182 Publikationen

Alle markieren

  • [182]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987412 OA
    Schreck S, Gröben B. Der offene Ganztag als Handlungsfeld für (angehende) Lehrkräfte - Vorstellung und Evaluation eines Bielefelder Good-Practice-Modells. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Justus Klinkhardt; 2024.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [181]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980746
    Herold E, Wicker P, Czyrnick-Leber U, Gröben B, Dransmann M. Sport in prison: Social and subjective health outcomes of different sport programs. International Journal of Prisoner Health. 2023;19(4):682-698.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [180]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221 OA
    Schreiner L, Kraus C-I, Fast N, Kastrup V, Gröben B. Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 2023;5(4):171–181.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [179]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983236
    Czyrnick-Leber U, Kuhrs K, Kraft C, Wicker P, Gröben B. Der Effekt eines tänzerischen Kampfkunsttrainings auf die Konzentrationsfähigkeit von Strafgefangenen. In: Schlesinger T, Grimminger-Seidensticker E, Ferrauti A, Kellmann M, Thiel C, Kullik L, eds. Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. 26. dvs-Hochschultag, Bochum, 20.–22. September 2023, Abstracts . Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 301. Hamburg: Feldhaus; 2023: 44.
    PUB
     
  • [178]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985146
    Dransmann M, Meier C, Gröben B, Wicker P. „Fußball ist schon was Verbindendes“ – Soziale Interaktion und Kommunikation im und durch Fußball in einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt. In: Greve S, Süßenbach J, Schiemann S, eds. Diversität im Sportspiel. Hamburg: Czwalina; 2023: 144-156.
    PUB
     
  • [177]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983820
    Dransmann M, Lesch L, Gröben B, Wicker P. „Keine Schwächen zeigen": Die Perspektive von Gefängnisinsassen auf die Effektivität von Trainer:innen. In: Langer W, Bähr I, Gerlach E, Krieger C, Walter M, eds. Sportpädagogik – der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 08.-10. Juni 2023. Hamburg: Universität; 2023: 118.
    PUB | DOI
     
  • [176]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982201
    Dransmann M, Meier C, Gröben B, Wicker P. Scoring for the future? Social-educational outcomes of a soccer intervention in prison. In: Pontifical Catholic University of Chile, ed. Abstract book of the 2023 AIESEP International Conference from 04.07.-07.07.2023 in Santiago de Chile. 2023: 93.
    PUB
     
  • [175]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982199
    Dransmann M, Lesch L, Gröben B, Wicker P. Sports in prison: Inmates‘ perspectives on coaching effectiveness. In: Pontifical Catholic University of Chile, ed. Abstract book of the 2023 AIESEP International Conference from 04.07.-07.07.2023 in Santiago de Chile. 2023: 90.
    PUB
     
  • [174]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980024
    Gröben B. Peter Röthig - Sportwissenschaft in humanistischer Absicht. In: Balz E, Kuhlmann D, Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft - Band 299, eds. Gelebte Sportpädagogik. Gelebte Sportwissenschaft. Vol Band 5. Hamburg: Edition Czwalina; 2023: 161-166.
    PUB
     
  • [173]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966340
    Wicker P, Lesch L, Gröben B, Dransmann M. Coaching sports in prison: Coaches’ experiences. Journal of Offender Rehabilitation. 2023;62(2):98-117.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [172]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959779 OA
    Bahlo M, Bahlke S, Wicker P, Gröben B, Dransmann M. Der Beitrag des Freizeitsports zur Identitätsbildung junger, männlicher Strafgefangener. Forum Kinder- und Jugendsport. 2022;3(1):35-45.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [171]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749
    Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In: Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L, eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS; 2022: 3-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [170]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837
    Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L, eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS; 2022.
    PUB | DOI
     
  • [169]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838
    Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In: Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L, eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS; 2022: 3-15.
    PUB | DOI
     
  • [168]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969160
    Czyrnick-Leber U, Gröben B, Wicker P. Strafgefangene sind keine Sportstudierende: Eine autoethnographische Habitusreflexion über ein Tänzerisches Kampfkunsttraining im offenen Strafvollzug. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge. 2022;63(2):112-131.
    PUB
     
  • [167]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966785
    Czyrnick-Leber U, Schlamann C, Wicker P, Gröben B. Tänzerisches Kampfkunsttraining als Resozialisierungsmaßnahme im Offenen Strafvollzug?! – Eine quantitativ-qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen. Presented at the „reflEct! – Reflektierte Praxis in Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2022“. 10. Jahrestagung der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport“, Ludwigsburg.
    PUB
     
  • [166]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966767
    Herold E, Dransmann M, Czyrnick-Leber U, Gröben B. Sport in prison: Social and health outcomes of different sport programs. In: EASM European Association For Sport Management, ed. 30th European Sport Management Conference. Bridging Sport, Tourism & Leisure Management. Book of Abstracts. Innsbruck: Eigenverlag – University of Innsbruck; 2022: 508-510.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [165]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966049 OA
    Braksiek M, Pahmeier I, Gröben B, Lindemann U. Implementation of Physical Activity-Based Health Promotion Measures in Schools—Examples and Evaluations from Germany. Sustainability. 2022;14(19): 12327.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [164]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964021
    Gröben B, Akbulut F, Braksiek M, Meier C, Heim C. Bildung im Sport? Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Bildungserwartungen von Schüler:innen an den Sportunterricht. In: Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N, eds. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022. Münster: Westfälische Wilhelms-Universität; 2022: 88.
    PUB | DOI
     
  • [163]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964164
    Lindemann U, Gröben B, Braksiek M. Adaptation und Validierung von Skalen zur Erfassung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10–16 Jahren. German Journal of Exercise and Sport Research. 2022.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [162]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963962
    Dransmann M, Meier C, Gröben B, Wicker P. Sozialerzieherische Effekte einer sportlichen Intervention mit Insassen einer Justizvollzugsanstalt. In: Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N, eds. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022. 2022: 83.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [161]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962461
    Czyrnick-Leber U, Eray Y, Wicker P, Gröben B. Männlichkeitskonzepte im Offenen Vollzug: Eine qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen im Rahmen des Sportprogramms "Tänzerisches Kampfkunsttraining". In: Wegner M, Jürgensen J, eds. Sport, Mehr & Meer - Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften. Vol 298. Hamburg: Czwalina; 2022: 112.
    PUB
     
  • [160]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962080
    Dransmann M, Meier C, Gröben B, Wicker P. Soziale Integration und Kohäsion durch Fußball? Eine Feldstudie mit Insassen einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt. In: Wegner M, Jürgensen J, eds. Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag vom 29.-31. März 2022 in Kiel (virtuell). Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 298. Hamburg: Feldhaus; 2022.
    PUB
     
  • [159]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2959839
    Braksiek M, Meier C, Gröben B. „Das ist doch nich’ schwer?!“ – Inklusion im Sportunterricht. In: Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L, eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS; 2021: 19-41.
    PUB | DOI
     
  • [158]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957271 OA
    Dransmann M, Koddebusch M, Gröben B, Wicker P. Functional High-Intensity Interval Training Lowers Body Mass and Improves Coordination, Strength, Muscular Endurance, and Aerobic Endurance of Inmates in a German Prison. Frontiers in Physiology. 2021;12: 733774.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [157]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960751 OA
    Gröben B, Ukley N. Sportunterricht als demokratieförderliches Setting verstehen – Fachliche Einordnungen und hochschuldidaktische Implikationen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung: Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung. 2021;3(3):103-112.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [156]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950640
    Wegner C, Eickhoff S, Gröben B. Der Rythmus in unserem Körper. SportPraxis. 2021;62(1):56-59.
    PUB
     
  • [155]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793
    Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, et al., eds. Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(3).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [154]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
    Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, et al. Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(3):1-5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [153]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933829 OA
    Meier C, Frank C, Gröben B, Schack T. Verbal instructions and motor learning: How analogy and explicit instructions influence the development of mental representations and tennis serve performance. Frontiers in Psychology. 2020;11: 2.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [152]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2949230
    Meier C, Gröben B. Techniklernen und Werterfahrung - Befunde aus dem Tennissport. Presented at the DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Muttenz/Basel.
    PUB
     
  • [151]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943766
    Meier C, Frank C, Gröben B. Zum Einfluss von sprachlichen Anweisungen auf Repräsentation und Leistung im Techniklernprozess. In: Amesberger G, Würth S, Finkenzeller T, eds. Zukunft der Sportpsychologie - zwischen Verstehen und Evidenz. Virtuelle Online-Tagung. 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie. Salzburg: Universität Salzburg; 2020: 104.
    PUB
     
  • [150]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418 OA
    Ukley N, Gröben B. Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(3):35-44.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [149]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948620
    Berning N, Gröben B, Wegner C. "Duo Step" vs. "Double Step" - Die Besonderheiten der Step-Aerobic, Teil 2. Sport Praxis. 2020;61(11):31-32.
    PUB
     
  • [148]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948618
    Berning N, Gröben B, Wegner C. "Duo Step" vs. "Double Step" - Die Besonderheiten der Step-Aerobic, Teil 1. Sport Praxis. 2020;61(5):31-32.
    PUB
     
  • [147]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548
    Gröben B, Ukley N, Lindemann U, et al. E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium. In: Fischer B, Paul A, eds. Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Bildung und Sport. Vol 18. Wiesbaden: Springer VS; 2020: 183-206.
    PUB | DOI
     
  • [146]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936520
    Meier C, Braksiek M, Gröben B. Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen. German Journal of Exercise and Sport Research. 2020;50(1):179-184.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [145]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080
    Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V. Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte. In: Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann; 2020: 141-142.
    PUB
     
  • [144]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081
    Kastrup V, Gröben B, Ukley N. Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden. In: Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann; 2020: 143-148.
    PUB
     
  • [143]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084
    Gröben B, Ukley N, Kara Fallah G, Kastrup V. E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens . In: Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster: Waxmann; 2020: 157-164.
    PUB
     
  • [142]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148 OA
    Ukley N, Fast N, Kastrup V, Gröben B. Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2019;2(2):88-104.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [141]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549
    Ukley N, Gröben B, Faßbeck G, Kastrup V. Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2019;1(2):107-118.
    PUB | DOI
     
  • [140]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727
    Meier C, Fett J, Gröben B. The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance. German Journal of Exercise and Sport Research. 2019;49(3):291-303.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [139]
    2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937780
    Lindemann U, Braksiek M, Gröben B. Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V" .; 2019.
    PUB
     
  • [138]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937501
    Lindemann U, Braksiek M, Gröben B. Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“. Presented at the 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin.
    PUB
     
  • [137]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934775
    Lindemann U, Braksiek M, Gröben B, Pahmeier I. Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“. Presented at the Jahrestagung der dvs Kommision Gesundheit, Hamburg.
    PUB
     
  • [136]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936525
    Wegner C, Gröben B, Weißer S. Flag Football - Muskeltraining durch den richtigen Ballwurf. Sport Praxis. 2019;60(7+8):64-67.
    PUB
     
  • [135]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854
    Meier C, Braksiek M, Gröben B. Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball. In: Borkenhagen F, Heim R, Pöppel K, Schierz M, Sohnsmeyer J, eds. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 276. Hamburg: Feldhaus Verlag; 2019: 78.
    PUB
     
  • [134]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931551
    Braksiek M, Gröben B, Rischke A, Heim C. Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it. German Journal of Exercise and Sport Research. 2019;49(1):27-36.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [133]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
    Kastrup V, Gröben B, Ukley N. Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium . Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
    PUB
     
  • [132]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
    Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V. Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
    PUB
     
  • [131]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
    Ukley N, Fast N, Bergmann F, et al. Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In: Hartmann M, Laging R, Scheinert C, eds. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bewegungspädagogik. Vol 13. Hohengehren: Schneider; 2019: 176-191.
    PUB
     
  • [130]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933042
    Wegner C, Birkner A, Gröben B. FUNdball: Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball. SportPraxis. 2019;60(1+2):57-62.
    PUB
     
  • [129]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151
    Ukley N, Gröben B. Einleitung ins Buch. In: Ukley N, Gröben B, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport. Vol 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2018: XI-XV.
    PUB
     
  • [128]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919927
    Ukley N, Gröben B, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport. Vol 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2018.
    PUB | DOI
     
  • [127]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916843
    Gröben B, Kirchhoff D. Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im Wasser. In: Bähr I, Wibowo J, eds. Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts. Vol 9. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2018: 275-289.
    PUB
     
  • [126]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439 OA
    Fast N, Ukley N, Kastrup V, Gröben B. Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2018;1(1):287-298.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [125]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928
    Gröben B, Ukley N. Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport. In: Ukley N, Gröben B, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport. Vol 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2018: 47-63.
    PUB | DOI
     
  • [124]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
    Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Ukley N, Wegener M. Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz. In: Neuber N, Paravicini W, Stern M, eds. Forschendes Lernen – The Wider View. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. Vol 3. Münster: WTM; 2018: 339-342.
    PUB
     
  • [123]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063
    Meier C, Braksiek M, Gröben B. Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte. In: Plessner H, Borkenhagen F, Heim R, Roth K, eds. Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg . Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 273. Hamburg: Feldhaus Verlag; 2018: 55.
    PUB
     
  • [122]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920022
    Braksiek M, Rischke A, Gröben B, Heim C. Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB). 2018;59(1):43-66.
    PUB
     
  • [121]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260
    Meier C, Gröben B. Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. In: Balz E, Kuhlmann D, eds. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 269. Hamburg: Feldhaus; 2018: 172-174.
    PUB
     
  • [120]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916839
    Bähr I, Gröben B. Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht? In: Bähr I, Wibowo J, eds. Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2018: 74-91.
    PUB
     
  • [119]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257
    Braksiek M, Gröben B, Heim C, Rischke A. Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht. In: Balz E, Kuhlmann D, eds. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 269. Hamburg: Feldhaus; 2018: 101-103.
    PUB
     
  • [118]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918322
    Dransmann M, Gröben B. HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe II. In: Balz E, Kuhlmann D, eds. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 269. Hamburg: Feldhaus; 2018: 175-177.
    PUB
     
  • [117]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713
    Ukley N, Bayer F, Gröben B. Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters. Presented at the Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, Bochum.
    PUB
     
  • [116]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912073
    Rischke A, Heim C, Gröben B. Nur eine Frage der Haltung? German Journal of Exercise and Sport Research. 2017;47(2):149-160.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [115]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
    Ukley N, Gröben B, Fast N, Faßbeck G, Wegener M, Bergmann F. Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven. In: Neuber N, Paravicini WD, Stein M, Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster, eds. Forschendes Lernen – The wider view. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. Vol 3. Münster: WTM; 2017: 43.
    PUB
     
  • [114]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331
    Wegner C, Birkner A, Gröben B, Ohlberger S. FUNdball - School Handball Made Easy. Physical Education Matters. 2017;12(1):57-60.
    PUB
     
  • [113]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914054
    Wegner C, Gröben B, Berning N, Tönnesmann N. Muscular activities of an athlete. teaching science. 2017;63(3):16-25.
    PUB
     
  • [112]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543
    Meier C, Gröben B. Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.
    PUB
     
  • [111]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906609
    Prohl R, Gröben B. Was ist eine sportliche Bewegung? In: Scheid V, Prohl R, eds. Bewegungslehre. Kursbuch Sport. Vol 3. Wiebelsheim: Limpert; 2017: 11-42.
    PUB
     
  • [110]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913946
    Braksiek M, Gröben B, Rischke A, Heim C. Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.
    PUB
     
  • [109]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916919
    Hottenrott K, Alfermann D, Fahlenbock M, et al. Leitlinien und Kompetenzerwartungen für ein Kerncurriculum Ein-Fach-BachelorSportwissenschaft. Bewegungstherapie und Gesundheitssport. 2017;33(06):287-291.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [108]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911397
    Wegner C, Gröben B, Eickhoff S. Darstellung eines Good-Practice-Modells zum ausdauernden Laufen in der Oberstufe. Sportunterricht. 2017;66(2017):130-136.
    PUB
     
  • [107]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906787
    Spintzyk K, Strehlke F, Ohlberger S, Gröben B, Wegner C. An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical Education. Science Educator. 2016;25(1):35-42.
    PUB
     
  • [106]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906607
    Fast N, Gröben B, Kastrup V, Kirchhoff D, Ukley N, Wegener M. Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In: Heim C, Prohl R, Kaboth H, eds. Bildungsforschung im Sport. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 256. Hamburg: Feldhaus; 2016: 222-223.
    PUB
     
  • [105]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
    Ukley N, Fast N, Gröben B, Kastrup V, Kirchhoff D, Wegener M. Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In: Heim C, Prohl R, Kaboth H, eds. Bildungsforschung im Sport. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 256. Hamburg: Feldhaus; 2016: 222-223.
    PUB
     
  • [104]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903913
    Gröben B, Braksiek M, Sturm T. Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe 1 im Sportunterricht. Presented at the 30. Internationale Jahrestagung 2016 der Inklusionsforscher_innen, Bielefeld.
    PUB
     
  • [103]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903853
    Meier C, Gröben B. Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und Perspektiven. In: Heim C, Prohl R, Kaboth H, eds. Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 256. Hamburg: Feldhaus Verlag; 2016: 166-167.
    PUB
     
  • [102]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906608
    Doll-Tepper G, Dinold M, Friedrich G, et al. Inklusion und Sportwissenschaft - Positionspapier der dvs. In: Hunger I, Radke S, Tiemann H, eds. Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Focus der Sportwissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 257. Hamburg: Feldhaus; 2016: 110-116.
    PUB
     
  • [101]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906610
    Gröben B, Wibowo J. Empirical Contributions to the practice of Cooperative Learning in Physical Education. In: Cièces de l´Èducació de la University Autònoma de Barcelona, ed. Actas 10º Congreso Internacional de Actividades Físicas Cooperativas. Barcelona: ICE & UAB; 2016: 822-833.
    PUB
     
  • [100]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903907
    Braksiek M, Gröben B. Differenzkonstruktionen im inklusiven Sportunterricht aus sportpädagogischer Sicht. In: Heim C, Prohl R, Kaboth H, eds. Bildungsforschung im Sport. Hamburg: Feldhaus Verlag; 2016: 118-119.
    PUB
     
  • [99]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735194
    Dransmann M, Gröben B. Gesundes Laufen - Trainingsleitfaden für Einsteiger. Berlin: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser; 2015.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [98]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906670
    Ukley N, Gröben B. Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach Sport. Presented at the Forschendes Lernen im Praxissemester - Umsetzung und Begleitung in Schule, ZfsL und Universität, Bielefeld.
    PUB
     
  • [97]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2687188
    Wibowo J, Bähr I, Gröben B. Scaffolding as an Instruction model for the Cooperative Learning model in Physical Education. Active & Healthy Magazine. 2014;21(2/3):15-18.
    PUB
     
  • [96]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2680591
    Wegner C, Spintzyk K, Strehlke F, Minneart L, Gröben B. Interdisciplinary teaching of biology and physical education. School Science Review. 2014;95(353):7-9.
    PUB
     
  • [95]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681043
    Rischke A, Heim C, Gröben B. Inklusion - eine Frage der Haltung? Fachspezifische Einstellungen von Sportlehrkräften zum "gemeinsamen Unterricht". In: Ernst C, Gawrisch G, Kröger C, Miethling W-D, Oesterhelt V, eds. Schul-Sport im Lebenslauf - Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung. Hamburg: Feldhaus: Edition Czwalina; 2014: 52-52.
    PUB
     
  • [94]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723721
    Gröben B, Kirchhoff D, Ungerechts B. Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. In: Freitag W, ed. Schwimmen. Lernen und Optimieren. Band 35. Lage: Deutsche Schwimmtrainer-Vereinigung e.V.; 2014: 65-70.
    PUB
     
  • [93]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693403
    Gröben B, Kirchhoff D, Ungerechts B. Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. In: Hahn A, Strass D, Beise D, Witt M, Sperling W, eds. Schwimmen lernen und optimieren. Deutscher Schwimmtrainer - Vereinigung e.V.; 2014: 65-70.
    PUB
     
  • [92]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2630865
    Wegner C, Spintzyk K, Kreuz O, Gröben B. Biologie im Fitnessstudio. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 2013;66(07):423-429.
    PUB
     
  • [91]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723731
    Gröben B, Kirchhoff D. Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten? In: Gogoll A, Messmer R, eds. Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO; 2013: 104-111.
    PUB
     
  • [90]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648990
    Haas CT, Gröben B, Schwed M, Kersten S, Lohs M. Neurorehabilitation - eine multivariate Betrachtung. Zwischen biomechanischen Reaktionen, psychosozialen Architekturen und Verhaltensmodulation. In: Eirund W, Heil J, eds. Psychosomatik und Philosophie. Berlin: Parodos; 2013: 88-114.
    PUB
     
  • [89]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582691
    Kirchhoff D, Gröben B. Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten? Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Magglingen, CH.
    PUB
     
  • [88]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562845
    Wegner C, Spintzyk K, Gröben B. Wie lange haben wir heute gebraucht? Sportpädagogik. 2013;37(2013):34-37.
    PUB
     
  • [87]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582699
    Ukley N, Gröben B, Wegner C, Spintzyk K. Fächerübergreifender Unterricht: Allgemeindidaktische Erwartungen – Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten – Beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sport. In: Messmer R, Gogoll A, eds. Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM: Bundesamt für Sport BASPO; 2013: 139-152.
    PUB
     
  • [86]
    2013 | Konferenzbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2582690
    Gröben B, Kirchhoff D, Ungerechts B. Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport. Presented at the Vom Anfängerschwimmen zum Nachwuchstraining im Sportschwimmen. Jahrstagung der dvs-Kommission Schwimmen in Kooperation mit dem IAT Leipzig, DSV und dem Olympiastützpunkt Leipzig.
    PUB
     
  • [85]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
    Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C, eds. Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH; 2013.
    PUB
     
  • [84]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648999
    Gröben B. Quasiexperimente in der Sportpädagogik. In: Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C, eds. Forschen für den Unterricht. Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH; 2013: 69-83.
    PUB
     
  • [83]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649012
    Prohl R, Gröben B, Faßbeck G. Praxis des Erziehenden Sportunterrichts: Kooperatives Lernen. Selbstlernmodule mit realen Unterrichtssituationen am Beispiel des Inhaltsfeldes Bewegen an und mit Geräten. Bassum: Schauwacker Filmproduktion; 2013.
    PUB
     
  • [82]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648985
    Gröben B. Sportpädagogik. In: Andresen S, Hunner-Kreisel C, Stefan F, eds. Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B.Metzler; 2013: 249-253.
    PUB
     
  • [81]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945667
    Bähr I, Gröben B. Spielen und Leisten, Konkurrieren und Kooperieren im Sport. In: Scheid V, Prohl R, eds. Sport und Gesellschaft. Kursbücher für die Sporttheorie in der Schule. Vol 4. 7., korrigierte Auflage . Wiebelsheim: Limpert; 2012: 71-99.
    PUB
     
  • [80]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502595
    Gröben B, Spintzyk K, Wegner C. Wirkungen des fächerübergreifen Unterrichts unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport. Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Fachhochschule Nordwestschweiz.
    PUB
     
  • [79]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574875
    Wegener M, Gröben B. Rezension des Buches 'Sportdidaktik: Grundlagen - Vermittlungsformen - Bewegungsfelder' von V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.) (2012). Spectrum der Sportwissenschaften. 2012;24(1):96-99.
    PUB
     
  • [78]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463723
    Gröben B, Prohl R. Good practice methods in physical education – cooperative learning. Journal of Physical Education & Health. 2012;1(1):43-52.
    PUB
     
  • [77]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900736
    Gröben B, Mergelkuhl T, Rischke A. Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht. In: König S, Memmert D, Kolb M, eds. Sport - Spiel ? Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspielsymposium der dvs. 2012: 159-160.
    PUB
     
  • [76]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667
    Ukley N, Gröben B. Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte. Presented at the Modelle Forschenden Lernens, Bielefeld.
    PUB
     
  • [75]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463737
    Gröben B, Faßbeck G, Bartsch H. eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung. In: Wiemeyer J, ed. Sportinformatik trifft Sporttechnologie. Hamburg: Feldhaus; 2011: 132-137.
    PUB
     
  • [74]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463775
    Gröben B, Meinberg E. Sportpädagogik. In: Willimczik K, ed. Sportwissenschaft interdisziplinär - Ein wissenschaftstheoretischer Dialog. Die sportwissenschaftlichen Teildisziplinen in ihrer Stellung zur Sportwissenschaft, Bd. 4. Hamburg: Feldhaus; 2011.
    PUB
     
  • [73]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794
    Gröben B, Kastrup V, Müller A. Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In: Gröben B, Kastrup V, Müller A, eds. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 211. Hamburg: Feldhaus; 2011: 11-23.
    PUB
     
  • [72]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802
    Gröben B, Kastrup V, Müller A, eds. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 211. Hamburg: Feldhaus; 2011.
    PUB
     
  • [71]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463811
    Gröben B. Natur als Problemkategorie in der Bewegungserziehung. In: Court J, Müller A, Schulte A, eds. Jahrbuch 2009 der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e. V. Studien zur Geschichte des Sports. Vol 11. Münster: LIT; 2011: 115-129.
    PUB
     
  • [70]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463771
    Gröben B, Rischke A. Selbständigkeit als Problem und Aufgabe des schulischen Sportunterrichts. In: Lange H, ed. Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen. Baltmannsweiler: Schneider; 2011: 89-99.
    PUB
     
  • [69]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2464897
    Gröben B. Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik. In: Hottenrott K, ed. Kreativität - Innovation - Leistung. Hamburg: Feldhaus; 2011: 148.
    PUB
     
  • [68]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2443109
    Wegner C, Spintzyk K, Gröben B. Sport als Anwendungfeld biologischen Wissens. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 2011;64(8):480-486.
    PUB
     
  • [67]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463850
    Gröben B, Faßbeck G, Bartsch H. eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung. In: Wiemeyer J, ed. Sportinformatik trifft Sporttechnologie. Darmstadt; 2010: 85-88.
    PUB
     
  • [66]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463862
    Bartsch H, Faßbeck G, Gröben B, Prohl R. eLearning in PE-Teacher Education. In: Proceedings CD of the International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULearn 10). 2010.
    PUB
     
  • [65]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463834
    Gröben B. Effektivität des Kooperativen Lernens im Sportunterricht. In: Westermann P, Berntzen D, eds. Kooperation in Schule und Unterricht. Münster: ZFL-Verlag; 2010: 103-114.
    PUB
     
  • [64]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463841
    Haas C, Gröben B, Schwed M, Lohs M. Neurorehabilitation - eine multivariate Betrachtung - zwischen biomechanischen Reaktionen, psychosozialen Architekturen und Verhaltensmodulation. Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik (IZPP). 2010;2.
    PUB
     
  • [63]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463870
    Prohl R, Gröben B. Good-practice-Methoden des erziehenden Sportunterrichts - Kooperatives Lernen. In: Wiemeyer J, Hansen J, eds. E-Learning in der Sportwissenschaft. Das hessische Verbundprojekt "HeLPS". Köln: Strauss; 2010: 45-59.
    PUB
     
  • [62]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463880
    Bähr I, Gröben B. Spielen und Leisten, Konkurieren und Kooperieren im Spor. In: Scheid V, Prohl R, eds. Sport und Gesellschaft. Kursbücher für die Sporttheorie in der Schule. Vol 4. 6. völlig neubearbeitete Auflage . Wiebelsheim: Limpert; 2009: 71-100.
    PUB
     
  • [61]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463885
    Prohl R, Bähr I, Gröben B. Prozesse und Effekte "Kooperativen Lernens" im Sportunterricht. UNTERRICHTSWISSENSCHAFT. 2008;36(4):290-308.
    PUB
     
  • [60]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463890
    Gröben B. Sportunterricht im Spiegel der Unterrichtsforschung. In: Scheid V, ed. Sport und Bewegungen vermitteln. Hamburg: Czwalina; 2007: 27-38.
    PUB
     
  • [59]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463899
    Bähr I, Koch F, Gröben B. Kooperatives Lernen im Sportunterricht - empirische Befunde. In: Scheid V, ed. Sport und Bewegungen vermitteln. Hamburg: Czwalina; 2007: 69-78.
    PUB
     
  • [58]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463906
    Gröben B. Bode - das Lebendige in der Leibeserziehung. In: Meinberg E, Court J, eds. Klassiker und Wegbereiter der Sportwissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer; 2006: 126-135.
    PUB
     
  • [57]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463925
    Gröben B. Qualität als Forschungsproblem. In: Kurz D, Gogoll A, eds. Qualität im Schulsport. Hamburg: Czwalina; 2005: 186-194.
    PUB
     
  • [56]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463911
    Gröben B. Effekte des Kooperativen Lernens im Spiegel der Unterrichtsforschung. SPORTPÄDAGOGIK. 2005;29(6):48-53.
    PUB
     
  • [55]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463916
    Gröben B. Kooperatives Lernen in einem peerbasierten Sportunterricht. In: Gabler H, ed. Zur Vernetzung von Forschung und Lehre in Biomechanik, Sportmotorik, und Trainingswissenschaft. Butzbach: Afra; 2005: 118-124.
    PUB
     
  • [54]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2463933
    Gröben B, Maurus P. Bewegungsanweisungen - Hilfe oder Hindernis beim Erlernen sportlicher Bewegungen? In: Prohl R, Laging R, eds. Bewegungskompetenz als Bildungsdimension. Hamburg: Czwalina; In Press: 137-152.
    PUB
     
  • [53]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463939
    Gröben B. Bewegungsbewusstsein. In: Röthig P, Prohl R, eds. Sportwissenschaftliches Lexikon. 7th ed. Schorndorf: Hofmann; 2004: 85-86.
    PUB
     
  • [52]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463946
    Gröben B. Bewegungsinstruktion. In: Röthig P, Prohl R, eds. Sportwissenschaftliches Lexikon. 7th ed. Schorndorf: Hofmann; 2004: 92-93.
    PUB
     
  • [51]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463960
    Gröben B. Rhythmisierung. In: Röthig P, Prohl R, eds. Sportwissenschaftliches Lexikon. 7th ed. Schorndorf: Hofmann; 2004: 451.
    PUB
     
  • [50]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463968
    Gröben B, Krauss S. Kooperatives Lernen in der Sportspielvermittlung. In: Schierz M, ed. Sportpädagogisches Wissen - Spezifik, Transfer, Transformation. Hamburg: Czwalina; 2004: 185-194.
    PUB
     
  • [49]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463943
    Gröben B. Bewegungsgefühl. In: Röthig P, Prohl R, eds. Sportwissenschaftliches Lexikon. 7th ed. Schorndorf: Hofmann; 2004: 90.
    PUB
     
  • [48]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463948
    Gröben B. Bewegungskorrektur. In: Röthig P, Prohl R, eds. Sportwissenschaftliches Lexikon. 7th ed. Schorndorf: Hofmann; 2004: 94.
    PUB
     
  • [47]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463967
    Gröben B. Sensomotorik - Sensumotorik. In: Röthig P, Prohl R, eds. Sportwissenschaftliches Lexikon. 7th ed. Schorndorf: Hofmann; 2004: 473.
    PUB
     
  • [46]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2463981
    Gröben B, Bähr I, Brand S. Klettern wie die Berggeister - kooperatives Aneignen von Bewegungskompetenz. Praxis der Psychomotorik. 2004;29(1):61-67.
    PUB
     
  • [45]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463954
    Gröben B. Bewegungsrhythmus. In: Röthig P, Prohl R, eds. Sportwissenschaftliches Lexikon. 7th ed. Schorndorf: Hofmann; 2004: 100.
    PUB
     
  • [44]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463973
    Gröben B, Bähr I. Kooperatives Lernen - lehrmethodische Perspektiven für einen Erziehenden Sportunterricht. In: Roscher M, ed. Lernen und Lehren im Turnen. Hamburg: Czwalina; 2004: 29-45.
    PUB
     
  • [43]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463978
    Gröben B. Sportunterricht als Forschungsfeld. In: Beckers E, Schmidt-Millard T, eds. Aufgaben in außerschulischen Feldern. Butzbach: Afra; 2004: 137-151.
    PUB
     
  • [42]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463957
    Gröben B. Programmierte Instruktion. In: Röthig P, Prohl R, eds. Sportwissenschaftliches Lexikon. 7th ed. Schorndorf: Hofmann; 2004: 432.
    PUB
     
  • [41]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463971
    Gröben B. Verhalten. In: Röthig P, Prohl R, eds. Sportwissenschaftliches Lexikon. Schorndorf: Hofmann; 2004: 637-638.
    PUB
     
  • [40]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463958
    Gröben B, Haas C. Bewegungserleben und Handlungskontrolle. In: Bülthoff H, Gegenfurtner K, Ulrich R, eds. TWK 2001 - Beiträge zur 5. Tübinger Wahrnehmungskonferenz. Kirchentellinsfurt: Knirsch Verlag; 2002: 140.
    PUB
     
  • [39]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463965
    Gröben B. Bewegung, Bewusstsein und Sprache. In: Mögling K, ed. Integrative Bewegungslehre Teil 3, Lernen und Lehren von Bewegungen. Immenhausen: Prolog-Verlag; 2002: 317-344.
    PUB
     
  • [38]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463963
    Gröben B. Das Prinzip der Methodenfreiheit in der Pädagogischen Bewegungsforschung. In: Friedrich G, ed. Sportpädagogische Forschung - Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven. Hamburg: Czwalina; 2002: 144-150.
    PUB
     
  • [37]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463950
    Gröben B, Bähr I. Berggeister auf Klettertour. Kooperatives Gestalten und Lösen von Bewegungsaufgaben. Sportpädagogik. 2002;26(5):55-59.
    PUB
     
  • [36]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463952
    Gröben B, Prohl R. Theoretische Grundlagen des Einsatzes von Lehrmedien beim Erlernen sportlicher Bewegungen. In: Altenberger H, ed. Medien im Sport. Schorndorf: Hofmann; 2002: 85-121.
    PUB
     
  • [35]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463922
    Gröben B, Schmidt O. Phänomenale Strukturen - zur Funktion des Bewusstseins beim Bewegungslernen. In: Prohl R, ed. Bildung und Bewegung. Hamburg: Czwalina; 2001: 257-264.
    PUB
     
  • [34]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463927
    Gröben B, et al. Innensicht und motorisches Lernen: Workshop zur (Re-) Konstruktion der Innensichten. In: Altenberger H, ed. Im Sport Lernen - mit Sport leben. Augsburg: ZIEL-Verlag; 2001: 257.
    PUB
     
  • [33]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463934
    Gröben B. Was ist ein lernwirksamer Effekt? In: Seiler R, ed. Sportpsychologie, Anforderungen - Anwendungen - Auswirkungen. Köln: bps-Verlag; 2001: 48-50.
    PUB
     
  • [32]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463941
    Gröben B. Phänomenale Strukturen - ein Forschungsbeispiel. In: Nitsch J, Allmer H, eds. Denken, Sprechen, Bewegen. Köln: bps-Verlag; 2001: 153-158.
    PUB
     
  • [31]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463913
    Gröben B, Prohl R. Was ist eine sportliche Bewegung? In: Scheid V, Prohl R, eds. Bewegungslehre - Kursbuch für die Sporttheorie der Schule. Wibelsheim: Limpert; 2001: 11-50.
    PUB
     
  • [30]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463944
    Gröben B. Bewusstsein und Bewegungslernen aus anthropologischer Sicht. In: Nitsch J, Allmer H, eds. Denken, Sprechen, Bewegen. Köln: bps-Verlag; 2001: 118-124.
    PUB
     
  • [29]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463936
    Gröben B. Phänomenale Strukturen beim Bewegungslernen. In: Altenberger H, ed. Im Sport Lernen - mit Sport leben. Augsburg: ZIEL-Verlag; 2001: 259-264.
    PUB
     
  • [28]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2463919
    Gröben B, Haas C, Markitz S. Bewusstsein - eine funktional wirksame Variable beim Bewegungslernen? INTERNATIONAL ELECTRONIC JOURNAL MOTOR CONTROL AND LEARNING. 2001.
    PUB
     
  • [27]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463903
    Gröben B. Sprache als Medium - Wirkdimensionen verbaler Instruktionen im Bewegungsunterricht. In: Altenberger H, ed. Medien im Sport - zwischen Phänomen und Virtualität. Schorndorf: Hofmann; 2000: 50-66.
    PUB
     
  • [26]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463908
    Gröben B. Einheitenbildung im Bewegungshandeln. Zur phänomenalen Struktur des sportbezogenen Bewegungslernens. Schorndorf: Hofmann; 2000.
    PUB
     
  • [25]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463910
    Gröben B. Bewegungsanweisung und Bewegungslernen - Grundlagen und Perspektiven. Sportpädagogik. 2000;24(5):55-59.
    PUB
     
  • [24]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463895
    Gröben B, Maurus P. Bewegungsanweisungen - Hilfe oder Hindernis beim Erlernen sportlicher Bewegungen? In: Heinz B, Laging R, eds. Bewegungslernen in Erziehung und Bildung. Hamburg: Czwalina; 1999: 107-119.
    PUB
     
  • [23]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463893
    Gröben B, Prohl R. Problemansatz einer empirisch-hermeneutischen Bewegungsforschung. In: Strauß B, ed. Datenanalyse in der Sportwissenschaft. Hermeneutische und statistische Verfahren. Schorndorf: Hofmann; 1999: 63-76.
    PUB
     
  • [22]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463902
    Gröben B. Theoretische Grundlagen des Einsatzes von Lehrmedien beim Erlernen sportlicher Bewegungen. In: Roth K, ed. Dimensionen und Visionen des Sports. Hamburg: Czwalina; 1999: 135-136.
    PUB
     
  • [21]
    1998 | Dissertation | PUB-ID: 2463887
    Gröben B. Einheitenbildung im Bewegungshandeln - zur phänomenalen Struktur des sportbezogenen Bewegungslernens. Erfurt; 1998.
    PUB
     
  • [20]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463867
    Gröben B, Prohl R. Bildung als Prinzip und Bewegung als Gegenstand der Sportlehrerausbildung. In: Friedrich G, Hildenbrandt E, eds. Sportlehrer heute - Ausbildung und Beruf. Hamburg: Czwalina; 1997: 181-195.
    PUB
     
  • [19]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463873
    Gröben B, Scherer H-G, Loibl J, Bietz J. Bewegungslernen als Erschließung sportlicher Handlungsfelder. In: Schmidtbleicher D, Bös K, Müller A, eds. Sport im Lebenslauf. Hamburg: Czwalina; 1997: 256-277.
    PUB
     
  • [18]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463878
    Gröben B. Wirkdimensionen verbaler Instruktionen. In: Loosch E, Tamme M, eds. Motorik - Struktur und Funktion. Hamburg: Czwalina; 1997: 236-241.
    PUB
     
  • [17]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463882
    Gröben B. Bewegungslernen im Judo. In: Mosebach U, ed. Judo - Wurf und Fall. Schorndorf: Hofmann; 1997: 33-46.
    PUB
     
  • [16]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463838
    Gröben B, Prohl R. Bewegungen lehren. In: Alternberger H, ed. Forschung und Lehre, zwei flüchtige Bekannte. Augsburg: Wißner; 1996: 179-188.
    PUB
     
  • [15]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463840
    Gröben B. Zur Wirkung unterschiedlicher Instruktionen auf das Erlernen komplexer Willkürbewegungen. In: Daugs R, Blischke K, Marschall F, Müller H, eds. Kognition und Motorik. Hamburg: Czwalina; 1996: 209-215.
    PUB
     
  • [14]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463843
    Gröben B. Veränderung der Gliederungs- und Erlebnismodalitäten beim Erlernen einer sporttypischen Willkürbewegung. In: Nitsch J, Allmer H, eds. Handeln im Sport. Köln: bps-Verlag; 1996: 85-95.
    PUB
     
  • [13]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463828
    Gröben B, Loosch E, Prohl R. Funktion versus Programm - aktuelle Probleme und Perspektiven sportwissenschaftlicher Bewegungsforschung. Spectrum der Sportwissenschaften. 1996;8(2):31-155.
    PUB
     
  • [12]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463821
    Gröben B. Handlungsregulation und Bewegungsqualität. In: Nitsch J, Allmer H, eds. Emotionen im Sport. Köln: bps-Verlag; 1995: 73-81.
    PUB
     
  • [11]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463801
    Gröben B, Röthig P. Bedingungen der sportlichen Leistung. In: Röthig P, Grössing S, eds. Kursbücher für die Sporttheorie,. Bad Homburg: Limpert; 1995: 77-91.
    PUB
     
  • [10]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463806
    Gröben B, Prohl R. Rhythmus als Bewegungsqualität - ein anthropologischer Versuch in empirischer Absicht. Sportwissenschaft. 1995;26(1):27-43.
    PUB
     
  • [9]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463813
    Gröben B. Wie sag´ ich es meinem Kinde - zur Gestaltung der Bewegungsanweisung im Sportunterricht. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge. 1995;36(1):59-65.
    PUB
     
  • [8]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463818
    Gröben B. Paradigmen des Bewegungslernens - Grenzen und Perspektiven. In: Prohl R, Seewald J, eds. Bewegung verstehen. Schorndorf: Hofmann; 1995: 121-154.
    PUB
     
  • [7]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463797
    Gröben B. Die Innensicht der Außensicht - zur lernrelevanten Mediatisierung sportlicher Bewegungen. In: Blaser P, Stucke C, Witte K, eds. Steuer- und Regelvorgänge der menschlichen Motorik. St.Augustin: Academia-Verlag; 1994: 157-166.
    PUB
     
  • [6]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463755
    Gröben B. Rhythmus und Bewegungslernen. In: Prohl R, ed. Facetten der Sportpädagogik. Schorndorf: Hofmann; 1993: 82-90.
    PUB
     
  • [5]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463741
    Gröben B. Rhythmisierung. In: Röthig P, ed. Sportwissenschaftliches Lexikon. 6.th ed. Schorndorf: Hofmann; 1992: 384.
    PUB
     
  • [4]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463707
    Wiemeyer J, Fikus M, Gröben B, Scherer H-G. Ordnungs- und Organisationsleistungen der menschlichen Motorik. Bericht über die 3. dvs - Sommer-akademie vom 20. - 25. 07 1992 in Berlin. Sportwissenschaft. 1992;22:489-492.
    PUB
     
  • [3]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463721
    Röthig P, Prohl R, Gröben B. Bewegungsrhythmus im Spannungsfeld von Anthropologie und Empirie. In: Hamsen G, ed. Rhythmus und Bewegung. Heidelberg: ISSW; 1992: 9-54.
    PUB
     
  • [2]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463733
    Gröben B. Programmierte Instruktion. In: Röthig P, ed. Sportwissenschaftliches Lexikon. 6.Auflage. Schorndorf: Hofmann; 1992: 366-367.
    PUB
     
  • [1]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463748
    Gröben B. Bewegungskoordination - motorisches Lernen. dvs-Workshop. Sportwissenschaft. 1992;22:382-385.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung