72 Publikationen

Alle markieren

  • [72]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987909
    Gausling, P., Böhm-Kasper, O.: Wissenschaftliche Regulation durch wissenschaftliche Datenbanken? In: Kurtz, T., Meister, D.M., and Sander, U. (eds.) Digitale Medien und die Produktion von Wissenschaft. Wissenschaftliches Forschen, Schreiben und Publizieren in den Geistes- und Sozialwissenschaften unter den Bedingungen des digitalen Wandels. Medienbildung und Gesellschaft. p. 225-246. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2024).
    PUB | DOI
     
  • [71]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2980090
    Böhm-Kasper, O., Demmer, C., Dizinger, V., Gausling, P.: Überlegungen zum Verdeckungsgeschehen in der empirischen Forschung zu Inklusion. In: Bender, S., Flügel-Martinsen, M., and Vogt, M. (eds.) Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. p. 111-136. Transcript, Bielefeld (2023).
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965504
    Schuldt, A., Böhm-Kasper, O., Lütje-Klose, B., Demmer, C.: Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen als Lerngegenstand in der digitalen Hochschullehre. In: Schröter, A., Kortmann, M., Schulze, S., Kempfer, K., Anderson, S., Sevdiren, G., Bartz, J., and Kreutchen, C. (eds.) Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse . p. 177-190. Waxmann, Münster (2022).
    PUB
     
  • [69]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962045
    Böhm-Kasper, O., Dizinger, V.: Erkenntnismöglichkeiten empirischer Bildungsforschung. In: Heidkamp-Kergel, B., Kergel, D., and August, S.-N. (eds.) Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung. 1st ed. p. 122-145. Beltz Juventa (2021).
    PUB
     
  • [68]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793
    Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L., Wilde, M. eds: Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, (2020).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [67]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
    Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L., Wilde, M.: Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, 1-5 (2020).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [66]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951354
    Böhm-Kasper, O., Dizinger, V.: Quantitative Ansätze. In: Hascher, T., Idel, T.-S., and Helsper, W. (eds.) Handbuch Schulforschung. p. 1-24. Springer VS, Wiesbaden (2020).
    PUB | DOI
     
  • [65]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950256
    Bienefeld, M., Böhm-Kasper, O., Demmer, C.: Highly recommended and yet neglected: The rarity of replication studies in educational science. Journal for Educational Research Online (JERO) . 12, 3-22 (2020).
    PUB | Download (ext.) | WoS
     
  • [64]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945976
    Bienefeld, M., Böhm-Kasper, O.: Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen . In: Harring, M. and Witte, M.D. (eds.) Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (Rubrik: Informelles Lernen / Forschungsmethoden). Beltz Juventa, Weinheim (2020).
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687 OA
    Hopmann, B., Böhm-Kasper, O., Lütje-Klose, B.: Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2, 400–421 (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [62]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277
    Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O., Basten, M.: Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 14, 341-359 (2019).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [61]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952588
    Böhm-Kasper, O.: Schulinspektion (Externe Evaluation). In: Berkemeyer, N., Bos, W., and Hermstein, B. (eds.) Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Pädagogik. p. 296-307. Beltz, Weinheim (2019).
    PUB
     
  • [60]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938067
    Dizinger, V., Böhm-Kasper, O.: Interprofessionelle Kooperation. In: Harring, M., Rohlfs, C., and Gläser-Zirkuda, M. (eds.) Handbuch Schulpädagogik. p. 752-764. UTB ; Waxmann, Stuttgart ; Münser (2019).
    PUB
     
  • [59]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998 OA
    Böhm-Kasper, O., Wischer, B.: Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1, 1-9 (2019).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [58]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457
    Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O., Basten, M.: “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre. In: Schmohl, T. (ed.) Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. TeachigXchange. 1, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. p. 13-28. wbv, Bielefed (2019).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [57]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
    Schumacher, F., Mertens, C., Böhm-Kasper, O., Basten, M.: Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive. Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz (2019).
    PUB
     
  • [56]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952589
    Böhm-Kasper, O.: Auf mehrere Schultern verteilen. Kooperation als Be- oder Entlastung? Friedrich Jahresheft. 36, 30-31 (2018).
    PUB
     
  • [55]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904558
    Böhm-Kasper, O., Gausling, P., Bienefeld, M.: Weiterbildung in regionaler Differenzierung. In: Tippelt, R. and von Hippel, A. (eds.) Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. p. 1173-1188. Springer VS, Wiesbaden (2018).
    PUB | DOI
     
  • [54]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
    Hopmann, B., Demmer, C., Böhm-Kasper, O.: Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte. Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. 95-106 (2017).
    PUB
     
  • [53]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906931
    Böhm-Kasper, O.: Forschendes Lernen im Kontext von Ganztag. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 187-192. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [52]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904282
    Böhm-Kasper, O., Demmer, C., Gausling, P.: Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen Ganztag. In: Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., and Streese, B. (H.) (eds.) Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Beiträge zur Bildungsforschung. Band 2, p. 117-128. Waxmann, Münster (2017).
    PUB
     
  • [51]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906932
    Böhm-Kasper, O., Gausling, P.: Methoden und Daten zur Erforschung spezieller Organisationen: Schulen. In: Liebig, S., Matiaske, W., and Rosenbohm, S. (eds.) Handbuch Empirische Organisationsforschung. Springer Reference Wirtschaft. p. 539-564. Springer Gabler, Wiesbaden (2017).
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904556
    Böhm-Kasper, O., Selders, O., Lambrecht, M.: Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen Schulleitungsbefragung. In: Arbeitsgruppe Schulinspektion (ed.) Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Educational Governance . 25, p. 1-50. Springer VS, Wiesbaden (2016).
    PUB | DOI
     
  • [49]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
    Böhm-Kasper, O., Brüsemeister, T., Dietrich, F., Gromala, L., Heinrich, M., Lambrecht, M., Preuß, B., Rürup, M., Selders, O., Wissinger, J., [Arbeitsgruppe Schulinspektion] eds: Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Educational Governance, 25. Springer VS, Wiesbaden (2016).
    PUB | DOI
     
  • [48]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904561
    Böhm-Kasper, O., Brüsemeister, T., Dietrich, F., Gromala, L., Heinrich, M., Lambrecht, M., Preuß, B.E., Rürup, M., Selders, O., Wissinger, J.: Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (ed.) Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Bildungsforschung. 43, p. 110-136. (2016).
    PUB
     
  • [47]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904557
    Böhm-Kasper, O., Gromala, L., Selders, O., Brüsemeister, T.: Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus. In: Arbeitsgruppe Schulinspektion (ed.) Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Educational governance. 25, p. 91-117. Springer VS, Wiesbaden (2016).
    PUB
     
  • [46]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904562
    Böhm-Kasper, O.: Surveys. In: Köhler, S.-M., Krüger, H.-H., and Pfaff, N. (eds.) Handbuch Peerforschung. p. 179-186. Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto (2016).
    PUB
     
  • [45]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904559
    Böhm-Kasper, O., Dizinger, V., Gausling, P.: Multiprofessional Collaboration Between Teachers and Other Educational Staff at German All-day Schools as a Characteristic of Today´s Professionalism. International Journal for Research on Extended Education. 4, 29-51 (2016).
    PUB
     
  • [44]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900335
    Böhm-Kasper, O., Bienefeld, M.: Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen. In: Harring, M., Witte, M., and Burger, T. (eds.) Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. p. 694-709. Beltz Juventa, Weinheim und Basel (2016).
    PUB
     
  • [43]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900340
    Bienefeld, M., Böhm-Kasper, O.: Jugend und Politik. Eine kritische Betrachtung empirischer Befunde der Jugendforschung. In: Becker, U., Friedrichs, H., von Gross, F., and Kaiser, S. (eds.) Ent-Grenztes Heranwachsen. p. 71-88. Springer VS, Wiesbaden (2015).
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692404
    Böhm-Kasper, O.: (Lehrer-)Kooperation an Ganztagsschulen - Belastungserleben und Arbeitsklima. schul-managment - Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 4, 15-19 (2013).
    PUB
     
  • [41]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692398
    Böhm-Kasper, O., Dizinger, V., Heitmann, V.: Interprofessionelle Kooperation an offenen und gebundenen Ganztagsgrundschulen. Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG; Bildung im Elementar- und Primarbereich. 6, 53-68 (2013).
    PUB
     
  • [40]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692392
    Böhm-Kasper, O., Selders, O.: "Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schulinspektionsverfahren. Die deutsche Schule - DDS. Beiheft. 12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund, 121-153 (2013).
    PUB
     
  • [39]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2494572
    Dizinger, V., Böhm-Kasper, O.: Mixed Methods zur Analyse interprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen. In: Gläser-Zikuda, M., Seidel, T., Rohlfs, C., Gröschner, A., and Ziegelbauer, S. (eds.) Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. p. 135-149. Waxmann, Münster/New York/München/Berlin (2012).
    PUB
     
  • [38]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2488500
    Dizinger, V., Fussangel, K., Böhm-Kasper, O.: Lehrer/in sein an der Ganztagsschule: Neue Kooperationsanforderungen - neue Belastungen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaften. 14, 43-61 (2011).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [37]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722767
    Dizinger, V., Fussangel, K., Böhm-Kasper, O.: Interprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive der Lehrkräfte. Wie lässt sie sich erfassen und wie wird sie im schulischen Belastungs- und Beanspruchungsgeschehen bewertet? In: Speck, K., Olk, T., Böhm-Kasper, O., Stolz, H.-J., and Wiezorek, C. (eds.) Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. p. 114-127. Juventa, Weinheim (2011).
    PUB
     
  • [36]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466250
    Weishaupt, H., Böhm-Kasper, O.: Weiterbildung in regionaler Differenzierung. In: Tippelt, R. and von Hippel, A. (eds.) Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 5. Aufl. p. 789-799. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2011).
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466137
    Speck, K., Olk, T., Böhm-Kasper, O., Stolz, H.-J., Wiezorek, C. eds: Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. 1. Aufl. Juventa, Weinheim, Bergstr. (2011).
    PUB
     
  • [34]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2423315
    Harring, M., Böhm-Kasper, O.: Individualisierungsbarrieren in der schulischen Sozialisation – Die Bildungsaspirationen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Kontext des Unterstützungspotenzials des sozialen Nahraums. In: Heitmeyer, W., Mansel, J., and Olk, T. (eds.) Individualisierung von Jugend. Jugend zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftlichen Reaktionen. p. 43-65. Juventa (2011).
    PUB
     
  • [33]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858789
    Böhm-Kasper, O., Göbel, K., Gräsel, C.: Quantitative Forschung zur Analyse der Schulwirklichkeit. In: Moser, H. (ed.) Forschung in der Lehrerbildung. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. 10, p. 29-56. Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2011).
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858786
    Harring, M., Böhm-Kasper, O., Rohlfs, C., Palentien, C. eds: Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen. VS-Verl., Wiesbaden (2010).
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860319
    Harring, M., Böhm-Kasper, O., Rohlfs, C., Palentien, C.: Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen - eine Einführung in die Thematik. In: Harring, M., Böhm-Kasper, O., Rohlfs, C., and Palentien, C. (eds.) Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Sozialisations- und Bildungsinstanzen. p. 9-19. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2010).
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856805
    Böhm-Kasper, O.: Peers und politische Einstellungen von Jugendlichen. In: Harring, M., Böhm-Kasper, O., Rohlfs, C., and Palentien, C. (eds.) Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen. p. 261-282. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2010).
    PUB
     
  • [29]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856754
    Fussangel, K., Dizinger, V., Böhm-Kasper, O., Gräsel, C.: Kooperation, Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften an Halb- und Ganztagsschulen. Unterrichtswissenschaft. 38, 51-67 (2010).
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858853
    Weishaupt, H., Böhm-Kasper, O.: Weiterbildung in regionaler Differenzierung. In: Tippelt, R. and von Hippel, A. (eds.) Handbuch Erwachsenenbildung, Weiterbildung. p. 789-799. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2009).
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858889
    Böhm-Kasper, O., Schuchart, C., Weishaupt, H.: Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Grundwissen Erziehungswissenschaft. Wiss. Buchges., Darmstadt (2009).
    PUB
     
  • [26]
    2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858829
    Böhm-Kasper, O.: Wählen Eltern lieber konfessionelle Grundschulen? Jahresbericht der Bergischen Universität Wuppertal. Universität Wuppertal, Wuppertal (2007).
    PUB
     
  • [25]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858867
    Böhm-Kasper, O.: Wählen Eltern für ihre Kinder lieber konfessionelle Grundschulen? Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen. 18, 278-280 (2007).
    PUB
     
  • [24]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858830
    Böhm-Kasper, O., Schuchart, C., Schulzeck, U. eds: Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung. Waxmann, Münster (2007).
    PUB
     
  • [23]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858849
    Böhm-Kasper, O.: Politische Partizipation von Jugendlichen. Der Einfluss von Gleichaltrigen, Familie und Schule auf die politische Teilhabe Heranwachsender. In: Helsper, W., Krüger, H.H., Fritzsche, S., Sandring, S., Wiezorek, C., Böhm-Kasper, O., and Pfaff, N. (eds.) Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. p. 53-74. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2006).
    PUB
     
  • [22]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858850
    Krappidel, A., Böhm-Kasper, O.: Weder rechts noch politisch interressiert? Eine Betrachtung politischer und rechter Einstellungen von Jugendlichen in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen. In: Helsper, W., Krüger, H.H., Fritzsche, S., Sandring, S., Wiezorek, C., Böhm-Kasper, O., and Pfaff, N. (eds.) Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. p. 33-52. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2006).
    PUB
     
  • [21]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858871
    Böhm-Kasper, O.: Schulische und politische Partizipation von Jugendlichen. Welchen Einfluss haben Schulen, Familie und Gleichaltrige auf die politische Teilhabe Heranwachsender? Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 1, 353-368 (2006).
    PUB
     
  • [20]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858847
    Helsper, W., Böhm-Kasper, O., Sandring, O.: Die Ambivalenzen der Schülerpartizipation - Partizipationsmaße und Sinnstrukturen der Partizipation im Vergleich. In: Helsper, W., Krüger, H.H., Fritzsche, S., Sandring, S., Wiezorek, C., Böhm-Kasper, O., and Pfaff, N. (eds.) Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. p. 319-340. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2006).
    PUB
     
  • [19]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984468
    Helsper, W., Krüger, H.-H., Fritzsche, S., Sandring, S., Wiezorek, C., Böhm-Kasper, O., Pfaff, N.: Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2006).
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858805
    Böhm-Kasper, O.: Dieter Kirchhöfer/Hans Merkens (Hrsg.): Vergessene Experimente, Schulversuche in der DDR. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. 4, 08.12.2005.
    PUB
     
  • [17]
    2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858826
    May, M., Reinhardt, S., Böhm-Kasper, O., Breidenstein, G., Lähnemann, C., Weinert, G.: Den eigenen Unterricht erforschen. Eine Handreichung für promovierende Lehrer. Werkstatthefte des ZSL, 25. Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung, Halle (2005).
    PUB
     
  • [16]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858844
    Böhm-Kasper, O., Weishaupt, H.: Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung. In: Helsper, W. and Böhme, J. (eds.) Handbuch Schulforschung. p. 93-125. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2004).
    PUB
     
  • [15]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858880
    Böhm-Kasper, O.: Schulische Belastung und Beanspruchung. Eine Untersuchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, 43. Waxmann, Münster (2004).
    PUB
     
  • [14]
    2004 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858823
    Böhm-Kasper, O., Fritzsche, O., Krappidel, S., Siebholz, S.: Skalenhandbuch zum Schülerfragebogen aus dem Projekt "Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen". Werkstatthefte des ZS, 24. Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung, Halle (2004).
    PUB
     
  • [13]
    2003 | Dissertation | PUB-ID: 1984455
    Böhm-Kasper, O.: Belastung und Beanspruchung am Gymnasium. Eine multivariate Untersuchung von Schülern und Lehrern mittels Linearer Strukturgleichungsmodelle und Mehrebenenanalysen. Dissertation. Universität Erfurt, Erfurt (2003).
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Report | PUB-ID: 1858820
    Weishaupt, H., Schmidt, C., Schulzeck, U., Böhm-Kasper, O.: Bildungsreport Niedersachsen. Studie im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums. Niedersächsisches Kultusministerium, Hannover (2002).
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858868
    Böhm-Kasper, O., Weishaupt, H.: Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 5, 472-499 (2002).
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858841
    Böhm-Kasper, O., Weishaupt, H.: Regionale Strukturen der Weiterbildung. In: Institut für Länderkunde (ed.) Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Bd. 6 Bildung und Kultur. p. 52-55. Spektrum, Heidelberg (2002).
    PUB
     
  • [9]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858840
    Böhm-Kasper, O.: Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. In: Uhl, S. and Kuthe, M. (eds.) Erziehungswissenschaft und Schulforschung. Beiträge aus dem Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung. Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens. 15, p. 9-24. Universität Erfurt, Erfurt (2002).
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858836
    Böhm-Kasper, O., Bos, O., Körner, S.C., Weishaupt, H.: EBI. Das Erfurter Belastungsinventar zur Erfassung von Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. In: Merkens, H. and Weishaupt, H. (eds.) Schulforschung und Schulentwicklung. Aktuelle Forschungsbeiträge. Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens. 14, p. 35-66. Universität Erfurt, Erfurt (2001).
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858876
    Böhm-Kasper, O., Bos, W., Jaeckel, S., Weishaupt, H.: Sind 12 Schuljahre stressiger? Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung, 35. Juventa, Weinheim (2001).
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858872
    Böhm-Kasper, O., Bos, W., Jaeckel, S., Weishaupt, H. eds: Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern. Das Erfurter Belastungs-Inventar. Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens. 2. Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens, 2. Pädag. Hochsch., Erfurt (2000).
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Report | PUB-ID: 1858814
    Böhm-Kasper, O., Bos, W., Jaeckel, S., Weishaupt, H.: Zentrale Ergebnisse der Studie "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium". Herausgegeben im Auftrag der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Thüringen. GEW-Landesverband Thüringen, Erfurt (2000).
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Report | PUB-ID: 1858817
    Böhm-Kasper, O., Bos, W., Jaeckel, S., Weishaupt, H.: Ergebnisbericht zum Forschungsprojekt "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium". Universität Erfurt, Erfurt (2000).
    PUB
     
  • [3]
    1998 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858809
    Bathke, G.W., Berger, M., Böhm-Kasper, O., Kulig, W.: Eigenevaluation des Diplomstudiengangs am Fachbereich Erziehungswissenschaften. Universität Halle-Wittenberg, Halle (1998).
    PUB
     
  • [2]
    1997 | Monographie | PUB-ID: 1858808
    Böhm-Kasper, O.: Medienkompetenz und Weiterbildung. Diplomarbeit. Universität Halle-Wittenberg, Halle (1997).
    PUB
     
  • [1]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858833
    Böhm-Kasper, O., Kommer, S.: Kinder und Werbung. Ausgewählte Ergebnisse eines Forschungsprojektes. In: Meister, D.M. and Sander, U. (eds.) Kinderalltag und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination. Jugend, Erziehung, Gesellschaft. p. 166-185. Luchterhand, Neuwied (1997).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung