71 Publikationen

Alle markieren

  • [71]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953967
    Schüssler, Renate, and Keuffer, Josef. 2012. “„Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung”. In Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt, ed. Wilfried Schubarth, Karsten Speck, Andreas Seidel, Corinna Gottmann, Caroline Kamm, and Maud Krohn, 185-195. Wiesbaden: Springer-VS.
    PUB | DOI
     
  • [70]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
    Boller, Sebastian, Hahn, Stefan, Keuffer, Josef, Klewin, Gabriele, and Fiedler-Ebke, Wiebke. 2012. “Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg”. In Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg, ed. Stefan Hahn and Jürgen Oelkers, 65-137. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [69]
    2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860231
    Keuffer, Josef. 2012. “Pädagogische Hochschulen”. In Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. 2, ed. K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, and U. Sandfuchs. Vol. 8468. UTB. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [68]
    2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860230
    Keuffer, Josef. 2012. “Lehrerfortbildung”. In Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. 2, ed. K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, and U. Sandfuchs. Vol. 8468. UTB. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [67]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970805
    Keuffer, Josef. 2010. “Videofeedback –- Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft”. In Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen, ed. Matthias Trautmann and Julia Sacher, 187-200. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    PUB
     
  • [66]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860229
    Keuffer, Josef, and Trautmann, Matthias. 2010. “Institution und Schulkultur”. In Handbuch Schulentwicklung. Theorie –- Forschungsbefunde –- Entwicklungsprozesse –- Methodenrepertoire, ed. Thorsten Bohl, Werner Helsper, Heinz Günter Holtappels, and Carla Schelle, 8443:113-118. UTB. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [65]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
    Boller, Sebastian, and Keuffer, Josef. 2010. “Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule”. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL, no. 29: 11-23.
    PUB
     
  • [64]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970787
    Helsper, W., and Keuffer, Josef. 2010. “Unterricht”. In Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft, ed. Heinz-Hermann Krüger and Werner Helsper, 91-102. Opladen u.a.: Budrich.
    PUB
     
  • [63]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961115
    Keuffer, Josef. 2010. “Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung”. Erziehungswissenschaft 21 (40): 51-67.
    PUB
     
  • [62]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225
    Keuffer, Josef. 2009. “Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch”. In Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute, ed. Beate Wischer and Klaus-Jürgen Tillmann, 175-189. Weinheim, München: Juventa.
    PUB
     
  • [61]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860232
    Keuffer, Josef. 2009. “Kompetenzorientierte Lehrerbildung zwischen PISA und Bologna - eine Zwischenbilanz”. Seminar, no. 2: 16-28.
    PUB
     
  • [60]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860224
    Keuffer, Josef. 2009. “Forschung oder Entwicklung? Schulforschung zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis”. In Das lernende Subjekt. Aufsätze. Festschrift zum 65. Geburtstag von Christian F. Görlich, ed. Christopher D. V. Görlich, 151-172. Norderstedt: Books on Demand.
    PUB
     
  • [59]
    2009 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1590815
    Keuffer, Josef. 2009. “Rezension: Vera Kaltwasser (2008): Achtsamkeit in der Schule. Stille-Inseln im Unterricht: Entspannung und Konzentration. Mit einem Vorwort von Klaus Hurrelmann”. Zeitschrift für Pädagogik 55 (5): 820-823.
    PUB | WoS
     
  • [58]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961130
    Keuffer, Josef, and Klewin, Gabriele. 2009. “Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis”. In Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive, ed. Nicole Hollenbach and Klaus-Jürgen Tillmann, 203-212. Impuls Laborschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [57]
    2008 | Report | PUB-ID: 1860188
    Keuffer, Josef, and Hahn, Stefan. 2008. Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
    PUB
     
  • [56]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860222
    Keuffer, Josef. 2008. “Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft –- Möglichkeiten und Grenzen einer Kombinatorik von Forschungstypen am Beispiel der Schulforschung”. In Handbuch der Erziehungswissenschaft. Grundlagen, Allgemeine Erziehungswissenschaft, ed. Ursula Frost, Winfried Böhm, Gerhard Mertens, and Volker Ladenthin, 1:109-121. Paderborn: Schöningh.
    PUB
     
  • [55]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860218
    Keuffer, Josef. 2008. “Schul- und Unterrichtsforschung in der Oberstufe. Kombinatorik von Praxisforschung, Evaluation und Grundlagenforschung”. In Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen, ed. Josef Keuffer and Maria Kublitz-Kramer, 279-289. Weinheim-Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [54]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860220
    Keuffer, Josef, and Trautmann, Matthias. 2008. “Unterricht”. In Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch, ed. Thomas Coelen and Hans-Uwe Otto, 557-565. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860214
    Keuffer, Josef, and Rosowski, Elke. 2008. “Bausteine individueller Förderung in der Sekundarstufe II: Das Beispiel Oberstufen-Kolleg Bielefeld”. In Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II, ed. I. Kunze and C. Solzbacher, 221-227. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [52]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860221
    Keuffer, Josef. 2008. “Hohe Anforderungen an den Lehrerberuf. Reformen in der Lehrerbildung”. Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung 60 (7): 322-324.
    PUB
     
  • [51]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860189
    Keuffer, Josef, and Kublitz-Kramer, Maria, eds. 2008. Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim und Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [50]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860216
    Keuffer, Josef, and Kublitz-Kramer, Maria. 2008. “Zur Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe”. In Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen, ed. Josef Keuffer and Maria Kublitz-Kramer, 7-17. Weinheim-Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [49]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860223
    Keuffer, Josef. 2008. “Zur Emeritierung von Klaus-Jürgen Tillmann”. Pädagogik 60 (9): 56-57.
    PUB
     
  • [48]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894
    Hollenbach, Nicole, Tillmann, Klaus-Jürgen, Keuffer, Josef, and Klewin, Gabriele. 2008. “Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. In Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen, 35-41. Bremen: Landesinstitut für Schule.
    PUB
     
  • [47]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860205
    Keuffer, Josef, and Kublitz-Kramer, Maria. 2007. “Forschung und Entwicklung im Studienjahr 2006-07. Auftrennung von Wissenschaftlicher Einrichtung und Versuchsschule –- Erste Erfahrungen mit der neuen Struktur am Oberstufen-Kolleg”. Einblicke 2006/2007: 33-35.
    PUB
     
  • [46]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860207
    Keuffer, Josef. 2007. Stellungnahme zur Reform der Lehrerausbildung in Hamburg. Eine Expertise. Hamburg.
    PUB
     
  • [45]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860209
    Keuffer, Josef, Lemmermöhle, Doris, Schneider, Matthias, Sjuts, Johann, and Wildt, Johannes. 2007. Gutachterempfehlungen zur Reform der ersten Phase der Lehrerbildung in Bremen. Bremen.
    PUB
     
  • [44]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860183
    Keuffer, Josef, and Kublitz-Kramer, Maria, eds. 2006. Forschungs- und Entwicklungsplan 2006 - 2008. Oberstufen-Kolleg. Bielefeld.
    PUB
     
  • [43]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
    Boller, Sebastian, Henkel, Christiane, and Keuffer, Josef. 2006. “Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld”. In Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze, ed. Sibylle Rahm, Ingelore Mammes, and Michael Schratz, 2:55-67. Innsbruck u.a.: Studien Verlag.
    PUB
     
  • [42]
    2006 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860204
    Keuffer, Josef. 2006. Stellungnahme zur Neuordnung der Lehrerbildung in Schleswig-Holstein, Bildungsausschuss Schleswig-Holsteinischer Landtag. Schleswig-Holsteinischer Landtag. Kiel.
    PUB
     
  • [41]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860179
    Bastian, J., Keuffer, Josef, and Lehberger, R., eds. 2005. Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische Hinweise. Weinheim und Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [40]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961111
    Henkel, Christiane, and Keuffer, Josef. 2005. “LehrerInnenforschung, Evaluation und Grundlagenforschung am Oberstufen-Kolleg. Implementation von Ergebnissen einer formativen Evaluation in die Schul- und Unterrichtsentwicklung”. In Schulbegleitforschung. Erwartungen –- Ergebnisse –- Wirkungen, ed. Ela Eckert and W. Fichten, 243-262. Münster, Westfalen u.a: Waxmann.
    PUB
     
  • [39]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961135
    Keuffer, Josef. 2005. “Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen”. In Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen, ed. Johannes Bastian, Josef Keuffer, and R. Lehberger, 83-93. Beltz Pädagogik. Weinheim u.a: Beltz.
    PUB
     
  • [38]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860195
    Helsper, W., and Keuffer, Josef. 2004. “Unterricht”. In Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft, ed. H.-H. Krüger and W. Helsper, 91-102. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860193
    Keuffer, Josef, and Schratz, M. 2004. “Peer-Review in der LehrerInnenbildung”. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2004 (4).
    PUB
     
  • [36]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860198
    Keuffer, Josef. 2004. “Von Blaukitteln und Weißkitteln und der Vielfarbigkeit der Forschung. Die Wissenschaftliche Leitung im Übergang”. In Einblicke. Oberstufen-Kolleg –- Das Studienjahr 2003/04, 33-34. Bielefeld: Verein der Freunde und Förderer von Laborsch. und Oberstufen-Kolleg.
    PUB
     
  • [35]
    2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860192
    Keuffer, Josef, and Trautmann, Matthias. 2004. “Lehrerbildung und Lehrerberuf –- Bilanz und Optionen. Eine Rezension”. Pädagogik 56 (5): 51-54.
    PUB
     
  • [34]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961127
    Keuffer, Josef. 2004. “Kerncurriculum in der Lehrerbildung –- Inhaltliche Reform oder Zauberformel?”. In Die Zukunft der Lehrerbildung, ed. Andrea Grimm, [20]03/11:101-114. Loccumer Protokolle. Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum.
    PUB
     
  • [33]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961167
    Daschner, Peter, Fischer, Holger, and Keuffer, Josef. 2003. “Ist Lehrerbildung reformierbar? Zur Situation der Lehrerbildung in Hamburg”. Hamburg macht Schule 16 (5): 26-30.
    PUB
     
  • [32]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858350
    Keuffer, Josef, and Streng, Tilman. 2003. “Kerncurriculum Lehrerbildung: Reflektierte Normierung oder Zauberformel? Zur inhaltlichen Reform der Lehrerbildung in Hamburg”. Beiträge zur Lehrerbildung 21 (3): 357-369.
    PUB
     
  • [31]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858356
    Keuffer, Josef. 2003. “Zwischen Dogmatik und Reflexion –- Erziehungswissenschaft als Berufswissenschaft für die Lehrerbildung (= gekürzte Fassung des Habilitationsvortrags an der Universität Hamburg, 15. Juli 2003)”. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, no. 2: 114-118.
    PUB
     
  • [30]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858352
    Keuffer, Josef. 2003. “Auf dem Wege zur Modularisierung in der Lehrerbildung. Begrüßung zum Auftakt der Modulwochen im BLK Verbundmodellversuch „Umstrukturierung beruflicher Schulen“ in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen”. In Dokumentation der Auftakt- und Abschlussveranstaltung der Modulwochen, 11-14. Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.
    PUB
     
  • [29]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858348
    Keuffer, Josef. 2002. “Auf dem Wege zu Kerncurricula in der Lehrerbildung”. In Forum Lehrerbild –- Qualität und Professionalisierung. Reformansätze im europäischen Kontext. Tagungsdokumentation Münster 08.10.2002 (=WWU Münster, ZKL-Texte Nr. 23), ed. D. Berntzen and Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Zentrale Koordination Lehrerausbildung, 23:47-57. ZKL-Texte. Münster.
    PUB
     
  • [28]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858347
    Keuffer, Josef. 2002. “Reform der Lehrerbildung durch Professionalisierung, Standards und Kerncurricula”. In Die Lehrerbildung der Zukunft: Eine Streitschrift, ed. Georg Breidenstein, 97-110. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Opladen: Leske u. Budrich.
    PUB
     
  • [27]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858339
    Keuffer, Josef. 2001. “Partizipationsforschung am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. Ein Vorwort”. In Partizipation in der Schule. Theoretische Perspektiven und empirische Analysen, ed. Jeanette Böhme and Rolf-Torsten Kramer, 7-8. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Opladen: Leske u. Budrich.
    PUB
     
  • [26]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858346
    Keuffer, Josef. 2001. “Professionalisierung junger Lehrkräfte. Die Ausgestaltung der Berufseingangsphase als wichtiges Ziel der Reform der Lehrerbildung”. Hamburg macht Schule 13 (6): 21-21.
    PUB
     
  • [25]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858377
    Hericks, U., Keuffer, Josef, Kräft, H.C., and Kunze, I., eds. 2001. Bildungsgangdidaktik –- Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Meinert Meyer zum 60. Geburtstag. Opladen: Leske u. Budrich.
    PUB
     
  • [24]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858375
    Keuffer, Josef, and Oelkers, Jürgen, eds. 2001. Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlussbericht der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wissenschaft und Forschung eingesetzten Hamburger Kommission Lehrerbildung. Weinheim und Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [23]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858338
    Keuffer, Josef. 2001. “Expertenrat und Forschung in der Lehrerbildung”. Hamburg macht Schule 13 (3): 40-41.
    PUB
     
  • [22]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858342
    Keuffer, Josef. 2001. “Bildungsgänge in der Lehrerbildung –- Standardisierung oder Differenzierung?”. In Bildungsgangdidaktik –- Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung, ed. Uwe Hericks, Josef Keuffer, Hans Christof Kräft, and Ingrid Kunze, 184-198. Opladen: Leske u. Budrich.
    PUB
     
  • [21]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858334
    Meyer, Meinert Arnd, and Keuffer, Josef. 2000. “Zugänge zur Schülermitbeteiligung über Unterrichtsforschung”. In Schülermitbeteiligung im Fachunterricht. Englisch, Geschichte, Physik und Chemie im Blickfeld von Lehrern, Schülern und Unterrichtsforschern, ed. Meinert Arnd Meyer and Ralf Schmidt, 11-17. Schule und Gesellschaft. Opladen: Leske u. Budrich.
    PUB
     
  • [20]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858336
    Keuffer, Josef. 2000. “Zur Reform der Lehrerbildung in Hamburg”. EWI-Report. Nachrichten und Kommentare aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg 21: 20-21.
    PUB
     
  • [19]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858337
    Keuffer, Josef. 2000. “Zukünftige Lehrerausbildung: Vernetzung der Ausbildungsabschnitte”. Informationen für Hamburger Berufliche Schulen 2000: 12-13.
    PUB
     
  • [18]
    1999 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858372
    Keuffer, Josef, Kastner, H., and Wiere, A., eds. 1999. Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft 1998 (=Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL). Vol. 16. Halle/Saale: Martin-Luther Univ. Halle-Wittenberg.
    PUB
     
  • [17]
    1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858331
    Keuffer, Josef. 1999. “Partizipation im Fachunterricht. Ein Projekt zur Unterrichtsforschung”. In Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der GEW 1998, ed. Josef Keuffer, H. Kastner, and A. Wiere, 16:109-124. Diskurse zu Schule und Bildung: Werkstatthefte des ZSL. Halle/Saale: Martin-Luther Univ. Halle-Wittenberg.
    PUB
     
  • [16]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858328
    Keuffer, Josef, Schmidt, Ralf, and Ziegler, Christiane. 1999. “Mitbeteiligung von SchülerInnen im Fachunterricht –- Exemplarische Analysen unterrichtlichen Handelns in der gymnasialen Oberstufe”. In Forum Qualitative Schulforschung. Schulentwicklung –- Partizipation –- Biographie, ed. Arno Combe, Werner Helsper, and Bernhard Stelmaszyk, 263-292. Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [15]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858320
    Keuffer, Josef. 1998. “Zur Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Zusammenfassung von Vorträgen und Diskussionen am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung”. In LISA-Jahrbuch 1997/98. Überarbeitung der Rahmenrichtlinien für Sekundarschulen und Gymnasien in Sachsen-Anhalt. Tagungsband, 78-100. Halle/Saale.
    PUB
     
  • [14]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858321
    Wenzel, Hartmut, Keuffer, Josef, Krüger, Heinz-Hermann, Reinhardt, Sibylle, and Weise, Elke. 1998. “Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Professionelle Innovation oder finanzielles Kalkül?”. In Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation –- Management –- Lebensweltgestaltung, ed. Josef Keuffer, Heinz-Hermann Krüger, Sibylle Reinhardt, Elke Weise, and Hartmut Wenzel, 7:9-25. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
    PUB
     
  • [13]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858326
    Meyer, M.A., and Keuffer, Josef. 1998. “Forschung als Brücke zwischen Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik”. In Chemieunterricht im Spannungsfeld Gesellschaft –- Chemie –- Umwelt. Heinz Obst gewidmet, ed. Andreas Kometz, 343-366. Berlin: Cornelsen.
    PUB
     
  • [12]
    1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961947
    Keuffer, Josef, and Meyer, M.A., eds. 1997. Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven. Vol. 3. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Weinheim: Dt. Studien-Verlag.
    PUB
     
  • [11]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858308
    Keuffer, Josef. 1997. “Kulturelle Modernisierung und das Verhältnis von Zwang und Freiheit. Zur Frage von Immanuel Kant „Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?“”. In Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven, ed. Josef Keuffer and M.A. Meyer, 3:128-153. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
    PUB
     
  • [10]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858310
    Trautmann, Matthias, and Keuffer, Josef. 1997. “Rahmenrichtlinien und ihre Modernisierung –- Einleitende Anmerkungen zu den Diskussionsergebnissen des Arbeitskreises Curriculum und Didaktik”. In Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung, ed. Josef Keuffer, 4:10-27. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [9]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858312
    Keuffer, Josef. 1997. “Zur Bedeutung Allgemeiner Lehr-Lern-Ziele der gymnasialen Oberstufe”. In Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung, ed. Josef Keuffer, 4:242-262. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [8]
    1997 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858317
    Keuffer, Josef. 1997. “Thesen zu Konsequenzen aus der demographischen Entwicklung in den neuen Bundesländern. Schriftfassung des Beitrags zur Podiumsdiskussion „Demographischer Einbruch und knappe Mittel: Probleme und Möglichkeiten der inneren Reformentwicklung in den Schulen der neuen Bundesländer“”. In Bildung zwischen Staat und Markt. Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE, ed. Heinz-Hermann Krüger and Jan-Hendrik Olbertz, 621-625. Opladen: Leske u. Budrich.
    PUB
     
  • [7]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858314
    Keuffer, Josef. 1997. “Schülermitbeteiligung im Fachunterricht in den neuen Bundesländern. Bericht über Ansatz und erste Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojektes”. In Bildung zwischen Staat und Markt. Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE, ed. Heinz-Hermann Krüger and Jan-Hendrik Olbertz, 597-606. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich.
    PUB
     
  • [6]
    1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858366
    Keuffer, Josef, ed. 1997. Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung. Vol. 4. Studien zur Schul- u. Bildungsforschung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
    PUB
     
  • [5]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858304
    Keuffer, Josef. 1996. “Schülerpartizipation in Schule und Unterricht –- Erfahrungen mit Schülermitbeteiligung seit der Wende”. In Schule und Gesellschaft im Umbruch. 2: Trends und Perspektiven der Schulentwicklung in Ostdeutschland, ed. W. Helsper, H.-H. Krüger, and H. Wenzel, 2:160-181. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
    PUB
     
  • [4]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858298
    Meyer, M. A., Obst, H., Olbertz, J.-H., and Keuffer, Josef. 1995. “Schülermitbeteiligung als Handlungsproblem im Fachunterricht an ostdeutschen Schulen”. In Diskurse zu Schule und Bildung, 4:45-87. Werkstatthefte des ZSL. Halle/Saale: ZSL.
    PUB
     
  • [3]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858295
    Keuffer, Josef, Luther, Rolf, and Meyer, Meinert A. 1995. “Erzeugen neue Verhältnisse auch eine neue Didaktik? Zur Ausbildung von Lehrern vor und nach der Wende”. In Pädagogik im Umbruch. Kontinuität und Wandel in den neuen Bundesländern, ed. Martina Löw, D. Meister, and U. Sander, 97-130. Opladen: Leske u. Budrich.
    PUB
     
  • [2]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858302
    Helsper, Werner, and Keuffer, Josef. 1995. “Unterricht”. In Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft, ed. Heinz-Hermann Krüger and Werner Helsper, 1:81-91. Opladen: Leske u. Budrich.
    PUB
     
  • [1]
    1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858361
    Keuffer, Josef. 1991. Buddhismus und Erziehung. Eine interkulturelle Studie zu Tibet aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. Münster, New York: Waxmann.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung