Günter Graumann
PEVZ-ID
82 Publikationen
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857736Graumann, G. (2009). Spate in drei und mehr Dimensionen. Der Mathematikunterricht, 55(1), 16-25.
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857734Graumann, G. (2009). Health education with special respect to ingredients of food and normal weigth. A problem field of everyday life within mathematics teaching. In L. Burmann (Ed.), Report. Faculty of Education, Åbo Akademi University: Vol. 27. Problem Solving in Mathematics Education (pp. 59-76). Vasa: Åbo Akademi University.
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857732Graumann, G. (2009). Problem Orientation in Primary School. In L. Burmann (Ed.), Report. Faculty of Education, Åbo Akademi University: Vol. 27. Problem Solving in Mathematics Education (pp. 87-98). Vasa: Åbo Akademi University.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857735Graumann, G. (2009). Allgemeine Ziele, die mit Test schwerlich erfasst werden können. In M. Ludwig (Ed.), Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht (pp. 65-74). Hildesheim: Franzbecker.
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857733Graumann, G. (2009). Der vierdimensionale Würfel - ein Bindeglied zwischen anschaulicher und mehrdimensionaler Geometrie. In M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 online. Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik (Vol. 2009, pp. 587-590). Münster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien.
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857731Graumann, G. (2008). Warum ist bei "reiner" Musik Gis ungleich As? Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 13.3. bis 18.3.2008 in Budapest, 2008, 409-412. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857737Graumann, G. (2008). Mathematikunterricht im ersten Schuljahr. In W. Topsch & B. Moschner (Eds.), Schulstart - Didaktischer Perspektiven für das erste Schuljahr (pp. 128-146). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857729Graumann, G. (2007). Growth of Population in Germany and the Whole World - A multicaltural Problem of Everyday Life for Mathemtic Education in Secundary School. In T. Berta (Ed.), Promath 2006 - Problem Solving in Mathematics Education (pp. 37-53). Komarno: Pont Institution.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857740Graumann, G. (2007). Musikalische Stimmungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Der Mathematikunterricht, 53(1-2), 6-15.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857738Graumann, G., & Pehkonen, E. (2007). Problemorientierung im Mathematikunterricht - ein Gesichtspunkt der Qualitätssteigerung. Teaching Mathematics and Computer Science, 5(1), 251-291. https://doi.org/10.5485/TMCS.2007.0141
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857727Graumann, G. (2006). Mathematics and Music - A Topic for interdisciplinary Problem Fields. In T. Kántor (Ed.), Problem Solving in Mathematics Education (pp. 31-38). Debrecen: University of Debrecen.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872631Graumann, G. (2006). Polyvalenz durch Professionalisierung - Allgemeine Kompetenzen in der Lehrerbildung. In R. W. Keck (Ed.), Modernisierung der Bildung - Modernisierung durch Bildung (pp. 83-89). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857730Graumann, G. (2006). Puzzlen und Schneiden mit Dreiecken und Vierecken aus Papier und analogen Figuren im Raum. In T. Leuders (Ed.), Experimentieren im Geometrieunterricht (pp. 37-46). Hildesheim: Franzbecker.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857728Graumann, G. (2006). Zugänge zu Werten trigonometrischer Funktionen im Bereich 90° bis 360°. Beiträge zum Mathematikunterricht, 2006, 219-222.
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872632Graumann, G. (2005). Mathematical analysis of tunes within the classical theory of music. In A. Beckmann, C. Michelsen, & B. Sriraman (Eds.), MACAS 1: Proceedings of the First International Symposium of "Mathematics and its Connections to the Arts and Sciences" (pp. 174-184). Hildesheim: Franzbecker.
-
2005 | Diskussionspapier | PUB-ID: 1872608Graumann, G. (2005). Problem Fields of Everyday Life in Mathematics Education (Research Report, 261). Helsinki: University of Helsinki Department of Applied Sciences of Education.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872655Graumann, G. (2005). Allmänbildning i mathematiundrvisning i ett demokratskt samhälle (Allgemeinbildung im Mathematikunterricht in einer demokratischen Gesellschaft). Utbildning & Demokrati - Tidskrift för didaktik och utbildninspolitik, 14(2), 17-26.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872633Graumann, G. (2005). Polyvalent durch Professionalisierung und nicht Polyvalenz versus Professionalisierung. In U. Welbers & O. Gaus (Eds.), Blickpunkt Hochschuldidaktik: Vol. 116. The Shift from Teaching to Learning - Konstruktionsbedingungen eines Ideals (pp. 131-135). Bielefeld: Bertelsmann.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872654Graumann, G. (2005). Investigating and Ordering Quadrilaterals and their Analogies in Space - Problem Fields with Varius Aspects. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 37(3), 191-199.
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545991Graumann, G. (2004). Parallelarbeiten. In O. Graumann, R. W. Keck, M. Pewsner, A. Rakhkochkine, & A. Schirin (Eds.), Hildesheimer Universitätsschriften, 14. Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij Hildesheim: Universitätsverlag.
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546008Graumann, G. (2004). Semesterwochenstunden. In O. Graumann, R. W. Keck, M. Pewsner, A. Rakhkochkine, & A. Schirin (Eds.), Hildesheimer Universitätsschriften, 14. Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij Hildesheim: Universitätsverlag.
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545999Graumann, G. (2004). Quantitative Eckdaten. In O. Graumann, R. W. Keck, M. Pewsner, A. Rakhkochkine, & A. Schirin (Eds.), Hildesheimer Universitätsschriften, 14. Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij Heidelberg: Universitätsverlag.
-
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872657Graumann, G. (2004). Ordering Quadrangles and Analogising Quadrangles and Triangles to Polyhedrons - A Problem Field with Different Aspects. In H. Rehlich & B. Zimmermann (Eds.), Problem Solving in Mathematics Education (pp. 37-50). Hildesheim: Franzbecker.
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545977Graumann, G. (2004). Kernfach. In O. Graumann, R. W. Keck, M. Pewsner, A. Rakhkochkine, & A. Schirin (Eds.), Hildesheimer Universitätsschriften, 14. Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij Heidelberg: Universitätsverlag.
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857726Graumann, G. (2004). EAGLE- Starthilfe: Grundbegriffe der Elementaren Geometrie (Eagle, 6). Leipzig: Ed. am Gutenbergplatz.
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872634Graumann, G. (2004). Bologna-Prozess. In O. Graumann, R. W. Keck, M. Pewsner, A. Rakhkochkine, & A. Schirin (Eds.), Hildesheimer Universitätsschriften: Vol. 14. Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij Hildesheim: Universitätsverlag.
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545985Graumann, G. (2004). Leistungspunktesystem. In O. Graumann, R. W. Keck, M. Pewsner, A. Rakhkochkine, & A. Schirin (Eds.), Hildesheimer Universitätsschriften: Vol. 14. Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij Hildesheim: Universitätsverlag.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880473Graumann, G. (2003). PISA - Konsequenzen für die Fachdidaktik Mathematik. In B. Moschner, H. Kiper, & U. Kattmann (Eds.), PISA 2000 als Herausforderung. Perspektiven für Lehren und Lernen (pp. 101-114). Baltmannweiler: Schneider Verl. Hohengehren.
-
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880472Graumann, G. (2003). Zur Konzeption des Bachelor-Studienganges "Didaktik der Mathematik" an der Universität Bielefeld. In H. - W. Henn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 (pp. 253-256). Hildesheim: Franzbecker.
-
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880476Graumann, G. (2000). Eröffnung des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung". In B. Kottmann & S. Miller (Eds.), Berichte aus der Pädagogik. Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999 (pp. 9-11). Aachen: Shaker.
-
1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935807Graumann, G. (1995). The General Education of Children in Mathematics Lessons. In E. Pehkonen (Ed.), NORMA-94 Conference : proceedings of the Nordic Conference on Mathematics Teaching (NORMA-94) in Lahti 1994 (pp. 72-77). Helsinki: Department of Teacher Education.
-
1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935809Graumann, G. (1995). Symmetry in Primary School. In E. Pehkonen (Ed.), NORMA-94 Conference : proceedings of the Nordic Conference on Mathematics Teaching (NORMA-94) in Lahti 1994 (pp. 188-190). Helsinki: Department of Teacher Education.
-
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776381Graumann, G. (1994). Konzeptionen und Ziele des Geometrieunterrichts im 19. und 20. Jahrhundert. In L. Jäkel (Ed.), Symposion .. / Pädagogische Hochschule Heidelberg ; 1994, Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ; ..: Vol. vol. 1. Der Wandel im Lehren und Lernen von Mathematik und Naturwissenschaften: Pädagogische Hochschule Heidelberg, 4. bis 7. Oktober 1994 (pp. 130-137). Weinheim: Dt. Studien-Verl.
-
-
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935804Graumann, G., & Pehkonen, E. (1993). Schülerauffassungen über Mathematikunterricht in Finnland und Deutschland im Vergleich. In K. P. Müller (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 27. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 22. bis 26. März 1993 in Freiburg/Schweiz (pp. 144-147). Hildesheim: Franzbecker.
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935797Graumann, G. (1993). Konzepte zu Allgemeinbildung durch Mathematik im Vergleich. Beiträge zum Mathematikunterricht 1992: Vorträge auf der 26. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 13.3.1992 in Weingarten/Württ. , Beiträge zum Mathematikunterricht, 1992, 175-178. Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935803Graumann, G. (1993). Wodurch wirkt der Mathematikunterricht allgemeinbildend? Vier Beispiele aus dem Geometrieunterricht. In Arbeitskreis Mathematik und Bildung (Ed.), Bildungsraum Schule: Vol. 2. Mehr Allgemeinbildung im Mathematikunterricht (pp. 55-68). Buxheim/Eichstätt: Polygon-Verl. .
-
-
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935801Graumann, G. (1992). The German school system and mathematical education. In R. Morris & M. S. Arora (Eds.), Studies in mathematics education: Vol. 8. Moving into the twenty-first century (pp. 45-54). Paris: UNESCO.
-
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935795Graumann, G. (1991). Über den Mathematikdidaktischen Grundkurs und das Projekt "Integriertes Eingangssemester Primarstufe (IEP)" in Bielefeld. Beiträge zum Mathematikunterricht 1991: Vorträge auf der 25. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 4. bis 8.3.1991 in Osnabrück, Beiträge zum Mathematikunterricht, 1991, 239-242. Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935782Graumann, G. (1991). "Allgemeinbildung durch Mathematik" als Aufgabe der Lehrerbildung. Beiträge zum Mathematikunterricht 1990: Vorträge auf der 24. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 26.2. bis 2.3.1990 in Salzburg , Beiträge zum Mathematikunterricht, 1990, 103-106. Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
-
1991 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935791Graumann, G. (1991). Wie können wir aus der Chaostheorie ein neues Denken für die Behandlung komplexer Probleme ableiten? In W. Köhnlein (Ed.), Wege der Friedensforschung: Vol. 1. Wissenschaft und Verantwortung : friedliche Wege in eine gemeinsame Welt ; Dokumentation des Kongresses "Weiter Abrüsten - Friedliche Wege in die Zukunft, Wissenschaft für eine Gemeinsame Welt", Münster 1991 (pp. 233-236). Hamburg: Lit-Verl.
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780242Graumann, G. (1991). Können Computer sinnvoll den Geometrieunterricht bereichern? In W. Dörfler (Ed.), Schriftenreihe Didaktik der Mathematik ; 21. Computer - Mensch - Maschine: Beiträge zum 6. Internationalen Symposium für ´Didaktik der Mathematik´ in Klagenfurt vom 23. - 27. 9. 1990 (pp. 103-110). Wien: Hoelder-Pichler-Tempsky.
-
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935790Graumann, G. (1990). Hypothesen zur Entstehung und Bedeutung der "Beweisenden Mathematik" bei den alten Griechen. MUED-Rundbrief, 75
-
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935788Graumann, G. (1990). Pythagoras und seine Tripel. MUED-Rundbrief, 75
-
-
1989 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935616Graumann, G. (1989). Anwendungen und Modellbildung für Krieg und Frieden. In U. Beisiegel & R. Rilling (Eds.), Schriftenreihe Wissenschaft und Frieden: Vol. 12. Weiter abrüsten! : friedliche Wege in die Zukunft; Protokolle zum Tübinger Kongress der Naturwissenschaftler-Initiative Verantwortung für den Frieden (pp. 246-248). Marburg: BdWi.
-
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776378Graumann, G. (1989). Rolle und Aufgabe der Fachdidaktik Mathematik in der Lehrerausbildung an der Hochschule. In M. Glatfeld (Ed.), Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Wilhelm Hestermeyer (pp. 127-151). Bielefeld: Universität, Fak. f. Mathematik.
-
-
1989 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776377Graumann, G. (1989). Problem-orientated geometry teaching : with consideration of computers. In E. Pehkonen (Ed.), Research report / Department of Teacher Education, University of Helsinki: Vol. 74. Geometry teaching: Geometrieunterricht ; Conference on the Teaching of Geometry in Helsinki, 1. - 4.8.1989 (pp. 141-150). Helsinki.
-
-
-
-
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935781Graumann, G. (1987). Koordinaten und Vektoren in der Jahrgangsstufe 5/6 - Bericht über einen Vortrag auf der Herbsttagung 1986 des Arbeitskreises Geometrie. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik(43), 24.
-
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776361Graumann, G. (1987). Geometry in everyday life. In E. Pehkonen (Ed.), Research report / University of Helsinki, Department of Teacher Education: Vol. 55. Articles on mathematics education: Erkki Pehkonen (pp. 11-23). Helsinki: University of Helsinki, Dept. of Teacher Education.
-
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776190Graumann, G. (1985). Computer and geometry teaching. In Finnish Association of Mathematics and Science Education Research (Ed.), Publication : B / Kasvatustieteiden Tutkimuslaitos (Jyväskylä): Vol. 3. Mathematics Education Research In Finland: yearbook, Finnish Association of Mathematics and Science Education Research (pp. 61-79). Jyväskylä.
-
-
-
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935615Graumann, G. (1984). Mathematikunterricht und Freizeitdidaktik. Grundgedanken über den Beitrag des Mathematikunterrichts zur Freizeitgestaltung. In W. Nahrstedt, B. Hey, & H. - C. Florek (Eds.), Bielefelder Hochschulschriften: Vol. 60. Freizeitdidaktik - vom lehrerzentrierten Unterricht zum selbstorganisierten Lern-Environment, Teil 2 (pp. 219-226). Bielefeld: Pfeffer.
-
-
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935614Graumann, G. (1983). Begriffsbildungen und Zielsetzungen im Sachrechnen. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM)(5), 241-251.
-
-
1982 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935612Bayer M., Fischer R., Graumann G., & Weinbrenner P. (Eds.) (1982). Lehrerausbildung zwischen Wissenschafts- und Berufsfeldbezug: Beiträge und Ergebnisse von drei Bielefelder Symposien im Vorfeld der Integration von PH und Uni (1979-1981) (Hochschuldidaktische Materialien, 83). Hamburg: Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (AHD).
-
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780239Graumann, G. (1982). Es muss wieder mehr Kopfrechnen und Kopfgeometrie betrieben werden!. Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 16. Bundestagung für Didaktik der Mathematik, 2.3. bis 5.3. 1982 in Klagenfurt, 135. Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
1969 | Dissertation | PUB-ID: 2935610Graumann, G. (1969). Projektive Abschließbarkeit von Inzidenzstrukturen mit Eigentlichkeitsbereich. Hannover.