71 Publikationen

Alle markieren

  • [71]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953967
    R. Schüssler and J. Keuffer, “„Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung”, Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt, W. Schubarth, et al., eds., Wiesbaden: Springer-VS, 2012, pp.185-195.
    PUB | DOI
     
  • [70]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
    S. Boller, et al., “Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg”, Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg, S. Hahn and J. Oelkers, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012, pp.65-137.
    PUB
     
  • [69]
    2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860231
    J. Keuffer, “Pädagogische Hochschulen”, Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. 2, K.-P. Horn, et al., eds., UTB, vol. 8468, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012.
    PUB
     
  • [68]
    2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860230
    J. Keuffer, “Lehrerfortbildung”, Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. 2, K.-P. Horn, et al., eds., UTB, vol. 8468, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012.
    PUB
     
  • [67]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970805
    J. Keuffer, “Videofeedback –- Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft”, Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen, M. Trautmann and J. Sacher, eds., Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010, pp.187-200.
    PUB
     
  • [66]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860229
    J. Keuffer and M. Trautmann, “Institution und Schulkultur”, Handbuch Schulentwicklung. Theorie –- Forschungsbefunde –- Entwicklungsprozesse –- Methodenrepertoire, T. Bohl, et al., eds., UTB, vol. 8443, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010, pp.113-118.
    PUB
     
  • [65]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
    S. Boller and J. Keuffer, “Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule”, Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL, 2010, pp. 11-23.
    PUB
     
  • [64]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970787
    W. Helsper and J. Keuffer, “Unterricht”, Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft, H.-H. Krüger and W. Helsper, eds., Opladen u.a.: Budrich, 2010, pp.91-102.
    PUB
     
  • [63]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961115
    J. Keuffer, “Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung”, Erziehungswissenschaft, vol. 21, 2010, pp. 51-67.
    PUB
     
  • [62]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225
    J. Keuffer, “Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch”, Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute, B. Wischer and K.-J. Tillmann, eds., Weinheim, München: Juventa, 2009, pp.175-189.
    PUB
     
  • [61]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860232
    J. Keuffer, “Kompetenzorientierte Lehrerbildung zwischen PISA und Bologna - eine Zwischenbilanz”, Seminar, 2009, pp. 16-28.
    PUB
     
  • [60]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860224
    J. Keuffer, “Forschung oder Entwicklung? Schulforschung zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis”, Das lernende Subjekt. Aufsätze. Festschrift zum 65. Geburtstag von Christian F. Görlich, C.D.V. Görlich, ed., Norderstedt: Books on Demand, 2009, pp.151-172.
    PUB
     
  • [59]
    2009 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1590815
    J. Keuffer, “Rezension: Vera Kaltwasser (2008): Achtsamkeit in der Schule. Stille-Inseln im Unterricht: Entspannung und Konzentration. Mit einem Vorwort von Klaus Hurrelmann”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 55, 2009, pp. 820-823.
    PUB | WoS
     
  • [58]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961130
    J. Keuffer and G. Klewin, “Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis”, Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive, N. Hollenbach and K.-J. Tillmann, eds., Impuls Laborschule, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009, pp.203-212.
    PUB
     
  • [57]
    2008 | Report | PUB-ID: 1860188
    J. Keuffer and S. Hahn, Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg, Bielefeld: Oberstufen-Kolleg, 2008.
    PUB
     
  • [56]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860222
    J. Keuffer, “Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft –- Möglichkeiten und Grenzen einer Kombinatorik von Forschungstypen am Beispiel der Schulforschung”, Handbuch der Erziehungswissenschaft. Grundlagen, Allgemeine Erziehungswissenschaft, U. Frost, et al., eds., vol. 1, Paderborn: Schöningh, 2008, pp.109-121.
    PUB
     
  • [55]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860218
    J. Keuffer, “Schul- und Unterrichtsforschung in der Oberstufe. Kombinatorik von Praxisforschung, Evaluation und Grundlagenforschung”, Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen, J. Keuffer and M. Kublitz-Kramer, eds., Weinheim-Basel: Beltz, 2008, pp.279-289.
    PUB
     
  • [54]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860220
    J. Keuffer and M. Trautmann, “Unterricht”, Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch, T. Coelen and H.-U. Otto, eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp.557-565.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860214
    J. Keuffer and E. Rosowski, “Bausteine individueller Förderung in der Sekundarstufe II: Das Beispiel Oberstufen-Kolleg Bielefeld”, Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II, I. Kunze and C. Solzbacher, eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2008, pp.221-227.
    PUB
     
  • [52]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860221
    J. Keuffer, “Hohe Anforderungen an den Lehrerberuf. Reformen in der Lehrerbildung”, Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, vol. 60, 2008, pp. 322-324.
    PUB
     
  • [51]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860189
    J. Keuffer and M. Kublitz-Kramer, eds., Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen, Weinheim und Basel: Beltz, 2008.
    PUB
     
  • [50]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860216
    J. Keuffer and M. Kublitz-Kramer, “Zur Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe”, Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen, J. Keuffer and M. Kublitz-Kramer, eds., Weinheim-Basel: Beltz, 2008, pp.7-17.
    PUB
     
  • [49]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860223
    J. Keuffer, “Zur Emeritierung von Klaus-Jürgen Tillmann”, Pädagogik, vol. 60, 2008, pp. 56-57.
    PUB
     
  • [48]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
    N. Hollenbach, et al., “Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg”, Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen, Bremen: Landesinstitut für Schule, 2008, pp.35-41.
    PUB
     
  • [47]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860205
    J. Keuffer and M. Kublitz-Kramer, “Forschung und Entwicklung im Studienjahr 2006-07. Auftrennung von Wissenschaftlicher Einrichtung und Versuchsschule –- Erste Erfahrungen mit der neuen Struktur am Oberstufen-Kolleg”, Einblicke, vol. 2006/2007, 2007, pp. 33-35.
    PUB
     
  • [46]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860207
    J. Keuffer, Stellungnahme zur Reform der Lehrerausbildung in Hamburg. Eine Expertise, Hamburg: 2007.
    PUB
     
  • [45]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860209
    J. Keuffer, et al., Gutachterempfehlungen zur Reform der ersten Phase der Lehrerbildung in Bremen, Bremen: 2007.
    PUB
     
  • [44]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860183
    J. Keuffer and M. Kublitz-Kramer, eds., Forschungs- und Entwicklungsplan 2006 - 2008. Oberstufen-Kolleg, Bielefeld: 2006.
    PUB
     
  • [43]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
    S. Boller, C. Henkel, and J. Keuffer, “Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld”, Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze, S. Rahm, I. Mammes, and M. Schratz, eds., vol. 2, Innsbruck u.a.: Studien Verlag, 2006, pp.55-67.
    PUB
     
  • [42]
    2006 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860204
    J. Keuffer, Stellungnahme zur Neuordnung der Lehrerbildung in Schleswig-Holstein, Bildungsausschuss Schleswig-Holsteinischer Landtag, Schleswig-Holsteinischer Landtag, Kiel: 2006.
    PUB
     
  • [41]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860179
    J. Bastian, J. Keuffer, and R. Lehberger, eds., Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische Hinweise, Weinheim und Basel: Beltz, 2005.
    PUB
     
  • [40]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961111
    C. Henkel and J. Keuffer, “LehrerInnenforschung, Evaluation und Grundlagenforschung am Oberstufen-Kolleg. Implementation von Ergebnissen einer formativen Evaluation in die Schul- und Unterrichtsentwicklung”, Schulbegleitforschung. Erwartungen –- Ergebnisse –- Wirkungen, E. Eckert and W. Fichten, eds., Münster, Westfalen u.a: Waxmann, 2005, pp.243-262.
    PUB
     
  • [39]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961135
    J. Keuffer, “Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen”, Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen, J. Bastian, J. Keuffer, and R. Lehberger, eds., Beltz Pädagogik, Weinheim u.a: Beltz, 2005, pp.83-93.
    PUB
     
  • [38]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860195
    W. Helsper and J. Keuffer, “Unterricht”, Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft, H.-H. Krüger and W. Helsper, eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, pp.91-102.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860193
    J. Keuffer and M. Schratz, “Peer-Review in der LehrerInnenbildung”, Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, vol. 2004, 2004.
    PUB
     
  • [36]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860198
    J. Keuffer, “Von Blaukitteln und Weißkitteln und der Vielfarbigkeit der Forschung. Die Wissenschaftliche Leitung im Übergang”, Einblicke. Oberstufen-Kolleg –- Das Studienjahr 2003/04, Bielefeld: Verein der Freunde und Förderer von Laborsch. und Oberstufen-Kolleg, 2004, pp.33-34.
    PUB
     
  • [35]
    2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860192
    J. Keuffer and M. Trautmann, “Lehrerbildung und Lehrerberuf –- Bilanz und Optionen. Eine Rezension”, Pädagogik, vol. 56, 2004, pp. 51-54.
    PUB
     
  • [34]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961127
    J. Keuffer, “Kerncurriculum in der Lehrerbildung –- Inhaltliche Reform oder Zauberformel?”, Die Zukunft der Lehrerbildung, A. Grimm, ed., Loccumer Protokolle, vol. [20]03/11, Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum, 2004, pp.101-114.
    PUB
     
  • [33]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961167
    P. Daschner, H. Fischer, and J. Keuffer, “Ist Lehrerbildung reformierbar? Zur Situation der Lehrerbildung in Hamburg”, Hamburg macht Schule, vol. 16, 2003, pp. 26-30.
    PUB
     
  • [32]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858350
    J. Keuffer and T. Streng, “Kerncurriculum Lehrerbildung: Reflektierte Normierung oder Zauberformel? Zur inhaltlichen Reform der Lehrerbildung in Hamburg”, Beiträge zur Lehrerbildung, vol. 21, 2003, pp. 357-369.
    PUB
     
  • [31]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858356
    J. Keuffer, “Zwischen Dogmatik und Reflexion –- Erziehungswissenschaft als Berufswissenschaft für die Lehrerbildung (= gekürzte Fassung des Habilitationsvortrags an der Universität Hamburg, 15. Juli 2003)”, Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 2003, pp. 114-118.
    PUB
     
  • [30]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858352
    J. Keuffer, “Auf dem Wege zur Modularisierung in der Lehrerbildung. Begrüßung zum Auftakt der Modulwochen im BLK Verbundmodellversuch „Umstrukturierung beruflicher Schulen“ in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen”, Dokumentation der Auftakt- und Abschlussveranstaltung der Modulwochen, Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, 2003, pp.11-14.
    PUB
     
  • [29]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858348
    J. Keuffer, “Auf dem Wege zu Kerncurricula in der Lehrerbildung”, Forum Lehrerbild –- Qualität und Professionalisierung. Reformansätze im europäischen Kontext. Tagungsdokumentation Münster 08.10.2002 (=WWU Münster, ZKL-Texte Nr. 23), D. Berntzen and Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Zentrale Koordination Lehrerausbildung, eds., ZKL-Texte, vol. 23, Münster: 2002, pp.47-57.
    PUB
     
  • [28]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858347
    J. Keuffer, “Reform der Lehrerbildung durch Professionalisierung, Standards und Kerncurricula”, Die Lehrerbildung der Zukunft: Eine Streitschrift, G. Breidenstein, ed., Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Opladen: Leske u. Budrich, 2002, pp.97-110.
    PUB
     
  • [27]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858339
    J. Keuffer, “Partizipationsforschung am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. Ein Vorwort”, Partizipation in der Schule. Theoretische Perspektiven und empirische Analysen, J. Böhme and R.-T. Kramer, eds., Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Opladen: Leske u. Budrich, 2001, pp.7-8.
    PUB
     
  • [26]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858346
    J. Keuffer, “Professionalisierung junger Lehrkräfte. Die Ausgestaltung der Berufseingangsphase als wichtiges Ziel der Reform der Lehrerbildung”, Hamburg macht Schule, vol. 13, 2001, pp. 21-21.
    PUB
     
  • [25]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858377
    U. Hericks, et al., eds., Bildungsgangdidaktik –- Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Meinert Meyer zum 60. Geburtstag, Opladen: Leske u. Budrich, 2001.
    PUB
     
  • [24]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858375
    J. Keuffer and J. Oelkers, eds., Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlussbericht der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wissenschaft und Forschung eingesetzten Hamburger Kommission Lehrerbildung, Weinheim und Basel: Beltz, 2001.
    PUB
     
  • [23]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858338
    J. Keuffer, “Expertenrat und Forschung in der Lehrerbildung”, Hamburg macht Schule, vol. 13, 2001, pp. 40-41.
    PUB
     
  • [22]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858342
    J. Keuffer, “Bildungsgänge in der Lehrerbildung –- Standardisierung oder Differenzierung?”, Bildungsgangdidaktik –- Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung, U. Hericks, et al., eds., Opladen: Leske u. Budrich, 2001, pp.184-198.
    PUB
     
  • [21]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858334
    M.A. Meyer and J. Keuffer, “Zugänge zur Schülermitbeteiligung über Unterrichtsforschung”, Schülermitbeteiligung im Fachunterricht. Englisch, Geschichte, Physik und Chemie im Blickfeld von Lehrern, Schülern und Unterrichtsforschern, M.A. Meyer and R. Schmidt, eds., Schule und Gesellschaft, Opladen: Leske u. Budrich, 2000, pp.11-17.
    PUB
     
  • [20]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858336
    J. Keuffer, “Zur Reform der Lehrerbildung in Hamburg”, EWI-Report. Nachrichten und Kommentare aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg, vol. 21, 2000, pp. 20-21.
    PUB
     
  • [19]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858337
    J. Keuffer, “Zukünftige Lehrerausbildung: Vernetzung der Ausbildungsabschnitte”, Informationen für Hamburger Berufliche Schulen, vol. 2000, 2000, pp. 12-13.
    PUB
     
  • [18]
    1999 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858372
    J. Keuffer, H. Kastner, and A. Wiere, eds., Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft 1998 (=Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL), vol. 16, Halle/Saale: Martin-Luther Univ. Halle-Wittenberg, 1999.
    PUB
     
  • [17]
    1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858331
    J. Keuffer, “Partizipation im Fachunterricht. Ein Projekt zur Unterrichtsforschung”, Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der GEW 1998, J. Keuffer, H. Kastner, and A. Wiere, eds., Diskurse zu Schule und Bildung: Werkstatthefte des ZSL, vol. 16, Halle/Saale: Martin-Luther Univ. Halle-Wittenberg, 1999, pp.109-124.
    PUB
     
  • [16]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858328
    J. Keuffer, R. Schmidt, and C. Ziegler, “Mitbeteiligung von SchülerInnen im Fachunterricht –- Exemplarische Analysen unterrichtlichen Handelns in der gymnasialen Oberstufe”, Forum Qualitative Schulforschung. Schulentwicklung –- Partizipation –- Biographie, A. Combe, W. Helsper, and B. Stelmaszyk, eds., Weinheim: Beltz, 1999, pp.263-292.
    PUB
     
  • [15]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858320
    J. Keuffer, “Zur Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Zusammenfassung von Vorträgen und Diskussionen am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung”, LISA-Jahrbuch 1997/98. Überarbeitung der Rahmenrichtlinien für Sekundarschulen und Gymnasien in Sachsen-Anhalt. Tagungsband, Halle/Saale: 1998, pp.78-100.
    PUB
     
  • [14]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858321
    H. Wenzel, et al., “Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Professionelle Innovation oder finanzielles Kalkül?”, Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation –- Management –- Lebensweltgestaltung, J. Keuffer, et al., eds., Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol. 7, Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1998, pp.9-25.
    PUB
     
  • [13]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858326
    M.A. Meyer and J. Keuffer, “Forschung als Brücke zwischen Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik”, Chemieunterricht im Spannungsfeld Gesellschaft –- Chemie –- Umwelt. Heinz Obst gewidmet, A. Kometz, ed., Berlin: Cornelsen, 1998, pp.343-366.
    PUB
     
  • [12]
    1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961947
    J. Keuffer and M.A. Meyer, eds., Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven, Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol. 3, Weinheim: Dt. Studien-Verlag, 1997.
    PUB
     
  • [11]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858308
    J. Keuffer, “Kulturelle Modernisierung und das Verhältnis von Zwang und Freiheit. Zur Frage von Immanuel Kant „Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?“”, Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven, J. Keuffer and M.A. Meyer, eds., Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol. 3, Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1997, pp.128-153.
    PUB
     
  • [10]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858310
    M. Trautmann and J. Keuffer, “Rahmenrichtlinien und ihre Modernisierung –- Einleitende Anmerkungen zu den Diskussionsergebnissen des Arbeitskreises Curriculum und Didaktik”, Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung, J. Keuffer, ed., Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol. 4, Weinheim: Beltz, 1997, pp.10-27.
    PUB
     
  • [9]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858312
    J. Keuffer, “Zur Bedeutung Allgemeiner Lehr-Lern-Ziele der gymnasialen Oberstufe”, Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung, J. Keuffer, ed., Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol. 4, Weinheim: Beltz, 1997, pp.242-262.
    PUB
     
  • [8]
    1997 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858317
    J. Keuffer, “Thesen zu Konsequenzen aus der demographischen Entwicklung in den neuen Bundesländern. Schriftfassung des Beitrags zur Podiumsdiskussion „Demographischer Einbruch und knappe Mittel: Probleme und Möglichkeiten der inneren Reformentwicklung in den Schulen der neuen Bundesländer“”, Bildung zwischen Staat und Markt. Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE, H.-H. Krüger and J.-H. Olbertz, eds., Opladen: Leske u. Budrich, 1997, pp.621-625.
    PUB
     
  • [7]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858314
    J. Keuffer, “Schülermitbeteiligung im Fachunterricht in den neuen Bundesländern. Bericht über Ansatz und erste Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojektes”, Bildung zwischen Staat und Markt. Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE, H.-H. Krüger and J.-H. Olbertz, eds., Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen: Leske + Budrich, 1997, pp.597-606.
    PUB
     
  • [6]
    1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858366
    J. Keuffer, ed., Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung, Studien zur Schul- u. Bildungsforschung, vol. 4, Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1997.
    PUB
     
  • [5]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858304
    J. Keuffer, “Schülerpartizipation in Schule und Unterricht –- Erfahrungen mit Schülermitbeteiligung seit der Wende”, Schule und Gesellschaft im Umbruch. 2: Trends und Perspektiven der Schulentwicklung in Ostdeutschland, W. Helsper, H.-H. Krüger, and H. Wenzel, eds., Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol. 2, Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1996, pp.160-181.
    PUB
     
  • [4]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858298
    M.A. Meyer, et al., “Schülermitbeteiligung als Handlungsproblem im Fachunterricht an ostdeutschen Schulen”, Diskurse zu Schule und Bildung, Werkstatthefte des ZSL, vol. 4, Halle/Saale: ZSL, 1995, pp.45-87.
    PUB
     
  • [3]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858295
    J. Keuffer, R. Luther, and M.A. Meyer, “Erzeugen neue Verhältnisse auch eine neue Didaktik? Zur Ausbildung von Lehrern vor und nach der Wende”, Pädagogik im Umbruch. Kontinuität und Wandel in den neuen Bundesländern, M. Löw, D. Meister, and U. Sander, eds., Opladen: Leske u. Budrich, 1995, pp.97-130.
    PUB
     
  • [2]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858302
    W. Helsper and J. Keuffer, “Unterricht”, Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft, H.-H. Krüger and W. Helsper, eds., vol. 1, Opladen: Leske u. Budrich, 1995, pp.81-91.
    PUB
     
  • [1]
    1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858361
    J. Keuffer, Buddhismus und Erziehung. Eine interkulturelle Studie zu Tibet aus erziehungswissenschaftlicher Sicht, Münster, New York: Waxmann, 1991.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung