37 Publikationen

Alle markieren

  • [37]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
    Padberg, F., and Harrass, N. (2001). Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung. Sache-Wort-Zahl 29, 55-59.
    PUB
     
  • [36]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775194 OA
    Padberg, F. (1994). Schriftliche Subtraktion - Änderungen erforderlich!. Mathematische Unterrichtspraxis 15, 24-34.
    PUB | PDF
     
  • [35]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775252 OA
    Padberg, F., and Prüfer, S. (1994). Zum Können im Rechnen mit Dezimalbrüchen (1: ein empirischer Ost-West-Vergleich. Zur Addition. Mathematik in der Schule 32, 333-342.
    PUB | PDF
     
  • [34]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775184 OA
    Padberg, F. (1994). Zum Einsatz von heuristischen Strategien und Zählstrategien bei der Subtraktion: eine empirische Untersuchung am Ende des ersten Schuljahres. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 22, 323-328.
    PUB | PDF
     
  • [33]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775250 OA
    Padberg, F., and Prüfer, S. (1994). Zum Können im Rechnen mit Dezimalbrüchen (2: Subtraktion, Multiplikation, Division. Schlußfolgerungen. Mathematik in der Schule 32, 400-408.
    PUB | PDF
     
  • [32]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775195 OA
    Padberg, F. (1994). “Subtraktionsstrategien von Erstkläßlern: eine empirische Untersuchung” in Beiträge zum Lernen und Lehren von Mathematik: Festschrift zur Emeritierung von Martin Glatfeld, Padberg, F. ed. (Seelze: Kallmeyer), 149-157.
    PUB | PDF
     
  • [31]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781115 OA
    Padberg, F. (1993). Additionsstrategien von Erstkläßlern: eine empirische Untersuchung. Mathematische Unterrichtspraxis 14, 1-8.
    PUB | PDF
     
  • [30]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775254 OA
    Padberg, F. (1992). Über Probleme von Gymnasialschülern mit dem Dezimalbruchbegriff: eine empirische Untersuchung. Mathematica didactica 15, 48-61.
    PUB | PDF
     
  • [29]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775196 OA
    Padberg, F. (1991). Problembereiche bei der Behandlung von Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Gymnasialschülern. Der Mathematikunterricht 37, 39-69.
    PUB | PDF
     
  • [28]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781116 OA
    Padberg, F. (1991). Testaufgaben bei Dezimalbrüchen: diagnostische Tests zur Analyse von Problembereichen bei Dezimalbrüchen. Mathematik lehren 1991, 49-56.
    PUB | PDF
     
  • [27]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781117 OA
    Padberg, F., Neumann, R., and Sewing, N. (1990). Typische Schülerfehler bei Dezimalbrüchen. Mathematische Unterrichtspraxis 11, 31-44.
    PUB | PDF
     
  • [26]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775177 OA
    Padberg, F. (1989). “Dezimalbrüche - problemlos und leicht?” in Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 23. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 3.3.1989 in Berlin (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 278-281.
    PUB | PDF
     
  • [25]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775176 OA
    Padberg, F. (1989). Dezimalbrüche - problemlos und leicht? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 42, 387-395.
    PUB | PDF
     
  • [24]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775197 OA
    Padberg, F. (1987). Problembereiche bei den schriftlichen Rechenverfahren: typische Schülerfehler - mögliche Ursachen - Gegenmaßnahmen. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 15, 267-277.
    PUB | PDF
     
  • [23]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775198 OA
    Kühnhold, K., and Padberg, F. (1986). Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht 32, 6-16.
    PUB | PDF
     
  • [22]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775206 OA
    Stiewe, S., and Padberg, F. (1986). Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht 32, 18-28.
    PUB | PDF
     
  • [21]
    1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776341 OA
    Padberg, F., and Streefland, L. (1986). “Ratio, decimals and fractions” in Proceedings of the Fifth International Congress on Mathematical Education, Carss, M. ed. (Boston: Birkhäuser), 59-61.
    PUB | PDF
     
  • [20]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775211 OA
    Padberg, F. (1986). Über typische Schülerschwierigkeiten in der Bruchrechnung - Bestandsaufnahme und Konsequenzen. Der Mathematikunterricht 32, 58-77.
    PUB | PDF
     
  • [19]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775208 OA
    Bathelt, I., Post, S., and Padberg, F. (1986). Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht 32, 29-44.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775212 OA
    Padberg, F. (1983). “Über Schülerfehler im Bereich der Bruchrechnung” in Zahlbereiche: didaktische Materialien für die Hauptschule, Vollrath, H. - J. ed. (Stuttgart: Klett), 45-57.
    PUB | PDF
     
  • [17]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775179 OA
    Padberg, F. (1982). “Über Schülerfehler im Bereich der Bruchrechnung” in Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 16. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 2.3. bis 5.3.1982 in Klagenfurt (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 86.
    PUB | PDF
     
  • [16]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775183 OA
    Padberg, F. (1982). Wege zur Ableitung der Divisionsregel der Bruchrechnung: Bestandsaufnahme - Beurteilung - Folgerungen. Journal für Mathematik-Didaktik 3, 67-88.
    PUB | PDF
     
  • [15]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775226 OA
    Padberg, F. (1980). Kreuzworträtsel und Taschenrechner - ein Beispiel. Praxis der Mathematik 22, 171-173.
    PUB | PDF
     
  • [14]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775227 OA
    Padberg, F. (1980). Zum Einsatz des Taschenrechners bei der Entdeckung einfacher Sätze - ein zahlentheoretisches Beispiel. Didaktik der Mathematik 8, 183-188.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    1979 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775228 OA
    Padberg, F., and Bruns, F. (1979). Prüfziffern - eine praktische Anwendung von Restklassen. Praxis der Mathematik 21, 257-263.
    PUB | PDF
     
  • [12]
    1979 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775246 OA
    Padberg, F. (1979). Zur Behandlung der Teilbarkeitsrelation im Unterricht der Primar- und Orientierungsstufe: eine didaktische Analyse. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 7, 31-37.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    1978 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775173 OA
    Padberg, F. (1978). Über die Einsatzmöglichkeiten von Restklassenkörpern im Bereich der Gleichungslehre, bei Körpererweiterungen der Geometrie. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 31, 22-27.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775181 OA
    Padberg, F. (1974). Teilbarkeitsregeln in b-adischen Stellenwertsystemen und die Kongruenzrelation: ein Weg zur Behandlung von Teilbarkeitsregeln in b-adischen Stellenwertsystemen im Unterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 27, 82-86.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    1973 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775174 OA
    Padberg, F. (1973). Über Assoziativität und Kommutativität bei Gruppoiden. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 26, 174-176.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1973 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775247 OA
    Padberg, F. (1973). Teilbarkeitsgraphen von Teilermengen. Der Mathematikunterricht 19, 16-35.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775175 OA
    Padberg, F. (1972). Ein Weg zur Einführung des Gruppenbegriffs im Unterricht. Archimedes: Anregungen u. Aufgaben für Lehrer, Schüler u. Freunde d. Mathematik 24, 62-74.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775182 OA
    Padberg, F. (1972). Zur Behandlung von Stellenwertsystemen im Unterricht. Archimedes: Anregungen u. Aufgaben für Lehrer, Schüler u. Freunde d. Mathematik 24, 3-16.
    PUB | PDF
     
  • [5]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775249 OA
    Padberg, F. (1972). Teilbarkeitsregeln in verschiedenen Stellenwertsystemen. Praxis der Mathematik 14, 147-151.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775172 OA
    Padberg, F. (1972). Teilbarkeitsuntersuchungen und der Euklidische Algorithmus. Archimedes: Anregungen u. Aufgaben für Lehrer, Schüler u. Freunde d. Mathematik 24, 125-128.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1972 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775178 OA
    Padberg, F. (1972). “Teilergraphen und Teilbarkeitsuntersuchungen” in Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 6. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 11. bis 14. April 1972 in Kiel, vol. vol. 1, (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 163-169.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775248 OA
    Padberg, F. (1972). Teilbarkeitsregeln und Kongruenzrelation: ein Vorschlag zur Behandlung von Teilbarkeitsregeln im Dezimalsystem der Kongruenzrelation. Unterricht heute 23, 423-431.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775180 OA
    Padberg, F. (1971). Teilergraphen. Praxis der Mathematik 13, 294-296.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung