37 Publikationen

Alle markieren

  • [37]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
    Padberg F, Harrass N (2001)
    Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung.
    Sache-Wort-Zahl 29(36): 55-59.
    PUB
     
  • [36]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775194 OA
    Padberg F (1994)
    Schriftliche Subtraktion - Änderungen erforderlich!.
    Mathematische Unterrichtspraxis 15(2): 24-34.
    PUB | PDF
     
  • [35]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775252 OA
    Padberg F, Prüfer S (1994)
    Zum Können im Rechnen mit Dezimalbrüchen (1: ein empirischer Ost-West-Vergleich. Zur Addition.
    Mathematik in der Schule 32(6): 333-342.
    PUB | PDF
     
  • [34]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775184 OA
    Padberg F (1994)
    Zum Einsatz von heuristischen Strategien und Zählstrategien bei der Subtraktion: eine empirische Untersuchung am Ende des ersten Schuljahres.
    Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 22(7): 323-328.
    PUB | PDF
     
  • [33]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775250 OA
    Padberg F, Prüfer S (1994)
    Zum Können im Rechnen mit Dezimalbrüchen (2: Subtraktion, Multiplikation, Division. Schlußfolgerungen.
    Mathematik in der Schule 32(7-8): 400-408.
    PUB | PDF
     
  • [32]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775195 OA
    Padberg F (1994)
    Subtraktionsstrategien von Erstkläßlern: eine empirische Untersuchung.
    In: Beiträge zum Lernen und Lehren von Mathematik: Festschrift zur Emeritierung von Martin Glatfeld. Padberg F (Ed); Seelze: Kallmeyer: 149-157.
    PUB | PDF
     
  • [31]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781115 OA
    Padberg F (1993)
    Additionsstrategien von Erstkläßlern: eine empirische Untersuchung.
    Mathematische Unterrichtspraxis 14: 1-8.
    PUB | PDF
     
  • [30]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775254 OA
    Padberg F (1992)
    Über Probleme von Gymnasialschülern mit dem Dezimalbruchbegriff: eine empirische Untersuchung.
    Mathematica didactica 15(1): 48-61.
    PUB | PDF
     
  • [29]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775196 OA
    Padberg F (1991)
    Problembereiche bei der Behandlung von Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Gymnasialschülern.
    Der Mathematikunterricht 37(2): 39-69.
    PUB | PDF
     
  • [28]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781116 OA
    Padberg F (1991)
    Testaufgaben bei Dezimalbrüchen: diagnostische Tests zur Analyse von Problembereichen bei Dezimalbrüchen.
    Mathematik lehren 1991(46): 49-56.
    PUB | PDF
     
  • [27]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781117 OA
    Padberg F, Neumann R, Sewing N (1990)
    Typische Schülerfehler bei Dezimalbrüchen.
    Mathematische Unterrichtspraxis 11(4): 31-44.
    PUB | PDF
     
  • [26]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775177 OA
    Padberg F (1989)
    Dezimalbrüche - problemlos und leicht?
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 23. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 3.3.1989 in Berlin. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 278-281.
    PUB | PDF
     
  • [25]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775176 OA
    Padberg F (1989)
    Dezimalbrüche - problemlos und leicht?
    Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 42(7): 387-395.
    PUB | PDF
     
  • [24]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775197 OA
    Padberg F (1987)
    Problembereiche bei den schriftlichen Rechenverfahren: typische Schülerfehler - mögliche Ursachen - Gegenmaßnahmen.
    Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 15(6): 267-277.
    PUB | PDF
     
  • [23]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775198 OA
    Kühnhold K, Padberg F (1986)
    Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen.
    Der Mathematikunterricht 32(3): 6-16.
    PUB | PDF
     
  • [22]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775206 OA
    Stiewe S, Padberg F (1986)
    Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen.
    Der Mathematikunterricht 32(3): 18-28.
    PUB | PDF
     
  • [21]
    1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776341 OA
    Padberg F, Streefland L (1986)
    Ratio, decimals and fractions.
    In: Proceedings of the Fifth International Congress on Mathematical Education. Carss M (Ed); Boston: Birkhäuser: 59-61.
    PUB | PDF
     
  • [20]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775211 OA
    Padberg F (1986)
    Über typische Schülerschwierigkeiten in der Bruchrechnung - Bestandsaufnahme und Konsequenzen.
    Der Mathematikunterricht 32(3): 58-77.
    PUB | PDF
     
  • [19]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775208 OA
    Bathelt I, Post S, Padberg F (1986)
    Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen.
    Der Mathematikunterricht 32(3): 29-44.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775212 OA
    Padberg F (1983)
    Über Schülerfehler im Bereich der Bruchrechnung.
    In: Zahlbereiche: didaktische Materialien für die Hauptschule. Vollrath H-J (Ed); Stuttgart: Klett: 45-57.
    PUB | PDF
     
  • [17]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775179 OA
    Padberg F (1982)
    Über Schülerfehler im Bereich der Bruchrechnung.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 16. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 2.3. bis 5.3.1982 in Klagenfurt. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 86.
    PUB | PDF
     
  • [16]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775183 OA
    Padberg F (1982)
    Wege zur Ableitung der Divisionsregel der Bruchrechnung: Bestandsaufnahme - Beurteilung - Folgerungen.
    Journal für Mathematik-Didaktik 3(1): 67-88.
    PUB | PDF
     
  • [15]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775226 OA
    Padberg F (1980)
    Kreuzworträtsel und Taschenrechner - ein Beispiel.
    Praxis der Mathematik 22(6): 171-173.
    PUB | PDF
     
  • [14]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775227 OA
    Padberg F (1980)
    Zum Einsatz des Taschenrechners bei der Entdeckung einfacher Sätze - ein zahlentheoretisches Beispiel.
    Didaktik der Mathematik 8(3): 183-188.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    1979 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775228 OA
    Padberg F, Bruns F (1979)
    Prüfziffern - eine praktische Anwendung von Restklassen.
    Praxis der Mathematik 21(9): 257-263.
    PUB | PDF
     
  • [12]
    1979 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775246 OA
    Padberg F (1979)
    Zur Behandlung der Teilbarkeitsrelation im Unterricht der Primar- und Orientierungsstufe: eine didaktische Analyse.
    Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 7(1): 31-37.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    1978 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775173 OA
    Padberg F (1978)
    Über die Einsatzmöglichkeiten von Restklassenkörpern im Bereich der Gleichungslehre, bei Körpererweiterungen der Geometrie.
    Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 31(1): 22-27.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775181 OA
    Padberg F (1974)
    Teilbarkeitsregeln in b-adischen Stellenwertsystemen und die Kongruenzrelation: ein Weg zur Behandlung von Teilbarkeitsregeln in b-adischen Stellenwertsystemen im Unterricht.
    Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 27(2): 82-86.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    1973 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775174 OA
    Padberg F (1973)
    Über Assoziativität und Kommutativität bei Gruppoiden.
    Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 26(3): 174-176.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1973 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775247 OA
    Padberg F (1973)
    Teilbarkeitsgraphen von Teilermengen.
    Der Mathematikunterricht 19(2): 16-35.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775175 OA
    Padberg F (1972)
    Ein Weg zur Einführung des Gruppenbegriffs im Unterricht.
    Archimedes: Anregungen u. Aufgaben für Lehrer, Schüler u. Freunde d. Mathematik 24(2): 62-74.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775182 OA
    Padberg F (1972)
    Zur Behandlung von Stellenwertsystemen im Unterricht.
    Archimedes: Anregungen u. Aufgaben für Lehrer, Schüler u. Freunde d. Mathematik 24(1): 3-16.
    PUB | PDF
     
  • [5]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775249 OA
    Padberg F (1972)
    Teilbarkeitsregeln in verschiedenen Stellenwertsystemen.
    Praxis der Mathematik 14(6): 147-151.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775172 OA
    Padberg F (1972)
    Teilbarkeitsuntersuchungen und der Euklidische Algorithmus.
    Archimedes: Anregungen u. Aufgaben für Lehrer, Schüler u. Freunde d. Mathematik 24(4): 125-128.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1972 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775178 OA
    Padberg F (1972)
    Teilergraphen und Teilbarkeitsuntersuchungen.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 6. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 11. bis 14. April 1972 in Kiel. vol. 1. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 163-169.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775248 OA
    Padberg F (1972)
    Teilbarkeitsregeln und Kongruenzrelation: ein Vorschlag zur Behandlung von Teilbarkeitsregeln im Dezimalsystem der Kongruenzrelation.
    Unterricht heute 23(9): 423-431.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775180 OA
    Padberg F (1971)
    Teilergraphen.
    Praxis der Mathematik 13(11): 294-296.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung