22 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981917Götze, J. & Thienenkamp, H. (2023). Auf dem Prüfstand. Tutorials zu künstlerischen Verfahren und Strategien. In S. Hornäk & S. Henning (Hrsg.), Das Glatte und das Raue. Transmediale Körper-, Material- und Raumerfahrungen. Bielefeld: Athena bei wbv.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966561Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. (2022). Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. (J. Voit & H. Thienenkamp, Hrsg.). Bielefeld: transcript.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960471Thienenkamp, H. (2021). Alltags-Schätze erkunden. Eine Transformation von alltäglichen Dingen. Grundschule Kunst , (84), 9-11. Friedrich.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960472Thienenkamp, H. & Ehring, C. (2021). Ideenheft. Mein Buch der Klänge. Grundschule Kunst - Kunst und Musik, 84. Friedrich Verlag.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960473Thienenkamp, H. (2021). Ein dreibeiniger Krieger zieht sein Schwert. Konstruktionen aus Gips und Stöcken. Grundschule Kunst , (85), 13-15. Friedrich.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960474Thienenkamp, H. & Ehring, C. (2021). Verpacken - Knistern - Reißen. Alternative gestalterische Zugänge zum Werkstoff Papier. Grundschule Kunst , (82), 24-27. Friedrich.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960469Thienenkamp, H. & Ehring, C. (2021). Kunst und Musik. Schnittstellen von Bild und Klang. Grundschule Kunst , (3), 2-3. Friedrich.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960470Thienenkamp, H. (2021). Kunst und Musik. Der Blick von der Kunst aus. Grundschule Kunst , (3), 32-34. Friedrich.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960468Thienenkamp, H. (2020). Gestalterische Begleitung von Kompositionsprozessen mittels Portfolioarbeit. Ein Impuls aus der kunstpädagogischen Praxis und Forschung. In U. Kranefeld & J. Voit (Hrsg.), Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven (S. 153-167). Münster, New York: Waxmann.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960467Thienenkamp, H. (2019). Im Schattenreich – Eine Begegnung mit Christian Boltanskis Danse macabre II im Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna. In P. Kathke (Hrsg.), Vom Schatten aus.. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik (S. 64-71). Hannover: fabrico.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941228Ehring, C. & Thienenkamp, H. (2019). Die subjektive Handykamera im Kunstunterricht. In S. Hornäk, S. Henning & D. Gernand (Hrsg.), In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns (S. 91-100). München: kopaed.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912Thienenkamp, H. & Wiese, C. (2017). Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego. Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13, (126), 21-27. Lugert Verlag.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913911Thienenkamp, H. (2014). Schumanniana 2010. Zur Frage der Offenheit von Lernsituationen in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung. Zeitschrift Ästhetische Bildung, 6(2). Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig.
-
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544Clausen, B., Lang, R., Schmidt, M. & Thienenkamp, H. (2011). Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD). (R. Lang, Hrsg.). Braunschweig: Schroedel Verlag.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528Thienenkamp, H. (2009). Patricia Piccinini - Vertraute Monster. In G. Gebhard, O. Geisler & S. Schröter (Hrsg.), Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive (S. 173-186). Bielefeld: Transcript Verlag.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702609Thienenkamp, H. (2008). NoArk. In B. Clausen (Hrsg.), Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann (S. 39-48). Aachen: Shaker Verlag.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702541Clausen, B. & Thienenkamp, H. (2007). Jimbo und Julie. Fächerübergreifende Anregungen für die 3. Klasse. Grundschulunterricht. Sonderheft Musik, (2), 10-13. Oldenbourg Schulbuchverlag.
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701295Clausen, B., Lang, R., Schmidt, M. & Thienenkamp, H. (2006). Blau-Moll : Konzeptionen für fächerübergreifenden Kunst- und Musikunterricht. (R. Lang, Hrsg.). Braunschweig: Schroedel Verlag.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702586Schmidt, M. & Thienenkamp, H. (2006). Ist Weiß eine Farbe, Rauschen ein Geräusch? In H. Piehler (Hrsg.), Weißes Rauschen. 1. Ästhetik-Festival der Universität Bielefeld. Eine Dokumentation (S. 86-88). Bielefeld: Transcript Verlag.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701284Thienenkamp, H. (2004). Feuervogel. Wie Phönix aus der Asche (Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung). In K.-O. Kahrmann (Hrsg.), Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung (S. 69-77). Bielefeld: Aisthesis-Verlag.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702560Thienenkamp, H. (2004). Von fluoreszierenden Kaninchen und Stillleben mit Stammzellen. In B. Clausen (Hrsg.), Lebendige Phantasie. Pendulum-Bielefelder Schriften zur Ästhetischen Erziehung (S. 21-34). Bielefeld: Aisthesis-Verlag.