22 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981917Götze, J., & Thienenkamp, H. (2023). Auf dem Prüfstand. Tutorials zu künstlerischen Verfahren und Strategien. In S. Hornäk & S. Henning (Eds.), Das Glatte und das Raue. Transmediale Körper-, Material- und Raumerfahrungen Bielefeld: Athena bei wbv.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966561Voit J., & Thienenkamp H. (Eds.) (2022). Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung 1st ed. Bielefeld: transcript.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960471Thienenkamp, H. (2021). Alltags-Schätze erkunden. Eine Transformation von alltäglichen Dingen. Grundschule Kunst (84), 9-11.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960472Thienenkamp, H., & Ehring, C. (2021). Ideenheft. Mein Buch der Klänge. Grundschule Kunst - Kunst und Musik, 84
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960473Thienenkamp, H. (2021). Ein dreibeiniger Krieger zieht sein Schwert. Konstruktionen aus Gips und Stöcken. Grundschule Kunst (85), 13-15.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960474Thienenkamp, H., & Ehring, C. (2021). Verpacken - Knistern - Reißen. Alternative gestalterische Zugänge zum Werkstoff Papier. Grundschule Kunst (82), 24-27.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960469Thienenkamp, H., & Ehring, C. (2021). Kunst und Musik. Schnittstellen von Bild und Klang. Grundschule Kunst (3), 2-3.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960470Thienenkamp, H. (2021). Kunst und Musik. Der Blick von der Kunst aus. Grundschule Kunst (3), 32-34.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960468Thienenkamp, H. (2020). Gestalterische Begleitung von Kompositionsprozessen mittels Portfolioarbeit. Ein Impuls aus der kunstpädagogischen Praxis und Forschung. In U. Kranefeld & J. Voit (Eds.), Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven (pp. 153-167). Münster, New York: Waxmann.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960467Thienenkamp, H. (2019). Im Schattenreich – Eine Begegnung mit Christian Boltanskis Danse macabre II im Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna. In P. Kathke (Ed.), Vom Schatten aus.. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik (pp. 64-71). Hannover: fabrico.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941228Ehring, C., & Thienenkamp, H. (2019). Die subjektive Handykamera im Kunstunterricht. In S. Hornäk, S. Henning, & D. Gernand (Eds.), In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns (pp. 91-100). München: kopaed.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912Thienenkamp, H., & Wiese, C. (2017). Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego. Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13(126), 21-27.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913911Thienenkamp, H. (2014). Schumanniana 2010. Zur Frage der Offenheit von Lernsituationen in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung. Zeitschrift Ästhetische Bildung, 6(2)
-
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544Clausen, B., Lang, R., Schmidt, M., & Thienenkamp, H. (2011). Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD). Braunschweig: Schroedel Verlag.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528Thienenkamp, H. (2009). Patricia Piccinini - Vertraute Monster. In G. Gebhard, O. Geisler, & S. Schröter (Eds.), Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive (pp. 173-186). Bielefeld: Transcript Verlag.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702609Thienenkamp, H. (2008). NoArk. In B. Clausen (Ed.), Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann (pp. 39-48). Aachen: Shaker Verlag.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702541Clausen, B., & Thienenkamp, H. (2007). Jimbo und Julie. Fächerübergreifende Anregungen für die 3. Klasse. Grundschulunterricht. Sonderheft Musik(2), 10-13.
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701295Clausen, B., Lang, R., Schmidt, M., & Thienenkamp, H. (2006). Blau-Moll : Konzeptionen für fächerübergreifenden Kunst- und Musikunterricht. Braunschweig: Schroedel Verlag.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702586Schmidt, M., & Thienenkamp, H. (2006). Ist Weiß eine Farbe, Rauschen ein Geräusch? In H. Piehler (Ed.), Weißes Rauschen. 1. Ästhetik-Festival der Universität Bielefeld. Eine Dokumentation (pp. 86-88). Bielefeld: Transcript Verlag.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701284Thienenkamp, H. (2004). Feuervogel. Wie Phönix aus der Asche. In K. - O. Kahrmann (Ed.), Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung. Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung (pp. 69-77). Bielefeld: Aisthesis-Verlag.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702560Thienenkamp, H. (2004). Von fluoreszierenden Kaninchen und Stillleben mit Stammzellen. In B. Clausen (Ed.), Lebendige Phantasie. Pendulum-Bielefelder Schriften zur Ästhetischen Erziehung (Vol. 1, pp. 21-34). Bielefeld: Aisthesis-Verlag.