37 Publikationen

Alle markieren

  • [37]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
    Padberg F, Harrass N. Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung. Sache-Wort-Zahl. 2001;29(36):55-59.
    PUB
     
  • [36]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775194 OA
    Padberg F. Schriftliche Subtraktion - Änderungen erforderlich!. Mathematische Unterrichtspraxis. 1994;15(2):24-34.
    PUB | PDF
     
  • [35]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775252 OA
    Padberg F, Prüfer S. Zum Können im Rechnen mit Dezimalbrüchen (1: ein empirischer Ost-West-Vergleich. Zur Addition. Mathematik in der Schule. 1994;32(6):333-342.
    PUB | PDF
     
  • [34]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775184 OA
    Padberg F. Zum Einsatz von heuristischen Strategien und Zählstrategien bei der Subtraktion: eine empirische Untersuchung am Ende des ersten Schuljahres. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe. 1994;22(7):323-328.
    PUB | PDF
     
  • [33]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775250 OA
    Padberg F, Prüfer S. Zum Können im Rechnen mit Dezimalbrüchen (2: Subtraktion, Multiplikation, Division. Schlußfolgerungen. Mathematik in der Schule. 1994;32(7-8):400-408.
    PUB | PDF
     
  • [32]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775195 OA
    Padberg F. Subtraktionsstrategien von Erstkläßlern: eine empirische Untersuchung. In: Padberg F, ed. Beiträge zum Lernen und Lehren von Mathematik: Festschrift zur Emeritierung von Martin Glatfeld. Seelze: Kallmeyer; 1994: 149-157.
    PUB | PDF
     
  • [31]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781115 OA
    Padberg F. Additionsstrategien von Erstkläßlern: eine empirische Untersuchung. Mathematische Unterrichtspraxis. 1993;14:1-8.
    PUB | PDF
     
  • [30]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775254 OA
    Padberg F. Über Probleme von Gymnasialschülern mit dem Dezimalbruchbegriff: eine empirische Untersuchung. Mathematica didactica. 1992;15(1):48-61.
    PUB | PDF
     
  • [29]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775196 OA
    Padberg F. Problembereiche bei der Behandlung von Dezimalbrüchen - eine empirische Untersuchung an Gymnasialschülern. Der Mathematikunterricht. 1991;37(2):39-69.
    PUB | PDF
     
  • [28]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781116 OA
    Padberg F. Testaufgaben bei Dezimalbrüchen: diagnostische Tests zur Analyse von Problembereichen bei Dezimalbrüchen. Mathematik lehren. 1991;1991(46):49-56.
    PUB | PDF
     
  • [27]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781117 OA
    Padberg F, Neumann R, Sewing N. Typische Schülerfehler bei Dezimalbrüchen. Mathematische Unterrichtspraxis. 1990;11(4):31-44.
    PUB | PDF
     
  • [26]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775177 OA
    Padberg F. Dezimalbrüche - problemlos und leicht? In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 23. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 3.3.1989 in Berlin. Bad Salzdetfurth: Franzbecker; 1989: 278-281.
    PUB | PDF
     
  • [25]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775176 OA
    Padberg F. Dezimalbrüche - problemlos und leicht? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 1989;42(7):387-395.
    PUB | PDF
     
  • [24]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775197 OA
    Padberg F. Problembereiche bei den schriftlichen Rechenverfahren: typische Schülerfehler - mögliche Ursachen - Gegenmaßnahmen. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe. 1987;15(6):267-277.
    PUB | PDF
     
  • [23]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775198 OA
    Kühnhold K, Padberg F. Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht. 1986;32(3):6-16.
    PUB | PDF
     
  • [22]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775206 OA
    Stiewe S, Padberg F. Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Multiplikation natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht. 1986;32(3):18-28.
    PUB | PDF
     
  • [21]
    1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776341 OA
    Padberg F, Streefland L. Ratio, decimals and fractions. In: Carss M, ed. Proceedings of the Fifth International Congress on Mathematical Education. Boston: Birkhäuser; 1986: 59-61.
    PUB | PDF
     
  • [20]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775211 OA
    Padberg F. Über typische Schülerschwierigkeiten in der Bruchrechnung - Bestandsaufnahme und Konsequenzen. Der Mathematikunterricht. 1986;32(3):58-77.
    PUB | PDF
     
  • [19]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775208 OA
    Bathelt I, Post S, Padberg F. Über typische Schülerfehler bei der schriftlichen Division natürlicher Zahlen. Der Mathematikunterricht. 1986;32(3):29-44.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775212 OA
    Padberg F. Über Schülerfehler im Bereich der Bruchrechnung. In: Vollrath H-J, ed. Zahlbereiche: didaktische Materialien für die Hauptschule. Stuttgart: Klett; 1983: 45-57.
    PUB | PDF
     
  • [17]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775179 OA
    Padberg F. Über Schülerfehler im Bereich der Bruchrechnung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 16. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 2.3. bis 5.3.1982 in Klagenfurt. Bad Salzdetfurth: Franzbecker; 1982: 86.
    PUB | PDF
     
  • [16]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775183 OA
    Padberg F. Wege zur Ableitung der Divisionsregel der Bruchrechnung: Bestandsaufnahme - Beurteilung - Folgerungen. Journal für Mathematik-Didaktik. 1982;3(1):67-88.
    PUB | PDF
     
  • [15]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775226 OA
    Padberg F. Kreuzworträtsel und Taschenrechner - ein Beispiel. Praxis der Mathematik. 1980;22(6):171-173.
    PUB | PDF
     
  • [14]
    1980 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775227 OA
    Padberg F. Zum Einsatz des Taschenrechners bei der Entdeckung einfacher Sätze - ein zahlentheoretisches Beispiel. Didaktik der Mathematik. 1980;8(3):183-188.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    1979 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775228 OA
    Padberg F, Bruns F. Prüfziffern - eine praktische Anwendung von Restklassen. Praxis der Mathematik. 1979;21(9):257-263.
    PUB | PDF
     
  • [12]
    1979 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775246 OA
    Padberg F. Zur Behandlung der Teilbarkeitsrelation im Unterricht der Primar- und Orientierungsstufe: eine didaktische Analyse. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe. 1979;7(1):31-37.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    1978 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775173 OA
    Padberg F. Über die Einsatzmöglichkeiten von Restklassenkörpern im Bereich der Gleichungslehre, bei Körpererweiterungen der Geometrie. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 1978;31(1):22-27.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775181 OA
    Padberg F. Teilbarkeitsregeln in b-adischen Stellenwertsystemen und die Kongruenzrelation: ein Weg zur Behandlung von Teilbarkeitsregeln in b-adischen Stellenwertsystemen im Unterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 1974;27(2):82-86.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    1973 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775174 OA
    Padberg F. Über Assoziativität und Kommutativität bei Gruppoiden. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 1973;26(3):174-176.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1973 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775247 OA
    Padberg F. Teilbarkeitsgraphen von Teilermengen. Der Mathematikunterricht. 1973;19(2):16-35.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775175 OA
    Padberg F. Ein Weg zur Einführung des Gruppenbegriffs im Unterricht. Archimedes: Anregungen u. Aufgaben für Lehrer, Schüler u. Freunde d. Mathematik. 1972;24(2):62-74.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775182 OA
    Padberg F. Zur Behandlung von Stellenwertsystemen im Unterricht. Archimedes: Anregungen u. Aufgaben für Lehrer, Schüler u. Freunde d. Mathematik. 1972;24(1):3-16.
    PUB | PDF
     
  • [5]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775249 OA
    Padberg F. Teilbarkeitsregeln in verschiedenen Stellenwertsystemen. Praxis der Mathematik. 1972;14(6):147-151.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775172 OA
    Padberg F. Teilbarkeitsuntersuchungen und der Euklidische Algorithmus. Archimedes: Anregungen u. Aufgaben für Lehrer, Schüler u. Freunde d. Mathematik. 1972;24(4):125-128.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1972 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775178 OA
    Padberg F. Teilergraphen und Teilbarkeitsuntersuchungen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 6. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 11. bis 14. April 1972 in Kiel. Vol vol. 1. Bad Salzdetfurth: Franzbecker; 1972: 163-169.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775248 OA
    Padberg F. Teilbarkeitsregeln und Kongruenzrelation: ein Vorschlag zur Behandlung von Teilbarkeitsregeln im Dezimalsystem der Kongruenzrelation. Unterricht heute. 1972;23(9):423-431.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775180 OA
    Padberg F. Teilergraphen. Praxis der Mathematik. 1971;13(11):294-296.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung