182 Publikationen

Alle markieren

  • [182]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987412 OA
    S. Schreck and B. Gröben, “Der offene Ganztag als Handlungsfeld für (angehende) Lehrkräfte - Vorstellung und Evaluation eines Bielefelder Good-Practice-Modells”, Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, A. Schöning, et al., eds., Bad Heilbrunn: Justus Klinkhardt, 2024.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [181]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980746
    E. Herold, et al., “Sport in prison: Social and subjective health outcomes of different sport programs”, International Journal of Prisoner Health, vol. 19, 2023, pp. 682-698.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [180]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221 OA
    L. Schreiner, et al., “Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., vol. 5, 2023, pp. 171–181.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [179]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983236
    U. Czyrnick-Leber, et al., “Der Effekt eines tänzerischen Kampfkunsttrainings auf die Konzentrationsfähigkeit von Strafgefangenen”, Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. 26. dvs-Hochschultag, Bochum, 20.–22. September 2023, Abstracts , T. Schlesinger, et al., eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 301, Hamburg: Feldhaus, 2023, pp.44.
    PUB
     
  • [178]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985146
    M. Dransmann, et al., “„Fußball ist schon was Verbindendes“ – Soziale Interaktion und Kommunikation im und durch Fußball in einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt”, Diversität im Sportspiel, S. Greve, J. Süßenbach, and S. Schiemann, eds., Hamburg: Czwalina, 2023, pp.144-156.
    PUB
     
  • [177]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983820
    M. Dransmann, et al., “„Keine Schwächen zeigen": Die Perspektive von Gefängnisinsassen auf die Effektivität von Trainer:innen”, Sportpädagogik – der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 08.-10. Juni 2023, W. Langer, et al., eds., Hamburg: Universität, 2023, pp.118.
    PUB | DOI
     
  • [176]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982201
    M. Dransmann, et al., “Scoring for the future? Social-educational outcomes of a soccer intervention in prison”, Abstract book of the 2023 AIESEP International Conference from 04.07.-07.07.2023 in Santiago de Chile, Pontifical Catholic University of Chile, ed., 2023, pp.93.
    PUB
     
  • [175]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982199
    M. Dransmann, et al., “Sports in prison: Inmates‘ perspectives on coaching effectiveness”, Abstract book of the 2023 AIESEP International Conference from 04.07.-07.07.2023 in Santiago de Chile, Pontifical Catholic University of Chile, ed., 2023, pp.90.
    PUB
     
  • [174]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980024
    B. Gröben, “Peter Röthig - Sportwissenschaft in humanistischer Absicht”, Gelebte Sportpädagogik, E. Balz, D. Kuhlmann, and Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft - Band 299, eds., Gelebte Sportwissenschaft, vol. Band 5, Hamburg: Edition Czwalina, 2023, pp.161-166.
    PUB
     
  • [173]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966340
    P. Wicker, et al., “Coaching sports in prison: Coaches’ experiences”, Journal of Offender Rehabilitation, vol. 62, 2023, pp. 98-117.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [172]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959779 OA
    M. Bahlo, et al., “Der Beitrag des Freizeitsports zur Identitätsbildung junger, männlicher Strafgefangener”, Forum Kinder- und Jugendsport, vol. 3, 2022, pp. 35-45.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [171]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749
    M. Braksiek, et al., “Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band”, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, M. Braksiek, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp.3-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [170]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837
    M. Braksiek, et al., eds., Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, Wiesbaden: Springer VS, 2022.
    PUB | DOI
     
  • [169]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838
    M. Braksiek, et al., “Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band”, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, M. Braksiek, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp.3-15.
    PUB | DOI
     
  • [168]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969160
    U. Czyrnick-Leber, B. Gröben, and P. Wicker, “Strafgefangene sind keine Sportstudierende: Eine autoethnographische Habitusreflexion über ein Tänzerisches Kampfkunsttraining im offenen Strafvollzug.”, Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, vol. 63, 2022, pp. 112-131.
    PUB
     
  • [167]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966785
    U. Czyrnick-Leber, et al., “Tänzerisches Kampfkunsttraining als Resozialisierungsmaßnahme im Offenen Strafvollzug?! – Eine quantitativ-qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen.”, Presented at the „reflEct! – Reflektierte Praxis in Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2022“. 10. Jahrestagung der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport“, Ludwigsburg, 2022.
    PUB
     
  • [166]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966767
    E. Herold, et al., “Sport in prison: Social and health outcomes of different sport programs”, 30th European Sport Management Conference. Bridging Sport, Tourism & Leisure Management. Book of Abstracts, EASM European Association For Sport Management, ed., Innsbruck: Eigenverlag – University of Innsbruck, 2022, pp.508-510.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [165]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966049 OA
    M. Braksiek, et al., “Implementation of Physical Activity-Based Health Promotion Measures in Schools—Examples and Evaluations from Germany”, Sustainability, vol. 14, 2022, : 12327.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [164]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964021
    B. Gröben, et al., “Bildung im Sport? Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Bildungserwartungen von Schüler:innen an den Sportunterricht”, Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022, M. Golenia, et al., eds., Münster: Westfälische Wilhelms-Universität, 2022, pp.88.
    PUB | DOI
     
  • [163]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964164
    U. Lindemann, B. Gröben, and M. Braksiek, “Adaptation und Validierung von Skalen zur Erfassung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10–16 Jahren”, German Journal of Exercise and Sport Research, 2022.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [162]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963962
    M. Dransmann, et al., “Sozialerzieherische Effekte einer sportlichen Intervention mit Insassen einer Justizvollzugsanstalt”, Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022, M. Golenia, et al., eds., 2022, pp.83.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [161]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962461
    U. Czyrnick-Leber, et al., “Männlichkeitskonzepte im Offenen Vollzug: Eine qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen im Rahmen des Sportprogramms "Tänzerisches Kampfkunsttraining"”, Sport, Mehr & Meer - Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung, M. Wegner and J. Jürgensen, eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften, vol. 298, Hamburg: Czwalina, 2022, pp.112.
    PUB
     
  • [160]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962080
    M. Dransmann, et al., “Soziale Integration und Kohäsion durch Fußball? Eine Feldstudie mit Insassen einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt”, Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag vom 29.-31. März 2022 in Kiel (virtuell), M. Wegner and J. Jürgensen, eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 298, Hamburg: Feldhaus, 2022.
    PUB
     
  • [159]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2959839
    M. Braksiek, C. Meier, and B. Gröben, “„Das ist doch nich’ schwer?!“ – Inklusion im Sportunterricht”, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, M. Braksiek, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.19-41.
    PUB | DOI
     
  • [158]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957271 OA
    M. Dransmann, et al., “Functional High-Intensity Interval Training Lowers Body Mass and Improves Coordination, Strength, Muscular Endurance, and Aerobic Endurance of Inmates in a German Prison”, Frontiers in Physiology, vol. 12, 2021, : 733774.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [157]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960751 OA
    B. Gröben and N. Ukley, “Sportunterricht als demokratieförderliches Setting verstehen – Fachliche Einordnungen und hochschuldidaktische Implikationen”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung: Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung, vol. 3, 2021, pp. 103-112.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [156]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950640
    C. Wegner, S. Eickhoff, and B. Gröben, “Der Rythmus in unserem Körper”, SportPraxis, vol. 62, 2021, pp. 56-59.
    PUB
     
  • [155]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793
    S. Bender, et al., eds., “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 2, 2020.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [154]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
    S. Bender, et al., “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 2, 2020, pp. 1-5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [153]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933829 OA
    C. Meier, et al., “Verbal instructions and motor learning: How analogy and explicit instructions influence the development of mental representations and tennis serve performance”, Frontiers in Psychology, vol. 11, 2020, : 2.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [152]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2949230
    C. Meier and B. Gröben, “Techniklernen und Werterfahrung - Befunde aus dem Tennissport”, Presented at the DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Muttenz/Basel, 2020.
    PUB
     
  • [151]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943766
    C. Meier, C. Frank, and B. Gröben, “Zum Einfluss von sprachlichen Anweisungen auf Repräsentation und Leistung im Techniklernprozess”, Zukunft der Sportpsychologie - zwischen Verstehen und Evidenz. Virtuelle Online-Tagung. 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie, G. Amesberger, S. Würth, and T. Finkenzeller, eds., Salzburg: Universität Salzburg, 2020, pp.104.
    PUB
     
  • [150]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418 OA
    N. Ukley and B. Gröben, “Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht ”, PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 2, 2020, pp. 35-44.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [149]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948620
    N. Berning, B. Gröben, and C. Wegner, “"Duo Step" vs. "Double Step" - Die Besonderheiten der Step-Aerobic, Teil 2”, Sport Praxis, vol. 61, 2020, pp. 31-32.
    PUB
     
  • [148]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948618
    N. Berning, B. Gröben, and C. Wegner, “"Duo Step" vs. "Double Step" - Die Besonderheiten der Step-Aerobic, Teil 1”, Sport Praxis, vol. 61, 2020, pp. 31-32.
    PUB
     
  • [147]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548
    B. Gröben, et al., “E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium”, Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport, B. Fischer and A. Paul, eds., Bildung und Sport, vol. 18, Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp.183-206.
    PUB | DOI
     
  • [146]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2936520
    C. Meier, M. Braksiek, and B. Gröben, “Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen”, German Journal of Exercise and Sport Research, vol. 50, 2020, pp. 179-184.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [145]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080
    N. Ukley, et al., “Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte”, Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , M. Basten, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.141-142.
    PUB
     
  • [144]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081
    V. Kastrup, B. Gröben, and N. Ukley, “Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden”, Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , M. Basten, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.143-148.
    PUB
     
  • [143]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084
    B. Gröben, et al., “E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens ”, Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , M. Basten, et al., eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.157-164.
    PUB
     
  • [142]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148 OA
    N. Ukley, et al., “Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann”, Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 2, 2019, pp. 88-104.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [141]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549
    N. Ukley, et al., “Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven ”, PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 1, 2019, pp. 107-118.
    PUB | DOI
     
  • [140]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727
    C. Meier, J. Fett, and B. Gröben, “The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance”, German Journal of Exercise and Sport Research, vol. 49, 2019, pp. 291-303.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [139]
    2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937780
    U. Lindemann, M. Braksiek, and B. Gröben, Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V" , 2019.
    PUB
     
  • [138]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937501
    U. Lindemann, M. Braksiek, and B. Gröben, “Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“”, Presented at the 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin, 2019.
    PUB
     
  • [137]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934775
    U. Lindemann, et al., “Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“”, Presented at the Jahrestagung der dvs Kommision Gesundheit, Hamburg, 2019.
    PUB
     
  • [136]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936525
    C. Wegner, B. Gröben, and S. Weißer, “Flag Football - Muskeltraining durch den richtigen Ballwurf”, Sport Praxis, vol. 60, 2019, pp. 64-67.
    PUB
     
  • [135]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854
    C. Meier, M. Braksiek, and B. Gröben, “Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball”, Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung, F. Borkenhagen, et al., eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 276, Hamburg: Feldhaus Verlag, 2019, pp.78.
    PUB
     
  • [134]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931551
    M. Braksiek, et al., “Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it”, German Journal of Exercise and Sport Research, vol. 49, 2019, pp. 27-36.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [133]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
    V. Kastrup, B. Gröben, and N. Ukley, “Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium ”, Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 2019.
    PUB
     
  • [132]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
    N. Ukley, et al., “Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte”, Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld, 2019.
    PUB
     
  • [131]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
    N. Ukley, et al., “Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test”, Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, M. Hartmann, R. Laging, and C. Scheinert, eds., Bewegungspädagogik, vol. 13, Hohengehren: Schneider, 2019, pp.176-191.
    PUB
     
  • [130]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933042
    C. Wegner, A. Birkner, and B. Gröben, “FUNdball: Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball”, SportPraxis, vol. 60, 2019, pp. 57-62.
    PUB
     
  • [129]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151
    N. Ukley and B. Gröben, “Einleitung ins Buch”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, N. Ukley and B. Gröben, eds., Bildung und Sport, vol. 13, Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2018, pp.XI-XV.
    PUB
     
  • [128]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919927
    N. Ukley and B. Gröben, eds., Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Bildung und Sport, vol. 13, Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2018.
    PUB | DOI
     
  • [127]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916843
    B. Gröben and D. Kirchhoff, “Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im Wasser”, Kooperatives Lernen im Sportunterricht, I. Bähr and J. Wibowo, eds., Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts, vol. 9, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018, pp.275-289.
    PUB
     
  • [126]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439 OA
    N. Fast, et al., “Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 1, 2018, pp. 287-298.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [125]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928
    B. Gröben and N. Ukley, “Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, N. Ukley and B. Gröben, eds., Bildung und Sport, vol. 13, Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2018, pp.47-63.
    PUB | DOI
     
  • [124]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
    N. Fast, et al., “Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz”, Forschendes Lernen – The Wider View, N. Neuber, W. Paravicini, and M. Stern, eds., Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, vol. 3, Münster: WTM, 2018, pp.339-342.
    PUB
     
  • [123]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063
    C. Meier, M. Braksiek, and B. Gröben, “Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte”, Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg , H. Plessner, et al., eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 273, Hamburg: Feldhaus Verlag, 2018, pp.55.
    PUB
     
  • [122]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920022
    M. Braksiek, et al., “Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften”, Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB), vol. 59, 2018, pp. 43-66.
    PUB
     
  • [121]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260
    C. Meier and B. Gröben, “Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung”, Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, E. Balz and D. Kuhlmann, eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, Hamburg: Feldhaus, 2018, pp.172-174.
    PUB
     
  • [120]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916839
    I. Bähr and B. Gröben, “Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht?”, Kooperatives Lernen im Sportunterricht, I. Bähr and J. Wibowo, eds., Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018, pp.74-91.
    PUB
     
  • [119]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257
    M. Braksiek, et al., “Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht”, Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, E. Balz and D. Kuhlmann, eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, Hamburg: Feldhaus, 2018, pp.101-103.
    PUB
     
  • [118]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918322
    M. Dransmann and B. Gröben, “HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe II”, Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, E. Balz and D. Kuhlmann, eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, Hamburg: Feldhaus, 2018, pp.175-177.
    PUB
     
  • [117]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713
    N. Ukley, F. Bayer, and B. Gröben, “Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters”, Presented at the Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, Bochum, 2017.
    PUB
     
  • [116]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912073
    A. Rischke, C. Heim, and B. Gröben, “Nur eine Frage der Haltung?”, German Journal of Exercise and Sport Research, vol. 47, 2017, pp. 149-160.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [115]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
    N. Ukley, et al., “Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven”, Forschendes Lernen – The wider view, N. Neuber, et al., eds., Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, vol. 3, Münster: WTM, 2017, pp.43.
    PUB
     
  • [114]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331
    C. Wegner, et al., “FUNdball - School Handball Made Easy”, Physical Education Matters, vol. 12, 2017, pp. 57-60.
    PUB
     
  • [113]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914054
    C. Wegner, et al., “Muscular activities of an athlete”, teaching science, vol. 63, 2017, pp. 16-25.
    PUB
     
  • [112]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543
    C. Meier and B. Gröben, “Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung”, Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover, 2017.
    PUB
     
  • [111]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906609
    R. Prohl and B. Gröben, “Was ist eine sportliche Bewegung?”, Bewegungslehre, V. Scheid and R. Prohl, eds., Kursbuch Sport, vol. 3, Wiebelsheim: Limpert, 2017, pp.11-42.
    PUB
     
  • [110]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913946
    M. Braksiek, et al., “Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen”, Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover, 2017.
    PUB
     
  • [109]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916919
    K. Hottenrott, et al., “Leitlinien und Kompetenzerwartungen für ein Kerncurriculum Ein-Fach-BachelorSportwissenschaft”, Bewegungstherapie und Gesundheitssport, vol. 33, 2017, pp. 287-291.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [108]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911397
    C. Wegner, B. Gröben, and S. Eickhoff, “Darstellung eines Good-Practice-Modells zum ausdauernden Laufen in der Oberstufe”, Sportunterricht, vol. 66, 2017, pp. 130-136.
    PUB
     
  • [107]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906787
    K. Spintzyk, et al., “An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical Education”, Science Educator, vol. 25, 2016, pp. 35-42.
    PUB
     
  • [106]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906607
    N. Fast, et al., “Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport”, Bildungsforschung im Sport, C. Heim, R. Prohl, and H. Kaboth, eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, Hamburg: Feldhaus, 2016, pp.222-223.
    PUB
     
  • [105]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
    N. Ukley, et al., “Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport”, Bildungsforschung im Sport, C. Heim, R. Prohl, and H. Kaboth, eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, Hamburg: Feldhaus, 2016, pp.222-223.
    PUB
     
  • [104]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903913
    B. Gröben, M. Braksiek, and T. Sturm, “Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe 1 im Sportunterricht”, Presented at the 30. Internationale Jahrestagung 2016 der Inklusionsforscher_innen, Bielefeld, 2016.
    PUB
     
  • [103]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903853
    C. Meier and B. Gröben, “Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und Perspektiven”, Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main, C. Heim, R. Prohl, and H. Kaboth, eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, Hamburg: Feldhaus Verlag, 2016, pp.166-167.
    PUB
     
  • [102]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906608
    G. Doll-Tepper, et al., “Inklusion und Sportwissenschaft - Positionspapier der dvs”, Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Focus der Sportwissenschaft, I. Hunger, S. Radke, and H. Tiemann, eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 257, Hamburg: Feldhaus, 2016, pp.110-116.
    PUB
     
  • [101]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906610
    B. Gröben and J. Wibowo, “Empirical Contributions to the practice of Cooperative Learning in Physical Education”, Actas 10º Congreso Internacional de Actividades Físicas Cooperativas, Cièces de l´Èducació de la University Autònoma de Barcelona, ed., Barcelona: ICE & UAB, 2016, pp.822-833.
    PUB
     
  • [100]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903907
    M. Braksiek and B. Gröben, “Differenzkonstruktionen im inklusiven Sportunterricht aus sportpädagogischer Sicht”, Bildungsforschung im Sport, C. Heim, R. Prohl, and H. Kaboth, eds., Hamburg: Feldhaus Verlag, 2016, pp.118-119.
    PUB
     
  • [99]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735194
    M. Dransmann and B. Gröben, Gesundes Laufen - Trainingsleitfaden für Einsteiger, Berlin: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser, 2015.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [98]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906670
    N. Ukley and B. Gröben, “Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach Sport”, Presented at the Forschendes Lernen im Praxissemester - Umsetzung und Begleitung in Schule, ZfsL und Universität, Bielefeld, 2015.
    PUB
     
  • [97]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2687188
    J. Wibowo, I. Bähr, and B. Gröben, “Scaffolding as an Instruction model for the Cooperative Learning model in Physical Education”, Active & Healthy Magazine, vol. 21, 2014, pp. 15-18.
    PUB
     
  • [96]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2680591
    C. Wegner, et al., “Interdisciplinary teaching of biology and physical education”, School Science Review, vol. 95, 2014, pp. 7-9.
    PUB
     
  • [95]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681043
    A. Rischke, C. Heim, and B. Gröben, “Inklusion - eine Frage der Haltung? Fachspezifische Einstellungen von Sportlehrkräften zum "gemeinsamen Unterricht"”, Schul-Sport im Lebenslauf - Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung, C. Ernst, et al., eds., Hamburg: Feldhaus: Edition Czwalina, 2014, pp.52-52.
    PUB
     
  • [94]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723721
    B. Gröben, D. Kirchhoff, and B. Ungerechts, “Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport.”, Schwimmen. Lernen und Optimieren. Band 35, W. Freitag, ed., Lage: Deutsche Schwimmtrainer-Vereinigung e.V., 2014, pp.65-70.
    PUB
     
  • [93]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693403
    B. Gröben, D. Kirchhoff, and B. Ungerechts, “Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport”, Schwimmen lernen und optimieren, A. Hahn, et al., eds., Deutscher Schwimmtrainer - Vereinigung e.V., 2014, pp.65-70.
    PUB
     
  • [92]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2630865
    C. Wegner, et al., “Biologie im Fitnessstudio”, MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, vol. 66, 2013, pp. 423-429.
    PUB
     
  • [91]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723731
    B. Gröben and D. Kirchhoff, “Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten?”, Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit, A. Gogoll and R. Messmer, eds., Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO, 2013, pp.104-111.
    PUB
     
  • [90]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648990
    C.T. Haas, et al., “Neurorehabilitation - eine multivariate Betrachtung. Zwischen biomechanischen Reaktionen, psychosozialen Architekturen und Verhaltensmodulation”, Psychosomatik und Philosophie, W. Eirund and J. Heil, eds., Berlin: Parodos, 2013, pp.88-114.
    PUB
     
  • [89]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582691
    D. Kirchhoff and B. Gröben, “Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten?”, Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Magglingen, CH, 2013.
    PUB
     
  • [88]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562845
    C. Wegner, K. Spintzyk, and B. Gröben, “Wie lange haben wir heute gebraucht?”, Sportpädagogik, vol. 37, 2013, pp. 34-37.
    PUB
     
  • [87]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582699
    N. Ukley, et al., “Fächerübergreifender Unterricht: Allgemeindidaktische Erwartungen – Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten – Beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sport”, Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit, R. Messmer and A. Gogoll, eds., Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM: Bundesamt für Sport BASPO, 2013, pp.139-152.
    PUB
     
  • [86]
    2013 | Konferenzbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2582690
    B. Gröben, D. Kirchhoff, and B. Ungerechts, “Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport”, Presented at the Vom Anfängerschwimmen zum Nachwuchstraining im Sportschwimmen. Jahrstagung der dvs-Kommission Schwimmen in Kooperation mit dem IAT Leipzig, DSV und dem Olympiastützpunkt Leipzig, Submitted.
    PUB
     
  • [85]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
    M. Wilde, et al., eds., Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013.
    PUB
     
  • [84]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648999
    B. Gröben, “Quasiexperimente in der Sportpädagogik”, Forschen für den Unterricht. Junge Experten zeigen wie´s geht!, M. Wilde, et al., eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013, pp.69-83.
    PUB
     
  • [83]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649012
    R. Prohl, B. Gröben, and G. Faßbeck, Praxis des Erziehenden Sportunterrichts: Kooperatives Lernen. Selbstlernmodule mit realen Unterrichtssituationen am Beispiel des Inhaltsfeldes Bewegen an und mit Geräten, Bassum: Schauwacker Filmproduktion, 2013.
    PUB
     
  • [82]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648985
    B. Gröben, “Sportpädagogik”, Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch, S. Andresen, C. Hunner-Kreisel, and F. Stefan, eds., Stuttgart: J.B.Metzler, 2013, pp.249-253.
    PUB
     
  • [81]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945667
    I. Bähr and B. Gröben, “Spielen und Leisten, Konkurrieren und Kooperieren im Sport”, Sport und Gesellschaft, V. Scheid and R. Prohl, eds., Kursbücher für die Sporttheorie in der Schule, vol. 4, 7., korrigierte Auflage ., Wiebelsheim: Limpert, 2012, pp.71-99.
    PUB
     
  • [80]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502595
    B. Gröben, K. Spintzyk, and C. Wegner, “Wirkungen des fächerübergreifen Unterrichts unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport”, Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Fachhochschule Nordwestschweiz, Bundesamt für Sport BASPO, 2012.
    PUB
     
  • [79]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574875
    M. Wegener and B. Gröben, “Rezension des Buches 'Sportdidaktik: Grundlagen - Vermittlungsformen - Bewegungsfelder' von V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.) (2012)”, Spectrum der Sportwissenschaften, vol. 24, 2012, pp. 96-99.
    PUB
     
  • [78]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463723
    B. Gröben and R. Prohl, “Good practice methods in physical education – cooperative learning”, Journal of Physical Education & Health, vol. 1, 2012, pp. 43-52.
    PUB
     
  • [77]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900736
    B. Gröben, T. Mergelkuhl, and A. Rischke, “Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht.”, Sport - Spiel ? Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspielsymposium der dvs., S. König, D. Memmert, and M. Kolb, eds., 2012, pp.159-160.
    PUB
     
  • [76]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667
    N. Ukley and B. Gröben, “Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte”, Presented at the Modelle Forschenden Lernens, Bielefeld, 2012.
    PUB
     
  • [75]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463737
    B. Gröben, G. Faßbeck, and H. Bartsch, “eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung.”, Sportinformatik trifft Sporttechnologie, J. Wiemeyer, ed., Hamburg: Feldhaus, 2011, pp.132-137.
    PUB
     
  • [74]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463775
    B. Gröben and E. Meinberg, “Sportpädagogik”, Sportwissenschaft interdisziplinär - Ein wissenschaftstheoretischer Dialog. Die sportwissenschaftlichen Teildisziplinen in ihrer Stellung zur Sportwissenschaft, Bd. 4., K. Willimczik, ed., Hamburg: Feldhaus, 2011.
    PUB
     
  • [73]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794
    B. Gröben, V. Kastrup, and A. Müller, “Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik”, Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld, B. Gröben, V. Kastrup, and A. Müller, eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 211, Hamburg: Feldhaus, 2011, pp.11-23.
    PUB
     
  • [72]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802
    B. Gröben, V. Kastrup, and A. Müller, eds., Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld, Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 211, Hamburg: Feldhaus, 2011.
    PUB
     
  • [71]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463811
    B. Gröben, “Natur als Problemkategorie in der Bewegungserziehung”, Jahrbuch 2009 der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e. V., J. Court, A. Müller, and A. Schulte, eds., Studien zur Geschichte des Sports, vol. 11, Münster: LIT, 2011, pp.115-129.
    PUB
     
  • [70]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463771
    B. Gröben and A. Rischke, “Selbständigkeit als Problem und Aufgabe des schulischen Sportunterrichts”, Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen, H. Lange, ed., Baltmannsweiler: Schneider, 2011, pp.89-99.
    PUB
     
  • [69]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2464897
    B. Gröben, “Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik”, Kreativität - Innovation - Leistung, K. Hottenrott, ed., Hamburg: Feldhaus, 2011, pp.148.
    PUB
     
  • [68]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2443109
    C. Wegner, K. Spintzyk, and B. Gröben, “Sport als Anwendungfeld biologischen Wissens”, MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, vol. 64, 2011, pp. 480-486.
    PUB
     
  • [67]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463850
    B. Gröben, G. Faßbeck, and H. Bartsch, “eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung.”, Sportinformatik trifft Sporttechnologie, J. Wiemeyer, ed., Darmstadt: 2010, pp.85-88.
    PUB
     
  • [66]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463862
    H. Bartsch, et al., “eLearning in PE-Teacher Education”, Proceedings CD of the International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULearn 10), 2010.
    PUB
     
  • [65]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463834
    B. Gröben, “Effektivität des Kooperativen Lernens im Sportunterricht”, Kooperation in Schule und Unterricht, P. Westermann and D. Berntzen, eds., Münster: ZFL-Verlag, 2010, pp.103-114.
    PUB
     
  • [64]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463841
    C. Haas, et al., “Neurorehabilitation - eine multivariate Betrachtung - zwischen biomechanischen Reaktionen, psychosozialen Architekturen und Verhaltensmodulation”, Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik (IZPP), vol. 2, 2010.
    PUB
     
  • [63]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463870
    R. Prohl and B. Gröben, “Good-practice-Methoden des erziehenden Sportunterrichts - Kooperatives Lernen”, E-Learning in der Sportwissenschaft. Das hessische Verbundprojekt "HeLPS", J. Wiemeyer and J. Hansen, eds., Köln: Strauss, 2010, pp.45-59.
    PUB
     
  • [62]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463880
    I. Bähr and B. Gröben, “Spielen und Leisten, Konkurieren und Kooperieren im Spor”, Sport und Gesellschaft, V. Scheid and R. Prohl, eds., Kursbücher für die Sporttheorie in der Schule, vol. 4, 6. völlig neubearbeitete Auflage ., Wiebelsheim: Limpert, 2009, pp.71-100.
    PUB
     
  • [61]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463885
    R. Prohl, I. Bähr, and B. Gröben, “Prozesse und Effekte "Kooperativen Lernens" im Sportunterricht”, UNTERRICHTSWISSENSCHAFT, vol. 36, 2008, pp. 290-308.
    PUB
     
  • [60]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463890
    B. Gröben, “Sportunterricht im Spiegel der Unterrichtsforschung”, Sport und Bewegungen vermitteln, V. Scheid, ed., Hamburg: Czwalina, 2007, pp.27-38.
    PUB
     
  • [59]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463899
    I. Bähr, F. Koch, and B. Gröben, “Kooperatives Lernen im Sportunterricht - empirische Befunde”, Sport und Bewegungen vermitteln, V. Scheid, ed., Hamburg: Czwalina, 2007, pp.69-78.
    PUB
     
  • [58]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463906
    B. Gröben, “Bode - das Lebendige in der Leibeserziehung”, Klassiker und Wegbereiter der Sportwissenschaft, E. Meinberg and J. Court, eds., Stuttgart: Kohlhammer, 2006, pp.126-135.
    PUB
     
  • [57]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463925
    B. Gröben, “Qualität als Forschungsproblem”, Qualität im Schulsport, D. Kurz and A. Gogoll, eds., Hamburg: Czwalina, 2005, pp.186-194.
    PUB
     
  • [56]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463911
    B. Gröben, “Effekte des Kooperativen Lernens im Spiegel der Unterrichtsforschung”, SPORTPÄDAGOGIK, vol. 29, 2005, pp. 48-53.
    PUB
     
  • [55]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463916
    B. Gröben, “Kooperatives Lernen in einem peerbasierten Sportunterricht”, Zur Vernetzung von Forschung und Lehre in Biomechanik, Sportmotorik, und Trainingswissenschaft, H. Gabler, ed., Butzbach: Afra, 2005, pp.118-124.
    PUB
     
  • [54]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2463933
    B. Gröben and P. Maurus, “Bewegungsanweisungen - Hilfe oder Hindernis beim Erlernen sportlicher Bewegungen?”, Bewegungskompetenz als Bildungsdimension, R. Prohl and R. Laging, eds., Hamburg: Czwalina, In Press, pp.137-152.
    PUB
     
  • [53]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463939
    B. Gröben, “Bewegungsbewusstsein”, Sportwissenschaftliches Lexikon, P. Röthig and R. Prohl, eds., 7th ed., Schorndorf: Hofmann, 2004, pp.85-86.
    PUB
     
  • [52]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463946
    B. Gröben, “Bewegungsinstruktion”, Sportwissenschaftliches Lexikon, P. Röthig and R. Prohl, eds., 7th ed., Schorndorf: Hofmann, 2004, pp.92-93.
    PUB
     
  • [51]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463960
    B. Gröben, “Rhythmisierung”, Sportwissenschaftliches Lexikon, P. Röthig and R. Prohl, eds., 7th ed., Schorndorf: Hofmann, 2004, pp.451.
    PUB
     
  • [50]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463968
    B. Gröben and S. Krauss, “Kooperatives Lernen in der Sportspielvermittlung”, Sportpädagogisches Wissen - Spezifik, Transfer, Transformation, M. Schierz, ed., Hamburg: Czwalina, 2004, pp.185-194.
    PUB
     
  • [49]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463943
    B. Gröben, “Bewegungsgefühl”, Sportwissenschaftliches Lexikon, P. Röthig and R. Prohl, eds., 7th ed., Schorndorf: Hofmann, 2004, pp.90.
    PUB
     
  • [48]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463948
    B. Gröben, “Bewegungskorrektur”, Sportwissenschaftliches Lexikon, P. Röthig and R. Prohl, eds., 7th ed., Schorndorf: Hofmann, 2004, pp.94.
    PUB
     
  • [47]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463967
    B. Gröben, “Sensomotorik - Sensumotorik”, Sportwissenschaftliches Lexikon, P. Röthig and R. Prohl, eds., 7th ed., Schorndorf: Hofmann, 2004, pp.473.
    PUB
     
  • [46]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2463981
    B. Gröben, I. Bähr, and S. Brand, “Klettern wie die Berggeister - kooperatives Aneignen von Bewegungskompetenz”, Praxis der Psychomotorik, vol. 29, 2004, pp. 61-67.
    PUB
     
  • [45]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463954
    B. Gröben, “Bewegungsrhythmus”, Sportwissenschaftliches Lexikon, P. Röthig and R. Prohl, eds., 7th ed., Schorndorf: Hofmann, 2004, pp.100.
    PUB
     
  • [44]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463973
    B. Gröben and I. Bähr, “Kooperatives Lernen - lehrmethodische Perspektiven für einen Erziehenden Sportunterricht”, Lernen und Lehren im Turnen, M. Roscher, ed., Hamburg: Czwalina, 2004, pp.29-45.
    PUB
     
  • [43]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463978
    B. Gröben, “Sportunterricht als Forschungsfeld”, Aufgaben in außerschulischen Feldern, E. Beckers and T. Schmidt-Millard, eds., Butzbach: Afra, 2004, pp.137-151.
    PUB
     
  • [42]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463957
    B. Gröben, “Programmierte Instruktion”, Sportwissenschaftliches Lexikon, P. Röthig and R. Prohl, eds., 7th ed., Schorndorf: Hofmann, 2004, pp.432.
    PUB
     
  • [41]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463971
    B. Gröben, “Verhalten”, Sportwissenschaftliches Lexikon, P. Röthig and R. Prohl, eds., Schorndorf: Hofmann, 2004, pp.637-638.
    PUB
     
  • [40]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463958
    B. Gröben and C. Haas, “Bewegungserleben und Handlungskontrolle”, TWK 2001 - Beiträge zur 5. Tübinger Wahrnehmungskonferenz, H. Bülthoff, K. Gegenfurtner, and R. Ulrich, eds., Kirchentellinsfurt: Knirsch Verlag, 2002, pp.140.
    PUB
     
  • [39]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463965
    B. Gröben, “Bewegung, Bewusstsein und Sprache”, Integrative Bewegungslehre Teil 3, Lernen und Lehren von Bewegungen, K. Mögling, ed., Immenhausen: Prolog-Verlag, 2002, pp.317-344.
    PUB
     
  • [38]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463963
    B. Gröben, “Das Prinzip der Methodenfreiheit in der Pädagogischen Bewegungsforschung”, Sportpädagogische Forschung - Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven, G. Friedrich, ed., Hamburg: Czwalina, 2002, pp.144-150.
    PUB
     
  • [37]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463950
    B. Gröben and I. Bähr, “Berggeister auf Klettertour. Kooperatives Gestalten und Lösen von Bewegungsaufgaben”, Sportpädagogik, vol. 26, 2002, pp. 55-59.
    PUB
     
  • [36]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463952
    B. Gröben and R. Prohl, “Theoretische Grundlagen des Einsatzes von Lehrmedien beim Erlernen sportlicher Bewegungen”, Medien im Sport, H. Altenberger, ed., Schorndorf: Hofmann, 2002, pp.85-121.
    PUB
     
  • [35]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463922
    B. Gröben and O. Schmidt, “Phänomenale Strukturen - zur Funktion des Bewusstseins beim Bewegungslernen”, Bildung und Bewegung, R. Prohl, ed., Hamburg: Czwalina, 2001, pp.257-264.
    PUB
     
  • [34]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463927
    B. Gröben and al et, “Innensicht und motorisches Lernen: Workshop zur (Re-) Konstruktion der Innensichten”, Im Sport Lernen - mit Sport leben, H. Altenberger, ed., Augsburg: ZIEL-Verlag, 2001, pp.257.
    PUB
     
  • [33]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463934
    B. Gröben, “Was ist ein lernwirksamer Effekt?”, Sportpsychologie, Anforderungen - Anwendungen - Auswirkungen, R. Seiler, ed., Köln: bps-Verlag, 2001, pp.48-50.
    PUB
     
  • [32]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463941
    B. Gröben, “Phänomenale Strukturen - ein Forschungsbeispiel”, Denken, Sprechen, Bewegen, J. Nitsch and H. Allmer, eds., Köln: bps-Verlag, 2001, pp.153-158.
    PUB
     
  • [31]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463913
    B. Gröben and R. Prohl, “Was ist eine sportliche Bewegung?”, Bewegungslehre - Kursbuch für die Sporttheorie der Schule, V. Scheid and R. Prohl, eds., Wibelsheim: Limpert, 2001, pp.11-50.
    PUB
     
  • [30]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463944
    B. Gröben, “Bewusstsein und Bewegungslernen aus anthropologischer Sicht”, Denken, Sprechen, Bewegen, J. Nitsch and H. Allmer, eds., Köln: bps-Verlag, 2001, pp.118-124.
    PUB
     
  • [29]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463936
    B. Gröben, “Phänomenale Strukturen beim Bewegungslernen”, Im Sport Lernen - mit Sport leben, H. Altenberger, ed., Augsburg: ZIEL-Verlag, 2001, pp.259-264.
    PUB
     
  • [28]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2463919
    B. Gröben, C. Haas, and S. Markitz, “Bewusstsein - eine funktional wirksame Variable beim Bewegungslernen?”, INTERNATIONAL ELECTRONIC JOURNAL MOTOR CONTROL AND LEARNING, 2001.
    PUB
     
  • [27]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463903
    B. Gröben, “Sprache als Medium - Wirkdimensionen verbaler Instruktionen im Bewegungsunterricht”, Medien im Sport - zwischen Phänomen und Virtualität, H. Altenberger, ed., Schorndorf: Hofmann, 2000, pp.50-66.
    PUB
     
  • [26]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463908
    B. Gröben, Einheitenbildung im Bewegungshandeln. Zur phänomenalen Struktur des sportbezogenen Bewegungslernens, Schorndorf: Hofmann, 2000.
    PUB
     
  • [25]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463910
    B. Gröben, “Bewegungsanweisung und Bewegungslernen - Grundlagen und Perspektiven”, Sportpädagogik, vol. 24, 2000, pp. 55-59.
    PUB
     
  • [24]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463895
    B. Gröben and P. Maurus, “Bewegungsanweisungen - Hilfe oder Hindernis beim Erlernen sportlicher Bewegungen?”, Bewegungslernen in Erziehung und Bildung, B. Heinz and R. Laging, eds., Hamburg: Czwalina, 1999, pp.107-119.
    PUB
     
  • [23]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463893
    B. Gröben and R. Prohl, “Problemansatz einer empirisch-hermeneutischen Bewegungsforschung”, Datenanalyse in der Sportwissenschaft. Hermeneutische und statistische Verfahren, B. Strauß, ed., Schorndorf: Hofmann, 1999, pp.63-76.
    PUB
     
  • [22]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463902
    B. Gröben, “Theoretische Grundlagen des Einsatzes von Lehrmedien beim Erlernen sportlicher Bewegungen”, Dimensionen und Visionen des Sports, K. Roth, ed., Hamburg: Czwalina, 1999, pp.135-136.
    PUB
     
  • [21]
    1998 | Dissertation | PUB-ID: 2463887
    B. Gröben, Einheitenbildung im Bewegungshandeln - zur phänomenalen Struktur des sportbezogenen Bewegungslernens, Erfurt: 1998.
    PUB
     
  • [20]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463867
    B. Gröben and R. Prohl, “Bildung als Prinzip und Bewegung als Gegenstand der Sportlehrerausbildung”, Sportlehrer heute - Ausbildung und Beruf, G. Friedrich and E. Hildenbrandt, eds., Hamburg: Czwalina, 1997, pp.181-195.
    PUB
     
  • [19]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463873
    B. Gröben, et al., “Bewegungslernen als Erschließung sportlicher Handlungsfelder”, Sport im Lebenslauf, D. Schmidtbleicher, K. Bös, and A. Müller, eds., Hamburg: Czwalina, 1997, pp.256-277.
    PUB
     
  • [18]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463878
    B. Gröben, “Wirkdimensionen verbaler Instruktionen”, Motorik - Struktur und Funktion, E. Loosch and M. Tamme, eds., Hamburg: Czwalina, 1997, pp.236-241.
    PUB
     
  • [17]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463882
    B. Gröben, “Bewegungslernen im Judo”, Judo - Wurf und Fall, U. Mosebach, ed., Schorndorf: Hofmann, 1997, pp.33-46.
    PUB
     
  • [16]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463838
    B. Gröben and R. Prohl, “Bewegungen lehren”, Forschung und Lehre, zwei flüchtige Bekannte, H. Alternberger, ed., Augsburg: Wißner, 1996, pp.179-188.
    PUB
     
  • [15]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463840
    B. Gröben, “Zur Wirkung unterschiedlicher Instruktionen auf das Erlernen komplexer Willkürbewegungen”, Kognition und Motorik, R. Daugs, et al., eds., Hamburg: Czwalina, 1996, pp.209-215.
    PUB
     
  • [14]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463843
    B. Gröben, “Veränderung der Gliederungs- und Erlebnismodalitäten beim Erlernen einer sporttypischen Willkürbewegung”, Handeln im Sport, J. Nitsch and H. Allmer, eds., Köln: bps-Verlag, 1996, pp.85-95.
    PUB
     
  • [13]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463828
    B. Gröben, E. Loosch, and R. Prohl, “Funktion versus Programm - aktuelle Probleme und Perspektiven sportwissenschaftlicher Bewegungsforschung”, Spectrum der Sportwissenschaften, vol. 8, 1996, pp. 31-155.
    PUB
     
  • [12]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463821
    B. Gröben, “Handlungsregulation und Bewegungsqualität”, Emotionen im Sport, J. Nitsch and H. Allmer, eds., Köln: bps-Verlag, 1995, pp.73-81.
    PUB
     
  • [11]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463801
    B. Gröben and P. Röthig, “Bedingungen der sportlichen Leistung.”, Kursbücher für die Sporttheorie,, P. Röthig and S. Grössing, eds., Bad Homburg: Limpert, 1995, pp.77-91.
    PUB
     
  • [10]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463806
    B. Gröben and R. Prohl, “Rhythmus als Bewegungsqualität - ein anthropologischer Versuch in empirischer Absicht”, Sportwissenschaft, vol. 26, 1995, pp. 27-43.
    PUB
     
  • [9]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463813
    B. Gröben, “Wie sag´ ich es meinem Kinde - zur Gestaltung der Bewegungsanweisung im Sportunterricht”, Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, vol. 36, 1995, pp. 59-65.
    PUB
     
  • [8]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463818
    B. Gröben, “Paradigmen des Bewegungslernens - Grenzen und Perspektiven.”, Bewegung verstehen, R. Prohl and J. Seewald, eds., Schorndorf: Hofmann, 1995, pp.121-154.
    PUB
     
  • [7]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463797
    B. Gröben, “Die Innensicht der Außensicht - zur lernrelevanten Mediatisierung sportlicher Bewegungen”, Steuer- und Regelvorgänge der menschlichen Motorik, P. Blaser, C. Stucke, and K. Witte, eds., St.Augustin: Academia-Verlag, 1994, pp.157-166.
    PUB
     
  • [6]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463755
    B. Gröben, “Rhythmus und Bewegungslernen”, Facetten der Sportpädagogik, R. Prohl, ed., Schorndorf: Hofmann, 1993, pp.82-90.
    PUB
     
  • [5]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463741
    B. Gröben, “Rhythmisierung”, Sportwissenschaftliches Lexikon, P. Röthig, ed., 6.th ed., Schorndorf: Hofmann, 1992, pp.384.
    PUB
     
  • [4]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463707
    J. Wiemeyer, et al., “Ordnungs- und Organisationsleistungen der menschlichen Motorik. Bericht über die 3. dvs - Sommer-akademie vom 20. - 25. 07 1992 in Berlin.”, Sportwissenschaft, vol. 22, 1992, pp. 489-492.
    PUB
     
  • [3]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463721
    P. Röthig, R. Prohl, and B. Gröben, “Bewegungsrhythmus im Spannungsfeld von Anthropologie und Empirie”, Rhythmus und Bewegung, G. Hamsen, ed., Heidelberg: ISSW, 1992, pp.9-54.
    PUB
     
  • [2]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463733
    B. Gröben, “Programmierte Instruktion”, Sportwissenschaftliches Lexikon, P. Röthig, ed., 6.Auflage., Schorndorf: Hofmann, 1992, pp.366-367.
    PUB
     
  • [1]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463748
    B. Gröben, “Bewegungskoordination - motorisches Lernen. dvs-Workshop”, Sportwissenschaft, vol. 22, 1992, pp. 382-385.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung