schorndorf: Hofmann. S. 432.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463971Gröben, B. (2004): Verhalten. In: Peter Röthig; Robert Prohl (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. Schorndorf: Hofmann. S. 637-638.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463958Gröben, B.; Haas, C. (2002): Bewegungserleben und Handlungskontrolle. In: Heinrich Bülthoff; Karl Gegenfurtner; Rolf Ulrich (Hrsg.): TWK 2001 - Beiträge zur 5. Tübinger Wahrnehmungskonferenz. Kirchentellinsfurt: Knirsch Verlag. S. 140.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463965Gröben, B. (2002): Bewegung, Bewusstsein und Sprache. In: Klaus Mögling (Hrsg.): Integrative Bewegungslehre Teil 3, Lernen und Lehren von Bewegungen. Immenhausen: Prolog-Verlag. S. 317-344.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463963Gröben, B. (2002): Das Prinzip der Methodenfreiheit in der Pädagogischen Bewegungsforschung. In: Georg Friedrich (Hrsg.): Sportpädagogische Forschung - Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven. Hamburg: Czwalina. S. 144-150.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463950Gröben, B.; Bähr, I. (2002): Berggeister auf Klettertour. Kooperatives Gestalten und Lösen von Bewegungsaufgaben Sportpädagogik,26:(5): 55-59.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463952Gröben, B.; Prohl, R. (2002): Theoretische Grundlagen des Einsatzes von Lehrmedien beim Erlernen sportlicher Bewegungen. In: H. Altenberger (Hrsg.): Medien im Sport. Schorndorf: Hofmann. S. 85-121.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463922Gröben, B.; Schmidt, O. (2001): Phänomenale Strukturen - zur Funktion des Bewusstseins beim Bewegungslernen. In: Robert Prohl (Hrsg.): Bildung und Bewegung. Hamburg: Czwalina. S. 257-264.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463927Gröben, B.; et, al (2001): Innensicht und motorisches Lernen: Workshop zur (Re-) Konstruktion der Innensichten. In: Helmut Altenberger (Hrsg.): Im Sport Lernen - mit Sport leben. Augsburg: ZIEL-Verlag. S. 257.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463934Gröben, B. (2001): Was ist ein lernwirksamer Effekt? In: Roland Seiler (Hrsg.): Sportpsychologie, Anforderungen - Anwendungen - Auswirkungen. Köln: bps-Verlag. S. 48-50.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463941Gröben, B. (2001): Phänomenale Strukturen - ein Forschungsbeispiel. In: Jürgen Nitsch; Helmut Allmer (Hrsg.): Denken, Sprechen, Bewegen. Köln: bps-Verlag. S. 153-158.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463913Gröben, B.; Prohl, R. (2001): Was ist eine sportliche Bewegung? In: Volker Scheid; Robert Prohl (Hrsg.): Bewegungslehre - Kursbuch für die Sporttheorie der Schule. Wibelsheim: Limpert. S. 11-50.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463944Gröben, B. (2001): Bewusstsein und Bewegungslernen aus anthropologischer Sicht. In: Jürgen Nitsch; Henning Allmer (Hrsg.): Denken, Sprechen, Bewegen. Köln: bps-Verlag. S. 118-124.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463936Gröben, B. (2001): Phänomenale Strukturen beim Bewegungslernen. In: Helmut Altenberger (Hrsg.): Im Sport Lernen - mit Sport leben. Augsburg: ZIEL-Verlag. S. 259-264.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2463919Gröben, B.; Haas, C.; Markitz, S. (2001): Bewusstsein - eine funktional wirksame Variable beim Bewegungslernen? INTERNATIONAL ELECTRONIC JOURNAL MOTOR CONTROL AND LEARNINGPUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463903Gröben, B. (2000): Sprache als Medium - Wirkdimensionen verbaler Instruktionen im Bewegungsunterricht. In: Helmut Altenberger (Hrsg.): Medien im Sport - zwischen Phänomen und Virtualität. Schorndorf: Hofmann. S. 50-66.PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463908Gröben, B. (2000): Einheitenbildung im Bewegungshandeln. Zur phänomenalen Struktur des sportbezogenen Bewegungslernens. Schorndorf: Hofmann.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463910Gröben, B. (2000): Bewegungsanweisung und Bewegungslernen - Grundlagen und Perspektiven Sportpädagogik,24:(5): 55-59.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463895Gröben, B.; Maurus, P. (1999): Bewegungsanweisungen - Hilfe oder Hindernis beim Erlernen sportlicher Bewegungen? In: Barb Heinz; Ralf Laging (Hrsg.): Bewegungslernen in Erziehung und Bildung. Hamburg: Czwalina. S. 107-119.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463893Gröben, B.; Prohl, R. (1999): Problemansatz einer empirisch-hermeneutischen Bewegungsforschung. In: Bernd Strauß (Hrsg.): Datenanalyse in der Sportwissenschaft. Hermeneutische und statistische Verfahren. Schorndorf: Hofmann. S. 63-76.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463902Gröben, B. (1999): Theoretische Grundlagen des Einsatzes von Lehrmedien beim Erlernen sportlicher Bewegungen. In: Klaus Roth (Hrsg.): Dimensionen und Visionen des Sports. Hamburg: Czwalina. S. 135-136.PUB
-
1998 | Dissertation | PUB-ID: 2463887Gröben, B. (1998): Einheitenbildung im Bewegungshandeln - zur phänomenalen Struktur des sportbezogenen Bewegungslernens. Erfurt.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463867Gröben, B.; Prohl, R. (1997): Bildung als Prinzip und Bewegung als Gegenstand der Sportlehrerausbildung. In: Georg Friedrich; Eberhard Hildenbrandt (Hrsg.): Sportlehrer heute - Ausbildung und Beruf. Hamburg: Czwalina. S. 181-195.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463873Gröben, B.; Scherer, H. - G.; Loibl, J.; Bietz, J. (1997): Bewegungslernen als Erschließung sportlicher Handlungsfelder. In: Dietmar Schmidtbleicher; Klaus Bös; Alexander Müller (Hrsg.): Sport im Lebenslauf. Hamburg: Czwalina. S. 256-277.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463878Gröben, B. (1997): Wirkdimensionen verbaler Instruktionen. In: Eberhard Loosch; Michaela Tamme (Hrsg.): Motorik - Struktur und Funktion. Hamburg: Czwalina. S. 236-241.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463882Gröben, B. (1997): Bewegungslernen im Judo. In: Uwe Mosebach (Hrsg.): Judo - Wurf und Fall. Schorndorf: Hofmann. S. 33-46.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463838Gröben, B.; Prohl, R. (1996): Bewegungen lehren. In: Helmut Alternberger (Hrsg.): Forschung und Lehre, zwei flüchtige Bekannte. Augsburg: Wißner. S. 179-188.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463840Gröben, B. (1996): Zur Wirkung unterschiedlicher Instruktionen auf das Erlernen komplexer Willkürbewegungen. In: Reinhard Daugs; Klaus Blischke; Franz Marschall; Hermann Müller (Hrsg.): Kognition und Motorik. Hamburg: Czwalina. S. 209-215.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463843Gröben, B. (1996): Veränderung der Gliederungs- und Erlebnismodalitäten beim Erlernen einer sporttypischen Willkürbewegung. In: Jürgen Nitsch; Henning Allmer (Hrsg.): Handeln im Sport. Köln: bps-Verlag. S. 85-95.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463828Gröben, B.; Loosch, E.; Prohl, R. (1996): Funktion versus Programm - aktuelle Probleme und Perspektiven sportwissenschaftlicher Bewegungsforschung Spectrum der Sportwissenschaften,8:(2): 31-155.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463821Gröben, B. (1995): Handlungsregulation und Bewegungsqualität. In: Jürgen Nitsch; Henning Allmer (Hrsg.): Emotionen im Sport. Köln: bps-Verlag. S. 73-81.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463801Gröben, B.; Röthig, P. (1995): Bedingungen der sportlichen Leistung. In: Peter Röthig; Stefan Grössing (Hrsg.): Kursbücher für die Sporttheorie,. Bad Homburg: Limpert. S. 77-91.PUB
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463806Gröben, B.; Prohl, R. (1995): Rhythmus als Bewegungsqualität - ein anthropologischer Versuch in empirischer Absicht Sportwissenschaft,26:(1): 27-43.PUB
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463813Gröben, B. (1995): Wie sag´ ich es meinem Kinde - zur Gestaltung der Bewegungsanweisung im Sportunterricht Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge,36:(1): 59-65.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463818Gröben, B. (1995): Paradigmen des Bewegungslernens - Grenzen und Perspektiven. In: Robert Prohl; Jürgen Seewald (Hrsg.): Bewegung verstehen. Schorndorf: Hofmann. S. 121-154.PUB
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463797Gröben, B. (1994): Die Innensicht der Außensicht - zur lernrelevanten Mediatisierung sportlicher Bewegungen. In: Peter Blaser; Christine Stucke; Kerstin Witte (Hrsg.): Steuer- und Regelvorgänge der menschlichen Motorik. St.Augustin: Academia-Verlag. S. 157-166.PUB
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463755Gröben, B. (1993): Rhythmus und Bewegungslernen. In: Robert Prohl (Hrsg.): Facetten der Sportpädagogik. Schorndorf: Hofmann. S. 82-90.PUB
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463741Gröben, B. (1992): Rhythmisierung. In: Peter Röthig (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. 6. Schorndorf: Hofmann. S. 384.PUB
-
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463707Wiemeyer, J.; Fikus, M.; Gröben, B.; Scherer, H. - G. (1992): Ordnungs- und Organisationsleistungen der menschlichen Motorik. Bericht über die 3. dvs - Sommer-akademie vom 20. - 25. 07 1992 in Berlin. Sportwissenschaft,22: 489-492.PUB
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463721Röthig, P.; Prohl, R.; Gröben, B. (1992): Bewegungsrhythmus im Spannungsfeld von Anthropologie und Empirie. In: Gerhard Hamsen (Hrsg.): Rhythmus und Bewegung. Heidelberg: ISSW. S. 9-54.PUB
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463733Gröben, B. (1992): Programmierte Instruktion. In: Peter Röthig (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. 6.Auflage. Schorndorf: Hofmann. S. 366-367.PUB
-
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463748Gröben, B. (1992): Bewegungskoordination - motorisches Lernen. dvs-Workshop Sportwissenschaft,22: 382-385.PUB