37 Publikationen

Alle markieren

  • [37]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
    F. Padberg, and N. Harrass, “Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung”, Sache-Wort-Zahl, 2001, 29, 55-59.
    PUB
     
  • [36]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775194 OA
    F. Padberg, “Schriftliche Subtraktion - Änderungen erforderlich!”, Mathematische Unterrichtspraxis, 1994, 15, 24-34.
    PUB | PDF
     
  • [35]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775252 OA
    F. Padberg, and S. Prüfer, “Zum Können im Rechnen mit Dezimalbrüchen (1: ein empirischer Ost-West-Vergleich. Zur Addition”, Mathematik in der Schule, 1994, 32, 333-342.
    PUB | PDF
     
  • [34]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775184 OA
    F. Padberg, “Zum Einsatz von heuristischen Strategien und Zählstrategien bei der Subtraktion: eine empirische Untersuchung am Ende des ersten Schuljahres”, Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 1994, 22, 323-328.
    PUB | PDF
     
  • [33]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775250 OA
    F. Padberg, and S. Prüfer, “Zum Können im Rechnen mit Dezimalbrüchen (2: Subtraktion, Multiplikation, Division. Schlußfolgerungen”, Mathematik in der Schule, 1994, 32, 400-408.
    PUB | PDF
     
  • [32]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775195 OA
    F. Padberg, in Beiträge zum Lernen und Lehren von Mathematik: Festschrift zur Emeritierung von Martin Glatfeld (Ed.: F. Padberg), Kallmeyer, Seelze, 1994, p. 149-157.
    PUB | PDF
     
  • [31]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781115 OA
    F. Padberg, “Additionsstrategien von Erstkläßlern: eine empirische Untersuchung”, Mathematische Unterrichtspraxis, 1993, 14, 1-8.
    PUB | PDF
     
  • [30]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775254 OA
    F. Padberg, “Über Probleme von Gymnasialschülern mit dem Dezimalbruchbegriff: eine empirische Untersuchung”, Mathematica didactica, 1992, 15, 48-61.
    PUB | PDF
     
  • [29]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775196 OA
    F. Padberg, “Problembereiche bei der Behandlung von Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Gymnasialschülern”, Der Mathematikunterricht, 1991, 37, 39-69.
    PUB | PDF
     
  • [28]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781116 OA
    F. Padberg, “Testaufgaben bei Dezimalbrüchen: diagnostische Tests zur Analyse von Problembereichen bei Dezimalbrüchen”, Mathematik lehren, 1991, 1991, 49-56.
    PUB | PDF
     
  • [27]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781117 OA
    F. Padberg, R. Neumann, and N. Sewing, “Typische Schülerfehler bei Dezimalbrüchen”, Mathematische Unterrichtspraxis, 1990, 11, 31-44.
    PUB | PDF
     
  • [26]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775177 OA
    F. Padberg, in Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 23. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 3.3.1989 in Berlin, Franzbecker, Bad Salzdetfurth, 1989, p. 278-281.
    PUB | PDF
     
  • [25]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775176 OA
    F. Padberg, “Dezimalbrüche - problemlos und leicht?”, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 1989, 42, 387-395.
    PUB | PDF
     
  • [24]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775197 OA
    F. Padberg, “Problembereiche bei den schriftlichen Rechenverfahren: typische Schülerfehler - mögliche Ursachen - Gegenmaßnahmen”, Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 1987, 15, 267-277.
    PUB | PDF
     
  • [23]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775198 OA
    K. Kühnhold, and F. Padberg, “Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen”, Der Mathematikunterricht, 1986, 32, 6-16.
    PUB | PDF
     
  • [22]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775206 OA
    S. Stiewe, and F. Padberg, “Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen”, Der Mathematikunterricht, 1986, 32, 18-28.
    PUB | PDF
     
  • [21]
    1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776341 OA
    F. Padberg, and L. Streefland, in Proceedings of the Fifth International Congress on Mathematical Education (Ed.: M. Carss), Birkhäuser, Boston, 1986, p. 59-61.
    PUB | PDF
     
  • [20]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775211 OA
    F. Padberg, “Über typische Schülerschwierigkeiten in der Bruchrechnung - Bestandsaufnahme und Konsequenzen”, Der Mathematikunterricht, 1986, 32, 58-77.
    PUB | PDF
     
  • [19]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775208 OA
    I. Bathelt, S. Post, and F. Padberg, “Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen”, Der Mathematikunterricht, 1986, 32, 29-44.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775212 OA
    F. Padberg, in Zahlbereiche: didaktische Materialien für die Hauptschule (Ed.: H.-J. Vollrath), Klett, Stuttgart, 1983, p. 45-57.
    PUB | PDF
     
  • [17]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775179 OA
    F. Padberg, in Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 16. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 2.3. bis 5.3.1982 in Klagenfurt, Franzbecker, Bad Salzdetfurth, 1982, p. 86.
    PUB | PDF
     
  • [16]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775183 OA
    F. Padberg, “Wege zur Ableitung der Divisionsregel der Bruchrechnung: Bestandsaufnahme - Beurteilung - Folgerungen”, Journal für Mathematik-Didaktik, 1982, 3, 67-88.
    PUB | PDF
     
  • [15]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775226 OA
    F. Padberg, “Kreuzworträtsel und Taschenrechner - ein Beispiel”, Praxis der Mathematik, 1980, 22, 171-173.
    PUB | PDF
     
  • [14]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775227 OA
    F. Padberg, “Zum Einsatz des Taschenrechners bei der Entdeckung einfacher Sätze - ein zahlentheoretisches Beispiel”, Didaktik der Mathematik, 1980, 8, 183-188.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    1979 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775228 OA
    F. Padberg, and F. Bruns, “Prüfziffern - eine praktische Anwendung von Restklassen”, Praxis der Mathematik, 1979, 21, 257-263.
    PUB | PDF
     
  • [12]
    1979 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775246 OA
    F. Padberg, “Zur Behandlung der Teilbarkeitsrelation im Unterricht der Primar- und Orientierungsstufe: eine didaktische Analyse”, Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 1979, 7, 31-37.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    1978 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775173 OA
    F. Padberg, “Über die Einsatzmöglichkeiten von Restklassenkörpern im Bereich der Gleichungslehre, bei Körpererweiterungen der Geometrie”, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 1978, 31, 22-27.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775181 OA
    F. Padberg, “Teilbarkeitsregeln in b-adischen Stellenwertsystemen und die Kongruenzrelation: ein Weg zur Behandlung von Teilbarkeitsregeln in b-adischen Stellenwertsystemen im Unterricht”, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 1974, 27, 82-86.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    1973 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775174 OA
    F. Padberg, “Über Assoziativität und Kommutativität bei Gruppoiden”, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 1973, 26, 174-176.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1973 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775247 OA
    F. Padberg, “Teilbarkeitsgraphen von Teilermengen”, Der Mathematikunterricht, 1973, 19, 16-35.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775175 OA
    F. Padberg, “Ein Weg zur Einführung des Gruppenbegriffs im Unterricht”, Archimedes: Anregungen u. Aufgaben für Lehrer, Schüler u. Freunde d. Mathematik, 1972, 24, 62-74.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775182 OA
    F. Padberg, “Zur Behandlung von Stellenwertsystemen im Unterricht”, Archimedes: Anregungen u. Aufgaben für Lehrer, Schüler u. Freunde d. Mathematik, 1972, 24, 3-16.
    PUB | PDF
     
  • [5]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775249 OA
    F. Padberg, “Teilbarkeitsregeln in verschiedenen Stellenwertsystemen”, Praxis der Mathematik, 1972, 14, 147-151.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775172 OA
    F. Padberg, “Teilbarkeitsuntersuchungen und der Euklidische Algorithmus”, Archimedes: Anregungen u. Aufgaben für Lehrer, Schüler u. Freunde d. Mathematik, 1972, 24, 125-128.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1972 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775178 OA
    F. Padberg, in Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 6. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 11. bis 14. April 1972 in Kiel, Franzbecker, Bad Salzdetfurth, 1972, p. 163-169.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775248 OA
    F. Padberg, “Teilbarkeitsregeln und Kongruenzrelation: ein Vorschlag zur Behandlung von Teilbarkeitsregeln im Dezimalsystem der Kongruenzrelation”, Unterricht heute, 1972, 23, 423-431.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775180 OA
    F. Padberg, “Teilergraphen”, Praxis der Mathematik, 1971, 13, 294-296.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung