15 Publikationen
-
2015 | Dissertation | PUB-ID: 2781954Bornkessel, P. (2015): Studium oder Berufsausbildung? : Zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten. Münster: Waxmann.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488Hahn, S.; Kemper, A.; Kuhnen, S. U.; Lojewski, J.; Niebling, L.; Bornkessel, P. (2014): Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten. In: Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Studien zum fächerübergreifenden Unterricht.. Münster: Monsenstein und Vannerdat. (Forschungspraxis Praxisforschung, 2). S. 173-233.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480Hahn, S.; Kemper, A.; Kuhnen, S. U.; Lojewski, J.; Niebling, L.; Bornkessel, P. (2014): Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen. In: Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Studien zum fächerübergreifenden Unterricht.. Münster: Monsenstein und Vannerdat. (Forschungspraxis Praxisforschung, 2). S. 139-172.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575826Jupp Asdonk; Sebastian U. Kuhnen; Philipp Bornkessel (Hrsg.) (2013): Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster: Waxmann.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575829Asdonk, J.; Kuhnen, S. U.; Bornkessel, P. (2013): Der Übergang Schule-Hochschule: Forschungs- und Gestaltungsfeld ‚zwischen den Institutionen‘. In: Jupp Asdonk; Sebastian U. Kuhnen; Philipp Bornkessel (Hrsg.): Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster: Waxmann. S. 11.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2575842Bornkessel, P.; Kuhnen, S. U.; Klewin, G. (2013): Der Qualifikationsvermerk am Ende der Sekundarstufe II. In: Jupp Asdonk; Sebastian U. Kuhnen; Philipp Bornkessel (Hrsg.): Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster: Waxmann. S. 100-113.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345Bornkessel, P.; Lojewski, J. (2013): Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,8:(1): 49-70.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303Asdonk, J.; Bornkessel, P.; Kuhnen, S. U.; Lojewski, J. (2012): Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule". In: Stefan Hahn; Jürgen Oelkers (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 167-187.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938785Bornkessel, P.; Asdonk, J.; Kuhnen, S. U.; Lojewski, J. (2011): Methodische Grundlagen und Design der Studie. In: Philipp Bornkessel; Jupp Asdonk (Hrsg.): Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Schule und Gesellschaft, 54). S. 19-45.PUB | DOI
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2372767Bornkessel, P.; Holzer, B.; Kuhnen, S. U. (2011): Differentielle Schulmilieus: Zur Bedeutung sozialer Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht. In: Philipp Bornkessel; Jupp Asdonk (Hrsg.): Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Schule und Gesellschaft 54, ). S. 105-138.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372747Asdonk, J.; Bornkessel, P. (2011): Einleitung: Der Übergang Schule - Hochschule. In: Philipp Bornkessel; Jupp Asdonk (Hrsg.): Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Schule und Gesellschaft 54, ). S. 9-18.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372760Bornkessel, P.; Kuhnen, S. U. (2011): Zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Schulleistung, Studienzuversicht und Studienintention am Ende der Sekundarstufe II. In: Philipp Bornkessel; Jupp Asdonk (Hrsg.): Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Schule und Gesellschaft 54, ). S. 47-104.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2372744Philipp Bornkessel; Jupp Asdonk (Hrsg.) (2011): Der Übergang Schule - Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765Asdonk, J.; Bornkessel, P.; Glässing, G.; Holzer, B.; Ihmig, K. - N.; Kuhnen, S.; Lojewski, J.; Pütz, H. - G. (2010): Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“ Bericht 2005 – 2010 Band I, 133-150.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1896191Asdonk, J.; Bornkessel, P.; Glässing, G. (2009): Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und soziokulturelle Lernbedingungen TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,4:(2): 111-149.PUB