37 Publikationen

Alle markieren

  • [37]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
    Padberg, F., Harrass, N.: Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung. Sache-Wort-Zahl. 29, 55-59 (2001).
    PUB
     
  • [36]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775194 OA
    Padberg, F.: Schriftliche Subtraktion - Änderungen erforderlich!. Mathematische Unterrichtspraxis. 15, 24-34 (1994).
    PUB | PDF
     
  • [35]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775252 OA
    Padberg, F., Prüfer, S.: Zum Können im Rechnen mit Dezimalbrüchen (1: ein empirischer Ost-West-Vergleich. Zur Addition. Mathematik in der Schule. 32, 333-342 (1994).
    PUB | PDF
     
  • [34]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775184 OA
    Padberg, F.: Zum Einsatz von heuristischen Strategien und Zählstrategien bei der Subtraktion: eine empirische Untersuchung am Ende des ersten Schuljahres. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe. 22, 323-328 (1994).
    PUB | PDF
     
  • [33]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775250 OA
    Padberg, F., Prüfer, S.: Zum Können im Rechnen mit Dezimalbrüchen (2: Subtraktion, Multiplikation, Division. Schlußfolgerungen. Mathematik in der Schule. 32, 400-408 (1994).
    PUB | PDF
     
  • [32]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775195 OA
    Padberg, F.: Subtraktionsstrategien von Erstkläßlern: eine empirische Untersuchung. In: Padberg, F. (ed.) Beiträge zum Lernen und Lehren von Mathematik: Festschrift zur Emeritierung von Martin Glatfeld. p. 149-157. Kallmeyer, Seelze (1994).
    PUB | PDF
     
  • [31]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781115 OA
    Padberg, F.: Additionsstrategien von Erstkläßlern: eine empirische Untersuchung. Mathematische Unterrichtspraxis. 14, 1-8 (1993).
    PUB | PDF
     
  • [30]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775254 OA
    Padberg, F.: Über Probleme von Gymnasialschülern mit dem Dezimalbruchbegriff: eine empirische Untersuchung. Mathematica didactica. 15, 48-61 (1992).
    PUB | PDF
     
  • [29]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775196 OA
    Padberg, F.: Problembereiche bei der Behandlung von Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Gymnasialschülern. Der Mathematikunterricht. 37, 39-69 (1991).
    PUB | PDF
     
  • [28]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781116 OA
    Padberg, F.: Testaufgaben bei Dezimalbrüchen: diagnostische Tests zur Analyse von Problembereichen bei Dezimalbrüchen. Mathematik lehren. 1991, 49-56 (1991).
    PUB | PDF
     
  • [27]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781117 OA
    Padberg, F., Neumann, R., Sewing, N.: Typische Schülerfehler bei Dezimalbrüchen. Mathematische Unterrichtspraxis. 11, 31-44 (1990).
    PUB | PDF
     
  • [26]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775177 OA
    Padberg, F.: Dezimalbrüche - problemlos und leicht? Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 23. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 3.3.1989 in Berlin. p. 278-281. Franzbecker, Bad Salzdetfurth (1989).
    PUB | PDF
     
  • [25]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775176 OA
    Padberg, F.: Dezimalbrüche - problemlos und leicht? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 42, 387-395 (1989).
    PUB | PDF
     
  • [24]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775197 OA
    Padberg, F.: Problembereiche bei den schriftlichen Rechenverfahren: typische Schülerfehler - mögliche Ursachen - Gegenmaßnahmen. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe. 15, 267-277 (1987).
    PUB | PDF
     
  • [23]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775198 OA
    Kühnhold, K., Padberg, F.: Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht. 32, 6-16 (1986).
    PUB | PDF
     
  • [22]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775206 OA
    Stiewe, S., Padberg, F.: Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht. 32, 18-28 (1986).
    PUB | PDF
     
  • [21]
    1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776341 OA
    Padberg, F., Streefland, L.: Ratio, decimals and fractions. In: Carss, M. (ed.) Proceedings of the Fifth International Congress on Mathematical Education. p. 59-61. Birkhäuser, Boston (1986).
    PUB | PDF
     
  • [20]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775211 OA
    Padberg, F.: Über typische Schülerschwierigkeiten in der Bruchrechnung - Bestandsaufnahme und Konsequenzen. Der Mathematikunterricht. 32, 58-77 (1986).
    PUB | PDF
     
  • [19]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775208 OA
    Bathelt, I., Post, S., Padberg, F.: Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht. 32, 29-44 (1986).
    PUB | PDF
     
  • [18]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775212 OA
    Padberg, F.: Über Schülerfehler im Bereich der Bruchrechnung. In: Vollrath, H.-J. (ed.) Zahlbereiche: didaktische Materialien für die Hauptschule. p. 45-57. Klett, Stuttgart (1983).
    PUB | PDF
     
  • [17]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775179 OA
    Padberg, F.: Über Schülerfehler im Bereich der Bruchrechnung. Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 16. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 2.3. bis 5.3.1982 in Klagenfurt. p. 86. Franzbecker, Bad Salzdetfurth (1982).
    PUB | PDF
     
  • [16]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775183 OA
    Padberg, F.: Wege zur Ableitung der Divisionsregel der Bruchrechnung: Bestandsaufnahme - Beurteilung - Folgerungen. Journal für Mathematik-Didaktik. 3, 67-88 (1982).
    PUB | PDF
     
  • [15]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775226 OA
    Padberg, F.: Kreuzworträtsel und Taschenrechner - ein Beispiel. Praxis der Mathematik. 22, 171-173 (1980).
    PUB | PDF
     
  • [14]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775227 OA
    Padberg, F.: Zum Einsatz des Taschenrechners bei der Entdeckung einfacher Sätze - ein zahlentheoretisches Beispiel. Didaktik der Mathematik. 8, 183-188 (1980).
    PUB | PDF
     
  • [13]
    1979 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775228 OA
    Padberg, F., Bruns, F.: Prüfziffern - eine praktische Anwendung von Restklassen. Praxis der Mathematik. 21, 257-263 (1979).
    PUB | PDF
     
  • [12]
    1979 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775246 OA
    Padberg, F.: Zur Behandlung der Teilbarkeitsrelation im Unterricht der Primar- und Orientierungsstufe: eine didaktische Analyse. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe. 7, 31-37 (1979).
    PUB | PDF
     
  • [11]
    1978 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775173 OA
    Padberg, F.: Über die Einsatzmöglichkeiten von Restklassenkörpern im Bereich der Gleichungslehre, bei Körpererweiterungen der Geometrie. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 31, 22-27 (1978).
    PUB | PDF
     
  • [10]
    1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775181 OA
    Padberg, F.: Teilbarkeitsregeln in b-adischen Stellenwertsystemen und die Kongruenzrelation: ein Weg zur Behandlung von Teilbarkeitsregeln in b-adischen Stellenwertsystemen im Unterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 27, 82-86 (1974).
    PUB | PDF
     
  • [9]
    1973 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775174 OA
    Padberg, F.: Über Assoziativität und Kommutativität bei Gruppoiden. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 26, 174-176 (1973).
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1973 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775247 OA
    Padberg, F.: Teilbarkeitsgraphen von Teilermengen. Der Mathematikunterricht. 19, 16-35 (1973).
    PUB | PDF
     
  • [7]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775175 OA
    Padberg, F.: Ein Weg zur Einführung des Gruppenbegriffs im Unterricht. Archimedes: Anregungen u. Aufgaben für Lehrer, Schüler u. Freunde d. Mathematik. 24, 62-74 (1972).
    PUB | PDF
     
  • [6]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775182 OA
    Padberg, F.: Zur Behandlung von Stellenwertsystemen im Unterricht. Archimedes: Anregungen u. Aufgaben für Lehrer, Schüler u. Freunde d. Mathematik. 24, 3-16 (1972).
    PUB | PDF
     
  • [5]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775249 OA
    Padberg, F.: Teilbarkeitsregeln in verschiedenen Stellenwertsystemen. Praxis der Mathematik. 14, 147-151 (1972).
    PUB | PDF
     
  • [4]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775172 OA
    Padberg, F.: Teilbarkeitsuntersuchungen und der Euklidische Algorithmus. Archimedes: Anregungen u. Aufgaben für Lehrer, Schüler u. Freunde d. Mathematik. 24, 125-128 (1972).
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1972 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775178 OA
    Padberg, F.: Teilergraphen und Teilbarkeitsuntersuchungen. Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 6. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 11. bis 14. April 1972 in Kiel. vol. 1, p. 163-169. Franzbecker, Bad Salzdetfurth (1972).
    PUB | PDF
     
  • [2]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775248 OA
    Padberg, F.: Teilbarkeitsregeln und Kongruenzrelation: ein Vorschlag zur Behandlung von Teilbarkeitsregeln im Dezimalsystem der Kongruenzrelation. Unterricht heute. 23, 423-431 (1972).
    PUB | PDF
     
  • [1]
    1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775180 OA
    Padberg, F.: Teilergraphen. Praxis der Mathematik. 13, 294-296 (1971).
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung