Günter Graumann
PEVZ-ID
82 Publikationen
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857736Graumann, G. (2009): Spate in drei und mehr Dimensionen Der Mathematikunterricht,55:(1): 16-25.PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857734Graumann, G. (2009): Health education with special respect to ingredients of food and normal weigth. A problem field of everyday life within mathematics teaching. In: Lars Burmann (Hrsg.): Problem Solving in Mathematics Education. Vasa: Åbo Akademi University. (Report. Faculty of Education, Åbo Akademi University, 27). S. 59-76.PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857732Graumann, G. (2009): Problem Orientation in Primary School. In: Lars Burmann (Hrsg.): Problem Solving in Mathematics Education. Vasa: Åbo Akademi University. (Report. Faculty of Education, Åbo Akademi University, 27). S. 87-98.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857735Graumann, G. (2009): Allgemeine Ziele, die mit Test schwerlich erfasst werden können. In: Matthias Ludwig (Hrsg.): Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht. Hildesheim: Franzbecker. S. 65-74.PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857733Graumann, G. (2009): Der vierdimensionale Würfel - ein Bindeglied zwischen anschaulicher und mehrdimensionaler Geometrie. In: Michael Neubrand (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 online. Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien. (2009). S. 587-590.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857731Graumann, G. (2008): Warum ist bei "reiner" Musik Gis ungleich As? In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 13.3. bis 18.3.2008 in Budapest. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. (2008). S. 409-412.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857737Graumann, G. (2008): Mathematikunterricht im ersten Schuljahr. In: Wilhelm Topsch; Barbara Moschner (Hrsg.): Schulstart - Didaktischer Perspektiven für das erste Schuljahr. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 128-146.PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857729Graumann, G. (2007): Growth of Population in Germany and the Whole World - A multicaltural Problem of Everyday Life for Mathemtic Education in Secundary School. In: Tünde Berta (Hrsg.): Promath 2006 - Problem Solving in Mathematics Education. Komarno: Pont Institution. S. 37-53.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857740Graumann, G. (2007): Musikalische Stimmungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I Der Mathematikunterricht,53:(1-2): 6-15.PUB
-
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857727Graumann, G. (2006): Mathematics and Music - A Topic for interdisciplinary Problem Fields. In: Tünde Kántor (Hrsg.): Problem Solving in Mathematics Education. Debrecen: University of Debrecen. S. 31-38.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872631Graumann, G. (2006): Polyvalenz durch Professionalisierung - Allgemeine Kompetenzen in der Lehrerbildung. In: Rudolf W. Keck (Hrsg.): Modernisierung der Bildung - Modernisierung durch Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 83-89.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857730Graumann, G. (2006): Puzzlen und Schneiden mit Dreiecken und Vierecken aus Papier und analogen Figuren im Raum. In: Timo Leuders (Hrsg.): Experimentieren im Geometrieunterricht. Hildesheim: Franzbecker. S. 37-46.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857728Graumann, G. (2006): Zugänge zu Werten trigonometrischer Funktionen im Bereich 90° bis 360° Beiträge zum Mathematikunterricht,2006: 219-222.PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872632Graumann, G. (2005): Mathematical analysis of tunes within the classical theory of music. In: A. Beckmann; C. Michelsen; B. Sriraman (Hrsg.): MACAS 1: Proceedings of the First International Symposium of "Mathematics and its Connections to the Arts and Sciences". Hildesheim: Franzbecker. S. 174-184.PUB
-
2005 | Diskussionspapier | PUB-ID: 1872608Graumann, G. (2005): Problem Fields of Everyday Life in Mathematics Education. Helsinki: University of Helsinki Department of Applied Sciences of Education.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872655Graumann, G. (2005): Allmänbildning i mathematiundrvisning i ett demokratskt samhälle (Allgemeinbildung im Mathematikunterricht in einer demokratischen Gesellschaft) Utbildning & Demokrati - Tidskrift för didaktik och utbildninspolitik,14:(2): 17-26.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872633Graumann, G. (2005): Polyvalent durch Professionalisierung und nicht Polyvalenz versus Professionalisierung. In: Ulrich Welbers; Olaf Gaus (Hrsg.): The Shift from Teaching to Learning - Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Bielefeld: Bertelsmann. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 116). S. 131-135.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872654Graumann, G. (2005): Investigating and Ordering Quadrilaterals and their Analogies in Space - Problem Fields with Varius Aspects Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM),37:(3): 191-199.PUB
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545991Graumann, G. (2004): Parallelarbeiten. In: Olga Graumann; Rudolf W. Keck; Machail Pewsner; Anatoli Rakhkochkine; Alexander Schirin (Hrsg.): Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij. Hildesheim: Universitätsverlag. (Hildesheimer Universitätsschriften, 14, ).PUB
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546008Graumann, G. (2004): Semesterwochenstunden. In: Olga Graumann; Rudolf W. Keck; Machail Pewsner; Anatoli Rakhkochkine; Alexander Schirin (Hrsg.): Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij. Hildesheim: Universitätsverlag. (Hildesheimer Universitätsschriften, 14, ).PUB
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545999Graumann, G. (2004): Quantitative Eckdaten. In: Olga Graumann; Rudolf W. Keck; Machail Pewsner; Anatoli Rakhkochkine; Alexander Schirin (Hrsg.): Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij. Heidelberg: Universitätsverlag. (Hildesheimer Universitätsschriften, 14, ).PUB
-
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872657Graumann, G. (2004): Ordering Quadrangles and Analogising Quadrangles and Triangles to Polyhedrons - A Problem Field with Different Aspects. In: Hartmut Rehlich; Bernd Zimmermann (Hrsg.): Problem Solving in Mathematics Education. Hildesheim: Franzbecker. S. 37-50.PUB
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545977Graumann, G. (2004): Kernfach. In: Olga Graumann; Rudolf W. Keck; Machail Pewsner; Anatoli Rakhkochkine; Alexander Schirin (Hrsg.): Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij. Heidelberg: Universitätsverlag. (Hildesheimer Universitätsschriften, 14, ).PUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857726Graumann, G. (2004): EAGLE- Starthilfe: Grundbegriffe der Elementaren Geometrie. Leipzig: Ed. am Gutenbergplatz.PUB
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872634Graumann, G. (2004): Bologna-Prozess. In: Olga Graumann; Rudolf W. Keck; Machail Pewsner; Anatoli Rakhkochkine; Alexander Schirin (Hrsg.): Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij. Hildesheim: Universitätsverlag. (Hildesheimer Universitätsschriften, 14).PUB
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545985Graumann, G. (2004): Leistungspunktesystem. In: Olga Graumann; Rudolf W. Keck; Machail Pewsner; Anatoli Rakhkochkine; Alexander Schirin (Hrsg.): Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij. Hildesheim: Universitätsverlag. (Hildesheimer Universitätsschriften, 14).PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880473Graumann, G. (2003): PISA - Konsequenzen für die Fachdidaktik Mathematik. In: Barbara Moschner; Hanna Kiper; Ulrich Kattmann (Hrsg.): PISA 2000 als Herausforderung. Perspektiven für Lehren und Lernen. Baltmannweiler: Schneider Verl. Hohengehren. S. 101-114.PUB
-
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880472Graumann, G. (2003): Zur Konzeption des Bachelor-Studienganges "Didaktik der Mathematik" an der Universität Bielefeld. In: Hans-Wolfgang Henn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Hildesheim: Franzbecker. S. 253-256.PUB
-
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880476Graumann, G. (2000): Eröffnung des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung". In: Brigitte Kottmann; S. Miller (Hrsg.): Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999. Aachen: Shaker. (Berichte aus der Pädagogik, ). S. 9-11.PUB
-
1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935807Graumann, G. (1995): The General Education of Children in Mathematics Lessons. In: Erkki Pehkonen (Hrsg.): NORMA-94 Conference : proceedings of the Nordic Conference on Mathematics Teaching (NORMA-94) in Lahti 1994. Helsinki: Department of Teacher Education. S. 72-77.PUB
-
1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935809Graumann, G. (1995): Symmetry in Primary School. In: Erkki Pehkonen (Hrsg.): NORMA-94 Conference : proceedings of the Nordic Conference on Mathematics Teaching (NORMA-94) in Lahti 1994. Helsinki: Department of Teacher Education. S. 188-190.PUB
-
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776381Graumann, G. (1994): Konzeptionen und Ziele des Geometrieunterrichts im 19. und 20. Jahrhundert. In: Lissy Jäkel (Hrsg.): Der Wandel im Lehren und Lernen von Mathematik und Naturwissenschaften: Pädagogische Hochschule Heidelberg, 4. bis 7. Oktober 1994. Weinheim: Dt. Studien-Verl. (Symposion .. / Pädagogische Hochschule Heidelberg ; 1994, Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ; .., vol. 1). S. 130-137.PUB | PDF
-
-
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935804Graumann, G.; Pehkonen, E. (1993): Schülerauffassungen über Mathematikunterricht in Finnland und Deutschland im Vergleich. In: Kurt Peter Müller (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 27. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 22. bis 26. März 1993 in Freiburg/Schweiz. Hildesheim: Franzbecker. S. 144-147.PUB
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935797Graumann, G. (1993): Konzepte zu Allgemeinbildung durch Mathematik im Vergleich. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1992: Vorträge auf der 26. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 13.3.1992 in Weingarten/Württ. . Bad Salzdetfurth: Franzbecker. (Beiträge zum Mathematikunterricht, 1992). S. 175-178.PUB
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935803Graumann, G. (1993): Wodurch wirkt der Mathematikunterricht allgemeinbildend? Vier Beispiele aus dem Geometrieunterricht. In: Arbeitskreis Mathematik und Bildung (Hrsg.): Mehr Allgemeinbildung im Mathematikunterricht . Buxheim/Eichstätt: Polygon-Verl. . (Bildungsraum Schule, 2). S. 55-68.PUB
-
-
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935801Graumann, G. (1992): The German school system and mathematical education. In: Robert Morris; Manmohan S. Arora (Hrsg.): Moving into the twenty-first century. Paris: UNESCO. (Studies in mathematics education, 8). S. 45-54.PUB
-
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935795Graumann, G. (1991): Über den Mathematikdidaktischen Grundkurs und das Projekt "Integriertes Eingangssemester Primarstufe (IEP)" in Bielefeld. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1991: Vorträge auf der 25. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 4. bis 8.3.1991 in Osnabrück. Bad Salzdetfurth: Franzbecker. (Beiträge zum Mathematikunterricht, 1991). S. 239-242.PUB
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935782Graumann, G. (1991): "Allgemeinbildung durch Mathematik" als Aufgabe der Lehrerbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1990: Vorträge auf der 24. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 26.2. bis 2.3.1990 in Salzburg . Bad Salzdetfurth: Franzbecker. (Beiträge zum Mathematikunterricht, 1990). S. 103-106.PUB
-
1991 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935791Graumann, G. (1991): Wie können wir aus der Chaostheorie ein neues Denken für die Behandlung komplexer Probleme ableiten? In: Wolfgang Köhnlein (Hrsg.): Wissenschaft und Verantwortung : friedliche Wege in eine gemeinsame Welt ; Dokumentation des Kongresses "Weiter Abrüsten - Friedliche Wege in die Zukunft, Wissenschaft für eine Gemeinsame Welt", Münster 1991. Hamburg: Lit-Verl. (Wege der Friedensforschung, 1). S. 233-236.PUB
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780242Graumann, G. (1991): Können Computer sinnvoll den Geometrieunterricht bereichern? In: Willibald Dörfler (Hrsg.): Computer - Mensch - Maschine: Beiträge zum 6. Internationalen Symposium für ´Didaktik der Mathematik´ in Klagenfurt vom 23. - 27. 9. 1990. Wien: Hoelder-Pichler-Tempsky. (Schriftenreihe Didaktik der Mathematik ; 21, ). S. 103-110.PUB | PDF
-
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935790Graumann, G. (1990): Hypothesen zur Entstehung und Bedeutung der "Beweisenden Mathematik" bei den alten Griechen MUED-Rundbrief,75PUB
-
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935788Graumann, G. (1990): Pythagoras und seine Tripel MUED-Rundbrief,75PUB
-
-
1989 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935616Graumann, G. (1989): Anwendungen und Modellbildung für Krieg und Frieden. In: Ulrike Beisiegel; Rainer Rilling (Hrsg.): Weiter abrüsten! : friedliche Wege in die Zukunft; Protokolle zum Tübinger Kongress der Naturwissenschaftler-Initiative Verantwortung für den Frieden. Marburg: BdWi. (Schriftenreihe Wissenschaft und Frieden, 12). S. 246-248.PUB
-
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776378Graumann, G. (1989): Rolle und Aufgabe der Fachdidaktik Mathematik in der Lehrerausbildung an der Hochschule. In: Martin Glatfeld (Hrsg.): Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Wilhelm Hestermeyer. Bielefeld: Universität, Fak. f. Mathematik. S. 127-151.PUB | PDF
-
-
1989 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776377Graumann, G. (1989): Problem-orientated geometry teaching : with consideration of computers. In: Erkki Pehkonen (Hrsg.): Geometry teaching: Geometrieunterricht ; Conference on the Teaching of Geometry in Helsinki, 1. - 4.8.1989. Helsinki. (Research report / Department of Teacher Education, University of Helsinki, 74). S. 141-150.PUB | PDF
-
-
-
-
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935781Graumann, G. (1987): Koordinaten und Vektoren in der Jahrgangsstufe 5/6 - Bericht über einen Vortrag auf der Herbsttagung 1986 des Arbeitskreises Geometrie Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik,(43): 24.PUB
-
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776361Graumann, G. (1987): Geometry in everyday life. In: Erkki Pehkonen (Hrsg.): Articles on mathematics education: Erkki Pehkonen. Helsinki: University of Helsinki, Dept. of Teacher Education. (Research report / University of Helsinki, Department of Teacher Education, 55). S. 11-23.PUB | PDF
-
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776190Graumann, G. (1985): Computer and geometry teaching. In: Finnish Association of Mathematics and Science Education Research (Hrsg.): Mathematics Education Research In Finland: yearbook, Finnish Association of Mathematics and Science Education Research. Jyväskylä. (Publication : B / Kasvatustieteiden Tutkimuslaitos (Jyväskylä), 3). S. 61-79.PUB | PDF
-
-
-
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935615Graumann, G. (1984): Mathematikunterricht und Freizeitdidaktik. Grundgedanken über den Beitrag des Mathematikunterrichts zur Freizeitgestaltung. In: Wolfgang Nahrstedt; Bernd Hey; Hans-Christian Florek (Hrsg.): Freizeitdidaktik - vom lehrerzentrierten Unterricht zum selbstorganisierten Lern-Environment, Teil 2. Bielefeld: Pfeffer. (Bielefelder Hochschulschriften, 60). S. 219-226.PUB
-
-
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935614Graumann, G. (1983): Begriffsbildungen und Zielsetzungen im Sachrechnen Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM),(5): 241-251.PUB
-
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776185Graumann, G. (1983): Wesen und Aufgaben der Mathematikdidaktik und ihre Bedeutung in der Gesellschaft. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 17. Bundestagung vom 1.3. bis 4.3.1983 in Koblenz. Bad Salzdetfurth: Franzbecker. S. 115-118.PUB | PDF
-
1982 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935612Manfred Bayer; Rudolf Fischer; Günter Graumann; Peter Weinbrenner (Hrsg.) (1982): Lehrerausbildung zwischen Wissenschafts- und Berufsfeldbezug: Beiträge und Ergebnisse von drei Bielefelder Symposien im Vorfeld der Integration von PH und Uni (1979-1981). Hamburg: Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (AHD).PUB
-
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780239Graumann, G. (1982): Es muss wieder mehr Kopfrechnen und Kopfgeometrie betrieben werden!. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 16. Bundestagung für Didaktik der Mathematik, 2.3. bis 5.3. 1982 in Klagenfurt. Bad Salzdetfurth: Franzbecker. S. 135.PUB | PDF
-
-
-
-
-
-
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776181Graumann, G. (1979): Mathematikunterricht und Freizeit: ein Beitrag zum praxisorientierten Ansatz. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 13. Bundestagung vom 6.3. bis 9.3.1979 in Freiburg. Bad Salzdetfurth: Franzbecker. S. 142-145.PUB | PDF
-
-
-
-
-
-
-
1969 | Dissertation | PUB-ID: 2935610Graumann, G. (1969): Projektive Abschließbarkeit von Inzidenzstrukturen mit Eigentlichkeitsbereich. Hannover.PUB