182 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987412Schreck, S., and Gröben, B. (2024). “Der offene Ganztag als Handlungsfeld für (angehende) Lehrkräfte - Vorstellung und Evaluation eines Bielefelder Good-Practice-Modells” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Schöning, A., Heer, M., Pahl, M., Diehr, F., Parusel, E., Tinnefeld, A., and Walke, J. eds. (Bad Heilbrunn: Justus Klinkhardt).PUB | PDF | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980746Herold, E., Wicker, P., Czyrnick-Leber, U., Gröben, B., and Dransmann, M. (2023). Sport in prison: Social and subjective health outcomes of different sport programs. International Journal of Prisoner Health 19, 682-698.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221Schreiner, L., Kraus, C. - I., Fast, N., Kastrup, V., and Gröben, B. (2023). Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5, 171–181.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983236Czyrnick-Leber, U., Kuhrs, K., Kraft, C., Wicker, P., and Gröben, B. (2023). “Der Effekt eines tänzerischen Kampfkunsttrainings auf die Konzentrationsfähigkeit von Strafgefangenen” in Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. 26. dvs-Hochschultag, Bochum, 20.–22. September 2023, Abstracts , Schlesinger, T., Grimminger-Seidensticker, E., Ferrauti, A., Kellmann, M., Thiel, C., and Kullik, L. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 301, (Hamburg: Feldhaus), 44.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985146Dransmann, M., Meier, C., Gröben, B., and Wicker, P. (2023). “„Fußball ist schon was Verbindendes“ – Soziale Interaktion und Kommunikation im und durch Fußball in einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt” in Diversität im Sportspiel, Greve, S., Süßenbach, J., and Schiemann, S. eds. (Hamburg: Czwalina), 144-156.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983820Dransmann, M., Lesch, L., Gröben, B., and Wicker, P. (2023). “„Keine Schwächen zeigen": Die Perspektive von Gefängnisinsassen auf die Effektivität von Trainer:innen” in Sportpädagogik – der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 08.-10. Juni 2023, Langer, W., Bähr, I., Gerlach, E., Krieger, C., and Walter, M. eds. (Hamburg: Universität), 118.PUB | DOI
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982201Dransmann, M., Meier, C., Gröben, B., and Wicker, P. (2023). “Scoring for the future? Social-educational outcomes of a soccer intervention in prison” in Abstract book of the 2023 AIESEP International Conference from 04.07.-07.07.2023 in Santiago de Chile, Pontifical Catholic University of Chile ed. 93.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982199Dransmann, M., Lesch, L., Gröben, B., and Wicker, P. (2023). “Sports in prison: Inmates‘ perspectives on coaching effectiveness” in Abstract book of the 2023 AIESEP International Conference from 04.07.-07.07.2023 in Santiago de Chile, Pontifical Catholic University of Chile ed. 90.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980024Gröben, B. (2023). “Peter Röthig - Sportwissenschaft in humanistischer Absicht” in Gelebte Sportpädagogik, Balz, E., Kuhlmann, D., and Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft - Band 299 eds. Gelebte Sportwissenschaft, vol. Band 5, (Hamburg: Edition Czwalina), 161-166.PUB
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. (2022). “Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band” in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 3-15.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. eds. (2022). Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. (2022). “Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band” in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 3-15.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969160Czyrnick-Leber, U., Gröben, B., and Wicker, P. (2022). Strafgefangene sind keine Sportstudierende: Eine autoethnographische Habitusreflexion über ein Tänzerisches Kampfkunsttraining im offenen Strafvollzug. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge 63, 112-131.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966785Czyrnick-Leber, U., Schlamann, C., Wicker, P., and Gröben, B. (2022).“Tänzerisches Kampfkunsttraining als Resozialisierungsmaßnahme im Offenen Strafvollzug?! – Eine quantitativ-qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen.”. Presented at the „reflEct! – Reflektierte Praxis in Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2022“. 10. Jahrestagung der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport“, Ludwigsburg.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966767Herold, E., Dransmann, M., Czyrnick-Leber, U., and Gröben, B. (2022). “Sport in prison: Social and health outcomes of different sport programs” in 30th European Sport Management Conference. Bridging Sport, Tourism & Leisure Management. Book of Abstracts, EASM European Association For Sport Management ed. (Innsbruck: Eigenverlag – University of Innsbruck), 508-510.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966049Braksiek, M., Pahmeier, I., Gröben, B., and Lindemann, U. (2022). Implementation of Physical Activity-Based Health Promotion Measures in Schools—Examples and Evaluations from Germany. Sustainability 14:12327.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964021Gröben, B., Akbulut, F., Braksiek, M., Meier, C., and Heim, C. (2022). “Bildung im Sport? Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Bildungserwartungen von Schüler:innen an den Sportunterricht” in Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022, Golenia, M., Jürgens, M., Kohake, K., and Neuber, N. eds. (Münster: Westfälische Wilhelms-Universität), 88.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964164Lindemann, U., Gröben, B., and Braksiek, M. (2022). Adaptation und Validierung von Skalen zur Erfassung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10–16 Jahren. German Journal of Exercise and Sport Research.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963962Dransmann, M., Meier, C., Gröben, B., and Wicker, P. (2022). “Sozialerzieherische Effekte einer sportlichen Intervention mit Insassen einer Justizvollzugsanstalt” in Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022, Golenia, M., Jürgens, M., Kohake, K., and Neuber, N. eds. 83.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962461Czyrnick-Leber, U., Eray, Y., Wicker, P., and Gröben, B. (2022). “Männlichkeitskonzepte im Offenen Vollzug: Eine qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen im Rahmen des Sportprogramms "Tänzerisches Kampfkunsttraining"” in Sport, Mehr & Meer - Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung, Wegner, M., and Jürgensen, J. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften, vol. 298, (Hamburg: Czwalina), 112.PUB
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962080Dransmann, M., Meier, C., Gröben, B., and Wicker, P. (2022). “Soziale Integration und Kohäsion durch Fußball? Eine Feldstudie mit Insassen einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt” in Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag vom 29.-31. März 2022 in Kiel (virtuell), Wegner, M., and Jürgensen, J. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 298, (Hamburg: Feldhaus).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2959839Braksiek, M., Meier, C., and Gröben, B. (2021). “„Das ist doch nich’ schwer?!“ – Inklusion im Sportunterricht” in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 19-41.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957271Dransmann, M., Koddebusch, M., Gröben, B., and Wicker, P. (2021). Functional High-Intensity Interval Training Lowers Body Mass and Improves Coordination, Strength, Muscular Endurance, and Aerobic Endurance of Inmates in a German Prison. Frontiers in Physiology 12:733774.PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960751Gröben, B., and Ukley, N. (2021). Sportunterricht als demokratieförderliches Setting verstehen – Fachliche Einordnungen und hochschuldidaktische Implikationen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung: Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung 3, 103-112.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950640Wegner, C., Eickhoff, S., and Gröben, B. (2021). Der Rythmus in unserem Körper. SportPraxis 62, 56-59.PUB
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L., and Wilde, M. eds. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L., and Wilde, M. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2, 1-5.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933829Meier, C., Frank, C., Gröben, B., and Schack, T. (2020). Verbal instructions and motor learning: How analogy and explicit instructions influence the development of mental representations and tennis serve performance. Frontiers in Psychology 11:2.PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2949230Meier, C., and Gröben, B. (2020).“Techniklernen und Werterfahrung - Befunde aus dem Tennissport”. Presented at the DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Muttenz/Basel.PUB
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943766Meier, C., Frank, C., and Gröben, B. (2020). “Zum Einfluss von sprachlichen Anweisungen auf Repräsentation und Leistung im Techniklernprozess” in Zukunft der Sportpsychologie - zwischen Verstehen und Evidenz. Virtuelle Online-Tagung. 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie, Amesberger, G., Würth, S., and Finkenzeller, T. eds. (Salzburg: Universität Salzburg), 104.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941418Ukley, N., and Gröben, B. (2020). Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2, 35-44.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948620Berning, N., Gröben, B., and Wegner, C. (2020). "Duo Step" vs. "Double Step" - Die Besonderheiten der Step-Aerobic, Teil 2. Sport Praxis 61, 31-32.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948618Berning, N., Gröben, B., and Wegner, C. (2020). "Duo Step" vs. "Double Step" - Die Besonderheiten der Step-Aerobic, Teil 1. Sport Praxis 61, 31-32.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935548Gröben, B., Ukley, N., Lindemann, U., Kara Fallah, G., Kastrup, V., Bergmann, F., and Faßbeck, G. (2020). “E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium” in Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport, Fischer, B., and Paul, A. eds. Bildung und Sport, vol. 18, (Wiesbaden: Springer VS), 183-206.PUB | DOI
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936080Ukley, N., Gröben, B., Bergmann, F., Kara Fallah, G., and Kastrup, V. (2020). “Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. eds. (Münster: Waxmann), 141-142.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936081Kastrup, V., Gröben, B., and Ukley, N. (2020). “Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. eds. (Münster: Waxmann), 143-148.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936084Gröben, B., Ukley, N., Kara Fallah, G., and Kastrup, V. (2020). “E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens ” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. eds. (Münster: Waxmann), 157-164.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148Ukley, N., Fast, N., Kastrup, V., and Gröben, B. (2019). Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2, 88-104.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935549Ukley, N., Gröben, B., Faßbeck, G., and Kastrup, V. (2019). Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1, 107-118.PUB | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935727Meier, C., Fett, J., and Gröben, B. (2019). The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance. German Journal of Exercise and Sport Research 49, 291-303.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937780Lindemann, U., Braksiek, M., and Gröben, B. (2019). Zwischenbericht zum Projekt "Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsangeboten der AOK Rheinland/Hamburg gem. § 20ff. SGB V" .PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937501Lindemann, U., Braksiek, M., and Gröben, B. (2019).“Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule: Evaluationsergebnisse zur Initiative „Fit durch die Schule“”. Presented at the 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934775Lindemann, U., Braksiek, M., Gröben, B., and Pahmeier, I. (2019).“Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“”. Presented at the Jahrestagung der dvs Kommision Gesundheit, Hamburg.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936525Wegner, C., Gröben, B., and Weißer, S. (2019). Flag Football - Muskeltraining durch den richtigen Ballwurf. Sport Praxis 60, 64-67.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935854Meier, C., Braksiek, M., and Gröben, B. (2019). “Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball” in Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung, Borkenhagen, F., Heim, R., Pöppel, K., Schierz, M., and Sohnsmeyer, J. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 276, (Hamburg: Feldhaus Verlag), 78.PUB
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836Kastrup, V., Gröben, B., and Ukley, N. (2019).“Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium ”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832Ukley, N., Gröben, B., Bergmann, F., Kara Fallah, G., and Kastrup, V. (2019).“Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Ukley, N., Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Kastrup, V., and Wegener, M. (2019). “Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test” in Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Hartmann, M., Laging, R., and Scheinert, C. eds. Bewegungspädagogik, vol. 13, (Hohengehren: Schneider), 176-191.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933042Wegner, C., Birkner, A., and Gröben, B. (2019). FUNdball: Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball. SportPraxis 60, 57-62.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920151Ukley, N., and Gröben, B. (2018). “Einleitung ins Buch” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften), XI-XV.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916843Gröben, B., and Kirchhoff, D. (2018). “Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im Wasser” in Kooperatives Lernen im Sportunterricht, Bähr, I., and Wibowo, J. eds. Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts, vol. 9, (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 275-289.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439Fast, N., Ukley, N., Kastrup, V., and Gröben, B. (2018). Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1, 287-298.PUB | PDF | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919928Gröben, B., and Ukley, N. (2018). “Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften), 47-63.PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Ukley, N., and Wegener, M. (2018). “Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz” in Forschendes Lernen – The Wider View, Neuber, N., Paravicini, W., and Stern, M. eds. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, vol. 3, (Münster: WTM), 339-342.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063Meier, C., Braksiek, M., and Gröben, B. (2018). “Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte” in Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg , Plessner, H., Borkenhagen, F., Heim, R., and Roth, K. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 273, (Hamburg: Feldhaus Verlag), 55.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920022Braksiek, M., Rischke, A., Gröben, B., and Heim, C. (2018). Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB) 59, 43-66.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918260Meier, C., and Gröben, B. (2018). “Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung” in Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, Balz, E., and Kuhlmann, D. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, (Hamburg: Feldhaus), 172-174.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916839Bähr, I., and Gröben, B. (2018). “Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht?” in Kooperatives Lernen im Sportunterricht, Bähr, I., and Wibowo, J. eds. (Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 74-91.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918257Braksiek, M., Gröben, B., Heim, C., and Rischke, A. (2018). “Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht” in Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, Balz, E., and Kuhlmann, D. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, (Hamburg: Feldhaus), 101-103.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918322Dransmann, M., and Gröben, B. (2018). “HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe II” in Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover, Balz, E., and Kuhlmann, D. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 269, (Hamburg: Feldhaus), 175-177.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713Ukley, N., Bayer, F., and Gröben, B. (2017).“Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters”. Presented at the Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, Bochum.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448Ukley, N., Gröben, B., Fast, N., Faßbeck, G., Wegener, M., and Bergmann, F. (2017). “Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven” in Forschendes Lernen – The wider view, Neuber, N., Paravicini, W. D., Stein, M., and Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster eds. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, vol. 3, (Münster: WTM), 43.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331Wegner, C., Birkner, A., Gröben, B., and Ohlberger, S. (2017). FUNdball - School Handball Made Easy. Physical Education Matters 12, 57-60.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914054Wegner, C., Gröben, B., Berning, N., and Tönnesmann, N. (2017). Muscular activities of an athlete. teaching science 63, 16-25.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920543Meier, C., and Gröben, B. (2017).“Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung”. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906609Prohl, R., and Gröben, B. (2017). “Was ist eine sportliche Bewegung?” in Bewegungslehre, Scheid, V., and Prohl, R. eds. Kursbuch Sport, vol. 3, (Wiebelsheim: Limpert), 11-42.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913946Braksiek, M., Gröben, B., Rischke, A., and Heim, C. (2017).“Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zu gemeinsamen Sportunterricht im Kontext schulischer Rahmenbedingungen”. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916919Hottenrott, K., Alfermann, D., Fahlenbock, M., Ferrauti, A., Gröben, B., Kuhlmann, D., Neuber, N., and Wydra, G. (2017). Leitlinien und Kompetenzerwartungen für ein Kerncurriculum Ein-Fach-BachelorSportwissenschaft. Bewegungstherapie und Gesundheitssport 33, 287-291.PUB | DOI | WoS
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911397Wegner, C., Gröben, B., and Eickhoff, S. (2017). Darstellung eines Good-Practice-Modells zum ausdauernden Laufen in der Oberstufe. Sportunterricht 66, 130-136.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906787Spintzyk, K., Strehlke, F., Ohlberger, S., Gröben, B., and Wegner, C. (2016). An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical Education. Science Educator 25, 35-42.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906607Fast, N., Gröben, B., Kastrup, V., Kirchhoff, D., Ukley, N., and Wegener, M. (2016). “Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport” in Bildungsforschung im Sport, Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, (Hamburg: Feldhaus), 222-223.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740Ukley, N., Fast, N., Gröben, B., Kastrup, V., Kirchhoff, D., and Wegener, M. (2016). “Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport” in Bildungsforschung im Sport, Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, (Hamburg: Feldhaus), 222-223.PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2903913Gröben, B., Braksiek, M., and Sturm, T. (2016).“Konstruktionen und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Fachunterricht der Sekundarstufe 1 im Sportunterricht”. Presented at the 30. Internationale Jahrestagung 2016 der Inklusionsforscher_innen, Bielefeld.PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903853Meier, C., and Gröben, B. (2016). “Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und Perspektiven” in Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main, Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, (Hamburg: Feldhaus Verlag), 166-167.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906608Doll-Tepper, G., Dinold, M., Friedrich, G., Gröben, B., Heim, C., Hunger, I., Kemper, R., Knoll, M., Lüsebrink, I., Meier, H., et al. (2016). “Inklusion und Sportwissenschaft - Positionspapier der dvs” in Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Focus der Sportwissenschaft, Hunger, I., Radke, S., and Tiemann, H. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 257, (Hamburg: Feldhaus), 110-116.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906610Gröben, B., and Wibowo, J. (2016). “Empirical Contributions to the practice of Cooperative Learning in Physical Education” in Actas 10º Congreso Internacional de Actividades Físicas Cooperativas, Cièces de l´Èducació de la University Autònoma de Barcelona ed. (Barcelona: ICE & UAB), 822-833.PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903907Braksiek, M., and Gröben, B. (2016). “Differenzkonstruktionen im inklusiven Sportunterricht aus sportpädagogischer Sicht” in Bildungsforschung im Sport, Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. eds. (Hamburg: Feldhaus Verlag), 118-119.PUB
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735194Dransmann, M., and Gröben, B. (2015). Gesundes Laufen - Trainingsleitfaden für Einsteiger. Berlin: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906670Ukley, N., and Gröben, B. (2015).“Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach Sport”. Presented at the Forschendes Lernen im Praxissemester - Umsetzung und Begleitung in Schule, ZfsL und Universität, Bielefeld.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2687188Wibowo, J., Bähr, I., and Gröben, B. (2014). Scaffolding as an Instruction model for the Cooperative Learning model in Physical Education. Active & Healthy Magazine 21, 15-18.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2680591Wegner, C., Spintzyk, K., Strehlke, F., Minneart, L., and Gröben, B. (2014). Interdisciplinary teaching of biology and physical education. School Science Review 95, 7-9.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681043Rischke, A., Heim, C., and Gröben, B. (2014). “Inklusion - eine Frage der Haltung? Fachspezifische Einstellungen von Sportlehrkräften zum "gemeinsamen Unterricht"” in Schul-Sport im Lebenslauf - Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung, Ernst, C., Gawrisch, G., Kröger, C., Miethling, W. - D., and Oesterhelt, V. eds. (Hamburg: Feldhaus: Edition Czwalina), 52-52.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723721Gröben, B., Kirchhoff, D., and Ungerechts, B. (2014). “Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport.” in Schwimmen. Lernen und Optimieren. Band 35, Freitag, W. ed. (Lage: Deutsche Schwimmtrainer-Vereinigung e.V.), 65-70.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693403Gröben, B., Kirchhoff, D., and Ungerechts, B. (2014). “Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport” in Schwimmen lernen und optimieren, Hahn, A., Strass, D., Beise, D., Witt, M., and Sperling, W. eds. (Deutscher Schwimmtrainer - Vereinigung e.V.), 65-70.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2630865Wegner, C., Spintzyk, K., Kreuz, O., and Gröben, B. (2013). Biologie im Fitnessstudio. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 66, 423-429.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723731Gröben, B., and Kirchhoff, D. (2013). “Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten?” in Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit, Gogoll, A., and Messmer, R. eds. (Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO), 104-111.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648990Haas, C. T., Gröben, B., Schwed, M., Kersten, S., and Lohs, M. (2013). “Neurorehabilitation - eine multivariate Betrachtung. Zwischen biomechanischen Reaktionen, psychosozialen Architekturen und Verhaltensmodulation” in Psychosomatik und Philosophie, Eirund, W., and Heil, J. eds. (Berlin: Parodos), 88-114.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582691Kirchhoff, D., and Gröben, B. (2013).“Schwimmunterricht in der Schule - Wie soll die universitäre Sportlehrerbildung im Bereich Schwimmen darauf vorbereiten?”. Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Magglingen, CH.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2562845Wegner, C., Spintzyk, K., and Gröben, B. (2013). Wie lange haben wir heute gebraucht? Sportpädagogik 37, 34-37.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2582699Ukley, N., Gröben, B., Wegner, C., and Spintzyk, K. (2013). “Fächerübergreifender Unterricht: Allgemeindidaktische Erwartungen – Fachdidaktische Anschlussmöglichkeiten – Beispielhafte Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sport” in Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit, Messmer, R., and Gogoll, A. eds. (Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM: Bundesamt für Sport BASPO), 139-152.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2582690Gröben, B., Kirchhoff, D., and Ungerechts, B. (Submitted).“Professionalisierung der universitären Schwimmausbildung für Studierende des Lehramts Sport”. Presented at the Vom Anfängerschwimmen zum Nachwuchstraining im Sportschwimmen. Jahrstagung der dvs-Kommission Schwimmen in Kooperation mit dem IAT Leipzig, DSV und dem Olympiastützpunkt Leipzig.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007Wilde, M., Basten, M., Fries, S., Gröben, B., Meyer-Ahrens, I., and Kleindienst-Cachay, C. eds. (2013). Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648999Gröben, B. (2013). “Quasiexperimente in der Sportpädagogik” in Forschen für den Unterricht. Junge Experten zeigen wie´s geht!, Wilde, M., Basten, M., Fries, S., Gröben, B., Meyer-Ahrens, I., and Kleindienst-Cachay, C. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH), 69-83.PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649012Prohl, R., Gröben, B., and Faßbeck, G. (2013). Praxis des Erziehenden Sportunterrichts: Kooperatives Lernen. Selbstlernmodule mit realen Unterrichtssituationen am Beispiel des Inhaltsfeldes Bewegen an und mit Geräten. Bassum: Schauwacker Filmproduktion.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2648985Gröben, B. (2013). “Sportpädagogik” in Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch, Andresen, S., Hunner-Kreisel, C., and Stefan, F. eds. (Stuttgart: J.B.Metzler), 249-253.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945667Bähr, I., and Gröben, B. (2012). “Spielen und Leisten, Konkurrieren und Kooperieren im Sport” in Sport und Gesellschaft, Scheid, V., and Prohl, R. eds. Kursbücher für die Sporttheorie in der Schule, vol. 4, 7., korrigierte Auflage . (Wiebelsheim: Limpert), 71-99.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2502595Gröben, B., Spintzyk, K., and Wegner, C. (2012).“Wirkungen des fächerübergreifen Unterrichts unter Beteiligung der Fachgebiete Biologie und Sport”. Presented at the Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Fachhochschule Nordwestschweiz.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2574875Wegener, M., and Gröben, B. (2012). Rezension des Buches 'Sportdidaktik: Grundlagen - Vermittlungsformen - Bewegungsfelder' von V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.) (2012). Spectrum der Sportwissenschaften 24, 96-99.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463723Gröben, B., and Prohl, R. (2012). Good practice methods in physical education – cooperative learning. Journal of Physical Education & Health 1, 43-52.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900736Gröben, B., Mergelkuhl, T., and Rischke, A. (2012). “Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht.” in Sport - Spiel ? Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspielsymposium der dvs., König, S., Memmert, D., and Kolb, M. eds. 159-160.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906667Ukley, N., and Gröben, B. (2012).“Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte”. Presented at the Modelle Forschenden Lernens, Bielefeld.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463737Gröben, B., Faßbeck, G., and Bartsch, H. (2011). “eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung.” in Sportinformatik trifft Sporttechnologie, Wiemeyer, J. ed. (Hamburg: Feldhaus), 132-137.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463775Gröben, B., and Meinberg, E. (2011). “Sportpädagogik” in Sportwissenschaft interdisziplinär - Ein wissenschaftstheoretischer Dialog. Die sportwissenschaftlichen Teildisziplinen in ihrer Stellung zur Sportwissenschaft, Bd. 4., Willimczik, K. ed. (Hamburg: Feldhaus).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463794Gröben, B., Kastrup, V., and Müller, A. (2011). “Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik” in Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld, Gröben, B., Kastrup, V., and Müller, A. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 211, (Hamburg: Feldhaus), 11-23.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463802Gröben, B., Kastrup, V., and Müller, A. eds. (2011). Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211, Hamburg: Feldhaus.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463811Gröben, B. (2011). “Natur als Problemkategorie in der Bewegungserziehung” in Jahrbuch 2009 der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e. V., Court, J., Müller, A., and Schulte, A. eds. Studien zur Geschichte des Sports, vol. 11, (Münster: LIT), 115-129.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463771Gröben, B., and Rischke, A. (2011). “Selbständigkeit als Problem und Aufgabe des schulischen Sportunterrichts” in Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen, Lange, H. ed. (Baltmannsweiler: Schneider), 89-99.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2464897Gröben, B. (2011). “Die Differenz von Bildung und Erziehung - Ansatzpunkte empirischer Forschung aus Sicht der Sportpädagogik” in Kreativität - Innovation - Leistung, Hottenrott, K. ed. (Hamburg: Feldhaus), 148.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2443109Wegner, C., Spintzyk, K., and Gröben, B. (2011). Sport als Anwendungfeld biologischen Wissens. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 64, 480-486.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463850Gröben, B., Faßbeck, G., and Bartsch, H. (2010). “eLearning als Alternative für die Lehrerbildung - Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung.” in Sportinformatik trifft Sporttechnologie, Wiemeyer, J. ed. (Darmstadt), 85-88.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463862Bartsch, H., Faßbeck, G., Gröben, B., and Prohl, R. (2010). “eLearning in PE-Teacher Education” in Proceedings CD of the International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULearn 10).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463834Gröben, B. (2010). “Effektivität des Kooperativen Lernens im Sportunterricht” in Kooperation in Schule und Unterricht, Westermann, P., and Berntzen, D. eds. (Münster: ZFL-Verlag), 103-114.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463841Haas, C., Gröben, B., Schwed, M., and Lohs, M. (2010). Neurorehabilitation - eine multivariate Betrachtung - zwischen biomechanischen Reaktionen, psychosozialen Architekturen und Verhaltensmodulation. Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik (IZPP) 2.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463870Prohl, R., and Gröben, B. (2010). “Good-practice-Methoden des erziehenden Sportunterrichts - Kooperatives Lernen” in E-Learning in der Sportwissenschaft. Das hessische Verbundprojekt "HeLPS", Wiemeyer, J., and Hansen, J. eds. (Köln: Strauss), 45-59.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463880Bähr, I., and Gröben, B. (2009). “Spielen und Leisten, Konkurieren und Kooperieren im Spor” in Sport und Gesellschaft, Scheid, V., and Prohl, R. eds. Kursbücher für die Sporttheorie in der Schule, vol. 4, 6. völlig neubearbeitete Auflage . (Wiebelsheim: Limpert), 71-100.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463885Prohl, R., Bähr, I., and Gröben, B. (2008). Prozesse und Effekte "Kooperativen Lernens" im Sportunterricht. UNTERRICHTSWISSENSCHAFT 36, 290-308.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463890Gröben, B. (2007). “Sportunterricht im Spiegel der Unterrichtsforschung” in Sport und Bewegungen vermitteln, Scheid, V. ed. (Hamburg: Czwalina), 27-38.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463899Bähr, I., Koch, F., and Gröben, B. (2007). “Kooperatives Lernen im Sportunterricht - empirische Befunde” in Sport und Bewegungen vermitteln, Scheid, V. ed. (Hamburg: Czwalina), 69-78.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463906Gröben, B. (2006). “Bode - das Lebendige in der Leibeserziehung” in Klassiker und Wegbereiter der Sportwissenschaft, Meinberg, E., and Court, J. eds. (Stuttgart: Kohlhammer), 126-135.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463925Gröben, B. (2005). “Qualität als Forschungsproblem” in Qualität im Schulsport, Kurz, D., and Gogoll, A. eds. (Hamburg: Czwalina), 186-194.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463911Gröben, B. (2005). Effekte des Kooperativen Lernens im Spiegel der Unterrichtsforschung. SPORTPÄDAGOGIK 29, 48-53.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463916Gröben, B. (2005). “Kooperatives Lernen in einem peerbasierten Sportunterricht” in Zur Vernetzung von Forschung und Lehre in Biomechanik, Sportmotorik, und Trainingswissenschaft, Gabler, H. ed. (Butzbach: Afra), 118-124.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2463933Gröben, B., and Maurus, P. (In Press). “Bewegungsanweisungen - Hilfe oder Hindernis beim Erlernen sportlicher Bewegungen?” in Bewegungskompetenz als Bildungsdimension, Prohl, R., and Laging, R. eds. (Hamburg: Czwalina), 137-152.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463939Gröben, B. (2004). “Bewegungsbewusstsein” in Sportwissenschaftliches Lexikon, Röthig, P., and Prohl, R. eds. 7th ed. (Schorndorf: Hofmann), 85-86.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463946Gröben, B. (2004). “Bewegungsinstruktion” in Sportwissenschaftliches Lexikon, Röthig, P., and Prohl, R. eds. 7th ed. (Schorndorf: Hofmann), 92-93.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463960Gröben, B. (2004). “Rhythmisierung” in Sportwissenschaftliches Lexikon, Röthig, P., and Prohl, R. eds. 7th ed. (Schorndorf: Hofmann), 451.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463968Gröben, B., and Krauss, S. (2004). “Kooperatives Lernen in der Sportspielvermittlung” in Sportpädagogisches Wissen - Spezifik, Transfer, Transformation, Schierz, M. ed. (Hamburg: Czwalina), 185-194.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463943Gröben, B. (2004). “Bewegungsgefühl” in Sportwissenschaftliches Lexikon, Röthig, P., and Prohl, R. eds. 7th ed. (Schorndorf: Hofmann), 90.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463948Gröben, B. (2004). “Bewegungskorrektur” in Sportwissenschaftliches Lexikon, Röthig, P., and Prohl, R. eds. 7th ed. (Schorndorf: Hofmann), 94.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463967Gröben, B. (2004). “Sensomotorik - Sensumotorik” in Sportwissenschaftliches Lexikon, Röthig, P., and Prohl, R. eds. 7th ed. (Schorndorf: Hofmann), 473.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2463981Gröben, B., Bähr, I., and Brand, S. (2004). Klettern wie die Berggeister - kooperatives Aneignen von Bewegungskompetenz. Praxis der Psychomotorik 29, 61-67.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463954Gröben, B. (2004). “Bewegungsrhythmus” in Sportwissenschaftliches Lexikon, Röthig, P., and Prohl, R. eds. 7th ed. (Schorndorf: Hofmann), 100.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463973Gröben, B., and Bähr, I. (2004). “Kooperatives Lernen - lehrmethodische Perspektiven für einen Erziehenden Sportunterricht” in Lernen und Lehren im Turnen, Roscher, M. ed. (Hamburg: Czwalina), 29-45.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463978Gröben, B. (2004). “Sportunterricht als Forschungsfeld” in Aufgaben in außerschulischen Feldern, Beckers, E., and Schmidt-Millard, T. eds. (Butzbach: Afra), 137-151.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463957Gröben, B. (2004). “Programmierte Instruktion” in Sportwissenschaftliches Lexikon, Röthig, P., and Prohl, R. eds. 7th ed. (Schorndorf: Hofmann), 432.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2463971Gröben, B. (2004). “Verhalten” in Sportwissenschaftliches Lexikon, Röthig, P., and Prohl, R. eds. (Schorndorf: Hofmann), 637-638.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463958Gröben, B., and Haas, C. (2002). “Bewegungserleben und Handlungskontrolle” in TWK 2001 - Beiträge zur 5. Tübinger Wahrnehmungskonferenz, Bülthoff, H., Gegenfurtner, K., and Ulrich, R. eds. (Kirchentellinsfurt: Knirsch Verlag), 140.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463965Gröben, B. (2002). “Bewegung, Bewusstsein und Sprache” in Integrative Bewegungslehre Teil 3, Lernen und Lehren von Bewegungen, Mögling, K. ed. (Immenhausen: Prolog-Verlag), 317-344.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463963Gröben, B. (2002). “Das Prinzip der Methodenfreiheit in der Pädagogischen Bewegungsforschung” in Sportpädagogische Forschung - Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven, Friedrich, G. ed. (Hamburg: Czwalina), 144-150.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463950Gröben, B., and Bähr, I. (2002). Berggeister auf Klettertour. Kooperatives Gestalten und Lösen von Bewegungsaufgaben. Sportpädagogik 26, 55-59.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463952Gröben, B., and Prohl, R. (2002). “Theoretische Grundlagen des Einsatzes von Lehrmedien beim Erlernen sportlicher Bewegungen” in Medien im Sport, Altenberger, H. ed. (Schorndorf: Hofmann), 85-121.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463922Gröben, B., and Schmidt, O. (2001). “Phänomenale Strukturen - zur Funktion des Bewusstseins beim Bewegungslernen” in Bildung und Bewegung, Prohl, R. ed. (Hamburg: Czwalina), 257-264.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463927Gröben, B., and et, al (2001). “Innensicht und motorisches Lernen: Workshop zur (Re-) Konstruktion der Innensichten” in Im Sport Lernen - mit Sport leben, Altenberger, H. ed. (Augsburg: ZIEL-Verlag), 257.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463934Gröben, B. (2001). “Was ist ein lernwirksamer Effekt?” in Sportpsychologie, Anforderungen - Anwendungen - Auswirkungen, Seiler, R. ed. (Köln: bps-Verlag), 48-50.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463941Gröben, B. (2001). “Phänomenale Strukturen - ein Forschungsbeispiel” in Denken, Sprechen, Bewegen, Nitsch, J., and Allmer, H. eds. (Köln: bps-Verlag), 153-158.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463913Gröben, B., and Prohl, R. (2001). “Was ist eine sportliche Bewegung?” in Bewegungslehre - Kursbuch für die Sporttheorie der Schule, Scheid, V., and Prohl, R. eds. (Wibelsheim: Limpert), 11-50.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463944Gröben, B. (2001). “Bewusstsein und Bewegungslernen aus anthropologischer Sicht” in Denken, Sprechen, Bewegen, Nitsch, J., and Allmer, H. eds. (Köln: bps-Verlag), 118-124.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463936Gröben, B. (2001). “Phänomenale Strukturen beim Bewegungslernen” in Im Sport Lernen - mit Sport leben, Altenberger, H. ed. (Augsburg: ZIEL-Verlag), 259-264.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2463919Gröben, B., Haas, C., and Markitz, S. (2001). Bewusstsein - eine funktional wirksame Variable beim Bewegungslernen? INTERNATIONAL ELECTRONIC JOURNAL MOTOR CONTROL AND LEARNING.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463903Gröben, B. (2000). “Sprache als Medium - Wirkdimensionen verbaler Instruktionen im Bewegungsunterricht” in Medien im Sport - zwischen Phänomen und Virtualität, Altenberger, H. ed. (Schorndorf: Hofmann), 50-66.PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463908Gröben, B. (2000). Einheitenbildung im Bewegungshandeln. Zur phänomenalen Struktur des sportbezogenen Bewegungslernens. Schorndorf: Hofmann.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463910Gröben, B. (2000). Bewegungsanweisung und Bewegungslernen - Grundlagen und Perspektiven. Sportpädagogik 24, 55-59.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463895Gröben, B., and Maurus, P. (1999). “Bewegungsanweisungen - Hilfe oder Hindernis beim Erlernen sportlicher Bewegungen?” in Bewegungslernen in Erziehung und Bildung, Heinz, B., and Laging, R. eds. (Hamburg: Czwalina), 107-119.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463893Gröben, B., and Prohl, R. (1999). “Problemansatz einer empirisch-hermeneutischen Bewegungsforschung” in Datenanalyse in der Sportwissenschaft. Hermeneutische und statistische Verfahren, Strauß, B. ed. (Schorndorf: Hofmann), 63-76.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463902Gröben, B. (1999). “Theoretische Grundlagen des Einsatzes von Lehrmedien beim Erlernen sportlicher Bewegungen” in Dimensionen und Visionen des Sports, Roth, K. ed. (Hamburg: Czwalina), 135-136.PUB
-
1998 | Dissertation | PUB-ID: 2463887Gröben, B. (1998). Einheitenbildung im Bewegungshandeln - zur phänomenalen Struktur des sportbezogenen Bewegungslernens. Erfurt.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463867Gröben, B., and Prohl, R. (1997). “Bildung als Prinzip und Bewegung als Gegenstand der Sportlehrerausbildung” in Sportlehrer heute - Ausbildung und Beruf, Friedrich, G., and Hildenbrandt, E. eds. (Hamburg: Czwalina), 181-195.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463873Gröben, B., Scherer, H. - G., Loibl, J., and Bietz, J. (1997). “Bewegungslernen als Erschließung sportlicher Handlungsfelder” in Sport im Lebenslauf, Schmidtbleicher, D., Bös, K., and Müller, A. eds. (Hamburg: Czwalina), 256-277.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463878Gröben, B. (1997). “Wirkdimensionen verbaler Instruktionen” in Motorik - Struktur und Funktion, Loosch, E., and Tamme, M. eds. (Hamburg: Czwalina), 236-241.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463882Gröben, B. (1997). “Bewegungslernen im Judo” in Judo - Wurf und Fall, Mosebach, U. ed. (Schorndorf: Hofmann), 33-46.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463838Gröben, B., and Prohl, R. (1996). “Bewegungen lehren” in Forschung und Lehre, zwei flüchtige Bekannte, Alternberger, H. ed. (Augsburg: Wißner), 179-188.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463840Gröben, B. (1996). “Zur Wirkung unterschiedlicher Instruktionen auf das Erlernen komplexer Willkürbewegungen” in Kognition und Motorik, Daugs, R., Blischke, K., Marschall, F., and Müller, H. eds. (Hamburg: Czwalina), 209-215.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463843Gröben, B. (1996). “Veränderung der Gliederungs- und Erlebnismodalitäten beim Erlernen einer sporttypischen Willkürbewegung” in Handeln im Sport, Nitsch, J., and Allmer, H. eds. (Köln: bps-Verlag), 85-95.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463828Gröben, B., Loosch, E., and Prohl, R. (1996). Funktion versus Programm - aktuelle Probleme und Perspektiven sportwissenschaftlicher Bewegungsforschung. Spectrum der Sportwissenschaften 8, 31-155.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463821Gröben, B. (1995). “Handlungsregulation und Bewegungsqualität” in Emotionen im Sport, Nitsch, J., and Allmer, H. eds. (Köln: bps-Verlag), 73-81.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463801Gröben, B., and Röthig, P. (1995). “Bedingungen der sportlichen Leistung.” in Kursbücher für die Sporttheorie,, Röthig, P., and Grössing, S. eds. (Bad Homburg: Limpert), 77-91.PUB
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463806Gröben, B., and Prohl, R. (1995). Rhythmus als Bewegungsqualität - ein anthropologischer Versuch in empirischer Absicht. Sportwissenschaft 26, 27-43.PUB
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463813Gröben, B. (1995). Wie sag´ ich es meinem Kinde - zur Gestaltung der Bewegungsanweisung im Sportunterricht. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge 36, 59-65.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463818Gröben, B. (1995). “Paradigmen des Bewegungslernens - Grenzen und Perspektiven.” in Bewegung verstehen, Prohl, R., and Seewald, J. eds. (Schorndorf: Hofmann), 121-154.PUB
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463797Gröben, B. (1994). “Die Innensicht der Außensicht - zur lernrelevanten Mediatisierung sportlicher Bewegungen” in Steuer- und Regelvorgänge der menschlichen Motorik, Blaser, P., Stucke, C., and Witte, K. eds. (St.Augustin: Academia-Verlag), 157-166.PUB
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463755Gröben, B. (1993). “Rhythmus und Bewegungslernen” in Facetten der Sportpädagogik, Prohl, R. ed. (Schorndorf: Hofmann), 82-90.PUB
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463741Gröben, B. (1992). “Rhythmisierung” in Sportwissenschaftliches Lexikon, Röthig, P. ed. 6.th ed. (Schorndorf: Hofmann), 384.PUB
-
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463707Wiemeyer, J., Fikus, M., Gröben, B., and Scherer, H. - G. (1992). Ordnungs- und Organisationsleistungen der menschlichen Motorik. Bericht über die 3. dvs - Sommer-akademie vom 20. - 25. 07 1992 in Berlin. Sportwissenschaft 22, 489-492.PUB
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463721Röthig, P., Prohl, R., and Gröben, B. (1992). “Bewegungsrhythmus im Spannungsfeld von Anthropologie und Empirie” in Rhythmus und Bewegung, Hamsen, G. ed. (Heidelberg: ISSW), 9-54.PUB
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463733Gröben, B. (1992). “Programmierte Instruktion” in Sportwissenschaftliches Lexikon, Röthig, P. ed. 6.Auflage. (Schorndorf: Hofmann), 366-367.PUB
-
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2463748Gröben, B. (1992). Bewegungskoordination - motorisches Lernen. dvs-Workshop. Sportwissenschaft 22, 382-385.PUB