22 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981917Götze, J., Thienenkamp, H.: Auf dem Prüfstand. Tutorials zu künstlerischen Verfahren und Strategien. In: Hornäk, S. and Henning, S. (eds.) Das Glatte und das Raue. Transmediale Körper-, Material- und Raumerfahrungen. Athena bei wbv, Bielefeld (2023).PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966561Voit, J., Thienenkamp, H. eds: Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. 1st ed. transcript, Bielefeld (2022).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960471Thienenkamp, H.: Alltags-Schätze erkunden. Eine Transformation von alltäglichen Dingen. Grundschule Kunst . 9-11 (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960472Thienenkamp, H., Ehring, C.: Ideenheft. Mein Buch der Klänge. Grundschule Kunst - Kunst und Musik. 84, (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960473Thienenkamp, H.: Ein dreibeiniger Krieger zieht sein Schwert. Konstruktionen aus Gips und Stöcken. Grundschule Kunst . 13-15 (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960474Thienenkamp, H., Ehring, C.: Verpacken - Knistern - Reißen. Alternative gestalterische Zugänge zum Werkstoff Papier. Grundschule Kunst . 24-27 (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960469Thienenkamp, H., Ehring, C.: Kunst und Musik. Schnittstellen von Bild und Klang. Grundschule Kunst . 2-3 (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960470Thienenkamp, H.: Kunst und Musik. Der Blick von der Kunst aus. Grundschule Kunst . 32-34 (2021).PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960468Thienenkamp, H.: Gestalterische Begleitung von Kompositionsprozessen mittels Portfolioarbeit. Ein Impuls aus der kunstpädagogischen Praxis und Forschung. In: Kranefeld, U. and Voit, J. (eds.) Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. p. 153-167. Waxmann, Münster, New York (2020).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960467Thienenkamp, H.: Im Schattenreich – Eine Begegnung mit Christian Boltanskis Danse macabre II im Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna. In: Kathke, P. (ed.) Vom Schatten aus.. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik. p. 64-71. fabrico, Hannover (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941228Ehring, C., Thienenkamp, H.: Die subjektive Handykamera im Kunstunterricht. In: Hornäk, S., Henning, S., and Gernand, D. (eds.) In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. p. 91-100. kopaed, München (2019).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912Thienenkamp, H., Wiese, C.: Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego. Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13. 21-27 (2017).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913911Thienenkamp, H.: Schumanniana 2010. Zur Frage der Offenheit von Lernsituationen in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung. Zeitschrift Ästhetische Bildung. 6, (2014).PUB
-
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544Clausen, B., Lang, R., Schmidt, M., Thienenkamp, H.: Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD). Schroedel Verlag, Braunschweig (2011).PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528Thienenkamp, H.: Patricia Piccinini - Vertraute Monster. In: Gebhard, G., Geisler, O., and Schröter, S. (eds.) Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive. p. 173-186. Transcript Verlag, Bielefeld (2009).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702609Thienenkamp, H.: NoArk. In: Clausen, B. (ed.) Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. p. 39-48. Shaker Verlag, Aachen (2008).PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702541Clausen, B., Thienenkamp, H.: Jimbo und Julie. Fächerübergreifende Anregungen für die 3. Klasse. Grundschulunterricht. Sonderheft Musik. 10-13 (2007).PUB
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701295Clausen, B., Lang, R., Schmidt, M., Thienenkamp, H.: Blau-Moll : Konzeptionen für fächerübergreifenden Kunst- und Musikunterricht. Schroedel Verlag, Braunschweig (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702586Schmidt, M., Thienenkamp, H.: Ist Weiß eine Farbe, Rauschen ein Geräusch? In: Piehler, H. (ed.) Weißes Rauschen. 1. Ästhetik-Festival der Universität Bielefeld. Eine Dokumentation. p. 86-88. Transcript Verlag, Bielefeld (2006).PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701284Thienenkamp, H.: Feuervogel. Wie Phönix aus der Asche. In: Kahrmann, K.-O. (ed.) Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung. Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung. p. 69-77. Aisthesis-Verlag, Bielefeld (2004).PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702560Thienenkamp, H.: Von fluoreszierenden Kaninchen und Stillleben mit Stammzellen. In: Clausen, B. (ed.) Lebendige Phantasie. Pendulum-Bielefelder Schriften zur Ästhetischen Erziehung. 1, p. 21-34. Aisthesis-Verlag, Bielefeld (2004).PUB