71 Publikationen

Alle markieren

  • [71]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953967
    Schüssler, R., & Keuffer, J., 2012. „Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung. In W. Schubarth, et al., eds. Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Wiesbaden: Springer-VS, pp. 185-195.
    PUB | DOI
     
  • [70]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
    Boller, S., et al., 2012. Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. In S. Hahn & J. Oelkers, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 65-137.
    PUB
     
  • [69]
    2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860231
    Keuffer, J., 2012. Pädagogische Hochschulen. In K. - P. Horn, et al., eds. Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. 2. UTB. no.8468 Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [68]
    2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860230
    Keuffer, J., 2012. Lehrerfortbildung. In K. - P. Horn, et al., eds. Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. 2. UTB. no.8468 Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [67]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970805
    Keuffer, J., 2010. Videofeedback –- Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft. In M. Trautmann & J. Sacher, eds. Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, pp. 187-200.
    PUB
     
  • [66]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860229
    Keuffer, J., & Trautmann, M., 2010. Institution und Schulkultur. In T. Bohl, et al., eds. Handbuch Schulentwicklung. Theorie –- Forschungsbefunde –- Entwicklungsprozesse –- Methodenrepertoire. UTB. no.8443 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 113-118.
    PUB
     
  • [65]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
    Boller, S., & Keuffer, J., 2010. Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL, (29), p 11-23.
    PUB
     
  • [64]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970787
    Helsper, W., & Keuffer, J., 2010. Unterricht. In H. - H. Krüger & W. Helsper, eds. Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Opladen u.a.: Budrich, pp. 91-102.
    PUB
     
  • [63]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961115
    Keuffer, J., 2010. Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung. Erziehungswissenschaft, 21(40), p 51-67.
    PUB
     
  • [62]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225
    Keuffer, J., 2009. Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch. In B. Wischer & K. - J. Tillmann, eds. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute. Weinheim, München: Juventa, pp. 175-189.
    PUB
     
  • [61]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860232
    Keuffer, J., 2009. Kompetenzorientierte Lehrerbildung zwischen PISA und Bologna - eine Zwischenbilanz. Seminar, (2), p 16-28.
    PUB
     
  • [60]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860224
    Keuffer, J., 2009. Forschung oder Entwicklung? Schulforschung zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis. In C. D. V. Görlich, ed. Das lernende Subjekt. Aufsätze. Festschrift zum 65. Geburtstag von Christian F. Görlich. Norderstedt: Books on Demand, pp. 151-172.
    PUB
     
  • [59]
    2009 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1590815
    Keuffer, J., 2009. Rezension: Vera Kaltwasser (2008): Achtsamkeit in der Schule. Stille-Inseln im Unterricht: Entspannung und Konzentration. Mit einem Vorwort von Klaus Hurrelmann. Zeitschrift für Pädagogik, 55(5), p 820-823.
    PUB | WoS
     
  • [58]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961130
    Keuffer, J., & Klewin, G., 2009. Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis. In N. Hollenbach & K. - J. Tillmann, eds. Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Impuls Laborschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 203-212.
    PUB
     
  • [57]
    2008 | Report | PUB-ID: 1860188
    Keuffer, J., & Hahn, S., 2008. Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg, Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
    PUB
     
  • [56]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860222
    Keuffer, J., 2008. Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft –- Möglichkeiten und Grenzen einer Kombinatorik von Forschungstypen am Beispiel der Schulforschung. In U. Frost, et al., eds. Handbuch der Erziehungswissenschaft. Grundlagen, Allgemeine Erziehungswissenschaft. no.1 Paderborn: Schöningh, pp. 109-121.
    PUB
     
  • [55]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860218
    Keuffer, J., 2008. Schul- und Unterrichtsforschung in der Oberstufe. Kombinatorik von Praxisforschung, Evaluation und Grundlagenforschung. In J. Keuffer & M. Kublitz-Kramer, eds. Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim-Basel: Beltz, pp. 279-289.
    PUB
     
  • [54]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860220
    Keuffer, J., & Trautmann, M., 2008. Unterricht. In T. Coelen & H. - U. Otto, eds. Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 557-565.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860214
    Keuffer, J., & Rosowski, E., 2008. Bausteine individueller Förderung in der Sekundarstufe II: Das Beispiel Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In I. Kunze & C. Solzbacher, eds. Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 221-227.
    PUB
     
  • [52]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860221
    Keuffer, J., 2008. Hohe Anforderungen an den Lehrerberuf. Reformen in der Lehrerbildung. Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, 60(7), p 322-324.
    PUB
     
  • [51]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860189
    J. Keuffer & M. Kublitz-Kramer, eds., 2008. Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen, Weinheim und Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [50]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860216
    Keuffer, J., & Kublitz-Kramer, M., 2008. Zur Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe. In J. Keuffer & M. Kublitz-Kramer, eds. Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim-Basel: Beltz, pp. 7-17.
    PUB
     
  • [49]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860223
    Keuffer, J., 2008. Zur Emeritierung von Klaus-Jürgen Tillmann. Pädagogik, 60(9), p 56-57.
    PUB
     
  • [48]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
    Hollenbach, N., et al., 2008. Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule, pp. 35-41.
    PUB
     
  • [47]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860205
    Keuffer, J., & Kublitz-Kramer, M., 2007. Forschung und Entwicklung im Studienjahr 2006-07. Auftrennung von Wissenschaftlicher Einrichtung und Versuchsschule –- Erste Erfahrungen mit der neuen Struktur am Oberstufen-Kolleg. Einblicke, 2006/2007, p 33-35.
    PUB
     
  • [46]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860207
    Keuffer, J., 2007. Stellungnahme zur Reform der Lehrerausbildung in Hamburg. Eine Expertise, Hamburg.
    PUB
     
  • [45]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860209
    Keuffer, J., et al., 2007. Gutachterempfehlungen zur Reform der ersten Phase der Lehrerbildung in Bremen, Bremen.
    PUB
     
  • [44]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860183
    J. Keuffer & M. Kublitz-Kramer, eds., 2006. Forschungs- und Entwicklungsplan 2006 - 2008. Oberstufen-Kolleg, Bielefeld.
    PUB
     
  • [43]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
    Boller, S., Henkel, C., & Keuffer, J., 2006. Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In S. Rahm, I. Mammes, & M. Schratz, eds. Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. no.2 Innsbruck u.a.: Studien Verlag, pp. 55-67.
    PUB
     
  • [42]
    2006 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860204
    Keuffer, J., 2006. Stellungnahme zur Neuordnung der Lehrerbildung in Schleswig-Holstein, Bildungsausschuss Schleswig-Holsteinischer Landtag, Schleswig-Holsteinischer Landtag, Kiel.
    PUB
     
  • [41]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860179
    J. Bastian, J. Keuffer, & R. Lehberger, eds., 2005. Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische Hinweise, Weinheim und Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [40]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961111
    Henkel, C., & Keuffer, J., 2005. LehrerInnenforschung, Evaluation und Grundlagenforschung am Oberstufen-Kolleg. Implementation von Ergebnissen einer formativen Evaluation in die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In E. Eckert & W. Fichten, eds. Schulbegleitforschung. Erwartungen –- Ergebnisse –- Wirkungen. Münster, Westfalen u.a: Waxmann, pp. 243-262.
    PUB
     
  • [39]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961135
    Keuffer, J., 2005. Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen. In J. Bastian, J. Keuffer, & R. Lehberger, eds. Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen. Beltz Pädagogik. Weinheim u.a: Beltz, pp. 83-93.
    PUB
     
  • [38]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860195
    Helsper, W., & Keuffer, J., 2004. Unterricht. In H. - H. Krüger & W. Helsper, eds. Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 91-102.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860193
    Keuffer, J., & Schratz, M., 2004. Peer-Review in der LehrerInnenbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2004(4).
    PUB
     
  • [36]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860198
    Keuffer, J., 2004. Von Blaukitteln und Weißkitteln und der Vielfarbigkeit der Forschung. Die Wissenschaftliche Leitung im Übergang. In Einblicke. Oberstufen-Kolleg –- Das Studienjahr 2003/04. Bielefeld: Verein der Freunde und Förderer von Laborsch. und Oberstufen-Kolleg, pp. 33-34.
    PUB
     
  • [35]
    2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860192
    Keuffer, J., & Trautmann, M., 2004. Lehrerbildung und Lehrerberuf –- Bilanz und Optionen. Eine Rezension. Pädagogik, 56(5), p 51-54.
    PUB
     
  • [34]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961127
    Keuffer, J., 2004. Kerncurriculum in der Lehrerbildung –- Inhaltliche Reform oder Zauberformel? In A. Grimm, ed. Die Zukunft der Lehrerbildung. Loccumer Protokolle. no.[20]03/11 Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum, pp. 101-114.
    PUB
     
  • [33]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961167
    Daschner, P., Fischer, H., & Keuffer, J., 2003. Ist Lehrerbildung reformierbar? Zur Situation der Lehrerbildung in Hamburg. Hamburg macht Schule, 16(5), p 26-30.
    PUB
     
  • [32]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858350
    Keuffer, J., & Streng, T., 2003. Kerncurriculum Lehrerbildung: Reflektierte Normierung oder Zauberformel? Zur inhaltlichen Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Beiträge zur Lehrerbildung, 21(3), p 357-369.
    PUB
     
  • [31]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858356
    Keuffer, J., 2003. Zwischen Dogmatik und Reflexion –- Erziehungswissenschaft als Berufswissenschaft für die Lehrerbildung (= gekürzte Fassung des Habilitationsvortrags an der Universität Hamburg, 15. Juli 2003). Zeitschrift für pädagogische Historiographie, (2), p 114-118.
    PUB
     
  • [30]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858352
    Keuffer, J., 2003. Auf dem Wege zur Modularisierung in der Lehrerbildung. Begrüßung zum Auftakt der Modulwochen im BLK Verbundmodellversuch „Umstrukturierung beruflicher Schulen“ in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. In Dokumentation der Auftakt- und Abschlussveranstaltung der Modulwochen. Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, pp. 11-14.
    PUB
     
  • [29]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858348
    Keuffer, J., 2002. Auf dem Wege zu Kerncurricula in der Lehrerbildung. In D. Berntzen & Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Zentrale Koordination Lehrerausbildung, eds. Forum Lehrerbild –- Qualität und Professionalisierung. Reformansätze im europäischen Kontext. Tagungsdokumentation Münster 08.10.2002 (=WWU Münster, ZKL-Texte Nr. 23). ZKL-Texte. no.23 Münster, pp. 47-57.
    PUB
     
  • [28]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858347
    Keuffer, J., 2002. Reform der Lehrerbildung durch Professionalisierung, Standards und Kerncurricula. In G. Breidenstein, ed. Die Lehrerbildung der Zukunft: Eine Streitschrift. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Opladen: Leske u. Budrich, pp. 97-110.
    PUB
     
  • [27]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858339
    Keuffer, J., 2001. Partizipationsforschung am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. Ein Vorwort. In J. Böhme & R. - T. Kramer, eds. Partizipation in der Schule. Theoretische Perspektiven und empirische Analysen. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Opladen: Leske u. Budrich, pp. 7-8.
    PUB
     
  • [26]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858346
    Keuffer, J., 2001. Professionalisierung junger Lehrkräfte. Die Ausgestaltung der Berufseingangsphase als wichtiges Ziel der Reform der Lehrerbildung. Hamburg macht Schule, 13(6), p 21-21.
    PUB
     
  • [25]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858377
    U. Hericks, et al., eds., 2001. Bildungsgangdidaktik –- Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Meinert Meyer zum 60. Geburtstag, Opladen: Leske u. Budrich.
    PUB
     
  • [24]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858375
    J. Keuffer & J. Oelkers, eds., 2001. Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlussbericht der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wissenschaft und Forschung eingesetzten Hamburger Kommission Lehrerbildung, Weinheim und Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [23]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858338
    Keuffer, J., 2001. Expertenrat und Forschung in der Lehrerbildung. Hamburg macht Schule, 13(3), p 40-41.
    PUB
     
  • [22]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858342
    Keuffer, J., 2001. Bildungsgänge in der Lehrerbildung –- Standardisierung oder Differenzierung? In U. Hericks, et al., eds. Bildungsgangdidaktik –- Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Opladen: Leske u. Budrich, pp. 184-198.
    PUB
     
  • [21]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858334
    Meyer, M.A., & Keuffer, J., 2000. Zugänge zur Schülermitbeteiligung über Unterrichtsforschung. In M. A. Meyer & R. Schmidt, eds. Schülermitbeteiligung im Fachunterricht. Englisch, Geschichte, Physik und Chemie im Blickfeld von Lehrern, Schülern und Unterrichtsforschern. Schule und Gesellschaft. Opladen: Leske u. Budrich, pp. 11-17.
    PUB
     
  • [20]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858336
    Keuffer, J., 2000. Zur Reform der Lehrerbildung in Hamburg. EWI-Report. Nachrichten und Kommentare aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg, 21, p 20-21.
    PUB
     
  • [19]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858337
    Keuffer, J., 2000. Zukünftige Lehrerausbildung: Vernetzung der Ausbildungsabschnitte. Informationen für Hamburger Berufliche Schulen, 2000, p 12-13.
    PUB
     
  • [18]
    1999 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858372
    J. Keuffer, H. Kastner, & A. Wiere, eds., 1999. Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft 1998 (=Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL), no.16, Halle/Saale: Martin-Luther Univ. Halle-Wittenberg.
    PUB
     
  • [17]
    1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858331
    Keuffer, J., 1999. Partizipation im Fachunterricht. Ein Projekt zur Unterrichtsforschung. In J. Keuffer, H. Kastner, & A. Wiere, eds. Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der GEW 1998. Diskurse zu Schule und Bildung: Werkstatthefte des ZSL. no.16 Halle/Saale: Martin-Luther Univ. Halle-Wittenberg, pp. 109-124.
    PUB
     
  • [16]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858328
    Keuffer, J., Schmidt, R., & Ziegler, C., 1999. Mitbeteiligung von SchülerInnen im Fachunterricht –- Exemplarische Analysen unterrichtlichen Handelns in der gymnasialen Oberstufe. In A. Combe, W. Helsper, & B. Stelmaszyk, eds. Forum Qualitative Schulforschung. Schulentwicklung –- Partizipation –- Biographie. Weinheim: Beltz, pp. 263-292.
    PUB
     
  • [15]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858320
    Keuffer, J., 1998. Zur Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Zusammenfassung von Vorträgen und Diskussionen am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. In LISA-Jahrbuch 1997/98. Überarbeitung der Rahmenrichtlinien für Sekundarschulen und Gymnasien in Sachsen-Anhalt. Tagungsband. Halle/Saale, pp. 78-100.
    PUB
     
  • [14]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858321
    Wenzel, H., et al., 1998. Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Professionelle Innovation oder finanzielles Kalkül? In J. Keuffer, et al., eds. Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation –- Management –- Lebensweltgestaltung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. no.7 Weinheim: Deutscher Studien Verlag, pp. 9-25.
    PUB
     
  • [13]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858326
    Meyer, M.A., & Keuffer, J., 1998. Forschung als Brücke zwischen Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik. In A. Kometz, ed. Chemieunterricht im Spannungsfeld Gesellschaft –- Chemie –- Umwelt. Heinz Obst gewidmet. Berlin: Cornelsen, pp. 343-366.
    PUB
     
  • [12]
    1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961947
    J. Keuffer & M. A. Meyer, eds., 1997. Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven, Studien zur Schul- und Bildungsforschung, no.3, Weinheim: Dt. Studien-Verlag.
    PUB
     
  • [11]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858308
    Keuffer, J., 1997. Kulturelle Modernisierung und das Verhältnis von Zwang und Freiheit. Zur Frage von Immanuel Kant „Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?“. In J. Keuffer & M. A. Meyer, eds. Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. no.3 Weinheim: Deutscher Studien Verlag, pp. 128-153.
    PUB
     
  • [10]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858310
    Trautmann, M., & Keuffer, J., 1997. Rahmenrichtlinien und ihre Modernisierung –- Einleitende Anmerkungen zu den Diskussionsergebnissen des Arbeitskreises Curriculum und Didaktik. In J. Keuffer, ed. Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. no.4 Weinheim: Beltz, pp. 10-27.
    PUB
     
  • [9]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858312
    Keuffer, J., 1997. Zur Bedeutung Allgemeiner Lehr-Lern-Ziele der gymnasialen Oberstufe. In J. Keuffer, ed. Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. no.4 Weinheim: Beltz, pp. 242-262.
    PUB
     
  • [8]
    1997 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858317
    Keuffer, J., 1997. Thesen zu Konsequenzen aus der demographischen Entwicklung in den neuen Bundesländern. Schriftfassung des Beitrags zur Podiumsdiskussion „Demographischer Einbruch und knappe Mittel: Probleme und Möglichkeiten der inneren Reformentwicklung in den Schulen der neuen Bundesländer“. In H. - H. Krüger & J. - H. Olbertz, eds. Bildung zwischen Staat und Markt. Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE. Opladen: Leske u. Budrich, pp. 621-625.
    PUB
     
  • [7]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858314
    Keuffer, J., 1997. Schülermitbeteiligung im Fachunterricht in den neuen Bundesländern. Bericht über Ansatz und erste Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojektes. In H. - H. Krüger & J. - H. Olbertz, eds. Bildung zwischen Staat und Markt. Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich, pp. 597-606.
    PUB
     
  • [6]
    1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858366
    J. Keuffer, ed., 1997. Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung, Studien zur Schul- u. Bildungsforschung, no.4, Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
    PUB
     
  • [5]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858304
    Keuffer, J., 1996. Schülerpartizipation in Schule und Unterricht –- Erfahrungen mit Schülermitbeteiligung seit der Wende. In W. Helsper, H. - H. Krüger, & H. Wenzel, eds. Schule und Gesellschaft im Umbruch. 2: Trends und Perspektiven der Schulentwicklung in Ostdeutschland. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. no.2 Weinheim: Deutscher Studien Verlag, pp. 160-181.
    PUB
     
  • [4]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858298
    Meyer, M.A., et al., 1995. Schülermitbeteiligung als Handlungsproblem im Fachunterricht an ostdeutschen Schulen. In Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL. no.4 Halle/Saale: ZSL, pp. 45-87.
    PUB
     
  • [3]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858295
    Keuffer, J., Luther, R., & Meyer, M.A., 1995. Erzeugen neue Verhältnisse auch eine neue Didaktik? Zur Ausbildung von Lehrern vor und nach der Wende. In M. Löw, D. Meister, & U. Sander, eds. Pädagogik im Umbruch. Kontinuität und Wandel in den neuen Bundesländern. Opladen: Leske u. Budrich, pp. 97-130.
    PUB
     
  • [2]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858302
    Helsper, W., & Keuffer, J., 1995. Unterricht. In H. - H. Krüger & W. Helsper, eds. Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. no.1 Opladen: Leske u. Budrich, pp. 81-91.
    PUB
     
  • [1]
    1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858361
    Keuffer, J., 1991. Buddhismus und Erziehung. Eine interkulturelle Studie zu Tibet aus erziehungswissenschaftlicher Sicht, Münster, New York: Waxmann.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung