22 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981917Götze J, Thienenkamp H (2023)PUB
Auf dem Prüfstand. Tutorials zu künstlerischen Verfahren und Strategien.
In: Das Glatte und das Raue. Transmediale Körper-, Material- und Raumerfahrungen. Hornäk S, Henning S (Eds); Bielefeld: Athena bei wbv. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966561Voit J, Thienenkamp H (Eds) (2022)PUB
Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung., 1st ed.
Bielefeld: transcript. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960471Thienenkamp H (2021)PUB
Alltags-Schätze erkunden. Eine Transformation von alltäglichen Dingen.
Grundschule Kunst (84): 9-11. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960472Thienenkamp H, Ehring C (2021)PUB
Ideenheft. Mein Buch der Klänge.
Grundschule Kunst - Kunst und Musik 84. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960473Thienenkamp H (2021)PUB
Ein dreibeiniger Krieger zieht sein Schwert. Konstruktionen aus Gips und Stöcken.
Grundschule Kunst (85): 13-15. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960474Thienenkamp H, Ehring C (2021)PUB
Verpacken - Knistern - Reißen. Alternative gestalterische Zugänge zum Werkstoff Papier.
Grundschule Kunst (82): 24-27. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960469Thienenkamp H, Ehring C (2021)PUB
Kunst und Musik. Schnittstellen von Bild und Klang.
Grundschule Kunst (3): 2-3. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960470Thienenkamp H (2021)PUB
Kunst und Musik. Der Blick von der Kunst aus.
Grundschule Kunst (3): 32-34. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960468Thienenkamp H (2020)PUB
Gestalterische Begleitung von Kompositionsprozessen mittels Portfolioarbeit. Ein Impuls aus der kunstpädagogischen Praxis und Forschung.
In: Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. Kranefeld U, Voit J (Eds); Münster, New York: Waxmann: 153-167. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960467Thienenkamp H (2019)PUB
Im Schattenreich – Eine Begegnung mit Christian Boltanskis Danse macabre II im Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna.
In: Vom Schatten aus.. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik. Kathke P (Ed); Hannover: fabrico: 64-71. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941228Ehring C, Thienenkamp H (2019)PUB
Die subjektive Handykamera im Kunstunterricht.
In: In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. Hornäk S, Henning S, Gernand D (Eds); München: kopaed: 91-100. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912Thienenkamp H, Wiese C (2017)PUB
Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego.
Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 (126): 21-27. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913911Thienenkamp H (2014)PUB
Schumanniana 2010. Zur Frage der Offenheit von Lernsituationen in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung.
Zeitschrift Ästhetische Bildung 6(2). -
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544Clausen B, Lang R, Schmidt M, Thienenkamp H (2011)PUB
Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD).
Braunschweig: Schroedel Verlag. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528Thienenkamp H (2009)PUB
Patricia Piccinini - Vertraute Monster.
In: Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive. Gebhard G, Geisler O, Schröter S (Eds); Bielefeld: Transcript Verlag: 173-186. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702609Thienenkamp H (2008)PUB
NoArk.
In: Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. Clausen B (Ed); Aachen: Shaker Verlag: 39-48. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702541Clausen B, Thienenkamp H (2007)PUB
Jimbo und Julie. Fächerübergreifende Anregungen für die 3. Klasse.
Grundschulunterricht. Sonderheft Musik (2): 10-13. -
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701295Clausen B, Lang R, Schmidt M, Thienenkamp H (2006)PUB
Blau-Moll : Konzeptionen für fächerübergreifenden Kunst- und Musikunterricht.
Braunschweig: Schroedel Verlag. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702586Schmidt M, Thienenkamp H (2006)PUB
Ist Weiß eine Farbe, Rauschen ein Geräusch?
In: Weißes Rauschen. 1. Ästhetik-Festival der Universität Bielefeld. Eine Dokumentation. Piehler H (Ed); Bielefeld: Transcript Verlag: 86-88. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701284Thienenkamp H (2004)PUB
Feuervogel. Wie Phönix aus der Asche.
In: Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung. Kahrmann K-O (Ed); Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung, Bielefeld: Aisthesis-Verlag: 69-77. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702560Thienenkamp H (2004)PUB
Von fluoreszierenden Kaninchen und Stillleben mit Stammzellen.
In: Lebendige Phantasie. Pendulum-Bielefelder Schriften zur Ästhetischen Erziehung. Clausen B (Ed);1. Bielefeld: Aisthesis-Verlag: 21-34.