37 Publikationen

Alle markieren

  • [37]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
    Padberg, F.; Harrass, N. (2001): Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung Sache-Wort-Zahl,29:(36): 55-59.
    PUB
     
  • [36]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775194 OA
    Padberg, F. (1994): Schriftliche Subtraktion - Änderungen erforderlich! Mathematische Unterrichtspraxis,15:(2): 24-34.
    PUB | PDF
     
  • [35]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775252 OA
    Padberg, F.; Prüfer, S. (1994): Zum Können im Rechnen mit Dezimalbrüchen (1: ein empirischer Ost-West-Vergleich. Zur Addition Mathematik in der Schule,32:(6): 333-342.
    PUB | PDF
     
  • [34]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775184 OA
    Padberg, F. (1994): Zum Einsatz von heuristischen Strategien und Zählstrategien bei der Subtraktion: eine empirische Untersuchung am Ende des ersten Schuljahres Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe,22:(7): 323-328.
    PUB | PDF
     
  • [33]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775250 OA
    Padberg, F.; Prüfer, S. (1994): Zum Können im Rechnen mit Dezimalbrüchen (2: Subtraktion, Multiplikation, Division. Schlußfolgerungen Mathematik in der Schule,32:(7-8): 400-408.
    PUB | PDF
     
  • [32]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775195 OA
    Padberg, F. (1994): Subtraktionsstrategien von Erstkläßlern: eine empirische Untersuchung. In: Friedhelm Padberg (Hrsg.): Beiträge zum Lernen und Lehren von Mathematik: Festschrift zur Emeritierung von Martin Glatfeld. Seelze: Kallmeyer. S. 149-157.
    PUB | PDF
     
  • [31]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781115 OA
    Padberg, F. (1993): Additionsstrategien von Erstkläßlern: eine empirische Untersuchung Mathematische Unterrichtspraxis,14: 1-8.
    PUB | PDF
     
  • [30]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775254 OA
    Padberg, F. (1992): Über Probleme von Gymnasialschülern mit dem Dezimalbruchbegriff: eine empirische Untersuchung Mathematica didactica,15:(1): 48-61.
    PUB | PDF
     
  • [29]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775196 OA
    Padberg, F. (1991): Problembereiche bei der Behandlung von Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Gymnasialschülern Der Mathematikunterricht,37:(2): 39-69.
    PUB | PDF
     
  • [28]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781116 OA
    Padberg, F. (1991): Testaufgaben bei Dezimalbrüchen: diagnostische Tests zur Analyse von Problembereichen bei Dezimalbrüchen Mathematik lehren,1991:(46): 49-56.
    PUB | PDF
     
  • [27]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781117 OA
    Padberg, F.; Neumann, R.; Sewing, N. (1990): Typische Schülerfehler bei Dezimalbrüchen Mathematische Unterrichtspraxis,11:(4): 31-44.
    PUB | PDF
     
  • [26]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775177 OA
    Padberg, F. (1989): Dezimalbrüche - problemlos und leicht? In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 23. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 3.3.1989 in Berlin. Bad Salzdetfurth: Franzbecker. S. 278-281.
    PUB | PDF
     
  • [25]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775176 OA
    Padberg, F. (1989): Dezimalbrüche - problemlos und leicht? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht,42:(7): 387-395.
    PUB | PDF
     
  • [24]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775197 OA
    Padberg, F. (1987): Problembereiche bei den schriftlichen Rechenverfahren: typische Schülerfehler - mögliche Ursachen - Gegenmaßnahmen Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe,15:(6): 267-277.
    PUB | PDF
     
  • [23]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775198 OA
    Kühnhold, K.; Padberg, F. (1986): Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen Der Mathematikunterricht,32:(3): 6-16.
    PUB | PDF
     
  • [22]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775206 OA
    Stiewe, S.; Padberg, F. (1986): Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen Der Mathematikunterricht,32:(3): 18-28.
    PUB | PDF
     
  • [21]
    1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776341 OA
    Padberg, F.; Streefland, L. (1986): Ratio, decimals and fractions. In: Marjorie Carss (Hrsg.): Proceedings of the Fifth International Congress on Mathematical Education. Boston: Birkhäuser. S. 59-61.
    PUB | PDF
     
  • [20]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775211 OA
    Padberg, F. (1986): Über typische Schülerschwierigkeiten in der Bruchrechnung - Bestandsaufnahme und Konsequenzen Der Mathematikunterricht,32:(3): 58-77.
    PUB | PDF
     
  • [19]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775208 OA
    Bathelt, I.; Post, S.; Padberg, F. (1986): Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen Der Mathematikunterricht,32:(3): 29-44.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775212 OA
    Padberg, F. (1983): Über Schülerfehler im Bereich der Bruchrechnung. In: Hans-Joachim Vollrath (Hrsg.): Zahlbereiche: didaktische Materialien für die Hauptschule. Stuttgart: Klett. S. 45-57.
    PUB | PDF
     
  • [17]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775179 OA
    Padberg, F. (1982): Über Schülerfehler im Bereich der Bruchrechnung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 16. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 2.3. bis 5.3.1982 in Klagenfurt. Bad Salzdetfurth: Franzbecker. S. 86.
    PUB | PDF
     
  • [16]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775183 OA
    Padberg, F. (1982): Wege zur Ableitung der Divisionsregel der Bruchrechnung: Bestandsaufnahme - Beurteilung - Folgerungen Journal für Mathematik-Didaktik,3:(1): 67-88.
    PUB | PDF
     
  • [15]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775226 OA
    Padberg, F. (1980): Kreuzworträtsel und Taschenrechner - ein Beispiel Praxis der Mathematik,22:(6): 171-173.
    PUB | PDF
     
  • [14]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775227 OA
    Padberg, F. (1980): Zum Einsatz des Taschenrechners bei der Entdeckung einfacher Sätze - ein zahlentheoretisches Beispiel Didaktik der Mathematik,8:(3): 183-188.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    1979 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775228 OA
    Padberg, F.; Bruns, F. (1979): Prüfziffern - eine praktische Anwendung von Restklassen Praxis der Mathematik,21:(9): 257-263.
    PUB | PDF
     
  • [12]
    1979 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775246 OA
    Padberg, F. (1979): Zur Behandlung der Teilbarkeitsrelation im Unterricht der Primar- und Orientierungsstufe: eine didaktische Analyse Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe,7:(1): 31-37.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    1978 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775173 OA
    Padberg, F. (1978): Über die Einsatzmöglichkeiten von Restklassenkörpern im Bereich der Gleichungslehre, bei Körpererweiterungen der Geometrie Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht,31:(1): 22-27.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775181 OA
    Padberg, F. (1974): Teilbarkeitsregeln in b-adischen Stellenwertsystemen und die Kongruenzrelation: ein Weg zur Behandlung von Teilbarkeitsregeln in b-adischen Stellenwertsystemen im Unterricht Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht,27:(2): 82-86.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    1973 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775174 OA
    Padberg, F. (1973): Über Assoziativität und Kommutativität bei Gruppoiden Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht,26:(3): 174-176.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1973 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775247 OA
    Padberg, F. (1973): Teilbarkeitsgraphen von Teilermengen Der Mathematikunterricht,19:(2): 16-35.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775175 OA
    Padberg, F. (1972): Ein Weg zur Einführung des Gruppenbegriffs im Unterricht Archimedes: Anregungen u. Aufgaben für Lehrer, Schüler u. Freunde d. Mathematik,24:(2): 62-74.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775182 OA
    Padberg, F. (1972): Zur Behandlung von Stellenwertsystemen im Unterricht Archimedes: Anregungen u. Aufgaben für Lehrer, Schüler u. Freunde d. Mathematik,24:(1): 3-16.
    PUB | PDF
     
  • [5]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775249 OA
    Padberg, F. (1972): Teilbarkeitsregeln in verschiedenen Stellenwertsystemen Praxis der Mathematik,14:(6): 147-151.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775172 OA
    Padberg, F. (1972): Teilbarkeitsuntersuchungen und der Euklidische Algorithmus Archimedes: Anregungen u. Aufgaben für Lehrer, Schüler u. Freunde d. Mathematik,24:(4): 125-128.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1972 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775178 OA
    Padberg, F. (1972): Teilergraphen und Teilbarkeitsuntersuchungen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 6. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 11. bis 14. April 1972 in Kiel. Bad Salzdetfurth: Franzbecker. (vol. 1). S. 163-169.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775248 OA
    Padberg, F. (1972): Teilbarkeitsregeln und Kongruenzrelation: ein Vorschlag zur Behandlung von Teilbarkeitsregeln im Dezimalsystem der Kongruenzrelation Unterricht heute,23:(9): 423-431.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775180 OA
    Padberg, F. (1971): Teilergraphen Praxis der Mathematik,13:(11): 294-296.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung