22 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981917J. Götze and H. Thienenkamp, “Auf dem Prüfstand. Tutorials zu künstlerischen Verfahren und Strategien.”, Das Glatte und das Raue. Transmediale Körper-, Material- und Raumerfahrungen, S. Hornäk and S. Henning, eds., Bielefeld: Athena bei wbv, 2023.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966561J. Voit and H. Thienenkamp, eds., Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung, 1st ed., Bielefeld: transcript, 2022.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960471H. Thienenkamp, “Alltags-Schätze erkunden. Eine Transformation von alltäglichen Dingen”, Grundschule Kunst , 2021, pp. 9-11.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960472H. Thienenkamp and C. Ehring, “Ideenheft. Mein Buch der Klänge”, Grundschule Kunst - Kunst und Musik, vol. 84, 2021.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960473H. Thienenkamp, “Ein dreibeiniger Krieger zieht sein Schwert. Konstruktionen aus Gips und Stöcken”, Grundschule Kunst , 2021, pp. 13-15.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960474H. Thienenkamp and C. Ehring, “Verpacken - Knistern - Reißen. Alternative gestalterische Zugänge zum Werkstoff Papier”, Grundschule Kunst , 2021, pp. 24-27.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960469H. Thienenkamp and C. Ehring, “Kunst und Musik. Schnittstellen von Bild und Klang”, Grundschule Kunst , 2021, pp. 2-3.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960470H. Thienenkamp, “Kunst und Musik. Der Blick von der Kunst aus”, Grundschule Kunst , 2021, pp. 32-34.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960468H. Thienenkamp, “Gestalterische Begleitung von Kompositionsprozessen mittels Portfolioarbeit. Ein Impuls aus der kunstpädagogischen Praxis und Forschung”, Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven, U. Kranefeld and J. Voit, eds., Münster, New York: Waxmann, 2020, pp.153-167.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960467H. Thienenkamp, “Im Schattenreich – Eine Begegnung mit Christian Boltanskis Danse macabre II im Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna”, Vom Schatten aus.. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik, P. Kathke, ed., Hannover: fabrico, 2019, pp.64-71.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941228C. Ehring and H. Thienenkamp, “Die subjektive Handykamera im Kunstunterricht”, In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns, S. Hornäk, S. Henning, and D. Gernand, eds., München: kopaed, 2019, pp.91-100.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912H. Thienenkamp and C. Wiese, “Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego”, Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13, 2017, pp. 21-27.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913911H. Thienenkamp, “Schumanniana 2010. Zur Frage der Offenheit von Lernsituationen in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung”, Zeitschrift Ästhetische Bildung, vol. 6, 2014.PUB
-
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544B. Clausen, et al., Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD), Braunschweig: Schroedel Verlag, 2011.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528H. Thienenkamp, “Patricia Piccinini - Vertraute Monster”, Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive, G. Gebhard, O. Geisler, and S. Schröter, eds., Bielefeld: Transcript Verlag, 2009, pp.173-186.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702609H. Thienenkamp, “NoArk”, Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann, B. Clausen, ed., Aachen: Shaker Verlag, 2008, pp.39-48.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702541B. Clausen and H. Thienenkamp, “Jimbo und Julie. Fächerübergreifende Anregungen für die 3. Klasse”, Grundschulunterricht. Sonderheft Musik, 2007, pp. 10-13.PUB
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701295B. Clausen, et al., Blau-Moll : Konzeptionen für fächerübergreifenden Kunst- und Musikunterricht, Braunschweig: Schroedel Verlag, 2006.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702586M. Schmidt and H. Thienenkamp, “Ist Weiß eine Farbe, Rauschen ein Geräusch?”, Weißes Rauschen. 1. Ästhetik-Festival der Universität Bielefeld. Eine Dokumentation, H. Piehler, ed., Bielefeld: Transcript Verlag, 2006, pp.86-88.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701284H. Thienenkamp, “Feuervogel. Wie Phönix aus der Asche”, Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung, K.-O. Kahrmann, ed., Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung, Bielefeld: Aisthesis-Verlag, 2004, pp.69-77.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702560H. Thienenkamp, “Von fluoreszierenden Kaninchen und Stillleben mit Stammzellen”, Lebendige Phantasie. Pendulum-Bielefelder Schriften zur Ästhetischen Erziehung, B. Clausen, ed., vol. 1, Bielefeld: Aisthesis-Verlag, 2004, pp.21-34.PUB