Aufwachsen unter schwierigen Bedingungen – konkretisiert am Beispiel schulschwänzender Jugendlicher

Fahrenholz C (2015) : Bielefeld University. doi:10.4119/unibi/2900146.

Download
OA
OA B - Fruehe Schwierigkeiten.zip 1.23 MB
OA C - Die Eltern.zip 1.28 MB
Alle
Datenpublikation
Creator
Abstract / Bemerkung
Die präsentierten Daten sind Ergebnisdateien einer qualitativen Längsschnittstudie über aktive Schulschwänzer. Die einzelnen Dateien sind im [Inhaltsverzeichnis](/download/2900146/2900231) aufgeführt. Die Grundlage der Studie bilden biografische Gespräche mit 26 Jugendlichen. Die Gespräche gewähren Einblicke in den konkreten und persönlichen Alltag von 12- bis 17-jährigen Schülern __[1]__, die alle unter schwierigen familiären Gegebenheiten aufwachsen und von denen dennoch der größte Teil der gesellschaftlichen Mitte angehört. Damit zählen Schulschwänzer zu einer Minderheit in Deutschland, denn die großen Jugendstudien der letzten Jahre haben Eltern und Kindern grundsätzlich eine gute Beziehung zueinander attestiert. In der Shell-Jugendstudie 2006 geben 71% der Jugendlichen an, sie würden ihre Kinder genau so erziehen, wie sie selbst erzogen worden sind (Hurrelmann 2007: 58) __[2]__; bei Zinnecker et al. sind das sogar 73% (2002: 36) __[3]__. Diese positiven Resultate verdrängen leicht die Lebenssituation der übrigen immerhin knapp 30% der Jugendlichen, die in ihren Familien nicht unbeschwert heranwachsen. Zu ihnen sind die Schulschwänzer zu zählen. In der Studie zeigt sich, dass die Problematik „Schulabsentismus“ geradewegs hinein führt in die beiden großen Themenkomplexe „Familienforschung“ und „Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft“. Die Studie zeigt daraus einen Ausschnitt. Dabei konkretisieren die Ergebnisdateien Facetten des Familienlebens in Deutschland, die bisher noch kaum in den Focus gerückt sind und die nicht auf schulschwänzende Jugendliche beschränkt sein dürften. Die präsentierten Daten bestehen neben Tabellen aus ausgewählten und äußerst verdichteten Deskriptionen des Lebensalltags der befragten Jugendlichen. Darüber hinaus sind gelegentlich die letzten Schritte der Verdichtungsprozesse wiedergegeben. Die vollständigen Daten finden sich unter [http://pub.uni-bielefeld.de/publication/2782014](http://pub.uni-bielefeld.de/publication/2782014). *** - **[1]** Funktions- und Personenbezeichnungen verstehen sich hier und im Folgenden, sofern es aus dem Zusammenhang nicht eindeutig anders hervorgeht, stets in männlicher und weiblicher Form. - **[2]** Hurrelmann, Klaus (2007): Lebensphase Jugend. Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung, 9. aktualisierte Aufl., Weinheim/München, Juventa. - **[3]** Zinnecker, Jürgen et al. (2002): Null Zoff und voll busy. Die erste Jugendgeneration des neuen Jahrhunderts, Opladen, Leske und Budrich.
Erscheinungsjahr
Data Re-Use License
This Aufwachsen unter schwierigen Bedingungen – konkretisiert am Beispiel schulschwänzender Jugendlicher is made available under the Open Database License: http://opendatacommons.org/licenses/odbl/1.0. Any rights in individual contents of the database are licensed under the Database Contents License: http://opendatacommons.org/licenses/dbcl/1.0/
PUB-ID

Zitieren

Fahrenholz C. (2015): Aufwachsen unter schwierigen Bedingungen – konkretisiert am Beispiel schulschwänzender Jugendlicher. Bielefeld University. doi:10.4119/unibi/2900146.
Fahrenholz, C. (2015). Aufwachsen unter schwierigen Bedingungen – konkretisiert am Beispiel schulschwänzender Jugendlicher. Bielefeld University. doi:10.4119/unibi/2900146
Fahrenholz, C. (2015). Aufwachsen unter schwierigen Bedingungen – konkretisiert am Beispiel schulschwänzender Jugendlicher. Bielefeld University. doi:10.4119/unibi/2900146.
Fahrenholz, C., 2015. Aufwachsen unter schwierigen Bedingungen – konkretisiert am Beispiel schulschwänzender Jugendlicher. Bielefeld University. doi:10.4119/unibi/2900146
C. Fahrenholz, Aufwachsen unter schwierigen Bedingungen – konkretisiert am Beispiel schulschwänzender Jugendlicher. Bielefeld University, 2015. doi:10.4119/unibi/2900146.
Fahrenholz, C.: Aufwachsen unter schwierigen Bedingungen – konkretisiert am Beispiel schulschwänzender Jugendlicher. Bielefeld University (2015). doi:10.4119/unibi/2900146.
Fahrenholz, Christa. Aufwachsen unter schwierigen Bedingungen – konkretisiert am Beispiel schulschwänzender Jugendlicher. Bielefeld University, 2015. doi:10.4119/unibi/2900146
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Volltext(e)
Beschreibung
.
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2016-02-11T10:38:09Z
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2016-02-11T10:38:09Z
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2016-02-11T10:38:09Z
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2016-02-11T10:38:09Z
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2016-02-11T10:38:09Z
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2016-02-11T10:38:09Z
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2016-02-11T10:38:09Z
Name
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2016-02-11T10:38:09Z
Name
187.33 KB
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2016-02-11T10:38:09Z

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar