72 Publikationen

Alle markieren

  • [72]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987909
    Gausling, P.; Böhm-Kasper, O. (2024): Wissenschaftliche Regulation durch wissenschaftliche Datenbanken? In: Thomas Kurtz; Dorothee M. Meister; Uwe Sander (Hrsg.): Digitale Medien und die Produktion von Wissenschaft. Wissenschaftliches Forschen, Schreiben und Publizieren in den Geistes- und Sozialwissenschaften unter den Bedingungen des digitalen Wandels. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Medienbildung und Gesellschaft, ). S. 225-246.
    PUB | DOI
     
  • [71]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2980090
    Böhm-Kasper, O.; Demmer, C.; Dizinger, V.; Gausling, P. (2023): Überlegungen zum Verdeckungsgeschehen in der empirischen Forschung zu Inklusion. In: S. Bender; M. Flügel-Martinsen; M. Vogt (Hrsg.): Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse.. Bielefeld: Transcript. S. 111-136.
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965504
    Schuldt, A.; Böhm-Kasper, O.; Lütje-Klose, B.; Demmer, C. (2022): Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen als Lerngegenstand in der digitalen Hochschullehre. In: Anne Schröter; Michael Kortmann; Sarah Schulze; Karin Kempfer; Sven Anderson; Gülsen Sevdiren; Janieta Bartz; Christopher Kreutchen (Hrsg.): Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse . Münster: Waxmann. S. 177-190.
    PUB
     
  • [69]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962045
    Böhm-Kasper, O.; Dizinger, V. (2021): Erkenntnismöglichkeiten empirischer Bildungsforschung. In: Birte Heidkamp-Kergel; David Kergel; Sven-Niklas August (Hrsg.): Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung. 1. Beltz Juventa. S. 122-145.
    PUB
     
  • [68]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793
    Saskia Bender; Oliver Böhm-Kasper; Carolin Dempki; Bernd Gröben; Miriam Lüken; Birgit Lütje-Klose; Lilian Streblow; Matthias Wilde (Hrsg.) (2020): Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität, In: Saskia Bender; Oliver Böhm-Kasper; Carolin Dempki; Bernd Gröben; Miriam Lüken; Birgit Lütje-Klose; Lilian Streblow; Matthias Wilde (Hrsg.), PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(3)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [67]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
    Bender, S.; Böhm-Kasper, O.; Dempki, C.; Gröben, B.; Lüken, M.; Lütje-Klose, B.; Streblow, L.; Wilde, M. (2020): Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(3): 1-5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [66]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951354
    Böhm-Kasper, O.; Dizinger, V. (2020): Quantitative Ansätze. In: Tina Hascher; Till-Sebastian Idel; Werner Helsper (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-24.
    PUB | DOI
     
  • [65]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950256
    Bienefeld, M.; Böhm-Kasper, O.; Demmer, C. (2020): Highly recommended and yet neglected: The rarity of replication studies in educational science Journal for Educational Research Online (JERO) ,12:(3): 3-22.
    PUB | Download (ext.) | WoS
     
  • [64]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945976
    Bienefeld, M.; Böhm-Kasper, O. (2020): Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen . In: Marius Harring; Matthias D. Witte (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (Rubrik: Informelles Lernen / Forschungsmethoden). Weinheim : Beltz Juventa.
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687 OA
    Hopmann, B.; Böhm-Kasper, O.; Lütje-Klose, B. (2019): Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2:(3): 400–421.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [62]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277
    Mertens, C.; Schumacher, F.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom Zeitschrift für Hochschulentwicklung,14:(3): 341-359.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [61]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952588
    Böhm-Kasper, O. (2019): Schulinspektion (Externe Evaluation). In: Nils Berkemeyer; Wilfried Bos; Björn Hermstein (Hrsg.): Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim: Beltz. (Pädagogik, ). S. 296-307.
    PUB
     
  • [60]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938067
    Dizinger, V.; Böhm-Kasper, O. (2019): Interprofessionelle Kooperation. In: Marius Harring; Carsten Rohlfs; Michaela Gläser-Zirkuda (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Stuttgart ; Münser: UTB ; Waxmann. S. 752-764.
    PUB
     
  • [59]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998 OA
    Böhm-Kasper, O.; Wischer, B. (2019): Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,1:(2): 1-9.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [58]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457
    Mertens, C.; Schumacher, F.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre. In: Tobias Schmohl (Hrsg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv. (TeachigXchange, 1). S. 13-28.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [57]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
    Schumacher, F.; Mertens, C.; Böhm-Kasper, O.; Basten, M. (2019): Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive.
    PUB
     
  • [56]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952589
    Böhm-Kasper, O. (2018): Auf mehrere Schultern verteilen. Kooperation als Be- oder Entlastung? Friedrich Jahresheft,36: 30-31.
    PUB
     
  • [55]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904558
    Böhm-Kasper, O.; Gausling, P.; Bienefeld, M. (2018): Weiterbildung in regionaler Differenzierung. In: Rudolf Tippelt; Aiga von Hippel (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 1173-1188.
    PUB | DOI
     
  • [54]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
    Hopmann, B.; Demmer, C.; Böhm-Kasper, O. (2017): Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten, 95-106.
    PUB
     
  • [53]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906931
    Böhm-Kasper, O. (2017): Forschendes Lernen im Kontext von Ganztag. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 187-192.
    PUB
     
  • [52]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904282
    Böhm-Kasper, O.; Demmer, C.; Gausling, P. (2017): Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen Ganztag. In: B. Lütje-Klose; S. Miller; S. Schwab; B. (Hrsg.) Streese (Hrsg.): Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Münster: Waxmann. (Beiträge zur Bildungsforschung, Band 2). S. 117-128.
    PUB
     
  • [51]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906932
    Böhm-Kasper, O.; Gausling, P. (2017): Methoden und Daten zur Erforschung spezieller Organisationen: Schulen. In: Stefan Liebig; Wenzel Matiaske; Sophie Rosenbohm (Hrsg.): Handbuch Empirische Organisationsforschung. Wiesbaden: Springer Gabler. (Springer Reference Wirtschaft, ). S. 539-564.
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904556
    Böhm-Kasper, O.; Selders, O.; Lambrecht, M. (2016): Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen Schulleitungsbefragung. In: Arbeitsgruppe Schulinspektion (Hrsg.): Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Wiesbaden: Springer VS. ( Educational Governance , 25). S. 1-50.
    PUB | DOI
     
  • [49]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
    Oliver Böhm-Kasper; Thomas Brüsemeister; Fabian Dietrich; Lisa Gromala; Martin Heinrich; Maike Lambrecht; Bianca Preuß; Mathias Rürup; Odette Selders; Jochen Wissinger; [Arbeitsgruppe Schulinspektion] (Hrsg.) (2016): Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [48]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904561
    Böhm-Kasper, O.; Brüsemeister, T.; Dietrich, F.; Gromala, L.; Heinrich, M.; Lambrecht, M.; Preuß, B. E.; Rürup, M.; Selders, O.; Wissinger, J. (2016): Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. (Bildungsforschung, 43). S. 110-136.
    PUB
     
  • [47]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904557
    Böhm-Kasper, O.; Gromala, L.; Selders, O.; Brüsemeister, T. (2016): Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus. In: Arbeitsgruppe Schulinspektion (Hrsg.): Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Wiesbaden: Springer VS. (Educational governance, 25). S. 91-117.
    PUB
     
  • [46]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904562
    Böhm-Kasper, O. (2016): Surveys. In: Sina-Mareen Köhler; Heinz-Hermann Krüger; Nicole Pfaff (Hrsg.): Handbuch Peerforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich. S. 179-186.
    PUB
     
  • [45]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904559
    Böhm-Kasper, O.; Dizinger, V.; Gausling, P. (2016): Multiprofessional Collaboration Between Teachers and Other Educational Staff at German All-day Schools as a Characteristic of Today´s Professionalism International Journal for Research on Extended Education,4:(1): 29-51.
    PUB
     
  • [44]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900335
    Böhm-Kasper, O.; Bienefeld, M. (2016): Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen. In: Marius Harring; Matthias Witte; Timo Burger (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S. 694-709.
    PUB
     
  • [43]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900340
    Bienefeld, M.; Böhm-Kasper, O. (2015): Jugend und Politik. Eine kritische Betrachtung empirischer Befunde der Jugendforschung. In: Ulrike Becker; Henrike Friedrichs; Friederike von Gross; Sabine Kaiser (Hrsg.): Ent-Grenztes Heranwachsen. Wiesbaden: Springer VS. S. 71-88.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692404
    Böhm-Kasper, O. (2013): (Lehrer-)Kooperation an Ganztagsschulen - Belastungserleben und Arbeitsklima schul-managment - Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung,4: 15-19.
    PUB
     
  • [41]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692398
    Böhm-Kasper, O.; Dizinger, V.; Heitmann, V. (2013): Interprofessionelle Kooperation an offenen und gebundenen Ganztagsgrundschulen Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG; Bildung im Elementar- und Primarbereich,6: 53-68.
    PUB
     
  • [40]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692392
    Böhm-Kasper, O.; Selders, O. (2013): "Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schulinspektionsverfahren Die deutsche Schule - DDS. Beiheft,12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund: 121-153.
    PUB
     
  • [39]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2494572
    Dizinger, V.; Böhm-Kasper, O. (2012): Mixed Methods zur Analyse interprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen. In: Michaela Gläser-Zikuda; Tina Seidel; Carsten Rohlfs; Alexander Gröschner; Sascha Ziegelbauer (Hrsg.): Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann. S. 135-149.
    PUB
     
  • [38]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2488500
    Dizinger, V.; Fussangel, K.; Böhm-Kasper, O. (2011): Lehrer/in sein an der Ganztagsschule: Neue Kooperationsanforderungen - neue Belastungen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaften,14:(Suppl. 3): 43-61.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [37]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722767
    Dizinger, V.; Fussangel, K.; Böhm-Kasper, O. (2011): Interprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive der Lehrkräfte. Wie lässt sie sich erfassen und wie wird sie im schulischen Belastungs- und Beanspruchungsgeschehen bewertet? In: Karsten Speck; Thomas Olk; Oliver Böhm-Kasper; Heinz-Jürgen Stolz; Christine Wiezorek (Hrsg.): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim: Juventa. S. 114-127.
    PUB
     
  • [36]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466250
    Weishaupt, H.; Böhm-Kasper, O. (2011): Weiterbildung in regionaler Differenzierung. In: Rudolf Tippelt; Aiga von Hippel (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 5. Aufl.. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 789-799.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466137
    Karsten Speck; Thomas Olk; Oliver Böhm-Kasper; Heinz-Jürgen Stolz; Christine Wiezorek (Hrsg.) (2011): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. 1. Aufl. Weinheim, Bergstr.: Juventa.
    PUB
     
  • [34]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2423315
    Harring, M.; Böhm-Kasper, O. (2011): Individualisierungsbarrieren in der schulischen Sozialisation – Die Bildungsaspirationen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Kontext des Unterstützungspotenzials des sozialen Nahraums. In: W. Heitmeyer; J. Mansel; T. Olk (Hrsg.): Individualisierung von Jugend. Jugend zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftlichen Reaktionen.. Juventa. S. 43-65.
    PUB
     
  • [33]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858789
    Böhm-Kasper, O.; Göbel, K.; Gräsel, C. (2011): Quantitative Forschung zur Analyse der Schulwirklichkeit. In: Heinz Moser (Hrsg.): Forschung in der Lehrerbildung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. (Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, 10). S. 29-56.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858786
    Marius Harring; Oliver Böhm-Kasper; Carsten Rohlfs; Christian Palentien (Hrsg.) (2010): Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen. Wiesbaden: VS-Verl.
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860319
    Harring, M.; Böhm-Kasper, O.; Rohlfs, C.; Palentien, C. (2010): Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen - eine Einführung in die Thematik. In: Marius Harring; Oliver Böhm-Kasper; Carsten Rohlfs; Christian Palentien (Hrsg.): Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Sozialisations- und Bildungsinstanzen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 9-19.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856805
    Böhm-Kasper, O. (2010): Peers und politische Einstellungen von Jugendlichen. In: Marius Harring; Oliver Böhm-Kasper; Carsten Rohlfs; Christian Palentien (Hrsg.): Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 261-282.
    PUB
     
  • [29]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856754
    Fussangel, K.; Dizinger, V.; Böhm-Kasper, O.; Gräsel, C. (2010): Kooperation, Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften an Halb- und Ganztagsschulen Unterrichtswissenschaft,38:(1): 51-67.
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858853
    Weishaupt, H.; Böhm-Kasper, O. (2009): Weiterbildung in regionaler Differenzierung. In: Rudolf Tippelt; Aiga von Hippel (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 789-799.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858889
    Böhm-Kasper, O.; Schuchart, C.; Weishaupt, H. (2009): Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: Wiss. Buchges.
    PUB
     
  • [26]
    2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858829
    Böhm-Kasper, O. (2007): Wählen Eltern lieber konfessionelle Grundschulen? Jahresbericht der Bergischen Universität Wuppertal. Wuppertal: Universität Wuppertal.
    PUB
     
  • [25]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858867
    Böhm-Kasper, O. (2007): Wählen Eltern für ihre Kinder lieber konfessionelle Grundschulen? Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen,18:(10): 278-280.
    PUB
     
  • [24]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858830
    Oliver Böhm-Kasper; C. Schuchart; U. Schulzeck (Hrsg.) (2007): Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [23]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858849
    Böhm-Kasper, O. (2006): Politische Partizipation von Jugendlichen. Der Einfluss von Gleichaltrigen, Familie und Schule auf die politische Teilhabe Heranwachsender. In: W. Helsper; H.H. Krüger; S. Fritzsche; S. Sandring; C. Wiezorek; O. Böhm-Kasper; N. Pfaff (Hrsg.): Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 53-74.
    PUB
     
  • [22]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858850
    Krappidel, A.; Böhm-Kasper, O. (2006): Weder rechts noch politisch interressiert? Eine Betrachtung politischer und rechter Einstellungen von Jugendlichen in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen. In: W. Helsper; H.H. Krüger; S. Fritzsche; S. Sandring; C. Wiezorek; O. Böhm-Kasper; N. Pfaff (Hrsg.): Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 33-52.
    PUB
     
  • [21]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858871
    Böhm-Kasper, O. (2006): Schulische und politische Partizipation von Jugendlichen. Welchen Einfluss haben Schulen, Familie und Gleichaltrige auf die politische Teilhabe Heranwachsender? Diskurs Kindheits- und Jugendforschung,1:(3): 353-368.
    PUB
     
  • [20]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858847
    Helsper, W.; Böhm-Kasper, O.; Sandring, O. (2006): Die Ambivalenzen der Schülerpartizipation - Partizipationsmaße und Sinnstrukturen der Partizipation im Vergleich. In: W. Helsper; H.H. Krüger; S. Fritzsche; S. Sandring; C. Wiezorek; O. Böhm-Kasper; N. Pfaff (Hrsg.): Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 319-340.
    PUB
     
  • [19]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984468
    Helsper, W.; Krüger, H. - H.; Fritzsche, S.; Sandring, S.; Wiezorek, C.; Böhm-Kasper, O.; Pfaff, N. (2006): Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858805
    Böhm-Kasper, O. (08.12.2005): Dieter Kirchhöfer/Hans Merkens (Hrsg.): Vergessene Experimente, Schulversuche in der DDR Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft,4:(6)
    PUB
     
  • [17]
    2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858826
    May, M.; Reinhardt, S.; Böhm-Kasper, O.; Breidenstein, G.; Lähnemann, C.; Weinert, G. (2005): Den eigenen Unterricht erforschen. Eine Handreichung für promovierende Lehrer. Halle: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung.
    PUB
     
  • [16]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858844
    Böhm-Kasper, O.; Weishaupt, H. (2004): Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung. In: W. Helsper; J. Böhme (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 93-125.
    PUB
     
  • [15]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858880
    Böhm-Kasper, O. (2004): Schulische Belastung und Beanspruchung. Eine Untersuchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [14]
    2004 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858823
    Böhm-Kasper, O.; Fritzsche, O.; Krappidel, S.; Siebholz, S. (2004): Skalenhandbuch zum Schülerfragebogen aus dem Projekt "Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen". Halle: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung.
    PUB
     
  • [13]
    2003 | Dissertation | PUB-ID: 1984455
    Böhm-Kasper, O. (2003): Belastung und Beanspruchung am Gymnasium. Eine multivariate Untersuchung von Schülern und Lehrern mittels Linearer Strukturgleichungsmodelle und Mehrebenenanalysen. Dissertation. Erfurt: Universität Erfurt.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Report | PUB-ID: 1858820
    Weishaupt, H.; Schmidt, C.; Schulzeck, U.; Böhm-Kasper, O. (2002): Bildungsreport Niedersachsen. Studie im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums. Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858868
    Böhm-Kasper, O.; Weishaupt, H. (2002): Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,5:(3): 472-499.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858841
    Böhm-Kasper, O.; Weishaupt, H. (2002): Regionale Strukturen der Weiterbildung. In: Institut für Länderkunde (Hrsg.): Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Bd. 6 Bildung und Kultur. Heidelberg: Spektrum. S. 52-55.
    PUB
     
  • [9]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858840
    Böhm-Kasper, O. (2002): Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. In: S. Uhl; M. Kuthe (Hrsg.): Erziehungswissenschaft und Schulforschung. Beiträge aus dem Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung. Erfurt: Universität Erfurt. (Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens, 15). S. 9-24.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858836
    Böhm-Kasper, O.; Bos, O.; Körner, S. C.; Weishaupt, H. (2001): EBI. Das Erfurter Belastungsinventar zur Erfassung von Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. In: H. Merkens; H. Weishaupt (Hrsg.): Schulforschung und Schulentwicklung. Aktuelle Forschungsbeiträge. Erfurt: Universität Erfurt. (Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens, 14). S. 35-66.
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858876
    Böhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2001): Sind 12 Schuljahre stressiger? Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858872
    Oliver Böhm-Kasper; W. Bos; S. Jaeckel; H. Weishaupt (Hrsg.) (2000): Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern. Das Erfurter Belastungs-Inventar. Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens. 2. Erfurt: Pädag. Hochsch.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Report | PUB-ID: 1858814
    Böhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2000): Zentrale Ergebnisse der Studie "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium". Herausgegeben im Auftrag der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Thüringen. Erfurt: GEW-Landesverband Thüringen.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Report | PUB-ID: 1858817
    Böhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2000): Ergebnisbericht zum Forschungsprojekt "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium". Erfurt: Universität Erfurt.
    PUB
     
  • [3]
    1998 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858809
    Bathke, G. W.; Berger, M.; Böhm-Kasper, O.; Kulig, W. (1998): Eigenevaluation des Diplomstudiengangs am Fachbereich Erziehungswissenschaften. Halle: Universität Halle-Wittenberg.
    PUB
     
  • [2]
    1997 | Monographie | PUB-ID: 1858808
    Böhm-Kasper, O. (1997): Medienkompetenz und Weiterbildung. Diplomarbeit. Halle: Universität Halle-Wittenberg.
    PUB
     
  • [1]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858833
    Böhm-Kasper, O.; Kommer, S. (1997): Kinder und Werbung. Ausgewählte Ergebnisse eines Forschungsprojektes. In: D.M. Meister; U. Sander (Hrsg.): Kinderalltag und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination. Neuwied: Luchterhand. (Jugend, Erziehung, Gesellschaft, ). S. 166-185.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung