22 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981917Götze, J., and Thienenkamp, H. (2023). “Auf dem Prüfstand. Tutorials zu künstlerischen Verfahren und Strategien.” in Das Glatte und das Raue. Transmediale Körper-, Material- und Raumerfahrungen, Hornäk, S., and Henning, S. eds. (Bielefeld: Athena bei wbv).PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966561Voit, J., and Thienenkamp, H. eds. (2022). Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. 1st ed. Bielefeld: transcript.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960471Thienenkamp, H. (2021). Alltags-Schätze erkunden. Eine Transformation von alltäglichen Dingen. Grundschule Kunst , 9-11.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960472Thienenkamp, H., and Ehring, C. (2021). Ideenheft. Mein Buch der Klänge. Grundschule Kunst - Kunst und Musik 84.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960473Thienenkamp, H. (2021). Ein dreibeiniger Krieger zieht sein Schwert. Konstruktionen aus Gips und Stöcken. Grundschule Kunst , 13-15.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960474Thienenkamp, H., and Ehring, C. (2021). Verpacken - Knistern - Reißen. Alternative gestalterische Zugänge zum Werkstoff Papier. Grundschule Kunst , 24-27.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960469Thienenkamp, H., and Ehring, C. (2021). Kunst und Musik. Schnittstellen von Bild und Klang. Grundschule Kunst , 2-3.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960470Thienenkamp, H. (2021). Kunst und Musik. Der Blick von der Kunst aus. Grundschule Kunst , 32-34.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960468Thienenkamp, H. (2020). “Gestalterische Begleitung von Kompositionsprozessen mittels Portfolioarbeit. Ein Impuls aus der kunstpädagogischen Praxis und Forschung” in Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven, Kranefeld, U., and Voit, J. eds. (Münster, New York: Waxmann), 153-167.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960467Thienenkamp, H. (2019). “Im Schattenreich – Eine Begegnung mit Christian Boltanskis Danse macabre II im Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna” in Vom Schatten aus.. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik, Kathke, P. ed. (Hannover: fabrico), 64-71.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941228Ehring, C., and Thienenkamp, H. (2019). “Die subjektive Handykamera im Kunstunterricht” in In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns, Hornäk, S., Henning, S., and Gernand, D. eds. (München: kopaed), 91-100.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912Thienenkamp, H., and Wiese, C. (2017). Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego. Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13, 21-27.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913911Thienenkamp, H. (2014). Schumanniana 2010. Zur Frage der Offenheit von Lernsituationen in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung. Zeitschrift Ästhetische Bildung 6.PUB
-
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544Clausen, B., Lang, R., Schmidt, M., and Thienenkamp, H. (2011). Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD). Braunschweig: Schroedel Verlag.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528Thienenkamp, H. (2009). “Patricia Piccinini - Vertraute Monster” in Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive, Gebhard, G., Geisler, O., and Schröter, S. eds. (Bielefeld: Transcript Verlag), 173-186.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702609Thienenkamp, H. (2008). “NoArk” in Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann, Clausen, B. ed. (Aachen: Shaker Verlag), 39-48.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702541Clausen, B., and Thienenkamp, H. (2007). Jimbo und Julie. Fächerübergreifende Anregungen für die 3. Klasse. Grundschulunterricht. Sonderheft Musik, 10-13.PUB
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701295Clausen, B., Lang, R., Schmidt, M., and Thienenkamp, H. (2006). Blau-Moll : Konzeptionen für fächerübergreifenden Kunst- und Musikunterricht. Braunschweig: Schroedel Verlag.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702586Schmidt, M., and Thienenkamp, H. (2006). “Ist Weiß eine Farbe, Rauschen ein Geräusch?” in Weißes Rauschen. 1. Ästhetik-Festival der Universität Bielefeld. Eine Dokumentation, Piehler, H. ed. (Bielefeld: Transcript Verlag), 86-88.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701284Thienenkamp, H. (2004). “Feuervogel. Wie Phönix aus der Asche” in Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung, Kahrmann, K. - O. ed. Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung (Bielefeld: Aisthesis-Verlag), 69-77.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702560Thienenkamp, H. (2004). “Von fluoreszierenden Kaninchen und Stillleben mit Stammzellen” in Lebendige Phantasie. Pendulum-Bielefelder Schriften zur Ästhetischen Erziehung, Clausen, B. ed., vol. 1, (Bielefeld: Aisthesis-Verlag), 21-34.PUB