22 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981917Götze, J.; Thienenkamp, H. (2023): Auf dem Prüfstand. Tutorials zu künstlerischen Verfahren und Strategien. In: Sara Hornäk; Susanne Henning (Hrsg.): Das Glatte und das Raue. Transmediale Körper-, Material- und Raumerfahrungen. Bielefeld: Athena bei wbv.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966561Johannes Voit; Heike Thienenkamp (Hrsg.) (2022): Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. 1. Bielefeld: transcript.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960471Thienenkamp, H. (2021): Alltags-Schätze erkunden. Eine Transformation von alltäglichen Dingen Grundschule Kunst ,(84): 9-11.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960472Thienenkamp, H.; Ehring, C. (2021): Ideenheft. Mein Buch der Klänge Grundschule Kunst - Kunst und Musik,84PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960473Thienenkamp, H. (2021): Ein dreibeiniger Krieger zieht sein Schwert. Konstruktionen aus Gips und Stöcken Grundschule Kunst ,(85): 13-15.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960474Thienenkamp, H.; Ehring, C. (2021): Verpacken - Knistern - Reißen. Alternative gestalterische Zugänge zum Werkstoff Papier Grundschule Kunst ,(82): 24-27.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960469Thienenkamp, H.; Ehring, C. (2021): Kunst und Musik. Schnittstellen von Bild und Klang Grundschule Kunst ,(3): 2-3.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960470Thienenkamp, H. (2021): Kunst und Musik. Der Blick von der Kunst aus Grundschule Kunst ,(3): 32-34.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960468Thienenkamp, H. (2020): Gestalterische Begleitung von Kompositionsprozessen mittels Portfolioarbeit. Ein Impuls aus der kunstpädagogischen Praxis und Forschung. In: Ulrike Kranefeld; Johannes Voit (Hrsg.): Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. Münster, New York: Waxmann. S. 153-167.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960467Thienenkamp, H. (2019): Im Schattenreich – Eine Begegnung mit Christian Boltanskis Danse macabre II im Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna. In: Petra Kathke (Hrsg.): Vom Schatten aus.. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico. S. 64-71.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941228Ehring, C.; Thienenkamp, H. (2019): Die subjektive Handykamera im Kunstunterricht. In: Sara Hornäk; Susanne Henning; Daniela Gernand (Hrsg.): In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. München: kopaed. S. 91-100.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912Thienenkamp, H.; Wiese, C. (2017): Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13,(126): 21-27.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913911Thienenkamp, H. (2014): Schumanniana 2010. Zur Frage der Offenheit von Lernsituationen in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung Zeitschrift Ästhetische Bildung,6:(2)PUB
-
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544Clausen, B.; Lang, R.; Schmidt, M.; Thienenkamp, H. (2011): Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD). Braunschweig: Schroedel Verlag.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528Thienenkamp, H. (2009): Patricia Piccinini - Vertraute Monster. In: Gunther Gebhard; Oliver Geisler; Steffen Schröter (Hrsg.): Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive. Bielefeld: Transcript Verlag. S. 173-186.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702609Thienenkamp, H. (2008): NoArk. In: Bernd Clausen (Hrsg.): Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. Aachen: Shaker Verlag. S. 39-48.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702541Clausen, B.; Thienenkamp, H. (2007): Jimbo und Julie. Fächerübergreifende Anregungen für die 3. Klasse Grundschulunterricht. Sonderheft Musik,(2): 10-13.PUB
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701295Clausen, B.; Lang, R.; Schmidt, M.; Thienenkamp, H. (2006): Blau-Moll : Konzeptionen für fächerübergreifenden Kunst- und Musikunterricht. Braunschweig: Schroedel Verlag.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702586Schmidt, M.; Thienenkamp, H. (2006): Ist Weiß eine Farbe, Rauschen ein Geräusch? In: Heike Piehler (Hrsg.): Weißes Rauschen. 1. Ästhetik-Festival der Universität Bielefeld. Eine Dokumentation. Bielefeld: Transcript Verlag. S. 86-88.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701284Thienenkamp, H. (2004): Feuervogel. Wie Phönix aus der Asche. In: Klaus-Ove Kahrmann (Hrsg.): Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung. Bielefeld: Aisthesis-Verlag. (Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung, ). S. 69-77.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702560Thienenkamp, H. (2004): Von fluoreszierenden Kaninchen und Stillleben mit Stammzellen. In: Bernd Clausen (Hrsg.): Lebendige Phantasie. Pendulum-Bielefelder Schriften zur Ästhetischen Erziehung. Bielefeld: Aisthesis-Verlag. (1). S. 21-34.PUB