Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit

Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M, Pötzschke L, Carnin J (2014)
SFB 882.

Research Data

No fulltext has been uploaded

Abstract
Das Forschungsprojekt B1 „Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit“ wurde im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Sonderforschungsbereichs 882 „Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten“ durchgeführt. Das Projekt B1 untersucht die Genese ethnisch codierter Ungleichheit in Bildungsorganisationen mittels einer praxistheoretischen, methodenpluralen, längsschnittlichen Ethnographie. Mechanismen der Genese werden in organisationsspezifischen pädagogischen (Unterscheidungs-)Praktiken in Bildungseinrichtungen vermutet. Zentrale Forschungsfragen sind: Wie werden organisationsspezifische, (ethnizitätsrelevante) pädagogische (Unterscheidungs-)Praktiken von Professionellen vollzogen? Wie manifestieren sich diese in individuellen Bildungskarrieren von Kindern? Wie erfahren die betroffenen Kinder dieses Geschehen subjektiv? Der vorliegende Datensatz umfasst die in der ersten Förderphase (2011-2015) erhobenen Daten. Sie reflektieren die systematische Begleitung von 53 Kindern in zwei Kindertagesstätten seit 2011 und von 31 Kindern nach deren Übergang 2014 in vier Grundschulen. Die folgenden Daten liegen vor: Beobachtungsprotokolle in zwei Kindertagesstätten und vier Grundschulen, transkribierte und mit jeweiligen Beobachtungen zusammengeführte Audiodaten (Elterngespräche, Delfin 4, Interviewkatarakte), aggregierte Netzwerkdaten der sozialen Netzwerkanalysen in Form von Matrizen und Soziogrammen (6 Kita-Gruppen, ca. 125 Kinder, 3 Erhebungswellen), 1 Datensatz zu den soziodemographischen Daten von ca. 125 Kindern, kindbezogenen Bildungs- und Sprachstandsdokumentationen (Kindertagesstätten), Gruppendiskussionen mit Zielkindern (Kindertagesstätten), leitfadengestütze Expertinneninterviews mit Leitungen der Kindertagesstätten.
Publishing Year
PUB-ID

Cite this

Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M, Pötzschke L, Carnin J. Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit. SFB 882; 2014.
Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C., Mai, M., Pötzschke, L., & Carnin, J. (2014). Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit. SFB 882.
Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C., Mai, M., Pötzschke, L., and Carnin, J. (2014). Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit. SFB 882.
Diehm, I., et al., 2014. Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit, SFB 882.
I. Diehm, et al., Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit, SFB 882, 2014.
Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C., Mai, M., Pötzschke, L., Carnin, J.: Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit. SFB 882 (2014).
Diehm, Isabell, Kuhn, Melanie, Machold, Claudia, Mai, Miriam, Pötzschke, Lara, and Carnin, Jennifer. Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit. SFB 882, 2014.
This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar