71 Publikationen
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953967Schüssler, R., & Keuffer, J. (2012). „Mehr ist nicht genug (…)!“ Praxiskonzepte von Studierenden in der Lehrerbildung - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung. In W. Schubarth, K. Speck, A. Seidel, C. Gottmann, C. Kamm, & M. Krohn (Eds.), Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt (pp. 185-195). Wiesbaden: Springer-VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19122-5_10
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095Boller, S., Hahn, S., Keuffer, J., Klewin, G., & Fiedler-Ebke, W. (2012). Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. In S. Hahn & J. Oelkers (Eds.), Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (pp. 65-137). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860231Keuffer, J. (2012). Pädagogische Hochschulen. In K. - P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Eds.), UTB: Vol. 8468. Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. 2 Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860230Keuffer, J. (2012). Lehrerfortbildung. In K. - P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Eds.), UTB: Vol. 8468. Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft. 2 Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970805Keuffer, J. (2010). Videofeedback –- Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft. In M. Trautmann & J. Sacher (Eds.), Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen (pp. 187-200). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860229Keuffer, J., & Trautmann, M. (2010). Institution und Schulkultur. In T. Bohl, W. Helsper, H. G. Holtappels, & C. Schelle (Eds.), UTB: Vol. 8443. Handbuch Schulentwicklung. Theorie –- Forschungsbefunde –- Entwicklungsprozesse –- Methodenrepertoire (pp. 113-118). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219Boller, S., & Keuffer, J. (2010). Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL(29), 11-23.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970787Helsper, W., & Keuffer, J. (2010). Unterricht. In H. - H. Krüger & W. Helsper (Eds.), Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft (pp. 91-102). Opladen u.a.: Budrich.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961115Keuffer, J. (2010). Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung. Erziehungswissenschaft, 21(40), 51-67.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225Keuffer, J. (2009). Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch. In B. Wischer & K. - J. Tillmann (Eds.), Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute (pp. 175-189). Weinheim, München: Juventa.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860232Keuffer, J. (2009). Kompetenzorientierte Lehrerbildung zwischen PISA und Bologna - eine Zwischenbilanz. Seminar(2), 16-28.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860224Keuffer, J. (2009). Forschung oder Entwicklung? Schulforschung zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis. In C. D. V. Görlich (Ed.), Das lernende Subjekt. Aufsätze. Festschrift zum 65. Geburtstag von Christian F. Görlich (pp. 151-172). Norderstedt: Books on Demand.
-
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961130Keuffer, J., & Klewin, G. (2009). Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Ausgangskonzept und heutige Praxis. In N. Hollenbach & K. - J. Tillmann (Eds.), Impuls Laborschule. Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive (pp. 203-212). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2008 | Report | PUB-ID: 1860188Keuffer, J., & Hahn, S. (2008). Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860222Keuffer, J. (2008). Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft –- Möglichkeiten und Grenzen einer Kombinatorik von Forschungstypen am Beispiel der Schulforschung. In U. Frost, W. Böhm, G. Mertens, & V. Ladenthin (Eds.), Handbuch der Erziehungswissenschaft. Grundlagen, Allgemeine Erziehungswissenschaft (Vol. 1, pp. 109-121). Paderborn: Schöningh.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860218Keuffer, J. (2008). Schul- und Unterrichtsforschung in der Oberstufe. Kombinatorik von Praxisforschung, Evaluation und Grundlagenforschung. In J. Keuffer & M. Kublitz-Kramer (Eds.), Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen (pp. 279-289). Weinheim-Basel: Beltz.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860220Keuffer, J., & Trautmann, M. (2008). Unterricht. In T. Coelen & H. - U. Otto (Eds.), Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch (pp. 557-565). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91161-8_55
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860214Keuffer, J., & Rosowski, E. (2008). Bausteine individueller Förderung in der Sekundarstufe II: Das Beispiel Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In I. Kunze & C. Solzbacher (Eds.), Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II (pp. 221-227). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860221Keuffer, J. (2008). Hohe Anforderungen an den Lehrerberuf. Reformen in der Lehrerbildung. Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, 60(7), 322-324.
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860189Keuffer J., & Kublitz-Kramer M. (Eds.) (2008). Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim und Basel: Beltz.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860216Keuffer, J., & Kublitz-Kramer, M. (2008). Zur Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe. In J. Keuffer & M. Kublitz-Kramer (Eds.), Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen (pp. 7-17). Weinheim-Basel: Beltz.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860223Keuffer, J. (2008). Zur Emeritierung von Klaus-Jürgen Tillmann. Pädagogik, 60(9), 56-57.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857894Hollenbach, N., Tillmann, K. - J., Keuffer, J., & Klewin, G. (2008). Das Lehrer-Forscher-Modell in Bielefeld: Hartmut von Hentigs Konzept und seine heutige Realisierung an Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch 2007 Schulbegleitforschung in Bremen, 35-41. Bremen: Landesinstitut für Schule.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860205Keuffer, J., & Kublitz-Kramer, M. (2007). Forschung und Entwicklung im Studienjahr 2006-07. Auftrennung von Wissenschaftlicher Einrichtung und Versuchsschule –- Erste Erfahrungen mit der neuen Struktur am Oberstufen-Kolleg. Einblicke, 2006/2007, 33-35.
-
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860207Keuffer, J. (2007). Stellungnahme zur Reform der Lehrerausbildung in Hamburg. Eine Expertise. Hamburg.
-
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860209Keuffer, J., Lemmermöhle, D., Schneider, M., Sjuts, J., & Wildt, J. (2007). Gutachterempfehlungen zur Reform der ersten Phase der Lehrerbildung in Bremen. Bremen.
-
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860183Keuffer J., & Kublitz-Kramer M. (Eds.) (2006). Forschungs- und Entwicklungsplan 2006 - 2008. Oberstufen-Kolleg. Bielefeld.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118Boller, S., Henkel, C., & Keuffer, J. (2006). Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In S. Rahm, I. Mammes, & M. Schratz (Eds.), Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze (Vol. 2, pp. 55-67). Innsbruck u.a.: Studien Verlag.
-
2006 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860204Keuffer, J. (2006). Stellungnahme zur Neuordnung der Lehrerbildung in Schleswig-Holstein, Bildungsausschuss Schleswig-Holsteinischer Landtag (Schleswig-Holsteinischer Landtag). Kiel.
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860179Bastian J., Keuffer J., & Lehberger R. (Eds.) (2005). Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische Hinweise. Weinheim und Basel: Beltz.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961111Henkel, C., & Keuffer, J. (2005). LehrerInnenforschung, Evaluation und Grundlagenforschung am Oberstufen-Kolleg. Implementation von Ergebnissen einer formativen Evaluation in die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In E. Eckert & W. Fichten (Eds.), Schulbegleitforschung. Erwartungen –- Ergebnisse –- Wirkungen (pp. 243-262). Münster, Westfalen u.a: Waxmann.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961135Keuffer, J. (2005). Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendige Übergänge differenter Wissensformen. In J. Bastian, J. Keuffer, & R. Lehberger (Eds.), Beltz Pädagogik. Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Kritische Hinweise –- Erfahrungen (pp. 83-93). Weinheim u.a: Beltz.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860195Helsper, W., & Keuffer, J. (2004). Unterricht. In H. - H. Krüger & W. Helsper (Eds.), Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft (pp. 91-102). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-663-09887-4_7
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860193Keuffer, J., & Schratz, M. (2004). Peer-Review in der LehrerInnenbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2004(4)
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860198Keuffer, J. (2004). Von Blaukitteln und Weißkitteln und der Vielfarbigkeit der Forschung. Die Wissenschaftliche Leitung im Übergang. Einblicke. Oberstufen-Kolleg –- Das Studienjahr 2003/04, 33-34. Bielefeld: Verein der Freunde und Förderer von Laborsch. und Oberstufen-Kolleg.
-
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860192Keuffer, J., & Trautmann, M. (2004). Lehrerbildung und Lehrerberuf –- Bilanz und Optionen. Eine Rezension. Pädagogik, 56(5), 51-54.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961127Keuffer, J. (2004). Kerncurriculum in der Lehrerbildung –- Inhaltliche Reform oder Zauberformel? In A. Grimm (Ed.), Loccumer Protokolle: Vol. [20]03/11. Die Zukunft der Lehrerbildung (pp. 101-114). Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961167Daschner, P., Fischer, H., & Keuffer, J. (2003). Ist Lehrerbildung reformierbar? Zur Situation der Lehrerbildung in Hamburg. Hamburg macht Schule, 16(5), 26-30.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858350Keuffer, J., & Streng, T. (2003). Kerncurriculum Lehrerbildung: Reflektierte Normierung oder Zauberformel? Zur inhaltlichen Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Beiträge zur Lehrerbildung, 21(3), 357-369.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858356Keuffer, J. (2003). Zwischen Dogmatik und Reflexion –- Erziehungswissenschaft als Berufswissenschaft für die Lehrerbildung (= gekürzte Fassung des Habilitationsvortrags an der Universität Hamburg, 15. Juli 2003). Zeitschrift für pädagogische Historiographie(2), 114-118.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858352Keuffer, J. (2003). Auf dem Wege zur Modularisierung in der Lehrerbildung. Begrüßung zum Auftakt der Modulwochen im BLK Verbundmodellversuch „Umstrukturierung beruflicher Schulen“ in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Dokumentation der Auftakt- und Abschlussveranstaltung der Modulwochen, 11-14. Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858348Keuffer, J. (2002). Auf dem Wege zu Kerncurricula in der Lehrerbildung. In D. Berntzen & Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Zentrale Koordination Lehrerausbildung (Eds.), ZKL-Texte: Vol. 23. Forum Lehrerbild –- Qualität und Professionalisierung. Reformansätze im europäischen Kontext. Tagungsdokumentation Münster 08.10.2002 (=WWU Münster, ZKL-Texte Nr. 23) (pp. 47-57). Münster.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858347Keuffer, J. (2002). Reform der Lehrerbildung durch Professionalisierung, Standards und Kerncurricula. In G. Breidenstein (Ed.), Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Die Lehrerbildung der Zukunft: Eine Streitschrift (pp. 97-110). Opladen: Leske u. Budrich.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858339Keuffer, J. (2001). Partizipationsforschung am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. Ein Vorwort. In J. Böhme & R. - T. Kramer (Eds.), Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Partizipation in der Schule. Theoretische Perspektiven und empirische Analysen (pp. 7-8). Opladen: Leske u. Budrich.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858346Keuffer, J. (2001). Professionalisierung junger Lehrkräfte. Die Ausgestaltung der Berufseingangsphase als wichtiges Ziel der Reform der Lehrerbildung. Hamburg macht Schule, 13(6), 21-21.
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858377Hericks U., Keuffer J., Kräft H. C., & Kunze I. (Eds.) (2001). Bildungsgangdidaktik –- Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Meinert Meyer zum 60. Geburtstag. Opladen: Leske u. Budrich.
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858375Keuffer J., & Oelkers J. (Eds.) (2001). Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlussbericht der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wissenschaft und Forschung eingesetzten Hamburger Kommission Lehrerbildung. Weinheim und Basel: Beltz.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858338Keuffer, J. (2001). Expertenrat und Forschung in der Lehrerbildung. Hamburg macht Schule, 13(3), 40-41.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858342Keuffer, J. (2001). Bildungsgänge in der Lehrerbildung –- Standardisierung oder Differenzierung? In U. Hericks, J. Keuffer, H. C. Kräft, & I. Kunze (Eds.), Bildungsgangdidaktik –- Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung (pp. 184-198). Opladen: Leske u. Budrich.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858334Meyer, M. A., & Keuffer, J. (2000). Zugänge zur Schülermitbeteiligung über Unterrichtsforschung. In M. A. Meyer & R. Schmidt (Eds.), Schule und Gesellschaft. Schülermitbeteiligung im Fachunterricht. Englisch, Geschichte, Physik und Chemie im Blickfeld von Lehrern, Schülern und Unterrichtsforschern (pp. 11-17). Opladen: Leske u. Budrich.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858336Keuffer, J. (2000). Zur Reform der Lehrerbildung in Hamburg. EWI-Report. Nachrichten und Kommentare aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg, 21, 20-21.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858337Keuffer, J. (2000). Zukünftige Lehrerausbildung: Vernetzung der Ausbildungsabschnitte. Informationen für Hamburger Berufliche Schulen, 2000, 12-13.
-
1999 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858372Keuffer J., Kastner H., & Wiere A. (Eds.) (1999). Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft 1998 (=Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL) (16). Halle/Saale: Martin-Luther Univ. Halle-Wittenberg.
-
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858331Keuffer, J. (1999). Partizipation im Fachunterricht. Ein Projekt zur Unterrichtsforschung. In J. Keuffer, H. Kastner, & A. Wiere (Eds.), Diskurse zu Schule und Bildung: Werkstatthefte des ZSL: Vol. 16. Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der GEW 1998 (pp. 109-124). Halle/Saale: Martin-Luther Univ. Halle-Wittenberg.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858328Keuffer, J., Schmidt, R., & Ziegler, C. (1999). Mitbeteiligung von SchülerInnen im Fachunterricht –- Exemplarische Analysen unterrichtlichen Handelns in der gymnasialen Oberstufe. In A. Combe, W. Helsper, & B. Stelmaszyk (Eds.), Forum Qualitative Schulforschung. Schulentwicklung –- Partizipation –- Biographie (pp. 263-292). Weinheim: Beltz.
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858320Keuffer, J. (1998). Zur Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Zusammenfassung von Vorträgen und Diskussionen am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. LISA-Jahrbuch 1997/98. Überarbeitung der Rahmenrichtlinien für Sekundarschulen und Gymnasien in Sachsen-Anhalt. Tagungsband, 78-100. Halle/Saale.
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858321Wenzel, H., Keuffer, J., Krüger, H. - H., Reinhardt, S., & Weise, E. (1998). Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Professionelle Innovation oder finanzielles Kalkül? In J. Keuffer, H. - H. Krüger, S. Reinhardt, E. Weise, & H. Wenzel (Eds.), Studien zur Schul- und Bildungsforschung: Vol. 7. Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation –- Management –- Lebensweltgestaltung (pp. 9-25). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858326Meyer, M. A., & Keuffer, J. (1998). Forschung als Brücke zwischen Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik. In A. Kometz (Ed.), Chemieunterricht im Spannungsfeld Gesellschaft –- Chemie –- Umwelt. Heinz Obst gewidmet (pp. 343-366). Berlin: Cornelsen.
-
1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961947Keuffer J., & Meyer M. A. (Eds.) (1997). Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 3). Weinheim: Dt. Studien-Verlag.
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858308Keuffer, J. (1997). Kulturelle Modernisierung und das Verhältnis von Zwang und Freiheit. Zur Frage von Immanuel Kant „Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?“. In J. Keuffer & M. A. Meyer (Eds.), Studien zur Schul- und Bildungsforschung: Vol. 3. Didaktik und kultureller Wandel. Aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven (pp. 128-153). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858310Trautmann, M., & Keuffer, J. (1997). Rahmenrichtlinien und ihre Modernisierung –- Einleitende Anmerkungen zu den Diskussionsergebnissen des Arbeitskreises Curriculum und Didaktik. In J. Keuffer (Ed.), Studien zur Schul- und Bildungsforschung: Vol. 4. Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung (pp. 10-27). Weinheim: Beltz.
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858312Keuffer, J. (1997). Zur Bedeutung Allgemeiner Lehr-Lern-Ziele der gymnasialen Oberstufe. In J. Keuffer (Ed.), Studien zur Schul- und Bildungsforschung: Vol. 4. Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung (pp. 242-262). Weinheim: Beltz.
-
1997 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858317Keuffer, J. (1997). Thesen zu Konsequenzen aus der demographischen Entwicklung in den neuen Bundesländern. Schriftfassung des Beitrags zur Podiumsdiskussion „Demographischer Einbruch und knappe Mittel: Probleme und Möglichkeiten der inneren Reformentwicklung in den Schulen der neuen Bundesländer“. In H. - H. Krüger & J. - H. Olbertz (Eds.), Bildung zwischen Staat und Markt. Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE (pp. 621-625). Opladen: Leske u. Budrich.
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858314Keuffer, J. (1997). Schülermitbeteiligung im Fachunterricht in den neuen Bundesländern. Bericht über Ansatz und erste Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojektes. In H. - H. Krüger & J. - H. Olbertz (Eds.), Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Bildung zwischen Staat und Markt. Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE (pp. 597-606). Opladen: Leske + Budrich.
-
1997 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858366Keuffer J. (Ed.) (1997). Modernisierung von Rahmenrichtlinien. Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung (Studien zur Schul- u. Bildungsforschung, 4). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858304Keuffer, J. (1996). Schülerpartizipation in Schule und Unterricht –- Erfahrungen mit Schülermitbeteiligung seit der Wende. In W. Helsper, H. - H. Krüger, & H. Wenzel (Eds.), Studien zur Schul- und Bildungsforschung: Vol. 2. Schule und Gesellschaft im Umbruch. 2: Trends und Perspektiven der Schulentwicklung in Ostdeutschland (pp. 160-181). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858298Meyer, M. A., Obst, H., Olbertz, J. - H., & Keuffer, J. (1995). Schülermitbeteiligung als Handlungsproblem im Fachunterricht an ostdeutschen Schulen. Diskurse zu Schule und Bildung, Werkstatthefte des ZSL, 4, 45-87. Halle/Saale: ZSL.
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858295Keuffer, J., Luther, R., & Meyer, M. A. (1995). Erzeugen neue Verhältnisse auch eine neue Didaktik? Zur Ausbildung von Lehrern vor und nach der Wende. In M. Löw, D. Meister, & U. Sander (Eds.), Pädagogik im Umbruch. Kontinuität und Wandel in den neuen Bundesländern (pp. 97-130). Opladen: Leske u. Budrich.
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858302Helsper, W., & Keuffer, J. (1995). Unterricht. In H. - H. Krüger & W. Helsper (Eds.), Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft (Vol. 1, pp. 81-91). Opladen: Leske u. Budrich.
-
1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858361Keuffer, J. (1991). Buddhismus und Erziehung. Eine interkulturelle Studie zu Tibet aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. Münster, New York: Waxmann.