72 Publikationen

Alle markieren

  • [72]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987909
    Gausling, Pia, and Böhm-Kasper, Oliver. 2024. “Wissenschaftliche Regulation durch wissenschaftliche Datenbanken?”. In Digitale Medien und die Produktion von Wissenschaft. Wissenschaftliches Forschen, Schreiben und Publizieren in den Geistes- und Sozialwissenschaften unter den Bedingungen des digitalen Wandels, ed. Thomas Kurtz, Dorothee M. Meister, and Uwe Sander, 225-246. Medienbildung und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
    PUB | DOI
     
  • [71]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2980090
    Böhm-Kasper, Oliver, Demmer, Christine, Dizinger, Vanessa, and Gausling, Pia. 2023. “Überlegungen zum Verdeckungsgeschehen in der empirischen Forschung zu Inklusion.”. In Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse., ed. S. Bender, M. Flügel-Martinsen, and M. Vogt, 111-136. Bielefeld: Transcript.
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965504
    Schuldt, Alessa, Böhm-Kasper, Oliver, Lütje-Klose, Birgit, and Demmer, Christine. 2022. “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen als Lerngegenstand in der digitalen Hochschullehre”. In Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse , ed. Anne Schröter, Michael Kortmann, Sarah Schulze, Karin Kempfer, Sven Anderson, Gülsen Sevdiren, Janieta Bartz, and Christopher Kreutchen, 177-190. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [69]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962045
    Böhm-Kasper, Oliver, and Dizinger, Vanessa. 2021. “Erkenntnismöglichkeiten empirischer Bildungsforschung”. In Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung, ed. Birte Heidkamp-Kergel, David Kergel, and Sven-Niklas August, 1st ed., 122-145. Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [68]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793
    Bender, Saskia, Böhm-Kasper, Oliver, Dempki, Carolin, Gröben, Bernd, Lüken, Miriam, Lütje-Klose, Birgit, Streblow, Lilian, and Wilde, Matthias, eds. 2020. “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (3).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [67]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
    Bender, Saskia, Böhm-Kasper, Oliver, Dempki, Carolin, Gröben, Bernd, Lüken, Miriam, Lütje-Klose, Birgit, Streblow, Lilian, and Wilde, Matthias. 2020. “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft ”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (3): 1-5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [66]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951354
    Böhm-Kasper, Oliver, and Dizinger, Vanessa. 2020. “Quantitative Ansätze”. In Handbuch Schulforschung, ed. Tina Hascher, Till-Sebastian Idel, and Werner Helsper, 1-24. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [65]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950256
    Bienefeld, Marc, Böhm-Kasper, Oliver, and Demmer, Christine. 2020. “Highly recommended and yet neglected: The rarity of replication studies in educational science”. Journal for Educational Research Online (JERO) 12 (3): 3-22.
    PUB | Download (ext.) | WoS
     
  • [64]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945976
    Bienefeld, Marc, and Böhm-Kasper, Oliver. 2020. “Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen ”. In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (Rubrik: Informelles Lernen / Forschungsmethoden), ed. Marius Harring and Matthias D. Witte. Weinheim : Beltz Juventa.
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687 OA
    Hopmann, Benedikt, Böhm-Kasper, Oliver, and Lütje-Klose, Birgit. 2019. “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (3): 400–421.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [62]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277
    Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, Böhm-Kasper, Oliver, and Basten, Melanie. 2019. “Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom”. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (3): 341-359.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [61]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952588
    Böhm-Kasper, Oliver. 2019. “Schulinspektion (Externe Evaluation)”. In Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends, ed. Nils Berkemeyer, Wilfried Bos, and Björn Hermstein, 296-307. Pädagogik. Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [60]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938067
    Dizinger, Vanessa, and Böhm-Kasper, Oliver. 2019. “Interprofessionelle Kooperation”. In Handbuch Schulpädagogik, ed. Marius Harring, Carsten Rohlfs, and Michaela Gläser-Zirkuda, 752-764. Stuttgart ; Münser: UTB ; Waxmann.
    PUB
     
  • [59]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998 OA
    Böhm-Kasper, Oliver, and Wischer, Beate. 2019. “Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2): 1-9.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [58]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457
    Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, Böhm-Kasper, Oliver, and Basten, Melanie. 2019. ““To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre”. In Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial, ed. Tobias Schmohl, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, 1:13-28. TeachigXchange. Bielefed: wbv.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [57]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
    Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, Böhm-Kasper, Oliver, and Basten, Melanie. 2019. “Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive”. Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz .
    PUB
     
  • [56]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952589
    Böhm-Kasper, Oliver. 2018. “Auf mehrere Schultern verteilen. Kooperation als Be- oder Entlastung?”. Friedrich Jahresheft 36: 30-31.
    PUB
     
  • [55]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904558
    Böhm-Kasper, Oliver, Gausling, Pia, and Bienefeld, Marc. 2018. “Weiterbildung in regionaler Differenzierung”. In Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, ed. Rudolf Tippelt and Aiga von Hippel, 1173-1188. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [54]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
    Hopmann, Benedikt, Demmer, Christine, and Böhm-Kasper, Oliver. 2017. “Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte”. Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten, 95-106.
    PUB
     
  • [53]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906931
    Böhm-Kasper, Oliver. 2017. “Forschendes Lernen im Kontext von Ganztag”. In Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland, 187-192. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [52]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904282
    Böhm-Kasper, Oliver, Demmer, Christine, and Gausling, Pia. 2017. “Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen Ganztag”. In Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele, ed. B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab, and B. (Hrsg.) Streese, Band 2:117-128. Beiträge zur Bildungsforschung. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [51]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906932
    Böhm-Kasper, Oliver, and Gausling, Pia. 2017. “Methoden und Daten zur Erforschung spezieller Organisationen: Schulen”. In Handbuch Empirische Organisationsforschung, ed. Stefan Liebig, Wenzel Matiaske, and Sophie Rosenbohm, 539-564. Springer Reference Wirtschaft. Wiesbaden: Springer Gabler.
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904556
    Böhm-Kasper, Oliver, Selders, Odette, and Lambrecht, Maike. 2016. “Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen Schulleitungsbefragung”. In Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten, ed. Arbeitsgruppe Schulinspektion, 25:1-50. Educational Governance . Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [49]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
    Böhm-Kasper, Oliver, Brüsemeister, Thomas, Dietrich, Fabian, Gromala, Lisa, Heinrich, Martin, Lambrecht, Maike, Preuß, Bianca, et al., eds. 2016. Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Vol. 25. Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [48]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904561
    Böhm-Kasper, Oliver, Brüsemeister, Thomas, Dietrich, Fabian, Gromala, Lisa, Heinrich, Martin, Lambrecht, Maike, Preuß, Bianca E., Rürup, Matthias, Selders, Odette, and Wissinger, Jochen. 2016. “Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts”. In Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen, ed. Bundesministerium für Bildung und Forschung, 43:110-136. Bildungsforschung.
    PUB
     
  • [47]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904557
    Böhm-Kasper, Oliver, Gromala, Lisa, Selders, Odette, and Brüsemeister, Thomas. 2016. “Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus”. In Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten, ed. Arbeitsgruppe Schulinspektion, 25:91-117. Educational governance. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [46]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904562
    Böhm-Kasper, Oliver. 2016. “Surveys”. In Handbuch Peerforschung, ed. Sina-Mareen Köhler, Heinz-Hermann Krüger, and Nicole Pfaff, 179-186. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [45]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904559
    Böhm-Kasper, Oliver, Dizinger, Vanessa, and Gausling, Pia. 2016. “Multiprofessional Collaboration Between Teachers and Other Educational Staff at German All-day Schools as a Characteristic of Today´s Professionalism”. International Journal for Research on Extended Education 4 (1): 29-51.
    PUB
     
  • [44]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900335
    Böhm-Kasper, Oliver, and Bienefeld, Marc. 2016. “Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen”. In Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven, ed. Marius Harring, Matthias Witte, and Timo Burger, 694-709. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [43]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900340
    Bienefeld, Marc, and Böhm-Kasper, Oliver. 2015. “Jugend und Politik. Eine kritische Betrachtung empirischer Befunde der Jugendforschung”. In Ent-Grenztes Heranwachsen, ed. Ulrike Becker, Henrike Friedrichs, Friederike von Gross, and Sabine Kaiser, 71-88. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692404
    Böhm-Kasper, Oliver. 2013. “(Lehrer-)Kooperation an Ganztagsschulen - Belastungserleben und Arbeitsklima”. schul-managment - Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 4: 15-19.
    PUB
     
  • [41]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692398
    Böhm-Kasper, Oliver, Dizinger, Vanessa, and Heitmann, Verena. 2013. “Interprofessionelle Kooperation an offenen und gebundenen Ganztagsgrundschulen”. Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG; Bildung im Elementar- und Primarbereich 6: 53-68.
    PUB
     
  • [40]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692392
    Böhm-Kasper, Oliver, and Selders, Odette. 2013. “"Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schulinspektionsverfahren”. Die deutsche Schule - DDS. Beiheft 12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund: 121-153.
    PUB
     
  • [39]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2494572
    Dizinger, Vanessa, and Böhm-Kasper, Oliver. 2012. “Mixed Methods zur Analyse interprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen”. In Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung, ed. Michaela Gläser-Zikuda, Tina Seidel, Carsten Rohlfs, Alexander Gröschner, and Sascha Ziegelbauer, 135-149. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann.
    PUB
     
  • [38]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2488500
    Dizinger, Vanessa, Fussangel, Kathrin, and Böhm-Kasper, Oliver. 2011. “Lehrer/in sein an der Ganztagsschule: Neue Kooperationsanforderungen - neue Belastungen?”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 14 (Suppl. 3): 43-61.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [37]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722767
    Dizinger, Vanessa, Fussangel, Kathrin, and Böhm-Kasper, Oliver. 2011. “Interprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive der Lehrkräfte. Wie lässt sie sich erfassen und wie wird sie im schulischen Belastungs- und Beanspruchungsgeschehen bewertet?”. In Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung, ed. Karsten Speck, Thomas Olk, Oliver Böhm-Kasper, Heinz-Jürgen Stolz, and Christine Wiezorek, 114-127. Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [36]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466250
    Weishaupt, Horst, and Böhm-Kasper, Oliver. 2011. “Weiterbildung in regionaler Differenzierung”. In Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 5. Aufl., ed. Rudolf Tippelt and Aiga von Hippel, 789-799. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466137
    Speck, Karsten, Olk, Thomas, Böhm-Kasper, Oliver, Stolz, Heinz-Jürgen, and Wiezorek, Christine, eds. 2011. Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. 1. Aufl.. Weinheim, Bergstr.: Juventa.
    PUB
     
  • [34]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2423315
    Harring, Marius, and Böhm-Kasper, Oliver. 2011. “Individualisierungsbarrieren in der schulischen Sozialisation – Die Bildungsaspirationen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Kontext des Unterstützungspotenzials des sozialen Nahraums.”. In Individualisierung von Jugend. Jugend zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftlichen Reaktionen., ed. W. Heitmeyer, J. Mansel, and T. Olk, 43-65. Juventa.
    PUB
     
  • [33]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858789
    Böhm-Kasper, Oliver, Göbel, K., and Gräsel, C. 2011. “Quantitative Forschung zur Analyse der Schulwirklichkeit”. In Forschung in der Lehrerbildung, ed. Heinz Moser, 10:29-56. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858786
    Harring, Marius, Böhm-Kasper, Oliver, Rohlfs, Carsten, and Palentien, Christian, eds. 2010. Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen. Wiesbaden: VS-Verl.
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860319
    Harring, Marius, Böhm-Kasper, Oliver, Rohlfs, C., and Palentien, C. 2010. “Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen - eine Einführung in die Thematik”. In Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Sozialisations- und Bildungsinstanzen, ed. Marius Harring, Oliver Böhm-Kasper, Carsten Rohlfs, and Christian Palentien, 9-19. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856805
    Böhm-Kasper, Oliver. 2010. “Peers und politische Einstellungen von Jugendlichen”. In Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen, ed. Marius Harring, Oliver Böhm-Kasper, Carsten Rohlfs, and Christian Palentien, 261-282. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [29]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856754
    Fussangel, Kathrin, Dizinger, Vanessa, Böhm-Kasper, Oliver, and Gräsel, Cornelia. 2010. “Kooperation, Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften an Halb- und Ganztagsschulen”. Unterrichtswissenschaft 38 (1): 51-67.
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858853
    Weishaupt, Horst, and Böhm-Kasper, Oliver. 2009. “Weiterbildung in regionaler Differenzierung”. In Handbuch Erwachsenenbildung, Weiterbildung, ed. Rudolf Tippelt and Aiga von Hippel, 789-799. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858889
    Böhm-Kasper, Oliver, Schuchart, Claudia, and Weishaupt, Horst. 2009. Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Grundwissen Erziehungswissenschaft. Darmstadt: Wiss. Buchges.
    PUB
     
  • [26]
    2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858829
    Böhm-Kasper, Oliver. 2007. Wählen Eltern lieber konfessionelle Grundschulen? Jahresbericht der Bergischen Universität Wuppertal. Wuppertal: Universität Wuppertal.
    PUB
     
  • [25]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858867
    Böhm-Kasper, Oliver. 2007. “Wählen Eltern für ihre Kinder lieber konfessionelle Grundschulen?”. Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen 18 (10): 278-280.
    PUB
     
  • [24]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858830
    Böhm-Kasper, Oliver, Schuchart, C., and Schulzeck, U., eds. 2007. Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [23]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858849
    Böhm-Kasper, Oliver. 2006. “Politische Partizipation von Jugendlichen. Der Einfluss von Gleichaltrigen, Familie und Schule auf die politische Teilhabe Heranwachsender”. In Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik, ed. W. Helsper, H.H. Krüger, S. Fritzsche, S. Sandring, C. Wiezorek, O. Böhm-Kasper, and N. Pfaff, 53-74. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [22]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858850
    Krappidel, A., and Böhm-Kasper, Oliver. 2006. “Weder rechts noch politisch interressiert? Eine Betrachtung politischer und rechter Einstellungen von Jugendlichen in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen”. In Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik, ed. W. Helsper, H.H. Krüger, S. Fritzsche, S. Sandring, C. Wiezorek, O. Böhm-Kasper, and N. Pfaff, 33-52. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [21]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858871
    Böhm-Kasper, Oliver. 2006. “Schulische und politische Partizipation von Jugendlichen. Welchen Einfluss haben Schulen, Familie und Gleichaltrige auf die politische Teilhabe Heranwachsender?”. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (3): 353-368.
    PUB
     
  • [20]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858847
    Helsper, W., Böhm-Kasper, Oliver, and Sandring, O. 2006. “Die Ambivalenzen der Schülerpartizipation - Partizipationsmaße und Sinnstrukturen der Partizipation im Vergleich”. In Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik, ed. W. Helsper, H.H. Krüger, S. Fritzsche, S. Sandring, C. Wiezorek, O. Böhm-Kasper, and N. Pfaff, 319-340. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [19]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984468
    Helsper, Werner, Krüger, Heinz-Hermann, Fritzsche, Sylke, Sandring, Sabine, Wiezorek, Christine, Böhm-Kasper, Oliver, and Pfaff, Nicolle. 2006. Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858805
    Böhm-Kasper, Oliver. 08.12.2005. “Dieter Kirchhöfer/Hans Merkens (Hrsg.): Vergessene Experimente, Schulversuche in der DDR”. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft 4 (6).
    PUB
     
  • [17]
    2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858826
    May, M., Reinhardt, S., Böhm-Kasper, Oliver, Breidenstein, G., Lähnemann, C., and Weinert, G. 2005. Den eigenen Unterricht erforschen. Eine Handreichung für promovierende Lehrer. Vol. 25. Werkstatthefte des ZSL. Halle: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung.
    PUB
     
  • [16]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858844
    Böhm-Kasper, Oliver, and Weishaupt, H. 2004. “Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung”. In Handbuch Schulforschung, ed. W. Helsper and J. Böhme, 93-125. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [15]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858880
    Böhm-Kasper, Oliver. 2004. Schulische Belastung und Beanspruchung. Eine Untersuchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Vol. 43. Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [14]
    2004 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858823
    Böhm-Kasper, Oliver, Fritzsche, O., Krappidel, S., and Siebholz, S. 2004. Skalenhandbuch zum Schülerfragebogen aus dem Projekt "Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen". Vol. 24. Werkstatthefte des ZS. Halle: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung.
    PUB
     
  • [13]
    2003 | Dissertation | PUB-ID: 1984455
    Böhm-Kasper, Oliver. 2003. Belastung und Beanspruchung am Gymnasium. Eine multivariate Untersuchung von Schülern und Lehrern mittels Linearer Strukturgleichungsmodelle und Mehrebenenanalysen. Dissertation. Erfurt: Universität Erfurt.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Report | PUB-ID: 1858820
    Weishaupt, H., Schmidt, C., Schulzeck, U., and Böhm-Kasper, Oliver. 2002. Bildungsreport Niedersachsen. Studie im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums. Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858868
    Böhm-Kasper, Oliver, and Weishaupt, Horst. 2002. “Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 5 (3): 472-499.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858841
    Böhm-Kasper, Oliver, and Weishaupt, H. 2002. “Regionale Strukturen der Weiterbildung”. In Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Bd. 6 Bildung und Kultur, ed. Institut für Länderkunde, 52-55. Heidelberg: Spektrum.
    PUB
     
  • [9]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858840
    Böhm-Kasper, Oliver. 2002. “Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium”. In Erziehungswissenschaft und Schulforschung. Beiträge aus dem Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung, ed. S. Uhl and M. Kuthe, 15:9-24. Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens. Erfurt: Universität Erfurt.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858836
    Böhm-Kasper, Oliver, Bos, O., Körner, S. C., and Weishaupt, H. 2001. “EBI. Das Erfurter Belastungsinventar zur Erfassung von Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium”. In Schulforschung und Schulentwicklung. Aktuelle Forschungsbeiträge, ed. H. Merkens and H. Weishaupt, 14:35-66. Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens. Erfurt: Universität Erfurt.
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858876
    Böhm-Kasper, Oliver, Bos, W., Jaeckel, S., and Weishaupt, H. 2001. Sind 12 Schuljahre stressiger? Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Vol. 35. Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung. Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858872
    Böhm-Kasper, Oliver, Bos, W., Jaeckel, S., and Weishaupt, H., eds. 2000. Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern. Das Erfurter Belastungs-Inventar. Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens. 2. Vol. 2. Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens. Erfurt: Pädag. Hochsch.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Report | PUB-ID: 1858814
    Böhm-Kasper, Oliver, Bos, W., Jaeckel, S., and Weishaupt, H. 2000. Zentrale Ergebnisse der Studie "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium". Herausgegeben im Auftrag der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Thüringen. Erfurt: GEW-Landesverband Thüringen.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Report | PUB-ID: 1858817
    Böhm-Kasper, Oliver, Bos, W., Jaeckel, S., and Weishaupt, H. 2000. Ergebnisbericht zum Forschungsprojekt "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium". Erfurt: Universität Erfurt.
    PUB
     
  • [3]
    1998 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858809
    Bathke, G.W., Berger, M., Böhm-Kasper, Oliver, and Kulig, W. 1998. Eigenevaluation des Diplomstudiengangs am Fachbereich Erziehungswissenschaften. Halle: Universität Halle-Wittenberg.
    PUB
     
  • [2]
    1997 | Monographie | PUB-ID: 1858808
    Böhm-Kasper, Oliver. 1997. Medienkompetenz und Weiterbildung. Diplomarbeit. Halle: Universität Halle-Wittenberg.
    PUB
     
  • [1]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858833
    Böhm-Kasper, Oliver, and Kommer, S. 1997. “Kinder und Werbung. Ausgewählte Ergebnisse eines Forschungsprojektes”. In Kinderalltag und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination, ed. D.M. Meister and U. Sander, 166-185. Jugend, Erziehung, Gesellschaft. Neuwied: Luchterhand.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung